Beiträge von Leuchtmittel

    Tzulan444


    Habe mir damals die BD gegönnt, da Timo Wolters hier die Farben der UHD bemängelt hatte.


    Wie hast Du die wahrgenommen? Ist dir was störendes aufgefallen oder hast Du es nicht bemerkt und "siehst" es erst nach diesem Hinweis?

    Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: Ist schon was her, dass ich es gesehen habe. Negativ aufgefallen sind mir die Farben jedenfalls definitiv nicht.



    Und ja, der Start der Saturn V ist definitiv Referenz - gehört imho in jede Sushi Sammlung - Gänsehaut pur.:poppy:

    Was da aus dem alten Material raus geholt wurde :respect:

    Die Tage kommt dann Teil 2 - bin gespannt

    So war es dann auch:

    Gestern Happy Deathday 2U

    sehr schöne Fortsetzung, die mir viel Spaß gemacht hat ...

    Geschichte wird sinnvoll (und auch schön absurd :big_smile:) weiter erzählt:thumbup:


    Bild: gab nichts zu meckern - zumindest ist mir nichts aufgefallen

    Ton:(de) war gut und ausreichend dynamisch, auch hier gab es nichts zu meckern, bzw. ist mir nichts aufgefallen


    P.S. Danke für den Anstoß für die beiden Filme

    ....hatte was ganz anderes erwartet und sie daher bisher nicht gesehen....:sbier::poppy:

    Ghostbusters 1, 2, 4:


    Teil 1 und 2 zig mal gesehen, gehören zu meinen Lieblingsfilmen.

    Jetzt musste ich aber doch zugeben, obwohl das letzte Mal schon etwas her ist, dass sie sich für mich etwas abgenutzt haben.

    (wohl einfach über die Jahre zu oft gesehen...)

    Hat dennoch Spaß gemacht

    Bild hmm...UHD brauchts da eigentlich nicht, Teil 2 minimal besser würd ich sagen.

    Ton: (O-Ton Atmos) für das Alter ganz ok, auch hier Teil 2 leicht im Vorteil


    Auf Ghostbusters Afterlife war ich doch sehr gespannt .... die Trailer sahen für mich leider überhaupt nicht viel versprechend aus...

    Tja, ich wurde eines besseren belehrt:respect:

    Da hat mal jemand den Stoff verstanden und die Handlung (30 Jahre später) mit Liebe wirklich sinnvoll weiter erzählt. :thumbup:<3

    Toll - Auch die vielen Referenzen auf die alten Filme - so muss das sein. :thumbup:

    (So sollte es immer sein, Im Vergleich zu den vielen unsäglichen Reboots, wie z.B. Ghostbusters 3, die einfach die gleiche Story noch einmal mit anderen Schauspielern servieren....)


    Bild gabs nichts zu meckern

    Ton (Atmos O-Ton) Hat ordentlich gewummst mit guten Effekten


    P.S. Abspann bis zu Ende schauen....

    Ok::big_smile:

    Happy Deathday

    Aufgrund der Tipps hier .....Handlung spar ich mir.

    Hatte den lange vor mir her geschoben - Da aber Ghostbusters 1,2,4 die Tage dran war

    Und hier der Hinweis auf die Referenz zu Bill Murray gegeben wurde - da dachte ich das ist doch eine gute Überleitung. :poppy:


    Also Film rein gelegt - ja wirklich erstaunlich unblutig - dennoch mit üblichen Horror Elementen

    Kurzum: Hat ordentlich Spaß gemacht :thumbup:

    Bild - öh nichts negatives aufgefallen.

    Ton (de) recht laut abgemixt musste den Volume Regler ordentlich zurück drehen zu meiner normalen Lautstärke.

    Ansonsten wirkte es recht dynamisch mit guten Surroundeffekten


    Die Tage kommt dann Teil 2 - bin gespannt


    P.S. Das Parkhaus mit den gelben Pfeilern kam mir irgendwie ziemlich bekannt vor :think:

    Weiß zufällig jemand ob das schon einmal in einem anderen Film Verwendung fand?

    Ganz so würde ich das nicht sehen.

    Ich mag die Noctua Lüfter auch sehr und hab viele. Aber nur 120mm

    Von den 140mm Noctua hin ich nicht sonderlich begeistert.

    Die interessanten 120er Modelle gibt es einfach nicht als 140er.

    Bei den 140ern bin ich mittlerweile bei den Noiseblocker eLoop, die haben bei mir die Noctua 140er abgelöst.


    Mal ein paar Interessente Tests:

    https://www.igorslab.de/sechs-…octua-im-vergleichs-test/


    https://www.igorslab.de/169204-2/


    https://www.igorslab.de/arktis…inem-die-ohren-zufrieren/


    Allgemein Einbau, sicher auch für Hushbox interessant:

    https://www.igorslab.de/push-p…-verschiedenen-einbauten/

    Wie weiter oben schon geschrieben wurde:

    Kodi fasst einmal zur Bibliothek hinzugefügte Filme nicht mehr an.

