Beiträge von sternblink

    Hallo,

    diese Meldung habe ich auch, muss man mit "Back" nach jedem Start bestätigen. Sonst passiert nichts. Das ist nur ein Hinweis, dass man die Lampe nicht ganz vergisst. Nach der BDA kommt diese nach 4500 Stunden. Vermutlich wird der Normal-Modus doppelt gewichtet, dann kommt das bei dir ungefähr hin. Bei mir kam das bei 3400 Stunden und jetzt hat die Lampe sicher schon wieder 300 Stunden mehr runter. Da ich noch über 1100 Lumen in der Mitte gemessen habe, reicht mir die Helligkeit. Werde die Lampe nutzen, bis sie mir zu dunkel ist. Habe den Projektor gebraucht mit etwa über 1000 Std. erworben. Der kam im hohen Modus vom Vorbesitzer an, ich nutze nur den Eco.

    Mein alter Sony brachte auch oft diese Meldung. Da war die Grenze noch niedriger einprogrammiert. Du kannst alternativ natürlich auch den Lampen-Timer auf 0 setzen, dann ist Ruhe.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Nutze auch Refreshrate, welches mit 4k funktioniert.

    Grade in Kombination mit dem Videoprocessor gibt es anfangs aber immer Aussetzer bei der FR Umschaltung. Wenn es dann läuft, läuft es auch.

    Blöd ist dass es eine Umschaltung bei den Trailern gibt so dass man mitunter nicht vernünftig durch das Menü navigieren kann.

    4K unterstützt "RefreshRate" doch, interessant.

    Lässt du bei Netflix, Prime, Disney automatisch umschalten? Habe ich deaktiviert. Es wird nur noch der Video-Stream ausgelesen und die Framerate angezeigt. Habe mir das Auflösungs-Menü auf eine Taste gelegt ("Play" da in praktisch allen Apss auch "OK" funktioniert) und schalte bei Bedarf manuell um. Bei Prime muss man danach 2 mal OK drücken. Dann hat man das Problem mit den Trailern nicht z.B. bei Netflix.

    Start-Rate ist bei den grossen VOD-Anbietnern eh 23,97p. Bei WOW, Arte, Filmfriend 50p. Smarttube 60p.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    die ATV 4K hat ein perfekte Auto-Framerate Umschaltung. Da muss man gar nicht manuell eingreifen. Ist schon sehr komfortabel. Die Apps in der iOS-Welt unterstützen das auch (fast) alle.

    Bei Android kommt das erst mit Version 12 und dort sind die App-Anbieter viel inhomogener. Bis dort das Feature überall genutzt wird, kann ewig dauern. Zudem ist AndroidTV (Shield) nochmal eine ganz eigene Variante. Stichwort: FB anstelle von Touchscreen.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    das sind eigentlich typische Probleme der Tube, die in diversen Foren immer wieder diskutiert werden. Liegt wohl am Speicher. Die Pro hat doppelt soviel (16 statt 8 GB) und 1 GB RAM mehr. Dort wird meist empfohlen auf die Pro zu wechseln.


    Ich besitze die jetzt seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ziehe die aktuell sogar der AppleTV 4K vor, was aber mehr an der Software-Qualität der Apps und meinen Sehgewohnheiten (nur FullHD) liegt. Eigentlich ist die ATV von der Hardware der kompletere Streaming-Client.

    Die eingebaute Auto-Frameratenumschaltung funktioniert überhaupt nicht. Ich lasse das die App "RefreshRate" machen. Einmal für jede App ein Start-Rate definiert. Für die meisten passt das. Nur bei Prime (Oberfläche läuft mit 23,97) muss ich manchmal für 50p Filme manuell anpassen, ist aber selten. Disney+ und Netflix aktuell nicht im Abo. Leer geschaut. 4K soll "RefreshRate" leider nicht unterstützen. Habe ich noch nie ausprobiert.

    cu,

    Volkmar

    Es geht nicht um die lokale Software auf den Squeezeboxen (LMS = Logitech Media Server) sondern um den "mysqueezebox.com" Server. Dort melde ich mich praktisch täglich an um Internet-Radio über die Touch zu hören. Bin gerade mit "MySB EU West" verbunden. Das funktioniert absolut zuverlässig, obwohl das Produkt "Squeezebox" vor 10 Jahren eingestellt wurde.


