Beiträge von delorentzi

    ab Mitte Dezember auf UHD/BD allesamt mit DE: DTS-HD MA 5.1 … nur 5.1… echt schwach !!!


    Die Amaray UHD ink BD startet bei 30 Kröten und kann bereits vorbestellt werden. BD solo 19€.


    Quelle BluRay-Disc


    … also da der Ton identisch ist reicht mir wohl die BD. Sollte jemand die UHD bestellen und die BD daraus nicht benötigen… wäre für mich eine Alternative :sbier:

    Moin, MAC und Firefox.


    Was verstehst du unter alt? Die CX-A5100 ist alt… 2015?


    Netzwerkprobleme habe ich keine die mir bekannt wären.


    Aber alleine die Übernahme in dem Webinterface juckt oft meine Änderungen überhaupt nicht. Allerdings das fand ich schon anstrengend.

    Nun sieht die GUI auch aus wie eine Switch oder Modem Webgui von vor 20 Jahren :rofl:


    Ist aber vielleicht auch eine Gedulds- und Momentaufnahme die mehrere Tage her ist.


    Wenn der Beamer da ist und ich nochmal wegen der Verkabelung dran muss werde ich ein reset machen.


    Wann kommt der Beamer? Vor Mitte Oktober habe ich da noch keine Zeit für. Eventuell plane ich das mit einem direkten Besuch beim Händler (Kasrst) und kann ihn dann gleich mitnehmen.


    Dankeschön für eure Tips :sbier:

    Ich würde die Vorstufe auch resetten / initialize damit du keine Einmessung des Vorgängers in der Vorstufe hast. Beim einmessen erstellt sie nicht nur PEQ's sondern mit RSC auch auf Basis von FIR Filtern ähnlich wie Audyssey Korrekturen. Auch wenn du den PEQ deaktivierst ist die RSC Einmessung noch aktiv. Kannst du nur mit dem rückstellen auf Werkseinstellung wieder auf Null stellen.

    auch im manuellen Schema ??? dachte da ist alles manuell.


    Aber die Idee ist gut. Hab ich am Anfang drüber nachgedacht, es aber im Menü nicht gefunden. Jetzt hab ich nach einer Anleitugn im Netz gesucht: Anleitung im Netz (https://faq.yamaha.com/usa/s/article/U0008880). Aber vielleicht gibts nur diese Möglichkeit.


    Danke für den Trigger - besser ist das wohl. Da ist man auf der sicheren Seite. :respect::sbier:

    Update - die "neue" Vorstufe ist da


    Einbau:


    nachdem Freitag zwischen 2 Terminen der Abholtag war, habe ich gestern die Yamaha CX-A5100 installiert. Die ist eine ganze Ecke tiefer als die Marantz was mich in den engen Platzverhältnissen des Racks vor einige Herausforderungen stellt.

    Da ich rückwärtig nicht an mein Rack kann ... musste ich den Einlegeboden darüber ausbauen um dann über die Vorstufe hinweg reingreifen und die Kabel nach-/naach oben ziehenn, damit sich das beim reinschieben nicht so staut udn knubbelt.

    Perfekt ist es noch nicht... da muss ich nochmal ran.


    Einrichtung:


    nachdem ich mich paar mal durch die einzelnen Menüpunkte gehangelt habe, habe ich jetzt einigermaßen einen Durchblick, paar PRobleme sind noch da bzw. unerklärlich, manche Sachen suche ich noch und die völlig überfachtete Fernbedienung nervt.


    Konfiguration der Lautsprecher und die 2.2 Schematas:


    Also die Vorstufe hat nicht 2 Schematas, sondern 4. Denn es gibt 1.1 und 1.2 für die automatische eingemessene Konfiguration und 2.1 und 2.2 für die manuelle Konfiguration - das meine Wahl.

    Ich habe jetzt ein manuelles Schema für 7.0.4 mit den vorderen und hinteren Höhenlautsprecher und ein zweites manuelles Schema für 7.0.4 mit den vorderen Höhenlautsprecher und den TOP Middle Lautsprecher.

    Die EQs sind noch aus. Das eine andere Baustelle, die Neumänner auf der unterne Ebene haben eh jeweils einen eigenen FIR/Digital Controller. Dafür brauch ich die Vorstufe eh nicht. In den Schematas habe ich lediglich die Parameter für Abstand und Pegel konfiguriert.

