Beiträge von Schnarcherstrasse

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem UHD Player der mittels USB-Anschluß auch die Filmsammlung die auf mehreren Festplatten verteilt in einem Gehäuse (FANTEC QB35U31 - Dateisystem NTFS Größe 48GB (4x18GB)) gesichert ist abspielen kann.

    Versuche mit Panasonic DP-UB154 und 424 sind leider fehlgeschlagen - Abspielen von USB-Stick oder einer einzelnen Platte funktioniert, das Gehäuse wird allerdings nicht richtig erkannt.

    Gibt es einen Trick wie man das zum Laufen bringt oder einen UHD-Player (mit Laufwerk) der das kann ?

    LG aus Wien

    Hallo Zoltan,

    vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast die Entwicklung deines Heimkinos hier zu beschreiben. Ich bin beeindruckt wieviel Arbeit du in die Verwirklichung deines Traumes gesteckt hast.

    Das Ergebnis ist top

    (ich bin DLP Fan und kann 100% nur mit DLP glücklich sein...)

    100% Zustimmung. Ein richtig guter DLP kann süchtig machen...

    LG

    Ewald

    Wenn mich ein Film nicht abholt, ich bereits nach wenigen Minuten gelangweilt und unruhig werde kann er noch so handwerklich perfekt gemacht sein, für meinen Geschmack hat er dann sein Ziel bei mir verfehlt - mich zu unterhalten bzw anzusprechen. Ergo in diesem Fall die Gurke des Jahres für mich. Kein anderer Film war in der Lage letztes Jahr meine persönliche Untergrenze so zu unterschreiten.

    Ich sehe beide Hauptdarsteller eigentlich sehr gerne. Daran lag es wohl nicht. Es gibt sicherlich schlechtere Filme nur hab ich die einfach verpasst. Natürlich alles subjektiv zu verstehen.

    Den Barbie-Hype kann niemand von uns nachvollziehen - ich bin nach 25 Minuten gegangen,, meine Frau 10 Minuten danach und der Letzte dann 5 Minuten später.

    Die Gurke des Jahres. Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....

    Ich nutze 4 omnidirektionale Lautsprecher (Front,SR,SL) und einen "normalen" Center in einem akustisch nicht optimierten Wohnraum mit harten Wänden, schwimmend verlegtem Vollholzparkett und großen Glasflächen. Dazu einen aktiven downfire Subwoofer - das alles über RoomPerfect eingemessen.

    Funktioniert beeindruckend gut.

    Herzlichen Dank für die Information !

    Noch eine Frage - es wurde in einem Testbericht des Bragi erwähnt dass es neben Dynablack auch ein Update zu 3D geben wird welches statt 96Hz dann triple flash 3D 144Hz freischaltet.

    Ist davon etwas bekannt ? Quelle kann ich gerne nachliefern...

    Mir geht es weniger um das Nachrüsten der Projektoren sondern auf die Berücksichtigung der Lüfter bei der Entwicklung.

    Der Bragi war doch auch für den Heimkinoeinsatz ohne Technikraum vorgesehen.


    Zu den Hochleistungs-Industrielüftern, die z.B. in den Barcos verbaut sind, gibt es leider keine leiseren Alternativen mit derselben Airflow-Performance.

    Wird beim Bragi nicht die Drehzahl der Lüfter als Messwert ausgelesen und falls die nicht ident ist gibt es ne Fehlermeldung nicht beim Airflow ?

    Herzlichen Dank für die Information und die Grafiken dazu.


    Was ich persönlich allgemein nicht nachvollziehen kann ist warum offenbar kein einziger Projektorhersteller auf Lüfter zurückgreift die dank besserer Flügel nicht nur leiser sind sondern auch deutlich mehr Luft zu- und abführen können.

    Auch diese leisen Lüfter haben eine ausreichend hohe Laufleistung und können auf die jeweiligen Bedürfnisse (Drehzahl, Temp.Steuerung,..) angepasst werden.

    Es werden wohl genug Projektoren verkauft um hier auch Entwicklungen anzustossen. Oder hat das andere Gründe ?

    SIM2 M150 oder Runco Q750i wenn man die LEDs auf die Luminus PT120TE tauscht. Beide den großen DarkChip 4, beide 1 Chip DLP RGB LED Geräte ohne Regenbogeneffekt. Beide relativ leise.

    Der Runco hat keine FI aber eine sehr gute Bewegungsdarstellung, bei Kamerafahrten gibt es kein Ruckeln.

    Der M150 hat eine FI (die man nutzen sollte).
    Beim Runco werden Hauttöne erkannt und bei Nutzung des kompletten Farbraumes (>90% BT2020 - "nativ") richtig dargestellt (ohne 3D LUT).

    Der M150 sieht besser aus und kann 3D.

    Der SIM2 ist wasser-, der Runco luftgekühlt.


