Beiträge von sternblink

    Hallo,

    Videoboards können sich schon mal aufhängen, wenn der Projektor permanent im Stand-By läuft. Aber einmal stromlos machen und dann die Fire Sticks (inkl. USB-Netzeil) an beide HDMI-Ports gehängt, dann kein Bild, wäre für mich schon Hinweis genug, dass ein Defekt vorliegt.


    Wende dich an den Sony-Service (Prime Support) oder Händler (wg. Gewährleistung). Die tauschen das gesamte Mainboard. Wenn du also kalibrierte Einstellungen nutzt (von dir oder Händler), dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, davon mit dem Handy Fotos zu machen.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Dann hat die Originallampe in weniger als 570 h mehr als 40% Lichtleistung verloren. Das darf eigentlich nicht sein.

    finde ich arg viel. Da würde ich mal deinen Händler kontaktieren.

    Ich habe bei meinen X5000 (Lampe hat die gleiche Stärke) nach 2200 h einen Verlust von 17% gemessen, bezogen auf 1500 Lumen Neu-Leistung. Lampe steht jetzt bei 3960 h. Meine scheint ein "positiver" Ausreisser zu sein. Üblich sollen 20% Verlust nach 1000 h sein.

    Ich messe übrigens immer mit dem Weissbild aus dem Service-Menü im hohen Lampenmodus, Blende offen, kalibrierter Modus, Luxmeter Richtung Projektor an LW aufliegend.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Habe ich selbst vor Kurzem erst unter deiner Preisrange verkauft und auch schon mehrfach unter 1k gesehen :)

    hast du deinen nicht hier für 1100 EUR verkauft? Ich schaue regelmässig in die "Kleinanzeigen", was mich ein Ersatzgerät kosten würde, falls es meinen X5000 von einem Tag auf den anderen dahin rafft und dort ist mir noch keiner unter der magischen Grenze aufgefallen. Vielleicht war der auch zu schnell weg. Aktuell stehen zwei für 1300 VB drin und das scheint mir auch der Median zu sein, um den sich die Preise dort bewegen.


    Wenn ich mich jetzt für einen gebrauchten Projektor entscheide, hilft es nicht viel, dass es irgendwann man ein "besseres" Modell gab, dass günstiger angeboten wurde. Ich muss mich nach der aktuellen Marktlage richten oder evtl. sehr lange warten. Gerade wenn man regional kaufen will. Falls es wirklich um 500 EUR sein soll, dann käm eigentlich nur ein X35 (bzw. Serie) in Frage. Selbst TW 9300 werden meist deutlich teurer angeboten.


    Zitat

    Warum benötigt es für dich Projektion, wenn ein TV leiser, schärfer, kontrastreicher und heller sein kann bei gleicher Größe? Oder geht das für dich nur mit der Bildgröße einher?

    Es ist nicht allein die Bildgrösse. Ich empfinde das reflektierte Bild viel angenehmer und kann bei Direktstrahlern nicht so richtig in den Film eintauchen.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    ob TV oder Projektor ist eine sehr persönliche Entscheidung. Ich kann Filme nur über Leinwand geniessen. Weiss aber, dass es vielen völlig egal ist, würde ich nie reinreden.


    Bei 2m Bild (auch 16:9) kannst du auch gut auf 2,5m Abstand ranrücken ohne dass es einen "Einsteiger" in Projektion zu unangenehm wird. Dann hast du hinten noch etwas Luft für die Surrounds. Probiere das einfach mal aus. Vermutlich geht da sogar im Laufe der Zeit noch wesentlich mehr.


    Den X30 würde ich auch für 200 EUR stehen lassen. Die Original-Lampen sind teuer und taugen nix. Das Ballast-Board ist sehr anfällig (Reparatur mind. 700 EUR). JVC immer erst ab X35 aufwärts. Der X700 ist ok. Sollte aber deutlich unter 1000 EUR liegen. Einen X5000 (mit der viel helleren Lampe) unter 1000 EUR habe ich noch nicht gesehen. Preisrange ist dort zwischen 1100 bis 1500.


