Bauthread "Los Lochos"

  • Ok, dann gebt mir mal die mathematische Formel, mit welcher ich den Abstand ausrechnen kann. Denn anscheinend komme ich mit dem klassischen und allseits bekannten "d/2" nicht weiter. Denn: was ist "d"? Ne Formel beinhaltet für mich 2 bekannte und 1 unbekannte Variable. Dann kann ich nämlich auch alleine rumrechnen und solange herum probieren, bis ich für mich eine Variante (oder Kompromis) gefunden habe.

    Merci. :)


    Ansonsten bzgl. der Preise: Wenn ich in Summe 12x den 30W kaufen müsste, dann tuts für diesen Posten allmählich weh. 12x den erwähnten Dayton ist überhaupt nicht das Problem.

  • Bei 2 Chassis --> Wandbreite durch 2 = Abstand zwsichen den Chassis / Wandbreite durch 4 = Abstand Chassis / Wand. Ganz einfach. Aktuell nimmst du zur Wand aber scheinbar immer den ganzen Abstand und nicht nur den halben. --> ---1/4---3/4---


    Bei 4 Chassis --> ---1/8---3/8---5/8---7/8---

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du meinst so?


    Da muss ich jetzt ertsmal drüber schlafen.

    Bei der Anwordnung wäre der Preis für 16 Scan Speak 30W einfach zu fett... die empfohlenen Daytons kann ich mir vorstellen. Aber was für ne Materialschlacht!

    Na ich bin ja noch neu hier... da werde ich mich wohl noch dran gewöhnen (müssen). :poppy:


    Vielen Dank schon mal an Euch beide!

  • Ja genau. Es ist eben die Frage, was du als Materialschlacht bezeichnest. Wenig teures Material oder viel günstiges oder beides in Kombination :big_smile: Ich würde auf jeden Fall im ersten Moment immer versuchen erst einmal die Gitterdichte so zu dimensionieren, dass die Rahmenbedingungen passen --> 4x2, wenn dann noch Volumen / Budget vorhanden ist, kann man überlegen bessere / größere Chassis zu verwenden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ihr Helden! :big_smile: Mit Materialschlacht meinte ich: was sollen die Nachbarn denken, wenn der Postbote hier im Dorf 3x wegen mir extra kommen muss. 16 Woofer sind ja 3m³ Pakete. :dribble:


    Also gut: Vorschlag war der Dayton SD315-88. Gibts da von den google-ausspukenden Webseiten (speakerbuddies, variant-hifi usw.) Vorzugsshops? Da steht bei den Händlern 3 Wochen Lieferung... Gibts bei den Chassis etwas zu beachten? Oder am besten Anrufen und mit denen klären?

    Danke!


    Ich plane mal die Gehäuse. 40l wurde in den Raum geworfen. Wenn das steht, kann ich die vordere Wand planen und auch aufbauen. Ich baue gleich mal so, dass der Center hinter die LW KÖNNTE. (behagt mir nicht, dass der 350€-Ringradiator durch ein Tuch spielen muss.)

    Durch die Direktschwingabhänger haben die Woofer noch 2-3cm zur Wand Luft. Die Dayton SD315-88 haben ca. 150mm Einbautiefe, also plane ich mal 180mm Innentiefe. D.h. meine vordere Holzständerwand kommt auf ca. 30cm Tiefe gesamt.... mal laut gedacht.

  • Habe jetzt 17 Stück Dayton SD315-88 bestellt. Warte nur noch auf die offizielle Rechnung zum Überweisen und das Zeug wird dann in 8 Wochen geliefert.

    Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die Kabel von 8 Chassis bündle und auf 1 Kabel zusammen führe. Hatte erst meine Hager Klemmen raus gesucht, aber da kann ich keine blanke Litze rein stecken. Da muss ich crimpen. Gecrimpt passen die Kabel aber nicht mehr in die Verteilerkemmen... Wagos würde zwar gehen, aber die gibts nur als 5fach Klemme. Ich brauche eine 9er. :blush:


    Falls jemand morgen in die Kirche geht, dann schließt bitte den Sägeheini aus dem örtlichen Baumarkt nicht mit ein. Ich habe MDF für 4 Woofergehäuse bereits besorgt (mehr MDF war nicht vorhanden) und zu Hause festgestellt, das der Kerl +-2mm Toleranz gesägt hat und die Teile eine leichte Trapezform haben.

