Beiträge von NEO

    Scorpion66


    Die Lampenstunden / Jahr sehe ich nicht als Kriterium. Die LW umso mehr.

    Wenn man von der Ersparnis 12 bis 16 Lampen kaufen kann ist die LW entscheidend. Wenn ich die bis 2000 oder 2500 Std nutzen kann bekomme 32.000 bis ca. 35.000 Std Nutzungszeit.

    Wenn die LW größer ist eben weniger.


    Wenn ich extrem viel schaue nur als Rechenbeispiel^^ 6.000 Std im Jahr dann hab ich nach 3,5 Jahre die 21.000 Std. verbraucht. Dann brauche ich bei 50% Helligkeit einen neuen Laser bzw Projektor. Je nach LW Größe

    habe ich evtl noch neue Lampen übrig oder kaufe neue nach. Ich habe aber nur schneller den Gegenwert vom 12000 Euro mit dem Beamer verbrannt. Ob einmalig mit dem Laser oder mit den insgesammt 17 Lampen (eine im Beamer).


    Wenn eine fiktive sehr große LW so viel Licht braucht um alle 300 Std einen Lampentausch zu machen wird der Laser vom NZ7 vermutlich auch nie im Ansatz die 10.000 Std sehen. Mit den 16 Lampe komme ich auf knapp 5000 Std.


    In so einem Extremfall sind die Betriebskosten ob Laser oder Lampe so hoch, dass ich gleich einen deutlich Lichtstärkeren PJ kaufen würde. Das sind dann aber 30.000 Euro als untere Grenze gesetzt.

    Ich würde dann aber lieber die LW auf das Endmaß bauen und diese dann auf das Zwischenmaß maskieren.

    Die Chancen sehe ich als sehr gut an dass ein NZ70 oder 700 künftig deutlich mehr Licht liefern werden.


    In dem Fall würde ich jnsmstng den N5 als "Übergangsbeamer" empfehlen. Denn wo sein Licht schnell nicht mehr reicht kommt er mit einer teuren "Endlösung" NZ7 auch nicht (viel) weiter.

    Bei meinem Konsum kann ich Jahrelang mit einer Lampe schauen.

    Für 6 - 8 K Euro kann man viele Lampen kaufen.

    Dein geposteter N5 mit 19 Std zu neuen NZ7.


    So lange hält kein JVC Gerät durch^^ Ob Lampe oder Laser....

    Die klapp TV Lösung wird nicht viel teurer als ein Einzeldisplay sein. Im Gegensatz sind die Produktionsmengen und kosten vom aufrollbaren LG (waren das 100.000 für "winzige" 65 Zoll bei dem LG) so extrem dass ich dann auch für den qm Preis Micro LED nehmen könnte.

    Das wird keine mittelfristige Lösung sein.


    In einem WZ kann ich den TV auch in die Wand einbauen wie ein Spiegelschrank im Bad. Das sieht da besser aus als ein großer PJ und macht keine Geräusche. Aber darüber kann man streiten / diskutieren :)

    marc_b_koeln


    Naja ein 60 Zöller Wie ein Samsung LED Klapphandy macht 120 Zoll.

    Im Gegensatz zum Handy klappst du den aber nicht 30 - 60 mal am Tag zu. Sowas sollte ewig haltbar sein. Samsung will aber keine interne Konkurrenz für the Wall. Bei diesen VP würde das kein Produzent wollen.


    Wenn man so einen 100 Zoller zusammengeklappt reinträgt wären ja 200 Zoll drinn..... Das Ding muss nicht permanent rollbar sein sondern 1 mal in der Mitte faltbar für den Transport.


    Aries


    Was soll er als Geschäftsmann, LW Hersteller und Projektorenverkäufer öffentlich sagen? Eine gegenteilige Aussage würde kein Verkäufer tätigen, sondern so lange Verkaufen wie es geht.

    Er schützt sein Geschäft und bestärkt seinen Kundenkreis und die die es werden wollen. Denn zu ihm komt kein MM oder Amazon Kunde Enthusiasten und Individualisten.


    Wir werden es abwarten und akzeptieren müssen was kommt.

    Scorpion66


    Ja das war es leider :cray:


    Es war aber auch ein echter Mehrwert der über die übliche Bauteileselektion und den dafür viel zu hohen Preisanstieg bei den X Modellen klar herausragt.

    Mir war nie klar warum jemand zum 3 fachen Preis eines X35 einen X 95 kaufen sollte.

    Natürlich wünsche ich mir lieber einen NZ80 zum NZ7 Preis als einen zum NZ9 Preis :) Auch wenn das schwere realisierbar ist. OK wäre es wenn er mittig dazwischen plaziert werden könnte.

    Richtig schlecht wäre es wenn er 20K Kosten würde.


    Im Absoluten High End kann man High End Preise verlangen und leichter nach oben gehen.


    Jedoch merkt auch Nvidia dass nicht jeder für eine 70er Einsteigerkarte (das eigentlich eine 60er ist) bei 650€ NICHT auf Interesse stößt.

    Man kann nicht mit allen Modellen steil nach oben.