    Was aber noch feingetunt werden muss, denn Laufzeit udn Entfernugn passen noch nicht. Surround und Front laufen mir noch zu weit auseinander. Die Surrounds sorgen aktuell noch für Nachhall. Da muss ich vermutlich die Entfernung etwas kürzen.


    Prizipiell ist es aber das was ich wollte - relativ schnell (ist ne Frage der Übugn wie schnell man mit der Fernbedienugn udn den Menüs klarkommt - ich kann nun schnell und unkompliziert zwischen 2 Deckenlayouts umschalten, je nach Film.


    Bild/HDMI Einstellungen. Hier blicke ich noch nicht ganz durch, läuft aber jetzt. Anfangs gab es zwischendurch eine Fehlermeldung in Kombination mit dem EntertainTV, ich soll das HDMI Kabel in einen HDCP 2.2. kompatiblen TV Eingang stecken. Das scheitn aber jetzt gelöst.


    Ton - hier habe ich noch Stress. Bei der Wiedergabe über Kodi klappte das spulen im ersten Film ganz gut, im zweiten Film am Abend jedoch nicht. Da war nach dem Vorspulen der Ton weg, es kamen mit sekundenlangen Pausen nur extrem laute Knack/Knallgeräusche.

    Bin ich froh das meine Neumänner Schutzschaltungen haben.. sonst hätte ich jetzt eventuell eine teure Reperatur an der Backe. Keine Ahnung was dann für Sync Probleme sind. Muss ja auch wieder ein HDMI Thema sein.


    Surround Sound: Da blicke ich noch nicht so ganz durch. Anscheinend muss ich auf Dolby Surround gehen, wenn ich die native Atmos Spur hören will. Gibt kein seperates Atmos im Surround Menü.


    Ws mir auch noch fehlt ist eine Infoanzeige wo ich auf einen Blick habe:


    Quelle:

    Ton Format

    Kanäle


    Vorstufe:

    Tonformat Wiedergabe

    aktivierte Kanäle


    Ich finde zwar über die Taste Display? Gibt irgendeine Taste die ganz rudimentär ein paar Zeilen ausspuckt. Aber das wirklich sehr dünn an Infos. Das war ich von der Marantz deutlich besser gewohnt. Die hat klar gezeigt, welche Spuren/Kanäle die Quelle hat udn was meien Vorstufe aktiviert hat.


    Zum Ton kann ich nicht viel sagen, denn ich hab ja keinen Schalter für einen A/B Vergleich. Ich weiß nur Das die Vorstufe ne ganze Menge Konfigurieren kann, die den Klang verändern können und wenn da was vom Vorbesitzer eingestellt ist... hat man ein stark beeinflussten Eindruck.

    Da blicke ich noch nicht 100% durch.


    Wenn ich einermaßen die Probleme ausgemerzt habe muss ich mir wohl mal ein Kärtchen machen und laminieren, Welches Layout welchse Schema ist (umbenennen kann man die wohl leider nicht) und welche Tasten ich für meine Alltagszwecke brauche.

    Da gibt es ja die Szenen Tasten.. irgendwie habe ich gelesen da kann man sich ein Schema auf eine Szene legen. Dann muss ich mir aber trotzdem merken was was ist... also komme ich um den Zettel nicht drumherum.

    Als nächstes werde ich mir mal das Webinterface angucken ...


    Zwei mechanische Baustellen habe ich noch... das Verkabelungsthema und dann... das Frontdisplay ist von innen irgendwie beschmiert... es ist teilweise trüb und milchig... das aber definitiv von innen... mal gucken ob ich die Vorstufe zerlegen kann um das Plastik von innen reinigen zu können... irgendwann mal.

    Das ist mir zwar bei Kauf kurz aufgefallen, aber da ich unter enormen Zeitdruck war und die Vorstufe als Stereo Test lief hat mir das als Test gereicht - da hat jemand anders gerade parallel vom Verkäufer Standlautsprecher gekauft.

    WIe "schlimm" das ist, ist mir erst bei der Installation aufgefallen - der Verkäufer hat aktuell per EMail noch nicht reagiert. Ist auch jetzt nicht so dramatisch.


    EDIT/Nachtrag 1:

    über das Web- Interface verpasse ich der Kiste gerade das neueeste/letzte Firmware Update.


