Beiträge von Espny

    Das finde ich schon mutig, der Radiance Pro war ca. drei Jahre lang in der Beta-Phase. Und selbst heute noch werden viele Updates im Nachhinein korrigiert. Die Bandbreite der Anforderungen an Hardware und Anwendungen sind einfach mittlerweile extrem diffus. Da kommt dann der Patch für das Update meist hinterher.

    Ich habe das jahrelang angefragt, aber Jim war immer sehr hesitant diesbezüglich. Letztes Jahr meinte er dann, dass falls es doch käme, würde es letztlich sehr lange dauern....

    Es ging mir ja auch gar nicht um den Straßenpreis sondern lediglich darum, den Betapreis mit der UVP abgleichen zu können, um das mal zu evaluieren.

    Die kommt wohl leider nur für den Extreme. Ich hatte nämlich überlegt, den Envy zu meinem Setup hinzuzufügen - in der kleinen Version- , da ich mit dem DTM von Lumagen mehr als happy bin. Dann wäre der Envy für die Geometrie-Korrektur, Upscaling und Debanding benutzt worden und der Lumagen als Schaltzentrale mit DTM.

    Aber leider scheint die Basisversion gar keine Geometrie-Korrektur (Wäre das hardwaremäßig denn nicht machbar mit DTM "off"? ) zu beherrschen.

    Ich habe jetzt madshi mal dazu angeschrieben...

    Erst verstehe ich das Problem deiner Meinung nach nicht und jetzt knallst Du mir eine alternative MadVR-Lösung hin. Warum nicht gleich so? :sbier:


    Scherz beiseite, wird sich das mit dem Envy dann ebenso machen lassen?


    Dann muss ich den HTPC jetzt doch mal an den Sony hängen...

    Das Format der Zuspielung macht bei den Sonys viel aus. Das ist wohl der Grund, warum ich weniger Banding habe als Perioms in der gleichen Szene.


    Der Envy wurde, so fern ich mich nicht täusche, mit De-Banding Funktionen beworben. Beim Lumagen habe ich alle Dithering Funktionen durch und warte nun auf die neue 12 Bit Pipeline.

    Du meinst ein Foto. Kein Problem. :)


    Irgendwas ist bei euch verkorkst oder ein Gerät verhält sich komisch bei bestimmten Formaten. Das hat aus meiner Sicht nichts mit dem Envy an sich zu tun.

    Ich meinte die Szene von MEG. Es geht mir hier lediglich darum, ob der ENVY den Sonys "hilft".

    Ja, werde ich nachtragen, wenn ich es heute schaffe, in mein Kino zu kommen. Ich meine in Erinnerung zu haben (Aquaman 4K HDR)

    Oppo input: 10 bit, 4:2:0 output: 12 bit 4:4:4 Sony VW 760 input 4:4:4 Bt2020 HDR

    Aber bitte zunächst ohne Gewähr, da ich mit allen Zuspielern soviel unterschiedliche Parameter durchprobiert habe.

    Mit der Auto Einstellung wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass wohl auch der Oppo im Gegensatz zu den anderen Kandidaten in einer gewissen Art plug`n play fähig ist. Das hoffe ich auch beim Envy. Denn so schön das Hobby Heimkino auch ist, irgendwann nerven die ganzen Unwägbarkeiten, wenn man mit der Familie einfach nur einen Film optimal geniessen will.

    Der Zappiti muss übrigens zwingend auf 4:4:4 10 bit stehen!

    Sehr interessant, zumal ich eine alte Firmware auf dem 870 habe. 3.1 ist bislang nie offiziell erschienen und nur auf neuen Geräten verfügbar. Ein Glücksfall? Trotzdem bzw. daher würde mich der Envy in Sachen Banding sehr interessieren...

    Ich bin da viele Einstellungen durchgegangen. Spiele hauptsächlich mit dem Zappiti zu. Wenn ich den allerdings auf 4:4:4 12 bit stelle, habe ich sehr starkes Banding. 4:2:2 12 bit unterstützt der leider nicht. Beim Oppo mit 4:2:2 12 bit wiederum ist auch alles gut .

    Und ja, die Bilder lassen sich wirklich schlecht vergleichen, dennoch sehe ich da wesentlich weniger Banding als bei Perioms. Vielleicht können wir ja bald mal was vom Envy sehen :sbier:

    Leider haben die Tips nicht zur Lösung meines Problems beigetragen. Die Probleme bei "Golden circle" habe ich auch beobachtet (Lumasharpen und adqptivesharpen sind bei mir standardmäßig deaktiviert). Die sahen allerdings anders aus als die von mir angesprochenen.

    Mein Problem sind großflächige Farbverläufe von hell nach dunkel, wie sie häufig bei Unterwasseraufnahmen auftreten. Der Helligkeitsverlauf erfolgt in deutlichen Abstufungen. Ein Beispiel habe ich mal angehängt.

    Mir ist aufgefallen, dass die Intensität und Anzahl der Abstufungen von den DT Profilen abhängig zu sein scheinen. Ich verwende vorwiegend die Neo XP Einstellungen. Daher könnte ein Test mit dem envy sehr interessant sein.

    Mit dem 870 und Radiance Pro sieht es bei mir so aus. Damit kann ich sehr gut leben.