    Über den Raum wurde noch gar nicht geredet. Ein JVC lohnt m.E. nur, wenn man den Raum auch bildtechnisch optimiert z.B. durch dunkle Vorhänge bzw. Stoff-Rahmen an den Wänden. Akustik ist ein weiteres grosses Thema, dass hier den Rahmen vielleicht etws sprengt.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    stimmt, die Grenze sind 10 tEUR. Damit wären ein N5 oder N7 durchaus im Rennen. Wäre mal interessant, wie die "Neukaufbeteiligung" in der Praxis tatsächlich gehandhabt wird, sollte ein wirtschaftlicher Totalschaden eintreten. Hoffentlich wirst du das nie in Anspruch nehmen müssen.


    Mein X5000 hat mit max. 1500 EUR so einen niedrigen Wiederbeschaffungswert, dass ich das Risiko selber trage. Ausserdem gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf, dass ein JVC-Laserprojektor mal in Preis-Regionen fällt, die besser zu meinen bescheidenen Wohnkino passen.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Finger weg von der Tube.

    Habe Netflix und Disney+ nur kurz auf der Shield genutzt. Ging problemlos ohne Ruckeln. Lief der Stream nach dem HDMI-Handshake auch direkt weiter also problemloser als Prime. Habe z.Zt. kein aktives Abo bei den zwei um das mit aktuellen Apps nochmal zu prüfen. Glaube aber nicht, dass sich was geändert.

    Als ich noch mehrere Flatrates mit FR-Umschaltung hatte, habe ich tatsächlich die ATV 4K bevorzugt. Jetzt ist es nur noch Prime und da kann ich mit leben.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    https://www.wertgarantie.de

    Ich selber hab meinen 7900er so abgesichert

    die versichern aber nur bis zu einem max. Neupreis von 5000 EUR. Muss man (bei Gebrauchtkauf) vermutlich mit der Original Händler-Rechnung nachweisen. Der N5 lag m.W. zu seiner Zeit meistens drüber. Beim X7900 passt das aber. Ich habe mal mit 5000 EUR ein Heimkino-Gerät eingetragen und bin auf 8 EUR monatl. Versicherungsbeitrag gekommen. Das ist überschaubar.


    Stellt sich nur die Frage, wie Wertgarantie sich verhält, wenn z.B. bei einem X7900 wirklich mal der optische Block fällig ist. Ersatzteil inkl. Einbau würde ich auf 3 bis 3,5 kEUR schätzen. Habe von der Abwicklung so eines Falls in den Foren noch nie gelesen. Kenn auch keine andere Gesellschaft, die Unterhaltungs-Elektronik für Konsumer versichert.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    hast du meinen Beitrag am Anfang des Threads gelesen? Ich schalte manuell mit der App "RefreshRate" auf die passende Framerate um, die ich mir am Anfang eines Streams anzeigen lasse. Zudem hat jede App ihre spezifische Start-Framerate. Disney+ habe ich aktuell nicht im Abo, da ist in den letzten Monate zuwenig Interessantes aufgelaufen. Aber Prime (startet mit 23,97) dauerhaft und dort muss man nach einer evtl. Umschaltung 2 mal OK drücken (HDMI-Fehler bestätigen, "Fortsetzen"). Ansonsten ruckelt es in Prime. Die Default-Rate der Shield ist 59,9 Hz und das passt nicht zu jedem Content. Bei 24p auch nur, bis der erste längere Schwenk kommt.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Weiß jemand ob es in der Optik Unterschiede zwischen einem x5000 und einem x5500 gibt? Also gerade in Bezug auf Abstände. Ich finde diese Tabelle bei JVC nur für die x5000er

    bei JVC vom X35 bis X7900 alle gleich. Das kleinste Projektionsverhältnis beträgt 1:1,4. D.h. für ein 2m breites Bild muss das Projektor-Objektiv mindestens auf 2 x 1,4 = 2,8m Abstand stehen. Bei den Epson TW9200 bis 9400 ist das ebenso. Der HD83 hat m.W. 1,5. Das würde schon eng werden.