    Ob Logitech das bei der Harmony genauso handhaben wird, kann natürlich niemand vorraussagen. Ich habe mir für meine bevorzugte One (ich benötige die 10er Tastatur) ein modellgleiches Gebrauchtgerät zugelegt und lade/aktualisiere die parallel. Mein Gerätekarussell dreht sich auch nicht so schnell, dass permanent neue Spielzeuge dazukommen. Deshalb würde ich die One auch bei Abschaltung der Gerätebank-Server weiterhin nutzen.

    cu,

    Volkmar

    X30:

    Gebrauchtkauf mit 700 Stunden. Stand lange als Reserve. Ballast-Board Defekt mit rd. 5 Jahren (Projektor-Alter). Bekannter Serienfehler bei X3/X30, war aber zum Kaufzeitpunkt noch nicht so publik. Bei EK-M für rd. 700 EUR reparieren lassen. Lief danach noch 10.000 Stunden. Riecht jetzt nach ausgelaufenen Elko, wenn man ihn anschaltet. Funktioniert aber noch. Aussortiert.


    X5000:

    Gerade mal 3300 Stunden runter, keine Probleme.

    Hallo,

    Lichtsensoren hat inzwischen praktisch jedes Handy integriert, für die dynamische Display-Helligkeitsregelung. Scheinen aber eher Schätzeisen zu sein, wenn man dieser "Untersuchung" glauben schenken mag:


    https://www.dialux.com/de-DE/n…hones-zum-messen-geeignet


    Ich besitze ein einfaches Luxmeter für 20 EUR, mit dem ich den Lampenverschleiss bei meinen Projektoren gelegentlich prüfe. Für meinen Bedarf reicht das. Ob die Werte auf andere übertragbar sind, sei mal dahin gestellt. Meist messe ich auch nur auf die Schnelle in der Mitte auf der LW anliegend. Das ist oft die hellste Stelle. Wenn man zu den Ränder zieht, sieht man schon die Abweichung nach unten. Mein JVC hat ein 100 IRE Bild im Service-Menü.


    Nach ANSI wird an 9 Positionen in jeweils gleichen Abstand gemessen und dann das Mittel gezogen.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    tolles Video. Krass, wie viele Projektoren der gute Frank schon auf seinem Kanal zerlegt hat.


    Das ist übrigens ein RS57, sollte einem X700 entsprechen und der hat m.W. die gleiche 230W Ushio Lampe wie z.b. ein X35. Daher sollte das Ushio Ballast-Board identisch sein. Bei der X3-X30 Serie wurden andere Lampen/Boards verbaut.

    Auf AliExpress erziehlt man mit "RS57" einen Treffer:


    https://de.aliexpress.com/item/1005003108199395.html


    Könnte interessant sein, falls beim X35 wirklich das Board die Ursache darstellt. Diese Projektoren haben ja leider keinen grossen Wert mehr. Obwohl der mir gut gefällt, besitze ja selber einen als Backup.


    Nicht-Original Lampen kann man übrigens auch bei dt. Händler erwerben, nicht nur in den UK. Die sind dann per PayPal/Amazon Pay bezahlt am nächsten oder übernächsten Tag in der DHL-Packstation. Erfahrungen habe ich mit "HCinema" und "Feldmann-LED". Bei ersteren heissen die Marken-Lampen (also Osram/Philips) "Ruby", bei zweiteren "Whitebox Original". Da steht immer der Hersteller und eine Modellnummer auf der Lampe, anhand man den Typ eindeutig identifizieren kann. NoName Lampen haben oft gar keine Beschriftung und werden bei "HCinema" als "Kompatible" und bei "Feldmann" als "Whitebox Eco" verkauft. Kosten oft deutlich unter 100 EUR, würde ich aber nicht empfehlen.