    Mit dem Wissen, dass die Gehäuse keiner mehr sieht, habe ich diese zusammen geschraubt (und geleimt) und bin heute hier und da mit ner Kopierhülse noch mal ran. So sind die Überstände zumindest mal weg.

    Die 4 Gehäuse kamen auf 75€ in 19er MDF als 41l-Box. Eine Versteifung setze ich noch rein, direkt unter dem Korbrand (Frontplatte ist noch nicht fix).

    MPX ist aktuell unbezahlbar. :cray:


    Kosten Woofer:

    ca. 1400€ Chassis

    ca. 300€ Gehäuse 19er MDF

    ca. 100€ Stecker, Kabel



    Im Woofer-Kontext suche ich ein Endstufe. Eine 2ohm-stabile 2-Kanal sollte passen. Diese sollte auf leise Lüfter umrüstbar sein oder zumindest von Haus aus leise sein. Was gibts denn da so, gerne ohne brummen, Einschaltplopps und so ne faxen.


    Ansonsten habe ich mit der vorderen Ständerwand angefangen. Die ist zum schwimmmenden Boden und zur Seitenwand entkoppelt. Morgen baue ich die Ständerwand in die Höhe...


    Ganz schön viel Logistik im Hintergrund... nicht nur wildes drauf los bauen. :think:

  • Wagos sind perfekt. Du schaltest je 4 Chassis parallel und legst zwei Zuleitungen parallel. Dann kommst du mit 5ern an der Front hin und 3er vorm Amp und hast auch genug Querschnitt und weniger Verluste in der Dämpfung.


    Bezüglich Amp: Pronomic XA-700 oder 1400. Ich liebe beide. Lüfterumbau ist aber Pflicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich halte das mal mit den Wagos im Hinterkopf. Wäre zumindest eine schnelle Lösung.

    Fällt mir gerade was ein: habe noch kleine Kupferschienen. Könnte dann wie "früher" im Auto doch alle 9 Kabel drauf schrauben.... :big_smile:


    Die Pronomic XA-1400 sieht gut aus (Innenaufbau). Problem: ich hab wahrscheinlich nur Cinch-Vorverstärkerausgänge (unsymmetrisch). Gibts da was in dieser P/L-Klasse?


    Danke schön!

  • Wie gesagt, die XA-1400 sieht schon mächtig aus... aber symmetrisch.


    Bei Crown könnte man 2 "kleine" nehmen und jeweils Brücken. Class-D ist auch ganz nett. Wegen den Lüftern muss ich mal noch herum googeln, ob die Stress machen bzw. tauschbar sind.

    z.B. Crown XLS 1502



    Btw: ich hänge mein 7.1 Setup an meine Hifiakademie-Stufe. Die hat 6x250W rms. Ich brauche aber für den Center noch einen Kanal. Könnte man da nicht die kleinste Crown nehmen und brücken (wenn wir schon bei Crown sind)?

  • Ok, Danke Euch!

    habe aber gerade beschlossen, als ich in meinen Kisten gewühlt habe, auf 4mm Einschlagbuchsen zu setzen. Hohlbanana habe ich auch noch genug.

    Ans andere Endeder Kabel dann die erwähnten "Wago-Klemmen für Litze".

    Ok, damit ist dieser Punkt schon mal durch.


    Ich bestelle gerade ne Dose Warnex. Muss ich mal selber ausprobieren das Zeug. Damit will ich die Fronten der Woofer und der Surrounds behandeln.

    Für die ganzen Holzrahmen: gibts da was günstigeres? Oder noch ne Dose Warnex und die Welt ist i.O.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!