    Gibt afaik nur zwei Möglichkeiten:

    manuell mit Informationen aktualisieren oder komplett rauswerfen und neu scrappen.

    Eine Möglichkeit batch mäßig alle zu aktualisieren gibt es afaik nicht.

    Rauswerfen hat den Nachteil, dass das watched flag verloren geht, wenn man es nicht anderweitig sichert...

    Darf in den Lautsprecher reingeschraubt werden?

    Wenn ja, gibt es reichlich verschiedene Halter die man verwenden kann.

    Wenn Nein wird es komplizierter...ich bin bei sowas auch etwas Monk und habe mir da spezielle Adapter gebastelt um die am Lautsprecher vorhandenen Möglichkeiten zu nitzen.

    Klasse Idee mit den Steelbooks, sieht super aus!


    Wenn du das Kino an die Hauslüftung mit anschiesst, wie hast du vor das Schallmäßig zu isolieren?

    Ichnhab zwar keine Hauslüftung, aber im Nebenraum in den ich die Abluft sauge höre ich durch die Rohre trotz des 1 m Telefonieschalldämpfers noch deutlich etwas.

    Ehrlicherweise weiß ich das noch nicht genau.

    :beated:


    Ich hab erstmal eine getrennte Luftführung Kino/Rest des Hauses vorgesehen.

    Überall wo es mechanisch machbar ist, habe ich Sonodec verbaut. (also auch nach unten zum Rest des Hauses).

    Ich hoffe, dass dies schon einiges bringt.

    Zusätzlich Telefonieschalldämpfer hatte ich auch geplant, platztechnisch hat sich aber rausgestellt, dass ich die nicht unter bekomme.:cray:


    Der Heizungsraum selbst ist egal und bekommt durch die angrenzende Wand schon einiges mit.

    Im Moment sind die Rohre provisorisch verschlossen (als Staubschutz) und im Spitzboden auch noch nicht angeschlossen.

    Da muss ich eine neue Packung Sonodec für aufmachen und brauch nicht viel.

    Da das Zeug wie ein Springteufel aus der Packung hüpft:rofl:, mach ich das wohl erst wenn ich es eh an anderer Stelle brauch.


    Dann wollte ich mal messen was so aus den Rohren an Schall kommt.


    Entsprechend hoffe ich dann bzgl. Lüftungsgerät,

    die Stränge Haus und Kino noch etwas entkoppelt anschließen zu können.

    Und dass das dann einfach reicht.


    Es ist auch überhaupt nicht klar was für ein Lüftungsgerät es wird.


    Mindestens mit Wärmerückgewinnung.

    Wärmepumpe und der irgendwie mögliche Ersatz der Gasheizung schwirren da auch noch als Buzzwords im Kopf herum.:think:


    Man sieht, alles nicht zu Ende gedacht:big_smile:

    Es ist im Moment halt mehr so wie:

    " Leerrohr legen, weil die Wand eh offen ist."



    Ja, die Steelbooks machen sich gut. Ich hätte aber gleich den Rest dieser Wand auch noch schwarz gestrichen, dann würde das mMn noch besser wirken.

    Das ist wohl Geschmacksfrage.:sbier:

    So wirkt es leicht "schwebend" das find ich ganz gut.

    Wie ich sehen muss, bin ich die Bilder vom Teppich schuldig geblieben :waaaht:

    :beated:


    Einmal mit Licht


    Und einmal mit dem Nachtmodus des Smartphones:


    Richtig "gekämmt" sieht man schon, dass der Teppich schön schwarz ist.

    (Die Spuren sind vom Saugroboter, der aufgrund der langen recht feinen Fasern seine liebe Mühe auf dem Ding hat, aber er packt es :big_smile:)


    Dann habe ich die Tage noch meine Steelbook-Wand etwas erweitert:


    roh Platte


    Leer:



    Fertig:


    Wieder mal ordentlich geflucht und zum Teil mehrfach angezeichnet um alles weitestgehend Milimetergenau hinzubekommen.

    :beat_plaste



    Ansonsten wenn ich das Kino nicht nutze, bin ich dabei mein Treppenhaus zu renovieren und in dem Zuge auch eine zentrale Wohnraumlüftung nach zurüsten.

    Hier wird Kino/Büro natürlich auch eingebunden.

    Entsprechende Kernbohrungen habe ich vor kurzem endlich in Angriff genommen.

    Die Sauerei dabei bestätigte mich darin dies schon lange vor mir her geschoben zu haben.

    Jetzt musste ich mir aber eingestehen, dass nichts dran vorbei führte um weitermachen zu können. :blush::waaaht::big_smile:


    Nun gut es ist geschafft:

    Zuluft wird über das Büro erfolgen:


    Abluft dann an der höchsten Stelle im Kino:


    Dies führt zum daneben liegenden Spitzboden, von da aus nach unten in den Flur:

    Links ist der Heizungsraum wo (irgendwann einmal) die Lüftungsanlage hin soll, rechts das Arbeitszimmer welches vom Kino (geradeaus) abgeht.