    Gibt sicher noch jede Menge weitere Händler aber da müssen andere berichten. Ich hoffe, das darf man hier so offen schreiben und wird nicht als "unerwünschte" Werbung angesehen.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    bei dem Preis ist dort entweder eine Osram oder Philips verbaut. Original wäre ein Ushio Lampe, die kostet (wenn man sie einzeln irgendwo erhält z.B. in NL) schon rd. 200 EUR. Zum testen aber völlig ok.

    Ich habe in meinem X30 sowohl Osram als auch Philips betrieben. Erstere waren am günstigsten, letztere liefen besser. An die Lichtleistung der Original-Lampe kamen beide nicht ran. Vom Preis-Leistungsverhältnis aber ordentlich.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    hast du eine Original-Lampe bestellt? Die liegt bei über 400 EUR. Finde ich nur zum Testen recht viel. Naja, wenn du den X5000 weiterhin betreiben willst, ist die ja nicht verloren.


    Die Wahrscheinlichkeit ist leider hoch, dass bei diesem Fehlerbild dass Ballast-Board einen Defekt hat. Ich hätte den Projektor direkt zu EK-M geschickt. Die können sagen, ob Lampe oder Board. KV liegt allerdings auch schon fast bei rd. 100 EUR (wird angerechnet). Dort habe ich 2017 für den Ballast-Board Tausch beim X30 etwas unter 700 EUR bezahlt: rd. 400 EUR das Board/Kit und 260 EUR Einbau. Nur, das du mal eine Grössenordnung hast. Preise liegen heute vermutlich deutlich höher.


    Den verlinkten Beamer-Reparaturservice kenne ich nicht. Ich weiss aber, dass z.b. beamertuning.com für den Einbau eines Ersatzteils, dass die selber besorgt haben, pauschal 80 EUR nimmt. Das ist ein guter Kurs, denn beim JVC muss Einiges zerlegt werden.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Evtl wird es dem Beamer zu warm.

    Die N-Serie, hat im Gegensatz zu den alten X, 2 Lüfterstufen. Bei 24-25 °C schaltet der Beamer automatisch etwas höher.

    die X-Serie hat auch schon eine Temperaturüberwachung. Im Eco-Mode schaltet der Lüfte dann etwas höher aber immer noch leiser als der hohe Modus. Ich finde es gerade noch erträglich.

    Bei meinen X30 und X5000 liegt die Grenz-Temperatur aber bei 27 Grad in 1m Höhe (Surround links) gemessen. Das wird in meinen Wohnkino mit Fensterfront nach Westen nur im Hochsommer an vielleicht 3-4 Tagen im Jahr errreicht, falls überhaupt. Dabei trägt die Abluft natürlich auch noch etwas bei, da der Raum nicht sonderlich gross ist. Das einer der Projektoren direkt im "erhöhten" Lüfter-Modus startet, habe ich noch nie erlebt.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    ich glaube auch nicht dass es zwischen X und RS-Modelle in Punkto "Streulicht" einen Unterschied gibt. Mein X5000 ist übrigens ein RS400. Ich ziehe die X-Bezeichnung vor, weil man das Modell so leichter einordnen kann. Bei der RS-Nummerierungen fällt mir das schwer.


    Evtl. hat die Stellung der manuellen Blende einen Einfluss zumindestens auf die Intensität der Streifen. Sie soll ja gerade Streulicht vermindern und den nativen Kontrast erhöhen. Deshalb haben die Modelle ab dem 7er noch eine 2. Blende im Lichtweg. Kann das hier in den Bildern aber nicht wiederfinden. Natürlich ist die Fallzahl auch bisher gering.