    Falls das passiert ist es möglich dass ich dann auch beim Gebrauchtkauf komplett raus bin. Was auch etwas mit der Garantielaufzeit zu tun hat.

    Profikisten zu teuer und total technisch total unpassend in mein Umfeld (relativ kleine Non AT LW und Wert auf hoher Schwarzwert).

    Sony ist seit Jahren noch nie eine Option gewesen.

    Im Falle eines defekts würde ich vermutlich momentan nocheinmal einen N5 kaufen. Dann hätte ich auch noch Ersatzteile und wüsste den Auf / Einbau^^

    Naja an 8 Ohm 190Watt zu 170Watt Stereo finde nicht das hier was stark einbricht.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_MX-A_5000


    Dauerleistung von 11 * 150 Watt an 8 Ohm bei 0,06% Klirr


    Eine Amplitude 16 gibt bei nur einem Kanal und bei Begrenzung auf 1 KHz eine Leistung von 200W an 8 Ohm an und das bei 0,1% Klirr.


    So Schlecht kann die Yamaha mit den 11 Kanälen ja dann nicht sein.....


    Eine 20 Jahre alte Bryston 5 Kanal Endstufe hat 6 mal weniger Klirr als die Yamaha und 10 mal weniger als die Trinnov. (Aber vom 20 bis 20.000 Hz und nicht wie bei Trinnov auf 1 Khz in der Angabe eingeschränkt.


    Ich habe eine MX-A5000er gebraucht gekauft für das WZ meines Vater´s. Die liegt schon länger rum in ein paar Monaten ist die Totalsanierung vorüber. In einem 5.1 sollte sie ausreichen. Mal sehen wie sie klingt. Wobei mein DAD noch nie eine

    richte Stereoanlage hatte. Bin mal gespannt was er sagt^^

    baumhaus123

    Bildbreite?


    Das hört sich bei euch beiden nach Konsumverzicht und weitersparen an :)

    Ich will keine kompromisse eingehen aber zu dem Preis müssen eben kompromisse gemacht werden.....


    Entweder warten und hoffen dass zu dem Preis irgendwann mal etwas gekauft werden kann und weiterschauen wie bisher (Ende offen)


    Oder weitersparen bis man das kaufen kann was einem alles bietet.


    Oder bewußt einen günstigen Kompromissbeamer gebraucht eingehen und danach weitersparen..... Neu TOP super für jeden Aspekt beim Preispunkt von 5K gibts halt leider nicht.


    Egal wie oft man das schreibt es gibt grundsätzlich nur die 3 Möglichkeiten^^

    Kauf die LW und baue eine Manuelle dauerhaft Maskierung auf z. B.2,9 Breite und nutze einen Übergangsprojektor anstatt eines NZ8 oder 7 auf 3,3m.

    Wenn du dann auf einen Lichstärkeren und besseren aufrüstest entfernt du nur die Masierung.

    Somit ist bei HDR das Bild bei einen kleineren Modell noch ausreichend hell.


    Man kann auch die LW kaufen und mit den neuen günstigeren Beamer HDR zuspielen. Danach mit dem Zoom die Zielhelligkeit + Reserve bestimmen und zuletzte auch die Breite X maskieren.


    Mori


    Naja bei einigen kommts mir so vor als ob jeder Projektor "nur" ein Übergangsprojektor ist *g

    Nimm Dir Urlaub und geh nicht nur zu einem Händler. Für die paar tausend Euro einer 3,32 LW sollte man genau wissen wie es wirkt.

    Hör nicht auf zuviel Händler bla bla sondern schau dir die Szenen an und entscheide immer eigenständig nach deinem Eindruck.


    Egal ob ein JVC oder Epson oder Sony jeweils auf die Hälfte nebeneinander oder übereinander Leinwände projeziert, die realtiven Unterschiede der Tücher

    in ihrer Wirkung bleibt ziemlich gleich.


    Scheue dich nicht ein paar hundert Kilometer mehr zu fahren.


    Mir haben die Muster geholfen 80 - 90% aus einer unmenge an Tüchern auszusieben. Vieles war schon als Muster zu schlecht.

    Man kann bei einem Händler nicht von Zig Marken zig Tücher jeweils zwei mal 50% aller LW Typen direkt nebeneinander sehen.


    Hochkontrastleinwände (unpassender Name) sind immer grau :)

    Nein tut mir leid.


    Gehe zu einem Fachhändler wo du beide gleichzeitig mit dem PJ anschauen kannst.

    Das kann man machen um seine eigenen Erfahrungen zu machen.


    Ich würde im dunklen HK niemals eine HK einsetzen. Noch dazu wenn mir der Schwarzwert vom PJ nicht reicht.

    Ich kann mich nur wiederholen sry.

    nun macht ein NZ8 den Job. Der Sprung war nochmals richtig gross

    STOOOOPPP sofort aufhören ich bin mit dem N5 noch super glücklich. *ichmussdasverdrängen* *ichbinsuperglücklich*


    Memo an mich: Ich darf den NZ8 nirgendwo sehen. Jegliche Gelegenheit gilt es zu vermeiden :p

    Das reicht meiner Meinung nach voll aus wenn die Decke 2 m in der Tiefe schwarz ist und seitlich 1,5 - 2 m ein Vorhang und alles andere Weiß schon voll aus. Mehr ist besser aber für ein WZ ist das TOP.


