Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Guten Morgen liebe Heimkinofans,


    Unser Heimkinoraum steht nun endlich im Rohbau und der Durchbruch für den Beamer wurde letzte Woche rausgeflext. :sbier:




    Die Maße des Heimkinos betragen 6,05 x 4,77 x 2,50 m Rohbaumaß. In der Höhe werden noch 15cm Bodenaufbau (Estrich etc.) abgezogen sowie von mir geplante 10 - 15 cm abgehängte Decke für Lautsprecher, Beleuchtung sowie Dämmmaterial. Somit steht eine Höhe von 2,20m zur Verfügung.


    Die Technik soll größtenteils im Netzwerkschrank unterkommen (AVR + Player), welcher direkt unter dem Durchbruch im Technikraum aufgehoben ist.


    Betrieben werden soll das Heimkino an einem Yamaha RX-A2060, bei der Front liebäugelte ich bisher mit 3 Standlautsprechern (Nubert nurLine 244/264) und im Surround Bereich Nubert nuLine WS-14 sowie Atmos. Jedoch bin ich hier noch komplett offen und je weiter ich mich informiere, desto schwieriger wird das ganze. So stoße ich bei meinen Recherchen immer wieder auf LCR Lautsprecher (B&W, Monitor Audio, Dali etc.).


    Im spiele mit dem Gedanken vorne eine Baffle Wall zu installieren mit 50cm Tiefe für die 4 Lautsprecher sowie gerne 2 oder 4 SW für ein SBA oder gar DBA. Das erste Problem, das ich hier sehe liegt in der hinteren Tür. Dadurch dass die Tür so nah an der Rückwand ist, bleiben in der gesamten Rückfläche lediglich etwa 10 cm für Dämmung. Hier bin ich noch sehr unsicher was die akustischen Maßnahmen angeht. Im Grunde ist die Situation sowohl für SBA wie auch für ein DBA genauso gut (oder schlecht) geeignet, oder?


    Die Akustik-Leinwand ist im 21:9 Format vorgesehen mit einer Breite zwischen 3,00 und 3,50 m. Hier werde ich sehen, wie es auf mich wirkt, wenn Beamer (geplant EPSON EH-TW9400) installiert und die Sitze drin sind. Wir wollen hier auf zwei Sofas gehen, also zwei Reihen mit je 3 Sitzplätzen etwa. Die hintere Reihe mit einem Podest bzw. höheren Beinen (20 cm Differenz bzw. Abstand Auge - Haarspitze :zwinker2:). Für die Sofas sind wir auch noch auf der Suche und hängen aktuell bei einem Ikea Nockeby, da recht bequem und nicht zu hoch. Jedoch muss ich hier schauen, wie es um die Kopfstütze steht. Soll ja auch bequem sein für mehrere Stunden ohne dass man sich hinlegen muss. Hier bin ich jedoch für Ideen natürlich auch offen!


    Ein wichtiger Punkt ist noch die Be-/Entlüftung. Was ist hier in Erwägung zu ziehen? Meine Idee war es, aus dem Nebenraum (rechts im Bild) Luft anzusaugen und in den Technikraum abzugeben - rein für eine Luftumwälzung. In den Flur oder nach außen möchte ich nur ungern, da sonst alle mithören „dürfen“.


    Dachte an sowas in der Art: AC Infinity AIRPLATE T9. So dass diagonal gelüftet werden kann. Tritt dadurch eurer Meinung nach viel Schall aus?


    Das Fenster an der linken Seite bleibt zugänglich und ich arbeite mit einem schweren lichtdichten Vorhang. Aussenluft im Kellerbereich möchte ich wegen Feuchtigkeit und Kamin nicht anziehen.


    So schlummert das aktuell in meinem Kopf und ich weiß, dass es noch sehr unausgereift ist. Aber ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich gerne ein paar Denkanstöße entgegennehmen möchte. Bis auf den Raum, der nun so steht wie er steht, bin ich noch komplett flexibel. :-)


    Vor allem das Thema Bass (SBA, DBA) und den damit verbundenen Raummoden beschäftigt mich aktuell sehr stark.


    Freue mich über jeglichen Input von eurer Seite.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch.


    Martin

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen bei uns.

    Da hast du ein schönes Vorhaben geplant und der Raum stellt eine gute Grundlage. Leider ist die Tür sehr unglücklich positioniert, aber ich denke das bekommt man hin.


    Mit einem DBA machst du sicherlich nicht viel falsch. Das sollte mit Jeweils 4 Chassis pro Wand auch noch mit der Tür gehen.

