Beiträge von zxlimited

    Besten Dank für diesen Hinweis! Ich war in meiner Naivität davon ausgegangen, dass 255:0:0 immer voll gesättigtes Rot ist - egal was der Projektor daraus macht... Dann werde ich das Ganze nochmal mit den HDR Testbildern nachstellen.

    Laut Deiner Beschreibung verhält es sich also wie von mir vermutet, nur eben über die Auflösung anstatt über Flags. Das erklärt einiges, aber noch nicht alles:

    Was bleibt ist meine Frage, warum es einen Unterschied macht, ob ich bei einer UHD "display is already calibrated to P3" einstelle, oder die Kalibration in MadVR ganz deaktiviere. In beiden Fällen sollte doch ungemapptes P3 ausgegeben werden. Warum ist es dann ohne Kalibrierung zu bunt/übersättigt?

    Zitat

    ...


    Du kannst mit CTRL+J im OSD übrigens immer nachschauen, was madVR erkennt bzw. annimmt.

    ...

    Ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können :blush:

    Da hier gerade über ähnliche Phänomene gehirnt wird, erlaube ich mir mal, mein Problem zu posten, über welches ich in letzter Zeit ständig stolpere und was sich mir einfach nicht logisch erschließen will. Vielleicht findet der Schwarm ja eine Erklärung :sbier:


    Es geht ebenfalls um die MadVR Einstellung "this display is already calibrated to...". Ich nehme also einen Projektor, den ich mit Bordmitteln bestmöglich auf P3 kalibriert habe, z.B. einen JVC mit DCI Filter. Folglich sage ich auch MadVR, dass der Projektor auf DCI P3 kalibriert wurde. Also der Ansatz den auch Nils hier schon beschrieben hatte. Das ergibt auch für mein Empfinden sehr natürliche, stimmige Farben. So weit, so gut. Was nicht so gut ist: der Projektor nutzt dabei gar nicht den gesamten eingestellten Farbraum aus! Das fiel mir jetzt öfter mal beim Messen auf, wenn ich die AVS Testbilder über MadVR zuspiele und vergessen habe, die MadVR Kalibrierung ("... is calibrated to P3") auszuschalten. Dann ist der gemessene Gamut deutlich kleiner - tendenziell in Richtung Rec.709 :thumbdown:(hab nicht genau geschaut ob es wirklich exakt 709 trifft, auf jeden Fall merklich eingeschränkt). Schalte ich die Kalibrierung in MadVR aus, dann messe ich wirklich exakt den Farbraum, den der Beamer hergibt.

    Leider sehen Filme dann aber merklich übersättigt aus, Thema "Sonnenbrand". Die "... is already calibrated to P3" Einstellung ist eindeutig die richtigere im Filmbetrieb.


    Nun zu meinem Verständnisproblem: wenn ich eine UHD abspiele, welche in P3 gemastert wurde, und mein Projektor ist von Haus aus gut auf P3 eingemessen, warum kriege ich dann bei Umgehung sämtlicher Kalibrierungen von MadVR trotzdem ein übersättigtes Bild? Bei einer normalen Rec.709 BluRay würde ich das verstehen, da wäre das logisch. Mein beobachtetes Phänomen zieht sich allerdings über alle Formate hin - BluRays sind genauso übersättigt wie UHDs.

    Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass das P3 auf UHDs ja wohl in einem BT.2020 Container liegt, dann müsste bei einem Anzeigegerät, welches nativ nur P3 wiedergeben kann, der wiedergegebene Gamut (ohne Koordinatentransformation durch MadVR) ja sogar deutlich geschrumpft sein. Das Gegenteil ist aber der Fall.

    Andere Annahme: es gibt irgendein "flag" oder so, welches MadVR mitteilt, auf welchen Farbraum ein Medium gemastert wurde. Er kriegt also bei einer UHD "P3" mitgeteilt, und bei einer BluRay "709". Das vergleicht er mit der Einstellung "display is already calibrated to...". Hier habe ich "P3" eingestellt, also wird bei einer UHD 1:1 durchgereicht, und bei einer BluRay runtergemappt, um die 709 Koordinaten zu treffen. Das würde auch erklären, warum meine Testbilder (die ja dann dieses ominöse P3 Flag nicht haben) zu klein abgebildet werden, also mit in Richtung 709 verschobenen Koordinaten. Ist an dieser Hypothese irgendwas dran? Kann die jemand Kundiges belegen oder dementieren?

    Kann ich das eventuell irgendwie nachprüfen, indem ich meinen Testbildern dieses "P3 flag" verpasse, und ich dann wieder den nativen Gamut damit messen kann? Oder wie kann ich sonst sicherstellen, dass ich auch wirklich den vollen Gamut meines Projektors ausnutze?


