Beiträge von M-K

    Moin nochmal :D ,


    ich glaub ich hab mich eventuell schlecht ausgedrückt.
    JVC Autocal findet immer eine Abweichung aber nur bei der ersten Messung, traut man der ersten Messung nicht und macht eine 2/3te Messung findet er aufeinmal keine Gamma Abweichung mehr.
    Switch man dann nun von Win10 Treiber auf Agryll und zurück , findet er wieder bei Messung 1 im Autocal wieder die selbe Abweichung.
    Entweder ist das ein Bug bei der Autocal Software für die N Serie und dem Spyder X, oder ein Windoof Problem an dem Laptop den ich nutze.


    Nichtsdestotrotz habe ich mal im Autocal für Natural im Eco Mode eine Korrektur durch geführt, die Backup Dateien hab ich 3 mal abgesichert :D


    Ich hatte ja mal ein Post verfasst im JVC Thread wegen der Clipping Rampe wo ich bei mir am Projektor die Helligkeit bei Gamma 2.2 reduzieren musste weil sonst Rampe 16 auch aufgehellt war, davon geh ich davon aus das der Proki wirklich nen Drift hat/hatte....weil nach der Autocal Korrektur ist Rampe so wie es sein soll und die Helligkeit kann ich bei 0 belassen im Natural Mode.


    Der korrigierte AutoCal Natural Mode ohne Farbtemperatur Anpassung (Out of the Box bei meiner Leinwand)
    HCFR sagt 2.30 Gamma nach Autocal Korrektur






    Im Vergleich eine nicht mit Autocal korrigierte Messung mal im DCI Farb Profil, das Gamma zeigt dort immer noch 2.09, an der Clipping Rampe 16 wieder aufgehellt.



    Um auf ein Gamma von 2.25 zu kommen muss im Projektor 2.4 gewählt werden




    Ich geh somit stark davon aus , das die AutoCal Analyse richtig war.
    Weil bei der Clipping Rampe Nr.16 so nichts mehr aufhellt und es so aussieht wie es eigentlich sein muss.
    Die anderen Bild Modi werde ich aber nicht korrigieren weil ich nur Natural BT709 nutze für BluRays.

    M-K
    Hat sich nach Korrektur Deines Drifts etwas an dem Rotstich bei FA HDR geändert?


    Heute haben 8 Augen bei mir mit FA HDR immer noch keinen Rotstich gefunden. ;)


    Nein, hat sich nichts geändert aber hab die Farbtemperatur nun angepasst für das Preset.
    Ohne Anpassung der Farbtemperatur Hab ich immer noch nen leichten Stich, hab aber ne andere Leinwand wieder hängen.Es ist weniger dramatisch als mit dem anderen Tuch.


    Vielleicht ist das bei der 9er Reihe anders, Siege Fotos bei C4H er hat auch nen leichten Farbstich festgestellt.

    Nachtrag für die AutoCal oben
    Und ich glaube die neuste AutoCal Version hat einen Bug oder mein Win10 Laptop.


    Ich hatte eine erste Messung bei hcfr durchgeführt Gamma war 2.09 , und dann von agryll Treiber auf den Standard umgestellt für AutoCal, dann hat er wieder eine kleine Gamma Abweichung festgestellt im AutoCal.


    Bei einer 2ten oder 3ten Messung wieder keine Abweichung.


    Also wieder von Standard auf Agryll und umgekehrt und wieder bei der ersten Messung ne Abweichung.
    Hab dann die AutoCal durchgeführt.
    Er hat die Abweichung nur festgestellt bei der ersten Messung und wenn man von agryll auf Standard wechselt und umgekehrt.


    Dann bei hcfr gemessen 2.29 anstelle wie vor der AutoCal mit 2.09
    Also hatte der proki doch einen drift

    Habe heute nochmal gemessen oder angefangen zu versuchen.
    Laut HCFR bei SDR mit offener Iris Gamma 2,29
    Laut HCFR bei meiner Iris Stellung bei -11 Gamma 2,34


    Alles im Eco Mode


    BT 709 Farbsegel ohne Anpassung


    Farbtemperatur
    R
    G - 21
    B -7



    Schön auch zu sehen mit der Live Messung der Farbtemperatur, wie die Iris Stellung diese beeinflusst

    Guten morgen,


    !!! Messungen wurden nicht im Projektor abgespeichert, war erst mal nen Test !!!