    Wenn du eine 2m LW im Verhältniss 21:9 baust und für 16:9 Content da reinzommst (der Zoombereich bei JVC/Epson sollte dafür ausreichen), ist das 16:9 Bild nur 1,5m breit. Das wäre mir persönlich zu klein. Es sei denn, 16:9 Material spielt bei dir überhaupt keine Rolle. Ich würde so eine relativ "kleine" LW eher in 16:9 bauen und dann oben/unten maskieren, falls dich die Balken stören. Einige fahren das Bild mit dem motorischen Shift nach unten und maskieren oben mit einen schwarzen Rollo.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    von gebrauchten Sony würde ich die Finger lassen. Ja, hatte mal einen -> Wertstoffhof.

    Bei JVC würde ich die X3- und X30-Serien auslassen, wg. den anfälligen Ballast-Board und den schlappen Lampen. Ab X35 mit den Ushios alles gut. Gerade diese FullHD Modelle werden teilweise günstig angeboten und machen ein gutes Bild. X500 Serie auch gut aber nix besser. Ab X5000 dann viel mehr Helligkeit und Preis.

    Wichtig: ich würde mir einen Projektor immer vor Kauf anschauen. D.h. lokal erwerben oder über Händler mit Widerruf.

    Der HD83 ist ein guter DLP der alten Generation. Macht ein schönes Bild und hat Lens-Shift. Für mich wäre der RBE ein NoGo. Das ist aber individuell verschieden.

    Für ein 2m Bild benötigst du bei allen genannten Modell rd. 3m Abstand vom Objektiv. D.h. der Raum sollte mind. 3,50m tief sein.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    das Objektiv des Projektors kann sich durch den Versand de-zentriert haben. Hat einer meiner alten JVCs sogar gemacht, wenn man ihn nur im Auto mitgenommen hat. Vielleicht wurde auch nach Einbau des optischen Blockes keine Zentrierung vorgenommen. Meines Wissens ist bei JVC das Objektiv immer Bestandteil des "Blockes". Kann man aber im Service-Menü nachholen. Habe mal eine Anleitung für meinen X30 (gilt für alle X-Modelle) geschrieben, wird sich vermutlich bei den N-Modellen nicht viel geändert haben.


    Lens-Reset:

    Die gute Nachricht: man kann den Lens-Shiftbereich auf Werkseinstellung zurücksetzen.


    1. ein Signal zuspielen

    2. in das Service-Menü anmelden mit "Rauf-Runter-Rechts-Links-Enter" (Tasten auf FB drücken, möglichst schnell)

    3. in dem Menü unter Kategorie "Anpassen" (2. von links) auf "Lens Position Reset" klicken und "Reset Data" mit YES bestätigen (das Objektiv müsste ganz nach unten fahren)

    4. unter Kategorie "Option" (3. von links) den Menüpunkt "Lens Center" auswählen und "Reset Data" mit YES bestätigen (passiert gar nichts)


    SM mit Taste "Back" verlassen und Lens-Control testen. Sollte der volle Bereich wieder zur Verfügung stehen.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    da hat LG per Firmware wohl nochmal nachgebessert. Spricht für den Laden.


    Zitat

    Farbeinstellungen hätte ich vorher mal aufschreiben sollen

    Ich mache mir mit dem Smartphone von allen üblichen Bild-Menüs auf die Schnelle Fotos. Kann man immer wieder gebrauchen, wenn man mit den Einstellungen rumspielt und wieder zum Bewährten zurück will. Auch praktisch, wenn der Projektor mal zum Service muss und dann auf Werkseinstellung retoure kommt.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Schade, dass man es beim LG gar keine Info-Anzeige gibt, der man die aktuell zugespielte Auflösung/Bildwiederholrate entnehmen kann. Hatten bisher alle meine Projektoren, egal welcher Hersteller. Hilft bei der Fehlersuche in der Zuspielung ungemein.