    Widerspruch zu meiner These: Bei einer UHD mit P3 Mastering dürfte es dann keinen Unterschied machen, ob ich MadVR sage, dass das Display bereits auf P3 kalibriert ist, oder ob ich die MadVR Kalibrierung ganz deaktiviere. In beiden Fällen sollten doch die RGB Werte untransformiert ausgegeben werden. Warum habe ich dann aber übersättigte Farben bei deaktivierter Kalibrierung??? :angry:

    Und warum sind Mera´s Haare bei Einstellung "... is already calibrated to P3" nicht mehr so schön leuchtend tiefrot, sondern gehen schon wieder mehr Richtung 709 Tomatenrot??? :sad:


    Für sachdienliche Hinweise, welche zur Aufklärung des Sachverhalts dienen, wäre ich sehr dankbar! :)

    ...


    How many foot lamberts were you getting total, calibrated to bt2020 or P3, with the RAX installed? How many ftl are you getting now with the original red?

    The information content of the luminous intensity (foot lamberts) alone, without knowing my screen size and screen gain, tends towards zero...

    So I will tell you the luminous flux (lumens), which is an absolute factor of my projector. I cannot measure it accurately, because i only have a colorimeter, which becomes more or less unprecise with the narrowband, wide gamut spectrum of the RGB LEDs. However, it was roughly in the magnitude of 400 lm before my surgical intervention (no LED overlap, D65). Should be a bit more if properly measured with a spectrometer. However, I was mainly interested in a direct comparison before/after, rather than in absolute numbers, so my relative comparison should be quite accurate. Same measurement setup, all cleaned up, and 3 new LEDs (with RAX), native white point calibrated via LED currents gave me slightly over 800 lm (~ 100% increase). And 2 new LEDs (old RED) now measures with about 630 lm (~ 60% increase).

    Luckily, just yesterday I found a seller in the US who still has some new old stock of the "old" LEDs. So I will order a new "old" RED and swap it in, which will most likely result in 700-750 lm (~ 75% increase), but without sacrificing the glorious BT.2020 red :dancewithme

    Concerning the brightness perception: On my 3,6 m Gain 2 cinemascope screen the 630 lm result in appr. 75 nits. Which doesn´t sound much. However, with my JVC I have appr. 135 nits on the same screen, but it doesn´t look any brighter. Previously, both projectors appeared to be about the same brightness to the human eye. After the modding, the Sim2 even looks brighter than the JVC - even with the old RED. With the new old RED this will be a blast!

    Helmholtz-Kohlrausch does it´s job :zwinker2:

    Zitat

    When you say you didnt like the RAX, what that on test patterns only or even in real content?

    The color coordinate of the new green LED is shifted a tad towards up and right, it matches the reference point of BT.2020 even better than before. Also, for DCI P3, the line between red and green is now a bit higher than before, so yellow and gold tones are more saturated than with the old green. Just look at the measured Gamut of old RED together with new GREEN and BLUE, it is absolutely amazing :respect::



    And amazing is how the picture looks like!!! I compared old vs. new RED with my favourite HDR movie scenes with MadVR, like the Guardians of the Galaxy II, Hobbit, Passengers, Aquaman, Valerian, etc.. To be honest, I wouldn´t have expected the difference between DCI P3 red (new, RAX) and BT.2020 red (old, R) to be so obvious. But the first scene I watched with the RAX, I missed that deep, deep gorgeously saturated red. It is still better than almost every other projector on the market, and if one attempts to calibrate their projector precisely to P3, there is no point in using the old RED, as P3 coordinates can be reached even with the new RAX LED. However, I prefer using what I have paid for, so I would never reduce my gamut on purpose just to reach some norm. I calibrate it so that my secondary colors are in line with P3, white point is D65, but I leave the edges of the Gamut untouched to be able to enjoy the full sumptuousness of those colors. And boy does it look splendid!!! <3

    I am absolutely thrilled by the image, never seen colors rendered so beautifully and life-like!

    Ich habe vom Sim2 Service die Antwort erhalten, dass man über die USB Buchse nicht die LCC Software nutzen kann. Habe nun mein 3. USB -> Serial Kabel bestellt, aber ich glaube nicht dass es damit funktioniert. Jetzt habe ich noch einen uralten Laptop gefunden und auf diesem LCC installiert. Heute probiere ich, ob es damit (mit einem ganz normalen seriellen Kabel) funktioniert...

    Wie ist Dein Stand mit der Live Color Calibration? Kannst Du in beide Richtungen kommunizieren, senden und empfangen?