    JVC N7
    Gerät 173 Std ( so wie die Messungen ohne Reflexionen , wohl noch nicht gedriftet)
    Produktion 05/19
    Gekauft im Juli 19


    Bestellung bei Amazon
    - Stativ
    - Gewinde Adapter
    - Datacolor Spyder X


    Problem 1
    Der Datacolor Spyder wurde nicht am ersten Win10 Laptop erkannt "Gerät nicht migriert"
    Also Laptop von der Arbeit mitgenommen, und es läuft.
    Am MacBook Pro wurde der Spyder X auch Problemlos erkannt, damit habe ich mal ein Farbprofil erstellt mit der Datacolor Software.


    Problem 2
    Reflexionen der Gewinde Aufnahme, und des Adapters und des Gehäuse des Spyder X...siehe Messung 1 was das für Auswirkungen hat.
    Diese Reflexionen sieht man wenn man sehr nah an der Leinwand steht.
    Das Gehäuse muss unbedingt mit molton verdeckt werden.





    Messung mit Reflexionen




    Problem Lösung ---> Abkleben mit Molton ---> Reflexionen auf der Leinwand sind weg






    Messungen 5 Stück ohne Reflexionen

    Guten morgen,


    !!! Messungen wurden nicht im Projektor abgespeichert, war erst mal nen Test !!!


    Bestellung bei Amazon
    - Stativ
    - Gewinde Adapter
    - Datacolor Spyder X


    Problem 1
    Der Datacolor Spyder wurde nicht am ersten Win10 Laptop erkannt "Gerät nicht migriert"
    Also Laptop von der Arbeit mitgenommen, und es läuft.
    Am MacBook Pro wurde der Spyder X auch Problemlos erkannt, damit habe ich mal ein Farbprofil erstellt mit der Datacolor Software.


    Problem 2
    Reflexionen der Gewinde Aufnahme, und des Adapters und des Gehäuse des Spyder X...siehe Messung 1 was das für Auswirkungen hat.
    Diese Reflexionen sieht man wenn man sehr nah an der Leinwand steht.






    Das hieß also alles abkleben, 5 weitere Messungen waren dann Neutral






    Hi, omardris, ich habe den spyder x nun auch bestellt für AutoCal.
    Mein N7 hat fast 200 std erreicht und ich wollte dann mal checken ob er gedriftet ist.


    Nachteil ich hab gar kein Plan davon :big_smile:
    Werd mich wohl an die Anleitung von Herrn Hess und Sven29da halten.



    Da aber Hcfr nun auch den Sensor unterstützt meinst du man kann rec709 damit Kalibrieren als laie!?
    Hab echt keine Lust alle 200-300 std Geld zu zahle für ne nach Kalibrierung beim Händler.

    Zitat

    Gerade bei Bildbreiten unter drei Meter, sind die paar "Mehr-Lumen" durch das Ausschöpfen des 17:9-Panels kaum der Rede Wert (IMO).


    10-15% mehr Licht , bleiben 10-15% mehr Licht egal wie groß die Leinwand ist.
    Desweiteren steigt auch der Kontrast weil weitaus weniger mechanischer Zoom verwendet werden muss.
    Den Schärfe Unterschied nimmt man nicht war (Zoom vs nativ)


    Wer ein Purist ist sollte sich für 16:9 Inhalte ein Speicher ablegen, wer auf die Zeilen verzichten kann einfach beim Zoom bleiben, man vermisst da nichts.
    Als Zocker sieht das anders aus , wenn dort ein wichtiges anzeige Element sein müsste.

    Hallo,


    Das Design gefällt mir auch nicht schlecht.
    Technisch recht interessant allerdings nur einen SUB Ausgang. Dirac Live auch mit an Board.
    Die ist mit 4000.- noch bezahlbar und wenn ich meinen Wunsch nach Atmos evtl. umsetze wäre die in der engeren Auswahl obwohl ich mit meiner Yamaha recht zufrieden bin, kann halt kein Atmos.
    HDMI 2.1 ist wohl noch in weiterer Ferne.
    Mal schauen...


    Ich habe mir Bilder angeschaut unten links bei preamp out ist sub 1 angegeben.
    Darüber mittig sub 2


    Die Vorstufe hat also 2 sub Ausgänge

    Guten morgen, ich habe nochmal paar Fotos geschossen....um mal aufzuzeigen das bei meinem Gerät JVC N7 sowie bei mehreren anderen Usern mit den ich Kontakt habe / hatte aus Heimkino Gruppen mit dem neuen "Frame Adapt HDR" Preset ein Rot Stich auftritt und die Blende immer noch leicht ins "gelbe" verfärbt.