    Gibt viele DLP Projektor, die intern alle Signal mit 60 Hz verarbeiten. Das passt bei Zuspielung von 24p Material (ohne FI) nur so ungefähr. Gerade bei horizontalen Schwenks kann man gelegentlich einen lost Frame erkennen. Dein LG scheint zu dieser Gattung zugehören, wenn ich den Test der Audiovision richtig deute:


    https://audiovision.de/lg-au810pw-forza-test/


    Dort heisst unter "Bildqualität": "Das Stottern von Spielfilmen mit 24 Hz erinnert an das 3:2-Pulldownruckeln von amerikanischen bzw. japanischen DVDs. Es lässt sich elegant mit der Frame Interpolation ausmerzen, ohne dass es zum Soap-Effekt kommt...." (Zitat-Ende)


    Ohne FI Nutzung wirst du in diesem Punkt also nicht glücklich werden.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    "Leitungsplatine" habe ich bei Projektoren noch nie gehört, wird vermutlich das Ballast-Board (EVG, elektronische Vorschaltgerät) der Lampe mit gemeint sein. Mit diesem orangen Blinken ist immer eines von beiden hin: Board oder Lampe.

    Vor 6 Jahren hat allein das Board für einen X30 400 EUR gekostet (Einbau nochmal 260 EUR). Heute für einen N-Modell vermutlich zusammen knapp unter 1000. Ruf am besten mal am Montag bei EK-M (http://ek-m.de/) an und frage nach einer ungefähren Hausnummer. Sollte eine Standard-Reparatur sein.

    Normalerweise schickt man bei EK-M den Projektor ein und bekommt einen Kostenvoranschlag als PDF per Mail.


    Dann kannst mit dem Angebot über Grobis Kontakt vergleichen. Frag auch mal bei Beamertuning.com nach.

    Bei Versand des N5 unbedingt an die zusätzliche Wert-Versicherung denken. Standardmässig sind das bei DHL/Hermes nur 500 EUR.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    die matte Projektionsseite ist frei von irgendeiner Struktur und auch ein Glitzern ist nicht wahrnehmbar. Vielleicht hat Gerriets bei der 2.2 eine andere Folie entwickelt, die dieses Manko nicht mehr hat.

    ich glaube, da hast du mich falsch verstanden: die alte Opera-Version ist auch völlig frei von irgendwelchen Glitzer/Schimmer-Effekten. Man liest nur oft in den Threads, dass das nicht für alle Gain 1 Gewebe/Folien gilt, die ja normalerweise keine Verstärkung benötigen. Ok, durch Löcher im Tuch sinkt dann wieder der Gain.

    Wenn die Version 2.2 auch diese feine Struktur auf der matten Seite besitzt, frage ich mich, wo die Unterschiede zur alten liegen.


    Zitat

    Auch eine Idee. Wobei ich im Moment dazu tendiere die Ösen selber anzubringen und die Leinwand dann mit den Spannfedern am Rahmen zu befestigen. Ich hatte mir von Gerriets eine Angebot über die Konfektionierung mit Laschen schicken lassen, aber das treibt den Preis deutlich in die Höhe.


    Wenn du das selber machst, kannst du die Abstände mit den Federn vor Ort präzise ausmessen und veilleicht mit einem Rest-Stück vorher die benötigte Spannung testen. Ist aber bei der Grösse schon etwas Arbeit. Konfektionierte Ware nimmt Gerriets sicher nicht zurück.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Entweder lasse ich eine Lasche an alle Seiten der Folie nähen, um dort dann die vorhandenen Fiberglasstangen einzuschieben. Diese werden dann mit den Spannfedern am Rahmen befestigt. Oder ich mache Ösen in die Folie und befestige die Folie dann mit den Spannfedern am Rahmen. So ähnlich hat Chl das gelöst.

    wenn die Folie rundum geöst ist, könntest du evtl. die Fiberglasstange weiterverwenden und mit Kabelbindern arbeiten. Hat den Vorteil, dass man Abstand und Spannung sehr variabel einstellen kann. Die Opera braucht nur wenig Spannung um Plan zu liegen. Ich habe damals meine (ohne Perforierung) allein auf den Keilrahmen getackert. Das ging völlig easy und ich musste die LW in 18 Jahren nicht einmal nachspannen.