    Zitat
      • Also, have you heard of the LED replacements? Are you considering doing that?


    Ja, ich habe die neuen LEDs vor 2 Tagen eingebaut! :respect:

    Zuerst alle 3 (mit RAX): ca. 95% mehr Licht als vorher! (mein Projektor hat schon sehr viele Stunden, ich habe ihn bei dieser Gelegenheit auch komplett zerlegt und alle optischen Teile gründlich gereinigt).

    Das Rot ist zwar noch fast exakt auf DCI-P3, aber es hat mir doch deutlich weniger gut gefallen. Gestern habe ich dann das alte Rot mit der längeren Wellenlänge wieder eingebaut. Jetzt habe ich "nur" noch ca. 55% mehr Licht als vorher, aber eine nahezu perfekte Rec.2020 Abdeckung :dancewithme Ich liebe dieses tiefe Rec.2020 Rot!!! <3

    Möchtest Du mir zufällig eine Deiner alten roten LEDs verkaufen? Ich bezahle gut! Meine haben schon etwas viele Stunden, aber Sim2 verlangt über 800€ für eine originale LED :angry:

    Übrigens habe ich den Weißpunkt alleine über die LED Ströme kalibriert. Projektor Weißpunkt auf "native" eingestellt und im Servicemenü so lange an den LED Einstellungen gedreht, bis das Weiß perfekt stimmte. So habe ich maximale Helligkeit und maximalen Kontrast. Besser als das Weiß über die DMD Modulation einzustellen.

    Die Pflicht zum Ausgleich für ein minderwertiges Produkt sehe ich auch beim Hersteller. Das würde der Markt aber auch ganz alleine regeln, wenn denn alle über das Problem bescheid wüssten und ihre Kaufentscheidung danach richten würden. Dann würde Sony nämlich so lange auf den Teilen sitzen bleiben, bis sie das Problem endlich beseitigt haben.

    Gerade deshalb ist es aber doch ein mehr als schäbiges Geschäftsgebaren, wenn der Händler wider besseres Wissen dem gutgläubigen Kunden ein Gerät andreht, was ein in aller Regel nicht allzu fernes Mindesthaltbarkeitsdatum eingebaut hat. Die Motivation KANN dabei ja nur der eigene Verdienst daran sein - aber da kann ich nur hoffen dass das auch und gerade für solche Händler irgendwann mal zu Boomerang wird!

    Nein, die "graphics RGB" Buchse ist ein altertümlicher Video-Eingang. Nicht für Steuerung oder Update.

    Ich habe direkt bei Sim2 in Italien nachgefragt. Die Antwort war: wenn dein Projektor eine USB Buchse hat, dann kann es kein M.150 sein :beat_plaste. Ich habe Fotos geschickt auf denen man den M.150 Schriftzug und die USB Buchse erkennen kann, bin gespannt auf die Antwort... :rofl:

    Die easy-LED software kenne ich nicht. Nach kurzem Googeln glaube ich aber, dass das eine ältere Software war, bevor LCC heraus kam. Die war vermutlich für die älteren Micos gedacht (40, 50, 60), nicht für M.150, M.120 und M.Reference.

    Wäre es denn nicht auch vorstellbar, dass der Grund für die ganze Aufregung in einem nicht profilierten Colorimeter zu suchen ist? :think:

    Man liest ja leider allenthalben von irgendwelchen Red-Shifts und so, ich meine doch auch beim Eodis3...

    Dann würde natürlich eine Kontrollmessung mit demselben Sensor wenig Aufschluss bringen...

    Es ist ein Superlumis. ...

    Ja, Sie können es im Servicemenü in vollen Pixelschritten anpassen, aber da es auf der linken und rechten Seite unterschiedlich ist, können Sie eine Seite nicht verbessern, ohne die andere Seite zu verschlechtern. Aber vielleicht wird es nach weiteren Tests so sein, wie es mir Sim2 gesagt hat, und wird immer noch für einen Stack funktionieren. ...

    Ich würde es mal ausprobieren. Es könnte sein, dass Du mit einer vollflächigen Verschiebung um einen ganzen Pixel dennoch ein besseres Ergebnis erzielst. Damit gleicht sich die Konvergenzverschiebung mit der chromatischen Aberration wieder aus. Zumindest auf der einen Seite. Auf der anderen Seite hast Du dann Rot und Blau zusammen um einen Pixel verschoben, das ist also gleich wie wenn nur Grün um einen Pixel verschoben wäre. Besser als 2 Pixelbreiten in eine Richtung. Ich würde es auf jeden Fall testen.