    EDIT/Nachtrag 2:

    das WebInterface ... was soll das sein? ... also außer für das einmalig (da wohl letzte Firmware Update) ist das ja wohl zu fast nix zu gebrauchen. Ich hatte jetzt erwartet die ganze Vorstufe damit konfigurieren zu können... aber da geht ja fast gar nichts. Das Interface ja wohl ein Witz.


    EDIT/Nachtrag 3:

    das Webinterface... macht mich fertig der Knopf SETUP ist nicht dasselbe wie wenn man das Interface mit ".../setup" aufruft ...

    Eine Frage ist auch: kannst Du dich für Filmreqisiten, Figuren Sammlerkram überhaupt begeistern?

    Ja... das kann teuer werden. Aber muss es nicht. Vieles sind eher persönliche Werte. Ein Regal voll Revell Bausätze ist mehr Arbeitslohn (was du dir ja selber nicht bezahlst) als Bausatzkosten... und muss nicht am ersten Tag fertig sein.


    Eine Sitzgruppe aus Poäng Sessel kostet auch nicht die Welt...


    Hauptsache den Raum erst mal grob entwerfen... Farbschema und pinseln und Tapezieren kriegste ja wohl selber hin... Teppich .. kostet Geld.. gibts aber auch in allen Preisklassen...

    tja ... und schon ist die Frage nach dem Konzept wieder da :-)


    WAS soll der Vorraum sein:


    Ein Vorraum wie in einem Kino von früher? Dazu inspirieren ja die Bilder von Yooda

    Dann sind da so Sacen wie Kinoposter, eine Bar, Pappaufsteller oder echte große Figuren....


    Ein Kino-Fan Raum, also eine Sammlung von Requisiten, Ausstellungsstücken, Sammlerstücken... Büsten, Figuren


    Bei dem Thema Kino-Fan-Raum ist dann die Frage ob du dich auf EIN Thema (z.B. Star Wars) beschränken willst.


    Wie soll der Raum genutzt werden .. als Aufgenthaltsraum oder als Austellungsraum? Oder beides?


    BEi der Größe würde ich mich vermutlich gar nicht auf ein Thema beschränken... 24qm nur Star Wars ... kann auf die Dauer erdrückend eintönig werden.


    Ich habe einen Vorraum der ist kleiner als 2qm und man muss hindurch gehen. Es ist bei mir aufgrund der winzigen Größe ein Star Wars Flur geworden.


    Mein Vorschlag für 24m2 wäre eine Sitzecke, Kühlschrank und rund herum Regale, Vitrinen mit Sammlerstücken, Postern, Figuren... Vielleicht auch eine Lebensgroße.


    Kostet halt richtig viel Geld ...


    In dieser Sitzecke kann man bei verschiedenen Lichtsituationen über Filme klönen, lesen und sich die an der "Austellung" ergötzen. Als Gag kann ein Montior an der Wand hängen, der den aktuellen Leinwandinhalt zeig (2. HDMI Ausgang)

    Dragged Across Concrete


    ... anscheinend gibt es keinen deutschen Titel.


    Mel Gibson in einer tollen Rolle. Daneben Vince Vaughn - auch bekannt, ist aber in meinen Augen eher weniger talentiert - wenn dann eher für mich nicht nachhaltig in Erinnerung geblieben - obwohl seine Filmografie nicht ohne ist.

    Viel besser gefällt mir hier der schwarze Schauspieler Tory Kittles - dessen Filmografie enthält für mich nix spannendes, daher hatte ich den Kollegen auch bewusst nicht auf dem Schirm.


    Der Film wird als Thriller eingestuft - dafür geht er auch glatt durch. Aber wenn man das Ende mit einbezieht ... könnte man auch als Drama bezeichnen.


    Obwohl geballert wird, ist der Film doch eher ein Film mit guten Dialogen und interessanten Handlungssträngen. Zwei Kops die suspendiert werden, aber dringend Kohle brauchen! Leider... hat alles seinen Preis ... und der ist hier sehr hoch.


    Mir hat der Film super gefallen, es war einer der wenigen Filme, wo ich meiner Frau am nächsten Tag begeistert von berichtet habe. Sonst halte ich bei Filmen wo Leute drauf gehen eher den Mund.


    Ich kann den Film sehr empfehlen, einer der vielen Filme, wo Mel Gibson leise aber verdammt gut spielt.


    :sbier:

    Also nit das irgenwie jetzt der Eindruck erweckt wird, ich fänd die Auro-Matic nicht gut.