    Bei den Lautsprechern kann ich dir nur dazu raten nicht im Hifi Regal zu schauen, sondern etwas potenteres ins Auge zu fassen.

    Die notwendigen Dynamikreserven und Pegelsprünge für Kino lassen so einen Hifi Lautsprecher im Hochton schnell nervig werden.


    Zur Lüftung:

    Grundregel: aus einem beheizten Raum zuführen und nach außen oder in einen anderen Raum abführen.

    Durch die Bohrungen kommt wenn dan nur Hochton/Mittelton. Hier hilft jeweils ein oder zwei Telefonieschalldämpfer. Dazu solltest du Lüfter nehmen, welche selbst leise sind.


    Viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung

    Christian

  • Bei den Lautsprechern kann ich dir nur dazu raten nicht im Hifi Regal zu schauen, sondern etwas potenteres ins Auge zu fassen.

    Die notwendigen Dynamikreserven und Pegelsprünge für Kino lassen so einen Hifi Lautsprecher im Hochton schnell nervig werden.

    Servus Christan, meinst nicht deine Aussage wäre ein wenig zu verallgemeinert?

    Oder meinst du die kleineren Ausführungen von HiFi LS?


    Ich habe bei mir ja die RF7II im WZ Kino, ich kann absolut nicht behaupten das da etwas nervig ist.

    Ebenso kenne ich die Satorique4 und die Trinity vom Achenbach, ich würde bei keinem der genannten LS sagen das da etwas auch nur ansatzweise nervig ist. Und das sind wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege doch HIFi LS.

    Im Gegenteil empfinde ich bei diesen eine unglaubliche Brillianz im Hochton die es möglich macht noch viel mehr Details preiszugeben!


    Bei LS bitte IMMER Probehören und herausfinden was einem selbst gefällt!



    makin

    Bei einem Einbau der LS in einen BW muss man natürlich schauen das diese das überhaupt zulassen (zb Öffnung des Bassreflex nach hinten eher nachteilig).


    Eine grobes Budget wäre sicherlich auch mal interessant um da ggf Vorschläge für die Technik und Co zu machen.



    Grüße Mario

  • Hallo lieber Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das nexus One ist bei mir ganz oben auf der Inspirationsliste. So ein Zufall, das gerade Du mir hier antwortest. :-)


    Beheizt sind alle Kellerräume bis auf den Technikraum. Hast Du hier konkrete Empfehlungen für Lüfter?


    Zum Thema "Hifi Regal". Hier tu ich mich bei der Unterscheidung bzw. Orientierung ein wenig schwer. Natürlich möchte ich nur ungern Hochglanzfronten bezahlen, wenn später alles in der Baffle Wall oder Wand verschwindet. Hast Du mir bei den Lautsprechern ein paar Beispiele? Es sei erwähnt, dass ich kein Audioingenieur bin. :)

  • Hi Mario,


    man darf ja bei einem Kino nicht vergessen, dass dies noch akustisch optimiert ist. D.H. es werden noch mehr Reserven benötigt.

    Wenn ich dann Preis-Leistung hinzu nehme sehe ich Kino-LS, PA oder Selbstbau vorne, Sofern man hauptsächlich Wert auf Kinoton legt.


    Die Satorique4 und die Trinity habe ich nicht gehört und kann ich nicht beurteilen. Diese kosten dann aber auch schon wieder eine Ecke mehr.

    Dazu sind das ja auch wieder Vollbereichslautsprecher. Ich würde hier wie du weiß eher auf Sub Sat Setzen und Satelliten setzen, die die Reserven über der Trennfrequenz haben.

    Aber das ist wie immer eine Konzept- bzw. Glaubensfrage.


    VG

    Christian

  • Beim Thema Budget bin ich tatsächlich recht offen, da ich nicht alles in einem Monat plane. Ist mit 15. - 20.000 EUR etwas zu reißen oder sind meine Erwartungen hier viel zu hoch für zu wenig Invest?


    Meine grobe Kalkulation ist folgende:

    - EPSON EH-TW9400 2.800 EUR

    - Leinwand XY Screen 1.000 EUR

    - Sofas (Ikea o.ä.) 1.400 EUR

    - Verkabelung 300 EUR


    Macht bisher 5.500 EUR


    Blieben also noch 9.500 - 14.500 EUR für Akustikmaßnahmen + Lautsprecher. Nubert nuLine würde mich komplett knapp 4.000 EUR kosten, Magnat Cinema Ultra einen Ticken günstiger und Monitor Audio Bronze nochmal eine Stufe günstiger. Wenn ich mich Richtung Monitor Audio Silver oder gar Gold (äquivalent zu B&W CT700) orientiere, dürfte ich meinen gesetzten Budgetgrenzen nochmal deutlich näher kommen.