    Falls es gar nicht klappt, gib den Superlumis einfach mir :big_smile:


    Noch eine Frage: Mit welchem Kabel kannst Du die Live Color Calibration Software beim M.150 ansteuern? Ich habe ein USB to RS-232 Kabel gekauft mit Prolific PL2303 Chipset. Damit kann ich aber nur senden, nicht empfangen. Jetzt habe ich ein weiteres Kabel bestellt mit FTDI Chipset, hoffentlich funktioniert es damit. Hattest Du diesbezüglich auch schon Probleme?

    Danke für die Anregungen.

    1. hab ich gemacht.

    2. hab ich auch gemacht.


    Es lief ja. Bei normalen BluRays auch mit frame interpolation. Bei UHDs halt nicht. Entweder flog die fi raus (war einfach nicht aktiv), oder es lief zwar auf 59.xx Hz, aber ohne Tonemapping.

    Alles zusammen hab ich bisher noch nicht hingekriegt. Werde ich aber mit der neuesten Version nochmal testen, wenn ich die Zeit finde.

    Jupp.,


    Lieber schaue ich mir dauerhaft das 24p Geruckel an als die JVC FI zu nutzen :mad:

    ...

    Aaaaaalter, Du bist ja mal hart drauf :shock:

    Ich finde ja die JVC FI auch nicht gerade grandios - aber lieber 24parkinson, neeee:laugh:


    Die Stadion Szene in Oblivion ist der FI Killer schlechthin. Am schlimmsten ist seine Hand, die er in die Höhe reckt, und die Kamera fährt einmal drumrum. Vor dem detailreichen Hintergrund geht das grundsätzlich schief, da kann jede Zwischenbildrechnung nur verlieren :beated:



    Habe ich eben auch nochmal reingeschaut, Artefakte sehe ich keine, allerdings läuft das Tor auch nicht 100% flüssig vorbei, stottert minimal. Ich habe dann nochmal im Splitscreen Modus verglichen und es ist definitiv flüssiger als 24p Geruckel

    Daran meine ich mich auch zu erinnern: hat man mal Einstellungen in SVP gefunden, die sehr unauffällig und artefaktarm laufen, dann isses dafür nimmer so richtig glatt. Ist dann halt eher wie eine gute Beamer-FI auf "low". Dürfte ja einigen sogar besser gefallen, die gleich nach Seife schreien wenn es mal richtig flüssig läuft :byebye:

    Interessant! Also gefällt es Dir mit SVP jetzt besser als mit der JVC FI?

    Ich müsste das bei Gelegenheit wohl doch nochmal probieren, ob ich das auch mit MadVR Tonemapping zum Laufen kriege. Das mit der neuen Integration über Avisynth hatte ich sogar schon mal probiert, weiß aber grad nimmer genau woran es gescheitert war :think:

    Ja klar, das ist suboptimal, aber ich finde man kann damit leben, es funktioniert recht gut.

    48 Hz wären super, ja. Der einzige mir bekannte Projektor der das entgegennimmt ist aber glaub der Digital Projektion Titan. Gibt's verschiedene Ausführungen, müsste man genau nachschauen ob das alle können. Ich hatte mir vor allem den 500er und den 700er näher angeschaut, aber dann vor allem wegen der horrenden Lampenpreise davon Abstand genommen.

    Ach, und noch was: die Warping Software ist etwas sensibel auf die Einschaltreihenfolge. Dazu steht sogar was im manual. Du musst die Software auf jeden Fall zuerst starten, bevor Du den Videoplayer startest. Nur dann funktioniert es.

    Es ist dafür immerhin eine nette Autostart Funktion integriert, wo Du festlegen kannst, welches Programm nach dem Start des Warpings noch mit frei wählbarer Verzögerung gestartet werden soll.

    ... Durch Änderungen in den Einstellungen (leider kann ich derzeit nicht sagen welche Einstellung dafür verantwortlich ist) habe ich derzeit den Status das der Windows Desktop gewarpt wird und der Film in Vollbild nicht.

    ...

    Dann hast Du oben im Immersive Display Pro Kontrollfenster nur das Desktop Warping aktiviert, nicht aber das Window Warping.

    Und dann ruckelt nichts? Wie ist es wenn Du dann nicht auf Vollbild gehst (exclusive), sondern nur das Player-Fenster maximierst? Dann sollte es immer noch warpen (Desktop), aber möglicherweise nicht ruckeln :think:...

    Dann wäre der Unterschied ja nur noch in den MadVR Einstellungen zum Exclusive Mode zu suchen.


    Und hast mal verschiedene Hardware Decoder im LAV durchprobiert? Nutzt du evtl. Copy back? Probiers mal mit D3D11 native oder DXVA native. Daran könnte es eventuell auch noch liegen.