    Ich hab jetzt mal einen DTS 5.1 laufen lassen (A-Team) und die obere Ebene abgeschaltet - da alles bei mir Vollaktiv ist und ich getrennte Stromkreise habe, kann ich das am Schalterpult über einen der beleuchteten 2poligen Lichtschalter *zack* sofort jeden beliebige Ebene ZU oder AB schalten:


    - Center

    - Surround

    - Surround Back

    - Obere Ebene


    Front geht über eine Fernbedienung die 2 Funksteckdosen schaltet.


    So habe ich nun die Möglichkeit z.B. nur die Fronts zu hören und verschiedene Upmixer an der Vorstufe zu aktivieren. Umgekehrt kann ich auch die untere Ebene beliebig abschalten, um so nur zu hören was "obenrum" los ist.


    Also bei dem "Probefilm" A-Team der in DTS 5.1 vorliegt habe ich jetzt mal mit den Upmixer rumgespielt. In meiner Vorstufe - however - ist DTS / Dolby Surround derselbe Menü Punkt. Und dieser Upmixer macht aus 5.1 ein 7.1.4 .. hatte ich gar nicht gewußt und das klingt vergleichsweise gut.

    Damit sind alle 11 Kanäle aktiv - aus einer 6 kanaligen Spur. Das spannend.


    Nächster Test "Alita" Dolby Digital 5.1 ... auch hier macht der Menüpunkt DTS / Dolby Surround aus 5.1 ein 7.1.4 ... und auch das klingt erst mal super.


    Also sehr interessant ... und das sind die alten Algorythmen ... die Yamaha wird ja die neuen haben.


    Nach den jetztigen Experimenten werde ich bei dem Wunsch nach Upmixer keine Auro-matic vermissen ... zumal die Auro-Matik keine Surround Back kann - nur in der Engine 2.0 und die hat in der Vorstufe aktuell wohl nur die 8805. Obwohl ja unter Verzicht auf den GOT nachweislich 11 Kanäle reichen

    Sag mal passt das mit den Elevationswinkeln bei dir oder ist das dem Foto geschuldet? Man sieht nur einen Höhenlautsprecher auf deinen Bildern, müsste der SHR sein. Der hängt sehr tief. Daraus kann resultieren, dass sich die Auromatic zusätzlich verwaschener anhört, weil sich der Lautsprecher zu nah am SR befindet und sich dadurch nicht genügend von diesem absetzt. Eine "Soundkuppelbbildung" ist so nicht möglich.

    ca. 30* Grad stehend gelasert…

    (theoretisches) Update:


    Während die Masse an ~2000€ Receivern gefühlt geflippert werden wie Bluray Scheiben ist der Gebrauchtmarkt für Vorstufen recht dünn und das erst Recht bei Yamaha.


    Wenn man mal eine CX-A5x00 findet, dann am Arsch der Welt und zu einem „saftigen“ Preis.


    Aber auch wenn mal eine Marantz 8805 auftaucht ist der aufgerufene Gebrauchtwarenpreis extrem. Besonders wenn er bei einem Shop als „Inzahlungnahme“ auftaucht. Um Marantz solls aber jetzt nicht gehen.


    Mit meiner Marantz 7702 bin ich ja nicht so wirklich endlos glücklich und die aktuellen Spielereien mit Upmixer tun ihr übriges.


    Wird mal Zeit was anderes auszuprobieren. Wer meine letzten Posts verfolgt hat, hat sicherlich gemerkt das ich nach Yamaha schiele. Für Euch mag das neu sein, dazu später mehr… ist aber nicht wirklich neu.


    Wie der Zufall es so will hat vorgestern jemand eine augenscheinliche neuwertige 5100er inseriert, rund 50km von hier.


    Nächstes Wochenende soll Übergabe sein, wenns denn klappt. (Ma weiß ja nie).


    Was bewegt mich zu einer Yamaha Stufe und in dieses Lager?


    Mal davon abgesehen das Consumer Geräte immer „sounden“, so ist meine Erfahrungen aus dem „Hifi Geräte“ Lebensabschnitt, das Yamaha am ehesten „neutral“ klingt. Eigentlich sollte ein Gerät ja überhaupt nicht klingen - wird aber bei Consumer Geräten gemacht… der Hifi Consumer kauft ja erfahrungsgemäß nach Gehör.