    Eigentlich müsste das jeden "Journalisten" auffallen oder zumindest Erwähnung finden mit dem Hinweis es mal zu kontrollieren und ggf. beim Händler nach Kalibrieren zu lassen oder vorläufig erst mal per Auge zu korrigieren.


    Das neue "Frame Adapt HDR" Profil arbeitet ansonsten wirklich toll und ist eine echte Steigerung, JVC hat da gute Arbeit geleistet.


    Out of The Box









    HDR10 out of the Box / kalibriert




    HDR10 kalibriert / Frame Adapt mit kalibrierter Farbtemperatur , nun passt gar nichts mehr




    HDR 10 kalibriert / Frame Adapt inkl. Filter per Auge mit Benutzer Farb Temp eingestellt (rot Gain ins Minus)



    Verfärbung der Blende immer noch da, auch im Frame Adapt Modus




    Fazit:
    Jeder sollte bei sich zuhause kontrollieren, ggf. mit seinem Händler in Verbindung treten ob sie ne Lösung haben für den Farbstich.
    Bei der Blende hilft nur aussschalten, wobei man diese Verfärbung nur hat wenn komplett schwarzes Bild und eine Einblendung z.b % Zeichen bei dem Film Lucy.
    Sind mehrere Elemente im Bild gibt die Verfärbung nicht.

    ich wollte gestern nach aufspielen der neuen Firmware das Bild in HDR10 nund dem neuen Set nochmals neu einstellen und habe dazu die Burosch Bilder mit den Frauen bezüglich der Farbe benutzt. Das war schrecklich, die Damen hatten nicht nur einen Sonnenbrand, nein ich hatte den Eindruck sie wurden gebraten.
    Selbst bei zurückregeln der Farbe bis zum Anschlag -50 war es noch zu viel. Habe ich da einen Denkfehler oder muss das so sein ?


    Du kannst kein hdr preset für sdr content verwenden

    Durch das Update hat sich am Regelbereich der dynamischen Iris nichts geändert. Bei 384.461:1 ist Ende der Fahnenstange. Beworben wird der NX9 immer noch mit 1Mio:1.
    Wenigstens liegt er nativ mit 103.333:1 in der Spitze innerhalb der Spezifikation.
    Das sind aber beides nur Spitzenwerte, die ein völlig praxisfremdes Setup voraussetzen.


    Selber gemessen?
    Kannst mal messen wie sich die Gain Werte für hdr Farbtemperatur unterscheiden wenn du Vorarb ne Kalibrierung für hdr10 hattest nach Norm?


    Im Weiß hat man leichten rot Überschuss mit dem neuen hdr preset, die Werte passen net mehr

    Das sieht schon sehr ordentlich aus, soweit man das auf den Bildern beurteilen kann. Und das nahezu out-of-the-Box. :respect:


    Ja man sollte aber die Farbtemperatur neu Kalibrieren
    Hauttöne passen, aber im Weiß hat man leichten rot Überschuss.
    Das habe ich auch mit anderen Nutzern schon besprochen.
    Woran es liegt keine Ahnung, vermutlich anderes Gamma oder an der Mapping Kurve


    Ich habe verschiedene Filme ohne Meta Daten zugespielt „Dumbo“ 4000 Nits und „Endgame“ ist ne 1000 nits Scheibe.


    Wenn keine Metadaten Max Cll/Fall vorhanden denke ich bei „Auto“ nimmt er 800-1000 Nits als Standard weil von der Grund Helligkeit Ist das so als wenn man mit dem normalen hdr10 Preset bei 1000-800 Nit clippt.


    Bei meiner 2.30m breiten Leinwand reicht das, muss aber paar Filme schauen ob ich nicht auf Mittel Wechsel.


    Sind Metadaten vorhanden orientiert er sich nach Max Cll/Fall so wie ich das verstanden hab bei „Auto“


    Guter Hinweis, ich werde mir das nachher mal anschauen.
    Bei den von mir gesichteten Filmen, die vorher eine Gelbverfärbung heller Inhalte hatten, trat dieser Effekt im laufenden Film nämlich nicht mehr auf.
    Auf Pause habe ich dabei noch nicht gedrückt.


    Blende einfach das JVC Menü ein, dann arbeitet die Blend nicht.
    Menü weg sieht man sofort die Verfärbung