Beiträge von Wurmi

    Ich bin 1.87ca. Und bin mit den Usit sehr zufrieden. Die Unterschenkel liegen gut auf und ich habe mir bisher keine andere Position gewünscht. Auch längere Filme von 4 bis 5h kann man darin super genießen. Wie das ganze bei knapp 10cm mehr aussieht, kann ich nicht sagen. Die Proportionen sind doch oft schon bei gleicher Größe unterschiedlich.


    Einzig allein stört mich der Abdruck des Kopfes an der Rückenlehne und das der mittlere Sitz leicht verzogen ist... wie auch immer das passiert ist

    Lieferung kam eben an. Musste auch nichts an den Fahrer zahlen.

    Hatte eine Zahlungsaufforderung per Mail bekommen für Steuern, Gebühren etc. was Fedex vorausgestreckt hat, welche ich gestern direkt bezahlt hatte und somit heute einfach das Paket ausgehändigt bekommen habe.

    Bin gespannt auf das Tuch, war jetzt quasi ein Blindkauf von mir aufgrund der ganzen Empfehlungen hier im Forum :)

    War bei mir genau so bzgl. Blindkauf und ich bin sehr zufrieden damit :-) Du wirst bestimmt deine Freude damit haben :sbier:

    Der Gain könnte halt etwas besser sein. Habe schon andere Leinwände mit höheren Gain gesehen, welche dann teils stark glitzerten was mir nicht so sehr gefällt.

    Ich habe es damals bei meinem x5900 nachgemessen: ca. 30% Helligkeitsverlust bei 500..700h. im hohen Modus. Ich fand es erschreckend. Es gibt da aber auch eine gewisse Streuung. Es gibt wohl Lampen, die weniger schnell abbauen.

    Ich habe meinen N5 vor ein paar Tagen gemessen und konnte nach knapp 500Std. eine Resthelligkeit von 79% der Ursprungshelligkeit messen (kalibriert). 30% Sind da natürlich eine Ansage... da hoffe ich mal, dass meine Lampe weniger schnell abbaut. Merklich dunkler ist das Bild für mich jedoch nicht geworden - ein direkter Vergleich wäre hier wirklich interessant. (man gewöhnt sich einfach an den schleichenden Verlust)

    Nachdem meine Frau heute mit unserem Junior in die Therme gefahren ist, habe ich die Zeit genutzt, um den Beamer zu kalibrieren.

    Zumindest messtechnisch kann man feststellen, dass die Lampe doch etwas eingebüßt hat.


    Von den zuvor gemessenen 15,7 sind noch 12,4 übrig - was noch knapp 79% sind.


    Neu:


    nach ca 500Std.:

    Dein Kino ist echt toll geworden. Die Wände sind einfach schick und passen zum Stiel. Die Messungen können sich zudem echt sehen lassn



    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht... Ich nehme für so eine Einmessung schon eine kleine Aufwandsentschädigung, zum einen weil mein Auto leider nicht mit Luft fährt, zum anderen auch ein wenig zum Selbstschutz (da man sonst ganz schnell ganz viele "Freunde" hat).

    Hallo Nilsens,


    Kann dir leider keine PN schicken (fu hast dein Limit erreicht), könntest du mich evtl Mal anschreiben.

    Wollte nachfragen, wie das bei dir bzgl Einmessung läuft :sbier:

    Danke für den hinweis mit den Schnüren. Meine Idee wäre es gewesen mit einem Stahlseil zu arbeiten, muss mich hierzu aber erst informieren.

    Ein stellmontor ist top und wesebtlich genauer. Ich habe mich aber jetzt trotzdem für einen Rollladenantrieb entschieden, da diese Lösung bei mir besser passt - zumindest laut meinen Vorstellungen und Plänen


    Gib mir bescheid, sobald dein thread erstellt ist, den lese ich natürlich sehr gerne.


