Beiträge von M-K

    Zitat

    Gerade bei Bildbreiten unter drei Meter, sind die paar "Mehr-Lumen" durch das Ausschöpfen des 17:9-Panels kaum der Rede Wert (IMO).


    10-15% mehr Licht , bleiben 10-15% mehr Licht egal wie groß die Leinwand ist.
    Desweiteren steigt auch der Kontrast weil weitaus weniger mechanischer Zoom verwendet werden muss.
    Den Schärfe Unterschied nimmt man nicht war (Zoom vs nativ)


    Wer ein Purist ist sollte sich für 16:9 Inhalte ein Speicher ablegen, wer auf die Zeilen verzichten kann einfach beim Zoom bleiben, man vermisst da nichts.
    Als Zocker sieht das anders aus , wenn dort ein wichtiges anzeige Element sein müsste.

    Hallo,


    Das Design gefällt mir auch nicht schlecht.
    Technisch recht interessant allerdings nur einen SUB Ausgang. Dirac Live auch mit an Board.
    Die ist mit 4000.- noch bezahlbar und wenn ich meinen Wunsch nach Atmos evtl. umsetze wäre die in der engeren Auswahl obwohl ich mit meiner Yamaha recht zufrieden bin, kann halt kein Atmos.
    HDMI 2.1 ist wohl noch in weiterer Ferne.
    Mal schauen...


    Ich habe mir Bilder angeschaut unten links bei preamp out ist sub 1 angegeben.
    Darüber mittig sub 2


    Die Vorstufe hat also 2 sub Ausgänge

    Guten morgen, ich habe nochmal paar Fotos geschossen....um mal aufzuzeigen das bei meinem Gerät JVC N7 sowie bei mehreren anderen Usern mit den ich Kontakt habe / hatte aus Heimkino Gruppen mit dem neuen "Frame Adapt HDR" Preset ein Rot Stich auftritt und die Blende immer noch leicht ins "gelbe" verfärbt.


    Eigentlich müsste das jeden "Journalisten" auffallen oder zumindest Erwähnung finden mit dem Hinweis es mal zu kontrollieren und ggf. beim Händler nach Kalibrieren zu lassen oder vorläufig erst mal per Auge zu korrigieren.


    Das neue "Frame Adapt HDR" Profil arbeitet ansonsten wirklich toll und ist eine echte Steigerung, JVC hat da gute Arbeit geleistet.


    Out of The Box









    HDR10 out of the Box / kalibriert




    HDR10 kalibriert / Frame Adapt mit kalibrierter Farbtemperatur , nun passt gar nichts mehr




    HDR 10 kalibriert / Frame Adapt inkl. Filter per Auge mit Benutzer Farb Temp eingestellt (rot Gain ins Minus)



    Verfärbung der Blende immer noch da, auch im Frame Adapt Modus




    Fazit:
    Jeder sollte bei sich zuhause kontrollieren, ggf. mit seinem Händler in Verbindung treten ob sie ne Lösung haben für den Farbstich.
    Bei der Blende hilft nur aussschalten, wobei man diese Verfärbung nur hat wenn komplett schwarzes Bild und eine Einblendung z.b % Zeichen bei dem Film Lucy.
    Sind mehrere Elemente im Bild gibt die Verfärbung nicht.

    ich wollte gestern nach aufspielen der neuen Firmware das Bild in HDR10 nund dem neuen Set nochmals neu einstellen und habe dazu die Burosch Bilder mit den Frauen bezüglich der Farbe benutzt. Das war schrecklich, die Damen hatten nicht nur einen Sonnenbrand, nein ich hatte den Eindruck sie wurden gebraten.
    Selbst bei zurückregeln der Farbe bis zum Anschlag -50 war es noch zu viel. Habe ich da einen Denkfehler oder muss das so sein ?


    Du kannst kein hdr preset für sdr content verwenden

    Durch das Update hat sich am Regelbereich der dynamischen Iris nichts geändert. Bei 384.461:1 ist Ende der Fahnenstange. Beworben wird der NX9 immer noch mit 1Mio:1.
    Wenigstens liegt er nativ mit 103.333:1 in der Spitze innerhalb der Spezifikation.
    Das sind aber beides nur Spitzenwerte, die ein völlig praxisfremdes Setup voraussetzen.


    Selber gemessen?
    Kannst mal messen wie sich die Gain Werte für hdr Farbtemperatur unterscheiden wenn du Vorarb ne Kalibrierung für hdr10 hattest nach Norm?


    Im Weiß hat man leichten rot Überschuss mit dem neuen hdr preset, die Werte passen net mehr

    Das sieht schon sehr ordentlich aus, soweit man das auf den Bildern beurteilen kann. Und das nahezu out-of-the-Box. :respect:


    Ja man sollte aber die Farbtemperatur neu Kalibrieren
    Hauttöne passen, aber im Weiß hat man leichten rot Überschuss.
    Das habe ich auch mit anderen Nutzern schon besprochen.
    Woran es liegt keine Ahnung, vermutlich anderes Gamma oder an der Mapping Kurve


    Ich habe verschiedene Filme ohne Meta Daten zugespielt „Dumbo“ 4000 Nits und „Endgame“ ist ne 1000 nits Scheibe.


    Wenn keine Metadaten Max Cll/Fall vorhanden denke ich bei „Auto“ nimmt er 800-1000 Nits als Standard weil von der Grund Helligkeit Ist das so als wenn man mit dem normalen hdr10 Preset bei 1000-800 Nit clippt.


    Bei meiner 2.30m breiten Leinwand reicht das, muss aber paar Filme schauen ob ich nicht auf Mittel Wechsel.