    Mir fällt es nur unheimlich schwer zu sagen, was "reicht". Und das Probehören ist natürlich enorm wichtig, aber das ist in den eigenen vier Wänden natürlich nochmal eine andere Geschichte und auch nur sehr schwierig realisierbar, oder nicht? Man will ja auch nicht dauernd bestellen und zurückschicken, ist für den Verkäufer ja auch nicht das tollste... :-(

  • Wie sieht es denn aus, wenn man auch Musik genießen möchte im Kino? Ist die Betrachtung der "optimalen" LS dann eine gänzlich andere?

  • Wie sieht es denn aus, wenn man auch Musik genießen möchte im Kino? Ist die Betrachtung der "optimalen" LS dann eine gänzlich andere?

    kommt drauf an wie du Musik hörst.

    Stereo, Ohne Sub? Dann sollte es eher ein Vollbereichslautsprecher sein.


    Ich höhre z.B. immer in Surround, aber begrenzt sich in der Regel auf Konzerte.

  • Wenn nachLockdown wieder ein wenig Normalität möglich ist, solltest du dir mal ein paar Kinos anhören um die Konzepte zu verstehen.

  • Beheizt sind alle Kellerräume bis auf den Technikraum. Hast Du hier konkrete Empfehlungen für Lüfter?

    In der regel wird der S&P TD verwendet. Typ ja nach Querschnitt des Rohres.

    Ich habe 2 S&P TD 350 im Einsatz.

  • Hallo Zusammen,


    ich würde bei einem Kino auch immer auf eine Kompakte Sat/Sub Kombi setzen.

    Die kompakten Sats sind leichter unterzubringen und an die richtige Stelle zu positionieren.

    Ausserdem können bei großen Standlautsprechern oft andere akustische Probleme auftreten, was das Abstrahlverhalten gerade im Bass Bereich Betrifft.

    Wenn du mit einem SBA oder sogar DBA liebeugelst benötigst du wirklich keine Stand LS.


    Und ja in einem Kino kann man sehr gut Musik hören, sowohl Stereo mit Sub oder Mehrkanal.

    Ich genieße das oft bei uns zu Hause. Es ist ein Fest, was an Auflösung mit einem guten Lautsprecher und optimierten Raum so

    möglich ist. :)


    Lg Micha

  • Hallo Makin,

    Zum Thema Lautsprecher würde ich zunächst mal grob versuchen durch Probehören rauszufinden welcher Lautsprecher Typ Dir eher zusagt: z.B. mit Kallotenhochtöner, mit Horn oder mit einem Bändchenhochtöner.

    Wo ich Christian schon Recht geben muss, ist dass Hifi LS mit Kallote vermutlich schon im Pegel limitiert sind.

    Ich sehe das Problem eher im MT bzw TMT der bei höheren Pegeln nicht mehr mitkommt.

    Ich bin da nun auch nicht der Mega Experte und kann hier nur sagen, was ich beim Test festgestellt habe.

  • .... Das erste Problem, das ich hier sehe liegt in der hinteren Tür. Dadurch dass die Tür so nah an der Rückwand ist, bleiben in der gesamten Rückfläche lediglich etwa 10 cm für Dämmung

    Wäre es möglich den Türanschlag auf die andere Seite zu setzen, das gäbe ein bisschen mehr Möglichkeiten?


    Zitat

    Für die Sofas sind wir auch noch auf der Suche und hängen aktuell bei einem Ikea Nockeby, da recht bequem und nicht zu hoch. Jedoch muss ich hier schauen, wie es um die Kopfstütze steht. Soll ja auch bequem sein für mehrere Stunden ohne dass man sich hinlegen muss. Hier bin ich jedoch für Ideen natürlich auch offen!

    Bin auch gerade auf der Suche.

    Bedenke auch die Farbe. Also möglichst dunkel, da aktuell meine beige farbenen Sessel den Hauptteil an Rest/Streulicht zurück an die Leinwand werfen.


    Zu den Lautsprechern sehe ich es ähnlich wie Lando2081.

    Wenn es "nur" Kino ist dann würde ich das vielleicht mal ein paar Abstriche in "Feinheit" (schwurbel) in Kauf nehmen wenn es dafür entsprechend mehr Krachen kann.


    Die genannten Klipsch RF2 finde ich aber hier schon nicht so verkehrt.


    Wenn aktuell das Budget sehr eng ist, dann würde ich durchaus auch mal so Richtung JBL LSR 30x Mk2 (?) schauen.