    Wichtiger ist noch dass keine andere Lichtquelle im Raum an ist. Bei deiner obigen Beschreinung niemals was graues nehmen.

    Wenn das Schwarz nicht reicht reicht der Epson halt nicht aus und du musst weitersparen oder einen anderen Top gebrauchten kaufen.

    In der Praxis sende ich alles in 10 Bit SDR an den JVC mit MADVR.

    Alles im P3 Farbraum auch 709er Bluray Inhalte.

    Wenn die Rechenleistung der GPU die Einstellungen auch bei UHD schafft braucht man nur noch 1 Setup für alle Disc Inhalte.

    Das einzige warum ich wissen muss (möchte) ob es eine UHD oder eine DVD / Bluray ist. Und das nur wegen der Unterschiedlichen Irisöffnung am Projektor bei UHD oder SDR.


    Der Sinn von MADVR ist doch das umrechnen von HDR in ein (gutes) SDR Bild was vom look für Projektoren passt.


    Kann mir jemand sagen ob der JVC N5 ein natives 10 oder 12 bit Panel hat? Ich füttere den schon länger mit 10 Bit weil er als HDR Gerät ja eigentlich imndestens eine echte 10 Bit Verarbeitung haben sollte.

    Oder hat er nur ein 8 Bit + FRC Modus wie bei monitoren oft zu sehen?


    Im Zweifel gehen aber immer 8 Bit und bei 12 würde der PJ doch nur wieder verlustbehaftet auf 8 oder 10 zurückrechnen..... 12 würde ich nie nehmen.

    Ein X5900 + Lumagen vs N5 ist ja auch unfair das ist mindestens doppelte Preis.


    In der UVP Summe ergibt das aber ziemlich genau einen NZ7


    PS: wer einen Lumagen/ envy bereits besitzt wird den trotzdem nicht verkaufen wollen.

    100% Zustimmung nur auf Tonemapping sollte man die VP Geschichte nie reduzieren :):)


    Ich rechne ""bald" mit einer neuen Gen Ankündigung für 2024 oder 2025. In den kleinen Käuferkreis müssen regelmäßig Anreize gesetzt werden.

    Ich glaube nicht dass eine Serie länger als 4 - 5 Jahre laufen wird.

    Evtl wird es dann leichter auf einen gebrauchten oder im Abverkauf befindlichen NZ7 oder 8 zu gehen. Was wohl ein NZ80 kosten wird...

    HDMI 2.1 ist nur Für 4K Gaming nötig für nix anderes.

    Welche Konsole schafft denn halbwegs aktuelle Titel mit mehr als 60 FPS nativ in 4K ^^


    Wenn 2 Projektoren dir für 9000 Euro mehr Vorteile bieten als ein neuer NZ7 für 12000 dann verstehe ich das nicht^^


    Zumal dann ja auch der N5 einmal kaputt gehen kann und die kannst mit den 12000er weiterschauen (oder umgekehrt)


    Wenn der einzelne NZ7 kaputt ist geht halt nichts mehr bis er repariert wurde.

    Lass dir doch ein Muster zusenden und Teste einmal grob bei dir zuhause. Oder geh zum Händler der deine LW hat (zur Not als Muster) und Vergleiche da.


    Das kommt ja selbst auf dem Video schon raus wie doof das aussieht. Die anderen Nachteile wie Rauschen Glitzern siehst du hier aber noch nicht.

    Für 3000 würde ich nie einen X7900er kaufen.


    Dann würd ich noch sparen und einen N5 für um die 4000 - 4250 suchen.


    Die X Serie rauschte viel mehr. Das schaukelte sich mit einer Stewart 130 Gen 1 und dem Glitzern extrem hoch. Besser wars mit der NEVE.

    Ich habe vom X500 auf den N5 gewechselt. Das war schon ziemlich geil :):) Ich nahm auch ein Muster meiner LW mit um in Szenen zu sehen ob das weg ist und das war es beim Kauf und gottseidank bei mir zuhause :)


    Ich würde auch deswegen keine 3000 für einen X Ausgeben weil man bei UHD schauen das Shiften hinzuschalten muss. Das kann extrem Nerven kann aber auch humaner ausfallen.

    Wenn UHD und MADVR dann würde ich sehr wahrscheinlich die Ausgabeauflösung auf Full HD herunterrechnen (downsampling).


    So unterscheidlich sind die Erfahrunen manchmal *g


    Für Gaming würde ich mir sogar einen LS12000 nur dafür kaufen. Günstigere Betriebskosten, viel geringer Input Lag, mehr Lichtleistung beim Spielen mit etwas restlich auch nützlich.

    N5 4000 + LS12000 ca. 5000 neu =9000


    Für Gaming und Filme besser als einzelner NZ7. Der Wertverlust ist auch deutlich geringer.