    Da ich ja naiv wie ich manchmal bin, der unbedarften Annahme verfallen war, ein Upmixer analysiert die untere Ebene und errechnet daraus etwas, das er zur Belustigung des Freundes ob Bild oder Ton lediglich über die obere Ebene ergänzt…

    … jedoch verpufft die Annahme da ich durch eigene Erfahrungen in meinem Studio und inzwischen durch Euch eines Besseren belehrt wurde!

    Mein Vorhaben Filme ohne Atmos über Auro-Matic upzugraden ist nun doch stark gegen null verdampft.


    Es war aus benannter fehlender Klangneutralität (sofern man das bei Consumer Geräten mal als theoretisch existierend annimmt) eh ein Kompromiss eine Marantz Vorstufe zu erwerben… eben nur wegen der flüchtig angehörten Auro-Matic Fähigkeit.


    Genau 2x habe ich die Auro-Matik „Probe“ gehört. Beim Tag der offene Türe beim PS in Kaarst und bei Abholung der jetztigen 7702 (MK eins).


    Da ja Yamaha nie in Aussicht gestellt hat dieses Feature an Bord zu nehmen hatte ich somit damals schon einige Tränen verdrängt keine CX-A5x00 als Objekte der Begierde in Betracht zu ziehen.


    Die Marantz 7702 mit Auro Lizenz hatte ich für einen überschaubaren Kurs gebraucht erworben, viele interessante Erfahrungen gesammelt und es ist jetzt nicht Schlimm und vermutlich ein sehr geringer Verlust diese bei Zeiten wieder abzugeben.


    Ich hatte ursprünglich (unausgesprochen) den Plan die 7702 als „günstige Überbrückung“ zu kaufen und dann warten bis Yamaha eine 5300? rausbringt. Was ja an für sich nach einem guten Plan klingt und erst mal kein Fehler war. Nit das die hier mitliest und eingeschnappt wird.


    Nur passiert das anscheinend so schnell nicht und wenn … dann dauert es wieder Jahre bis die gebraucht auftaucht. Wenn man die stabilen Preise für eine gebrauchte 5200 beobachtet… da kann ich nur neu kaufen oder bis zum Sankt Nimmerleinstag warten … wegen einem

    Feature names Auro … welches bei mir zunehmend an Bedeutung verloren hat.


    Da ich in naher Zukunft das fehlende Mosaiksteinchen, das sich Beamer nennt anstrebe würde ich sowieso an technische Grenzen stoßen, meines Wissens kann die 7702 mit HDR nix anfangen. Die hat ja nit mal HDMI 2.2 … nach dem Papier von Marantz braucht es mindestens die 7702 MK2 Version…


    Da ich im Stereo Ton Bereich überwiegend mit Studiotechnik arbeite, bin ich es gewohnt und bestrebt das zu hören was die Quelle enthält und nicht was die Geräte daraus machen.


    Nun will ich auch im Mehrkanal Bereich mich weiter in diese Richtung entwickeln und der Schritt dahin ist (sofern es klappt) Tschüss Marantz… welcome Yamaha CX-A5100 …


    Warum jetzt die 5100 und nicht die 5200?


    Nun wegen der - in meinem Augen - inzwischen zweifelhaften Bereicherung des Upmixer „Surround AI“… sehe ich nicht ein 500-600 Euro drauf zu zahlen… so in etwa stellt sich die Differenz zwischen einer gebrauchten 5100 und 5200 inkl. Fahrerei dar.


    Ansonsten ist die 5100 technisch relativ aktuell. HDMI 2.2, HDR, Dolby Digital Plus …


    Dank der Möglichkeit 2 Lautsprecher Setups zu konfigurieren… werde ich dann mal verschiedene Layouts für Atmos testen…


    Vielleicht lande ich am Ende im Lager derer unter Euch die nur noch die Spur hören die auf der Disc ist … wenn DTS 7.2 … dann DTS 7.2 … nix Upmixer.


    Natürlich schaue ich mir mal die Upmixer an, die der Yamaha mitbringt um ggf. die Option zu nutzen ältere 5.1 Filme zu pimpen. Und da sind im Gegensatz zur 7702 alle aktuelle Version vorhanden: DTS: X, DTS Neural:X… hat die 7702 alles nicht. Vermutlich ist die Dolby Surround Version auch aktueller.


    Wenn diese Reise sich so manifestiert strebe ich an die Adam Audio Monitore nach und nach auch gegen Neumann auszutauschen…


    Mindestens die beiden Surround Back.