    Zu erst soll aber das Treppenhaus fertig werden, die Rohre etc lege ich nur schon einmal, da ich ja "eh" grad da dran bin.

    (Das "eh" war zugegebenermaßen wieder aufwendiger als zuvor vermutet :beat_plaste)


    Ich hoffe mit dem reichlichen Einsatz von Sonodec ausreichend für Schallschutz gesorgt zu haben.

    Zumindest scheint sich aktuell die Schallemission nicht verschlechtert zu haben.

    Nächste Schritte sind dann das alles zu verkleiden und dabei den Anschluss aus dem Treppenhausschacht zum Heizungsraum auch durch zuführen.

    Hier brauch ich erst noch einige Winkel:

    Frei nach Doc Brown: Du musst dreidimensional denken:rofl:

    Ich mach das meiste ziemlich frei Schnautze

    (bin nicht so der Planer/Zeichner, da gibt es bei mir meist nur grobe Skizzen, der Rest passiert im kopf, samt zugehöriger Knoten :big_smile:)


    So, nun hab ich alles hier halbwegs auf Stand gebracht :sbier:

    Ich hab das Problem auch mit einer Height Box gehabt:

    Ich habe sie an den Platz des besten Kompromisses gehängt:

    kannst du in den Bildern dieser Posts sehen:

    Ein Dachgeschoss Kino (mit Kompromissen)


    NCC-1701D - DG-Kino (mit Kompromissen)


    Für mich(!) passt das so und meiner(!) Meinung nachsollte man sich nicht zu sklavisch an irgendwelche Winkel halten.

    Insbesondere wenn die Räumlichkeiten es nicht hergeben.


    Eh ich(!) den Winkel einhalte, würde ich(!) lieber versuchen den Lautsprecher möglichst weit weg zu hängen, auch wenn der Winkel dann flacher wird.


    Bei mir hängen die Center height und rear height letztlich auch zuweit vorne. (geht halt nicht anders)

    Klanglich passt es für mein Empfinden(!) auch bei den diversen expliziten Atmos Demos dennoch sehr gut.:poppy:



    Disclaimer: Die "(!)" sind dazu da zu verdeutlichen, dass dies nur meine unbedeutende Meinung ist und ich weiß, dass Viele das deutlich anders sehen. :sbier:


    Am Ende muss man sich vermutlich entscheiden welches der kleinste Kompromiss ist und ob man ihn eingehen will.

    Oder ein kleineres Setup fährt mit weniger Lautsprechern, die dafür optimal hängen können...

    Den Neuen fand ich auch überhaupt nicht überzeugend.

    Von dem was ich ausprobiert habe wirkte das auf mich am besten:


    (das ist aber nicht abschließend, werde da noch mal rumprobieren)

    Moin,

    hat irgendwer zufällig zu dem relativ neuen Parameter

    tone-mapping-mode=

    etwas ausführlichere Doku gefunden?


    In der normalen Doku ist er scheinbar noch nicht drin.


    mpv selbst sagt nur

    Code
    `--tone-mapping-mode`, replacing `--tone-mapping-desaturate` and `--tone-mapping-desaturate-exponent`.

    Und:

    Code
    --tone-mapping-mode=help
    Valid values for option tone-mapping-mode are:
    auto
    rgb
    max
    hybrid
    luma



    :think:

    Hehe ...Game of Thrones in OT, da lernt man auch das Wort (bzw. da habe ich es gelernt :big_smile:)

    kommt da ähnlich oft vor wie in dem YT Video:dry:

    Da hast Du recht. Aber da von "smb://" die Rede war, bin ich von einer entsprechenden Kodi-DB und Multiclient-Umgebung ausgegangen.

    Wenn man eine zentrale DB für alle Clients hat (hab ich hier auch), dann muss man natürlich aufpassen.

    -> Entweder mit smb:// oder auf allen Clients muss der Mountpoint identisch heißen.

    Ich mach hier letzteres.


    Kleiner Praxis Tipp von mir: Wer die nfo Files per TinyMediaManager pflegt, macht sich etwas unabhängiger von der Kodi DB.

    Falls die mal strubbelig wird, sind die Daten so schnell korrekt wieder eingelesen.

    Das einzige was mir in der Kodi DB wichtig ist, ist das "watched Flag".

    Da habe ich noch keinen guten Weg gefunden *nur* dieses in die nfo Files zu exportieren.


    So, genug off topic von mir :big_smile:

    Du brauchst ein kleines Helperscript bevor MPV durch Kodi gestartet, welches den von Kodi an MPV gelieferten "Pfad" ("smb://...") auf den von Dir angelegten Mount-Point "umbiegt":

    [...]


    Das sollte aber nur nötig sein, wenn die Pfade als "smb://" in der Kodi Datenbank stehen.

    Lässt man Kodi auf dem lokalen Mountpoint scrapen, sollten die Pfade auch für MPV passen.