    Was mich interessieren würde (ok, leicht Offtopic): wenn man in einem weissen Raum auf eine weisse Wand (ohne LW/Maskierung) projezieren will, warum muss es dann unbedingt ein JVC X7900 sein? Warum nicht ein Projektor der besser zu den räumlichen Gegebenheiten passt, z.B. einen Epson TW9400?

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    so sieht das bei meinen X5000 aus. Eco-Modus und Blende ganz zu (-15), so wie ich Filme schaue, mit relativ wenig Licht, was mich im komplett schwarzen Raum nicht stört. Blatt direkt vor das Objektiv gehalten, Rückprojektion. Auf dem 2. Halter steht ein X35, der ist aber aktuell nicht angeschlossen. Gehe davon aus, dass der genauso aussieht. Die Wand hinter der Opera LW ist schwarz gestrichen, man kann dort kein Streulicht erkennen.


    Die Wand war mal weiss, dann konnte man bei meinen seligen Sony HW10 einen weissen Strich (mit etwas Abstand zur LW) auf der linken Seite erkennen, wenn man sich mehrere Sekunden ein Schwarzbild anschaute. So wie bei deinem VW 360. Im Filmbetrieb nicht störrend. Trotzdem habe ich den Raum geschwärzt.


    Alle LCoS Projektoren erzeugen Steulicht ausserhalb des Panel-Bereiches. Das halte ich für völlig normal. Nur die Verteilung/Intensivität ist je nach Modell/Serienstreuung unterschiedlich. Einen "guten" JVC X7900 aus der Ferne mit diesen Test zu selektieren, halte ich für unmöglich. Bei der N-Serie scheint das Streulicht-Maximum eher unterhalb des Panels zu liegen.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    WOW ist das Streaming-Angebot von Sky in Deutschland (f.k.a. "Sky Ticket"). Das könntest du aus Österreich nur über VPN nutzen. Dort heisst das vergleichbare Angebot "Sky X". Gibt m.W. auch noch keine Pläne, die beiden zusammen zulegen. Es gibt auch noch ein Produkt "Sky Schweiz", das widerum inhaltlich deutlich anderes aufgestellt ist, vermutlich aus Lizenzgründen.


    Bei WOW muss man im Film/Serienbereich mit FullHD und Stereo-Ton leben, einige Android-TVs und FireTV mit angeblich 5.1 mal ausgenommen. Das ist bei Sky X vermutlich ähnlich. Dazu kommt in Österreich die eingeschränkte Geräte-Auswahl. Ausser PS4/5 gibt es keine App für die gängsten Streaming-Clients. Die Sky X Streaming-Box kostet nochmal separat.


    Wenn man gerade von einem Netflix-Film auf WOW wechselt, wird einem auch auffallen das Sky an Bidrate spart und das macht sich im Bild deutlich bemerkbar. Gerade auf der Leinwand. Also abgesehen vom Content ein technisch eher mageres Angebot, dass sich m.E. nur über den Preis verkauft. Ich zahle durch das CW-Angebot aus dem letzten Jahr 6 EUR im Monat.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    Volkmar: hast du irgendwo an den Wänden denn irgendwo Adamantium verbaut und checkt der LIDAR Sensor das? Es würd mich ja eigentlich schon wundern, wenn das ginge...

    ich habe kein Adamantium verbaut aber Vorhänge zu beiden Seiten der Leinwand, zur Fensterseite Dunkel-Braun (Aussenseite Bühnenmolton) und andere ist aus schwarzen Dekomolton. Die habe ich natürlich immer geöffnet, weil dahinter noch ein paar Zentimeter Raum zu reinigen sind.

    Jetzt habe ich mal einen Durchgang mit geschlossenen Vorhänge gestartet und da fährt der Dreame nicht anders wie sonst. Das Schwarz (in Falten) scheint ihn nicht zu stören. Ob es bei Admantium (auf Rahmen gespannt) genauso verhält, kann ich dir nicht sagen.


