Beiträge von Start

    Ich mag die nicht so. Als infraschallwoofer ja, als kompletter lfe aber oben heraus sind die mir zu "weich" / "wuchtig" einfach nicht so auf dem Punkt. Die sd315-88 kann man ebenso bei intertechnik anfragen.


    Im Grunde hast du ausser Stückzahl und Preis ja keine rahmenparameter vorgegeben. Wir werfen hier also wild alle speaker im Preisrahmen in einen Topf. Wenn du bei 8 bleiben willst, machen zum Beispiel die 15er von monacor einfach mehr Sinn, wenn du Pegeltechnisch auf Nummer sicher gehen willst. Bei monacor sind meist aber keine mega Rabatte mehr drin. Dayton hat da in der Kalkulation meist etwas mehr Luft. Eminence lab 15 kannst du dir auch anschauen. Vielleicht macht es Sinn, sich noch 2-3 Kinos anzuschauen und die Ziele genauer zu definieren.


    Edit: wieder wild beide Parteien durcheinander gewürfelt :beat_plaste

    Ok, danke!

    Bei Musik war ich eigentlich immer eher ein Tiefbass und Hub Fan und weniger Kick. Also eher weichere. Im HK muss natürlich der Kick auch da sein.

    Ich habe eine Excel mit rund 1000 Chassis, die Variablen sind einfach sehr vielfältig und ich sehe für den Laien keinen Sinn darin 50 Chassis zur Auswahl zu stellen, wenn 5 die üblichen 95% abdecken ;)

    Da hast du recht. Jetzt hab ich ja schon ein paar Varianten zur Auswahl :-)

    Wenn dir die Impedanz egal ist, schlage hier zu


    RE: Interessante Angebote


    Eine bessere Option in punkto Preis / Pegel / Leistung wirst du kaum bekommen.

    Wow, ja, das klingt super!

    Da steht was von HO sind für BR-Gehäuse? Mal sehen was da noch geschrieben wird.

    Sind BR-Gehäuse im SBA nicht zu empfehlen? Ist jetzt sicher eine Anfängerfrage. Kann mir vorstellen, dass es was mit der Genauigkeit zu tun hat bzw. der Funktion von einem Array?

    Wenn du wen zum Heben brauchst, einfach melden. Du hilfst mir so viel bei der Planung - da würd ich gerne was zurückgeben!

    Und wenn du dich doch von der Proline trennen möchtest...?

    Obwohl mir die erwähnte Pronomic auch gut gefällt :respect:

    Warum sollte er mit den sd315-88 nicht zufrieden sein? Ich habe diese mehrfach gehört und die brauchen sich nicht verstecken. Je nach raumgroesse sollten 120dB mit 8 Stück auch im Rahmen des xmax problemlos drin sein, wahrscheinlich mehr, da ich den roomgain eher äußerst zurückhaltend simuliere. Mit 16 entsprechend 6db mehr (haben übrigens dann so viel membranfläche wie 5 deiner Treiber aber dafür auch 3x so viel antriebskraft und aufgrund der größe meist steifere Membranen und wir wissen beide dass die wenigsten diesen Pegel wirklich abrufen, den dieser Hubraum am Limit erzeugen kann) . Zudem haben doppelschwingspulen in Reihe geschalten immer ordentlich antriebskraft. Zu guter letzt wurden genau für den Fall passende 15" genannt mit noch mehr Hubraum.

    8 Stück 16ohmige an 2 Kanäle wäre natürlich super. Ich denke aber, ich bleibe beim SBA mit 8 Stück.

    Und 15" oder 18" hab ich mir in den Kopf gesetzt. Ich weiß, es kommt nicht immer auf die Größe an, es ist aber auch eine Kopfsache :rofl:

    Ich mache heute mal eine Liste mit den in Frage kommenden Teilen.

    ich schätze, er ist angefixed ;)

    Absolut :thumbup:

    Also wären so oder so 2 Endstufen besser bzw. schonender.

    Dafür hab ich aber eh noch Zeit. Ich schau mich eh schon um - vielleicht läuft mir ja gebraucht was über den Weg :-)

    Wo ist da jetzt der Unterschied?

    Haha, ich denke, ich komme gerade drauf, dass mir sie Subs sehr wichtig sind. (Hab ich jetzt jahrelang verdrängt ;-) )


    Bei 4 oder 8 LS ist es eh recht einfach. In Reihe oder Parallel so kombinieren, dass es zur Endstufe passt. Mit 6 Stück ist es bißerl kniffliger (aber auch net wirklich).

    Hier würde ich sagen: 2x Parallel (halbiert den Widerstand = 2 Ohm) und dann 2x Reihe (verdoppelt den Widerstand, nun haben wir wieder 4 Ohm).
    Die Proline ist 2 Ohm stabil, bei 4 Ohm läufts schön im grünen Bereich.

    Passt. Dachte Reihe ist irgendwie verpönt ;-)

    Darüber muss ich jetzt mal schlafen.

    Glaub das wird eine der schwersten Entscheidungen die mein HK betrifft :heilig:

    Wenn ich so dürber nachdenke möchte ich das SBA nur 1x bauen und dann muss es passen. LCR oder was anderes mal austauschen seh ich nicht so eng...


    Wie schließt man dann 8 Stück 4 ohmer am Besten an?

    Preislich haben die SPH-380TC ihren Reiz!

    Moe , sorry, ich muss mich jetzt selbst zitieren - glaub da hab ich was verwechselt.