    Mein Runco ist subjektiv heller als mein Vivitek H1189. Für HDR ist ein externes Tonemapping nötig. Mit zum Beispiel MADVR sehen UHDs auf 1080p skaliert sehr gut aus.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen bzgl Leinwänden die man mit RGB Laser Projektoren ohne Speckle nutzen kann.

    Ich hatte selbst verschiedene Muster getestet und je nach Lichtstärke wurde es auffälliger.


    Vielleicht hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage zum neuen Silent Mode beim Barco Bragi ? Immerhin soll sich die Lebensdauer deutlich bei Nutzung verringern (max. 20.000 Stunden - zum Beispiel als TV Ersatz erreicht man den Wert schneller als gedacht...)

    wenn man den Silent Mode nutzt - mit welchen Kosten ist dann zu rechnen ? Totalschaden ?

    Kurze Frage an die Nutzer des Barco Freya(+) oder anderer RGB Laser Projektoren - welche Leinwände kann man denn aktuell verwenden um das Speckle-Problem in den Griff zu bekommen (ohne Vibrations-Sticks verwenden zu müssen).

    Dreamscreen V6/7....

    Mal angefangen beim Runco 50 bis zum sehr genialen Sim 150 usw.

    Alles tolle Geräte (im Prinzip noch heute), nur es fehlt einfach Licht

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen dass die alten HighEnd RGB LED Projektoren mit Luminus PT120 LEDs durch einen Tausch auf die Nachfolgegeneration PT120 TE nicht nur deutlich leiser wurden sondern sich auch die Lichtleistung verdoppelten.


    Mein Runco Q750i mit getauschten LEDs ist subjektiv deutlich heller als mein Vivitek H1189 und das bei >90% BT2020.

    Aber natürlich trotzdem nichts für riesige Bildbreiten...

    Was gerade den Runco auszeichnet ist im Vergleich zu anderen RGB LED Projektoren (z.b. SIM2 Mico, Barco Bragi) eine subjektiv flüssigere Wiedergabe bei Kameraschwenks ohne FI (hat er ja nicht).

    Ausserdem gibt es keine sonnenverbrannten Gesichter bei Nutzung des vollen nativen Farbraumes. Zum Beispiel beim SIM2 ist ein deutlicher Rotstich zu sehen (ohne 3D LUT).

    bestätigen, dass sie prinzipiell keinen Unterschied zwischen Selbstleuchtern und Projektion sehen

    Während meines allerersten Besuchs des Onxy LED Kinos in Wien (Wienerberg) empfand ich das Bild zwar großartig und eindrucksvoll - allerdings auch nach ungefähr einer Stunde in den Film als extrem anstrengend für meine Augen. Eventuell spielen hier andere Faktoren (Helligkeit,..??) eine Rolle ?

    Der Bragi hat mit dem letzten Firmware Update einen Silent Mode erhalten mit dem er flüsterleise ist.

    Zu dem Silent Mode hab ich folgende Info gefunden


    Das könnte für (zukünftige) Besitzer durchaus interessant sein und passt gut zum Thema "Haltbarkeit" - wenn man den Silent Mode nutzt - mit welchen Kosten ist dann zu rechnen ? Totalschaden ?

    Und dann nochmal die Frage - ist das Dynablack für den Bragi vom Tisch ? Kommt das Upgrade auf 144Hz 3D (statt derzeit 96Hz) ?

    Bei Laser/Phosphor wird der Effekt wohl eher nicht so zu tragen kommen.


    Meine persönliche Erfahrung (Epson LS10000 -> iLEP X3 -> Runco Q750i)


    Bei einem echten RGB Laser Projektor sieht die Sache schon anders aus - die Farben sind einfach "reiner" und das Bild wirkt insgesamt heller. Noch extremer empfinde ich es bei echtem RGB LED.

    Ich hatte mir damals vom Hersteller noch die Adamantium Bahnen abnähen lassen - 3 Stück in je 1.75m Länge (und Ballenbreite). Noch die Originalversion mit der glänzenden Rückseite (entspricht wohl am ehesten Adamantium Audio Dark 2.0 ?).

    Befestigt mit folgenden Klammern an einem Spannseil


    Der Stoff ist recht steif, lässt sich aber ganz gut zusammenschieben


    zugezogen ist die gesamte Adamantiumfläche fast komplett glatt und absorbiert das Licht wie erhofft.

    Nachteil - der Stoff ist zwar waschbar, allerdings sind die Fasern nur geklebt (können sich lösen).


    Das Nähservice wird vom Hersteller nicht mehr angeboten.

    Ich würde zukünftig Adamantium Audio Dark Reference Premium (sehr lichtdurchlässig im Vergleich aber gewebt und nicht geklebt) nehmen und die Bahnen eventuell auf einem "normalen" Vorhangstoff anbringen (also zweilagig).

    Zu beachten ist dabei allerdings die richtige Ausrichtung des Adamantium-Stoffes zur Leinwand.