    Sind Metadaten vorhanden orientiert er sich nach Max Cll/Fall so wie ich das verstanden hab bei „Auto“


    Guter Hinweis, ich werde mir das nachher mal anschauen.
    Bei den von mir gesichteten Filmen, die vorher eine Gelbverfärbung heller Inhalte hatten, trat dieser Effekt im laufenden Film nämlich nicht mehr auf.
    Auf Pause habe ich dabei noch nicht gedrückt.


    Blende einfach das JVC Menü ein, dann arbeitet die Blend nicht.
    Menü weg sieht man sofort die Verfärbung

    Ist das direkt sichtbar oder nur im Vergleich oder ist das nur Messbar?


    Das siehst du nur wenn ganz schwarzes Bild und 1 Anteil wie die % Zeichen im Bild bei Lucy, aber auch nur dann wenn du Pause machst und nicht den Film schaust.


    Ist mehr Anteil im Bild ist die Verfärbung nicht, variiert sich wie weit die Iris geöffnet ist

    Zitat

    gedauert, bis die FW komplett installiert ist. Sehr gut.


    Erste Überraschung:
    Die FW3.10 hat nicht nur Frame Adapt HDR installiert, sondern gleich den Bug in der Auto Iris behoben. Der Gelbfarbstich ist nämlich weg!


    Schau dir mal bei Lucy die % Angaben an, oder bei Endgame wenn eingeblendet wird ich glaub „7jahre später“ fast zu Beginn.
    Der farbstich ist immer noch vorhanden....

    Wenn man die Iris komplett öffnet auf Stellung 0 und die Blende Auto 1 nun nutzt , schließt diese nun viel weiter ; und man hat nen höheren Dynamik Umfang so finde ich, aber Verfärbungen treten immer noch im Weiß auf wenn fast schwarzer Anteil im Bild ist mit einem hellen Objekt, der Bug oder das Feature ist nicht beseitigt.

    Avengers Endgame keine Metadaten Max CLL/Max Fall es ist nur vermerkt 1000 Nit.


    Man sieht schön wie das hdr Auto Frame Mapping nen guten Job macht, Ich denke er macht dann eine Kurve anhand der 1000 nits.


    Das Bild ist gleich hell wie mit 1000 nits Clipping eingestellt im HDR 10 Mode oder sogar was heller, wie man sieht kontrastreicher und auch schwärzer.


    Sind Max CLL/Max Fall vorhanden ist es natürlich mit der Auto Stellung am besten


    Stand. 9.10.2019


    Auto = größter HDR 3D Effekt
    Gering,Mittel,hoch nimmt der 3D hdr Effekt ab und die Helligkeit steigert sich.


    Ich fahre Auto-breites Farbspektrum (Filter) - Iris bei -5 und Blende auf Auto 2.
    Das reicht erst mal bei meinen 2.30breite von der Helligkeit, kann die Iris ja noch weiter öffnen.
    Es kommt auch auf den Film an.


    Leute mit sehr großen Leinwänden ab 2,80 werden wohl Mittel oder hoch nehmen und die Iris öffnen.


    Clipping brauch man nicht mehr einstellen und egal welche Einstellung man nimmt alle Details auf der Rampe bleiben sichtbar.


    Im Grunde ein sehr Benutzer freundliches Update
    Aber das Rad wurde nicht neu erfunden auch mit normalen Clipping macht der Proki Spaß und auch mit nem Sony kann man hdr genießen *imo* falls manche auf die Idee kommen extra deswegen nen neuen proki zu kaufen.


    Im Projektoren Bereich aber aktuell mit der Firmware die beste Lösung für den Endkunden.


    Ist halt testen angesagt

    Zitat

    Schlimm, dass wir hier zunehmend Hifi-Forum-Niveau erreichen.


    Man kann sich auch alles so drehen wie man möchte.
    Du bist doch der „Journalist“ dann wähle doch deine Sätze so wie sie auch kommuniziert werden, und mal eventuell ohne reißerische Headlines.


    Die Geräte in der Ausstellung haben die Software, und nicht alle neuen JVC N Modelle wie du oben schriebst.
    Aktuell wird kein Gerät so ausgeliefert.
    Hier gibt es durchaus Kauf Interessenten die solch eine Aussage verunsichern kann *imo*


    Solltest du dich beleidigt gefühlt haben für das Wort „Unsinn“ so tut es mir natürlich leid. ;)

    Das ging ja schnell. Die neuen Modelle der JVC DLA-N-SERIE verfügen ab sofort über Frame Adapt HDR!
    Der erste Händler hat sie in der Vorführung, wie ich gerade via Facebook gesehen habe.
    Der Händler ist unser Torsten Luh vom Heimkinopartner Frankfurt.


    Mal schauen ab wann die FW zum Download bereit ist.


    Das ist einfach mal wieder Unsinn was du da schreibst, und so eine Werbung hat der Händler vermutlich auch nicht nötig.


    Die Händler spielen die Beta auf ihre Vorführer, genauso wie Patrick von Grobi es kundgegeben hat auf seiner Facebook Seite.
    Der Release Termin bleibt weiter Ende Oktober/November für eine Finale Version.


    Kein Gerät wird aktuell mit der neuen Firmware ausgeliefert !



    Das ist der Auszug für die kleine Schleichwerbung


    „Ab sofort haben die JVC Modelle N5,N7 und der NX9, die aktuellste Frame Adapt HDR Software installiert und Sie können jetzt Live vor Ort, in unserer Austellung getestet werden.


    Wir freuen uns über Ihren Besuch.“