    Endlich hab ich auch mal wieder etwas mehr Zeit um mich hier im Forum herumzutreiben. Wünsche jedenfalls allen eine schöne Urlaubszeit - ich genieße meinen gerade auf Kreta

    Ich hab bisher leider noch keinen Link... wollte aber mein Kino hier demnächst auch mal reinstellen. Ich muss erst mal die Bilder sortieren :)

    hier schon mal ein paar:

    Super, danke für die Bilder. Dass nenne ich mal eine massive Konstruktion

    Wie zufrieden bist du mit deiner Lösung?

    Ich würde dir jedenfalls empfehlen, mal ein paar Bilder zu teilen. Wenn du schon eine Idee hast und diese nicht digital darstellen kannst, mach dir ne Handszkizze. Das bauen eines Heimkinos ist das eine, das Planen das andere. Meines ist weit weg von perfekt, aber ich habe sicher 2 Jahre nur rumgeplant.

    Wenn du mehr von deinen Zielen hier preis gibst, kann man sicher besser unterstützen.

    Hallo.

    ist dies die übliche Vorgehensweise dass man das Ständerwerk nur wenig an Wand/Decke befestigt?

    Ist das gar ein Vorteil, bzw. was spricht dagegen das Ständerwerk massiv an der Wand zu verschrauben?


    Vg

    Wie ferdi geschrieben hat, ist es halt wichtig, dass du das Ständerwerk entkoppelst und je weniger Verschraubungen du hast, umso weniger mögliche Problemstellen schaffst du dir. Terrassenpads habe ich auch im Einsatz. Teilweise habe ich auch eine Waschmaschinenmatte verwendet, die muss man sich aber umständlich zuschneiden.


    Hast du dir schon im Kopf einen Plan gemacht, wo du am Ende hin möchtest und dir die verlinkten Seiten durchgelesen? Vor allem der Grundlagenthread klärt schon seeeehr viele Fragen.

    Versuch dir mal ein gutes Konzept zu überlegen (Basis Grundlagenthread und Bauthreads von anderen) und schau dann, welche Fragen sich noch stellen :-)

    Ich habe aber auch so das Gefühl, dass du vom Selbstbau etwas zurückschreckst.

    das sollte schon klappen.


    Die RJ45 10G SFPs verbrauchen recht viel Strom, auch die Netzwerkkarten mit RJ45 verheizen gut was (20W), also wenns anders geht, dann nimm Glasfaser.

    X520 ist halt 12 Jahre alt, PCIE2.0 x8, da musst du auf den richtigen Mainboard Port achten.

    Danke für den Hinweis, werd mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen!


    Da bin ich mal gespannt! Ich hab meine gerade fertig und du hast mich auf die Idee mit den Aluprofilen gebracht wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab :)

    Super - hast du evtl. nen Link für mich, würde mir deine Lösung gerne mal ansehen.

    Ich komme aktuell, wie bereits vermutet, nicht wirklich voran. Der Kleine ist mittlerweile fast 15 Monate alt und möchte am liebsten überall mithelfen. Beim werkeln im Keller ist das allerdings eher kontraproduktiv :beat_plaste

    Das Woodpro ist natürlich top, aber preislich wesentlich höher anzusiedeln als normales Konstruktionsholz. Ich habe bei mir letzteres verwendet und sehe hier keine wirklichen Nachteile. Natürlich sollten die Hölzer nicht komplett krumm sein, aber ich konnte auch mit meinem Holz was ordentliches fabrizieren. Lediglich für die Rahmen sollte es dann aber wirklich absolut gerade sein.

    Der Tipp mit der Kappsäge wurde ja schon erwähnt. Wenn du noch kein hast, besorg dir eine günstige oder kauf eine gebrauchte - ohne hätte ich mein Kino nicht bauen können.


    Bezüglich Ständerwerk wollte ich noch erwähnen, das meines lediglich an der Decke mit 2-3 Schrauben befestigt ist, der Rest steht quasi frei im Raum und ist aufgrund des Eigengewichts sehr stabil.