    Das die Folie nicht glitzert oder schimmert finde ganz wesentlich. Wundert mich jedesmal, dass es auch Gain 1 LW gibt, bei denen das nicht der Fall ist. Hat die Version "2.2" immer noch die leichte Struktur auf der matten Projektionsseite? Wenn ich mich richtig erinnere, fandest du die bei dem Kurz-Besuch bei mir etwas irritierend. Ist aber schon etwas her. Ansonsten lesen sich die technischen Daten (Gewicht, Gain-Verlauf) identisch mit der alten Opera-Version ohne Zahl.


    Denk an den Versand "per Rolle" bei der Bestellung. Kostet etwas mehr aber dafür kann man nach Erhalt direkt loslegen. Konfektionsware wird bei denen defaultmässig gefaltet verschickt.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Und ich habe das Geräusch bisher bei jedem Beamer der X-Serie gehört (über 10 Stück gehört)

    Würde das Geräusch aber eher als Klacken statt eines Quakens beschreiben.

    ich gehe auch davon aus, dass alle JVC der X- und N-Serie (zumindestens mit Lampe) diesen periodisch angesteuerten Stauwärme-Lüfter besitzen. Allerdings ist die Serienstreuung was Lautstärke/Auffälligkeit betrifft, schon enorm. Rahmenbedingung zur Prüfung: Projektor warmgelaufen, Lampe Eco-Mode, Sound komplett "aus".


    Bei meinem alten X30 konnte ich das Geräusch (das ich eher als "leises Rascheln" alle 10 Sek. bezeichnen würde) vom Sitzplatz aus hören. Empfand ich aber nie als störend, da Pegel sehr niedrig. Habe den Projektor immerhin 5 Jahre betrieben und 10.000 Std. betrieben, ausschliess im Eoch, an dem "Rascheln" hat sich nie was geändert.


    Beim aktuellen X5000 höre ich am Sitzplatz gar nichts. Erst wenn ich 2, 3 Zentimeter an den kühleren Auslass gehe (Projektor auf Füssen, von vorn gesehen, rechts), kann ich alle 10 Sek. ein ganz leises Schnarren vernehmen. Muss man sich aber schon sehr drauf konzentrieren. Deswegen kann ich gut verstehen, dass einige schreiben, ihr Projektor hat das nicht.


    Von dem hier aufgezeichneten "Quaken" des NP5 sind beide Geräusche extrem weit entfernt.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    bin da nach rd. 40.000 Projektionsstunden etwas entspannter. Habe schon einige Lampen verbraucht, geplatzt ist noch keine. Ich erwarte das auch nicht in der Zukunft. Ein paar liefen auch etwas über 4000 Stunden. Dann ist aber meist irgendwann Schluss. Man sollte es nicht übertreiben. Die nächste Lampe habe ich im End-Stadium immer schon hier liegen. Wenn ich alle 100 h Stunden messen würde, wäre das 2 mal im Monat. Bisschen viel.


    Kriterien nach dem ich tausche:

    - wenn mir die Helligkeit z.b. bei eher düsteren Horror-Filmen nicht mehr zusagt (wg. kleiner 2m LW, nur SDR und dunklen Raum, eher spät)

    - wenn die Lampe innerhalb kurze Zeit vergleichsweise viel an Helligkeit verliert

    - wenn der Projektor beim Umschalten von Eco/Normal runterfährt, dann stimmt die Werte zw. Ballast-Board/Lampe nicht mehr


    cu,

    Volkmar