    Ich finde die Monacor SPH-380TC am günstigsten um 261,68. Das meinte ich mit knapp über der 250,- Grenze.

    Aber die 80,- hab ich auch noch wenn die richtig gut sind.

    Oder gibts noch wo bessere Bezugsquellen?

    Das bezieht sich auf den Vergleich dcs385 vs. Rss390. Da bieten die rss390 für mein empfinden nichts, was der dcs nicht kann ausser mehr endpegel. Das bezog sich nicht auf den monacor. Ich nutze übrigens selbst die dcs und jeder der mich kennt oder hier war weiss, dass ich definitiv kein leisehörer bin.

    Hihi ;-)
    Danke für die Vorschläge!

    Der Monacor SPH-380TC wäre also ein 8 Ohmer aber genau an der Budgetgrenze wenn nicht drüber..

    Herzlichen Dank und freut mich, wenn meine ausführliche Beschreibung für euch interessant ist. Will ja nicht langweilen. :beated: Geht auch demnächst weiter, da die ersten drei Boxen nun fertig montiert sind... :mad:

    Ich bin gerade in der Planungsphase und lese Bauthreads. So eine ausführliche Beschreibung hilft sehr!

    Ich werde versuchen auch etwas zu dokumentieren. Befürchte aber, dass ich dafür zu chaotisch bin ;-)

    Also mein Raum ist soweit ich das sehen kann recht ähnlich.

    Auch über 10m lang und ich habe auch eine Wand eingezogen, hab aber 1m weniger breite und somit nur 4 Subs für das SBA verbaut.


    hab die damals vorgeschlagenen RSS390HF-4 genommen.

    Habe aber noch gar keine Vergleichsmöglichkeit gehabt somit kann ich schlecht sagen was besser funktionieren würde.

    Hi,

    danke für deine Antwort!

    Die RSS390HF-4 tauchen immer wieder auf. Darf ich fragen wo du sie her hast? (und um wie viel?)

    Liebe Grüße von NÖ nach OÖ :-)

    Ein entfernter bekannter repariert pa-Equipment und seine Meinung geht klar zugunsten der pronomic. Schau dass du vorne nicht unnötig tief baust. Wie kommt es generell zu den 50cm Tiefe? Das ist ja schon allerhand.

    Ich habe einfach eine 100l Box genommen und einen Würfel draus gemacht. Wenn es besser ist die Front weniger tief zu bauen tu ich das. Ich bin für jeden Tipp und Hinweise sehr dankbar! Ich versuche so viel wie möglich in diesem Forum zu lesen. Aber es gibt seeehhhhr viel zu lesen :-)

    Sind 40cm besser oder 30cm - gibt es da ein Ideal? Ich denke, ich kann mich danach richten :respect:

    Wenn du genügend Platz für absorption hast, würde ich persönlich immer ein sba vorziehen, weil es für alle speaker funktioniert und nicht nur für den sub Kanal. Treiber gibt es in dem Preisrahmen genügend. Ich würde es abhängig vom angestrebten Pegel und verfügbaren Volumen machen und einfach ein Budget inkl. Amp definieren, besser geht immer. Die finanziellen Sprünge spiegeln aber nicht unbedingt die Performance Sprünge wieder.

    Danke für diene Antwort Moe,


    denke auch, dass ein SBA bei mir passt.


    Platz habe ich. In der Zeichnung sind es 50cm vorne und 90cm hinten. Ich weiß noch nicht wie dick die Absorberwand am Besten sein soll.

    Pegel - naja - bin schon ein Bassfetischist. Ich hätte schon gerne eine schöne Spaßkurve!

    Budget - 2000,- für die 8 Treiber ist so die Grenze. Da gehen die Meinungen ja stark auseinander: 100,- pro Treiber ist schon gut, 300,- ist unnötig, ... Ich möchte hald für die letzten paar Prozente nicht unnötig viel ausgeben.

    Amp wäre ich beim Proline 3000. Obwohl mich der Pronomic von dem die Rede war auch interessieren würde.

    Darf ich mich auch dazuschalten und um Erfahrungen bitten?

    Ich plane ein 8er SBA bei einer Raumgröße (roh) von ca. 8m x 4,58m und 2m6 höhe. (deshalb "ca." 8m weil der Raum abgetrennt wird)

    Warum eigentlich SBA und nicht DBA? Hmm.. ich habe erst ein SBA gehört und habe hinten genug Platz um eine Fette Absorberwand aufzustellen.

    Klar wäre das Beste sich viele Kinos anzuhören. Aber das ist nicht so einfach in der Umgebung weitere "Verrückte" zu finden ;-)

    Ich denke aber, dass man sich auf eure Erfahrungen verlassen kann.

    Also welche Komponenten würdet ihr verwenden?

    Besser ein SBA mit besseren Treibern oder ein DBA mit halb so teuren?

    Finanziell? Ich möchte das natürlich nur 1x bauen. Also wenn ein Treiber 150,- kostet und der um 250,- um Welten besser ist, würde ich 8 von den 250,- nehmen. Denke da ist aber dann bald die Grenze erreicht ;-)

    Ja, ich möchte eher die V2. Bin eh ein "Monk" und möchte den Ausgang in der Mitte ;-)
    Ich glaub ich hab mich mit den Winkeln noch vertan - Paint ist hald nicht das Wahre (Dafür hab ichs auch im Büro ;-) )


    Die höhe der LW ist sicher nicht Standard. Ich mag sie aber höher - da sind wir uns einig :thumbup:

    Ich überarbeite jetzt die Bilder noch mal...