    Roborock stammt ebenfalls aus der Xiaomi-Welt. Länger am Markt, alle Besitzer, die ich kenne, sind sehr zufrieden.

    Der D9 läuft nicht auf meinen dunkel-braunen Teppich ohne die Abklebe-Aktion. Habe ich ausprobiert. In der App gibt es keine Option, die Sensoren zu deaktivieren.


    Da alle Roboter mehr bürsten als saugen, empfinde ich die Staubbelastung in der Luft nach dem Reinigungsvorgang geringer, als bei einem herkömmlicher Staubsauger. Die Saugstärke ist einstellbar. Den Wassertank lässt man einfach weg.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    ich nutze aktuell einen Dreame D9 (von Alternate, gibs natürlich auch woanders). Dreame ist ein Xiaomi Tochterunternehmen, deshalb wird auch deren App verwendet. Sehr zufrieden damit. Den ersten Roboter (iRobot Roomba) habe ich mir vor über 11 Jahren zugelegt. Der D9 kann deutlich mehr.

    Die Absturzsensoren habe ich mit weissen Marken-Gaffatape (Tesa) abgeklebt. Hält seit rd. 1 Jahr. Ansonsten würde er den dunkel-braunen Teppich im Wohnkino nicht säubern. Auch die meisten Chaos-Roboter besitzen Absturzsensoren. Hatte ich nie ein Problem mit, die Klebestreifen hielten bei mir immer mehrere Jahre. Der D9 navigiert systematisch mit Lidar (Laser-Turm) und hinterlegt eine Karte.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    da wirst du hierzulande auch nichts finden, da die neuen Onkyo AVRs (6100/7100/RZ50) seit der Ankündigung und den Verkauf von Onkyo/Pioneer an VOXX in Europa nicht lieferbar sind. Also auch keine Testgeräte für Zeitschriften/Youtube. In USA wurden vereinzelte Geräte ausgeliefert, deshalb finden sich AVSForum und auf Youtube noch die meisten Testberichte. Hier z.B. der offzielle Onkyo-Thread:


    https://www.avsforum.com/threa…00-owners-thread.3210080/


    Der ist noch sehr übersichtlich. Gibt dort auch noch einen deutlich unfangreicheren, gemeinsamen Pioneer/Onkyo Thread. Die AVRs sind bis bis auf wenige Punkte (und das Design) identisch. Der 6100 im Hifi-Forum ist der erste in Deutschland, von dem ich gelesen habe. Die meisten sind auf die Modelle mit DIRAC Live gespannt, also er 7100/RZ50.


    Den direkten Vorgänger vom 6100 (Pioneer VSX 934) besitze ich als Reserve-AVR. Habe ich mit meinen 6 HDMI-Zuspielern ausgiebig getestet, für mein bescheidenes Wohnkino völlig ausreichend. Der besitzt ein Feature (Dialog-Verstärkung) das mir sehr wichtig ist und das es, in ähnlicher Form, nur noch bei Yamaha gibt. Bisher hält mein über 12 Jahre alter Pioneer noch durch, vielleicht solange bis sein Nachfolger mit DIRAC lieferbar ist. Gibt Händler-Aussagen, dass evtl. im Mai/Juni was kommt. Aber nichts Offizielles bisher.

    cu,

    Volkmar

    Hallo,

    welche "Sky App" meinst du, "Sky Q" oder "Sky Ticket"?

    Ich habe nur Ticket und läuft problemlos auch gestern abend. Letztes tvOS Update habe ich vor 2 oder 3 Tage gemacht.

    Hast du schon folgendes ausprobiert:

    - App entfernen

    - ATV neu kaltstarten (sicherheitshalber wg. Cache)

    - App aus Store wieder neu installieren

    cu,

    Volkmar