    Ich finde die wirklich super, und kann mir vorstellen, dass die auch gerade in Kombination mit einem DBA in vielen Fällen auch "reichen" - und so lässt sich wirklich deutlich was sparen.


    Vielleicht den Platz für größeres in der Baffle-Wall frei lassen, und mal klein anfangen?


    Aber optimal natürlich wie auch schon gesagt wurde, bei anderen mal hören, dann weiß man ja wohin die Tendenz geht und was sicher nötig ist, bzw. was sicher rausfällt.


    mfg

  • Hallo Martin,


    aus dem Raum lässt sich bestimmt was schönes machen. Die Tür ist sicher etwas unglücklich positioniert. Aber kannst du sie nicht nach außen in den Flur öffnend einbauen? Oder ist sie schon montiert?

    Falls das ganze wirklich noch im Rohbauzustand ist, wäre zu überlegen ob du statt einer 86er Tür nur eine 73,5er wählst und die Öffnung etwas verkleinerst. Dann hast du hinten nochmal 14 cm mehr bis zur Türlaibung.

    Ein DBA wäre hier sicher eine gute Wahl.

    Christians Hinweis mit den Hifi-LS kann ich mich nur anschließen. Wobei ich am Anfang meiner Planung genauso dachte wie du. Aber der Raum wird richtig Energie schlucken und du benötigst mehr Membranfläche als zb. in einem fast unbehandelten Wohnzimmer. Wobei es sicher auch potente Hifi-LS gibt. Aber da bezahlst du halt viel das Gehäuse mit, das du dann hinter die AT-Leinwand stellst.

  • Wenn es "nur" Kino ist dann würde ich das vielleicht mal ein paar Abstriche in "Feinheit" (schwurbel) in Kauf nehmen wenn es dafür entsprechend mehr Krachen kann.

    Das bedeutet nicht, dass potentere LS Feinheiten vermissen lassen. :opi:

    Kommt natürlich auch auf das Budget an. Im Selbstbau muss das aber nicht teuer werden.

  • Das ist richtig.

    Nur wenn das Budget (warum auch immer) nicht reicht, würde ich mich für eine Kino-Nutzung eher für "Krachen" statt "Feinheit" entscheiden.

    Wenn es vorrangig Musik ist eher umgekehrt.


    Was ich da meine...

    Man kann jetzt sowas:

    https://www.thomann.de/at/the_box_pa_252_eco_mkii.htm

    200€, 2x15" + 1" Horn nehmen, das wird nicht "Fein" spielen


    oder man nimmt sowas:

    https://www.nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211

    ~200€, 22cm + 1" Kalotte, das wird nicht wirklich "Krachen"


    Sind jetzt Extrembeispiele und je mehr Budget zur Verfügung steht, desto besser können die Lautsprecher beides.


    mfg

  • 15 - 20k reichen dicke aus, für ein sehr gutes Selbstbaukino!


    Auros Vorschlag für die Tür finde ich sehr gut, das solltest du, falls noch möglich, mal durchspielen, dann wäre ein DBA auch absolut problemlos möglich.


    Hast du bisher schon hörtechnisch Erfahrung mit Lautsprechern? Kommt für dich ein Selbstbau der Lautsprecher in Frage oder sollen es fertige sein?


    Edit: Ist der AV Receiver schon gekauft, oder soll das in dem oben genannten Budget noch mit drin sein? Das ist ja kein ganz kleiner Posten.

  • Ja das Thema Lautsprecher....

    Ich muss hier der allgemeinen Meinung widersprechen, und dem Mario beipflichten!

    Die so genannten HIFI Lautsprecher können sehr wohl in einem Heimkino funktionieren!


    Selbst bei Wobix der ja "nur" die Heco Victa nutzt, kam ja schon ordentlich was raus!

    Zum Thema Pegel, wer braucht denn wieviel Pegel? Ich behaupte, viele, gerade die Besitzer recht kleiner Kinos, erreichen mit "HIFI" kram mehr pegel als sie hören wollen.

    Mario du hast die Arendal bei Sven vergessen! Also wenn das nicht laut genug war weiß ich auch nicht....

    Über Preis leistung kann man natürlich streiten. Wobei ich der Meinung bin mit 3wegern, plus Sub kann man besser Musik hören als mit Zweiwegern...


    Würde ich daher von den anderen Systemen die genannt wurden abraten? NEIN ! denn das ist reine Geschmackssache!


    Ich zb. Bin auch kein Fan von den viel gelobten, perfekt eingestellten DBA's ....im Bass darf gerne etwas gemurkst werden, wenn es denn dann spektakulär klingt.


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!