Beiträge von Leuchtmittel

    Oh, auf deinen Bericht bin ich gespannt.
    Mein 9200er soll demnächst auch eine Hushbox bekommen. Wird allerdings etwas anders konzeptioniert, da die Box Teil einer Trockenbauwand wird die ich gerade errichte.


    Bzgl der Lüftung dürfte der 9400er ähnlich aufgebaut sein wie der 9200er,
    hier ist es so, dass auf der einen Seite des Objektives die Luft angesaugt wird und auf der anderen Seite ausgeblasen.
    Ob es noch andere Austrittsöffnungen gibt weiß ich gerade nicht.
    Hinter der Luft-Eintrittsöffnung befindet sich auch der Luftfilter. Das Gitter lässt sich entfernen.
    (Weiß gerade nicht welche Seite das ist, lässt sich mit einem Blick in die Anleitung aber schnell rausfinden.)


    Diese Luftführung macht leider den Bau einer Hushbox etwas komplizierter imho,
    da man nicht einfach eine Platte vor den Beamer mit Ausschnitt für den Licht weg montieren kann.
    Mein Plan ist daher derzeit eine Art Trichter um das Objektiv zu bauen, so dass links und rechts genug Platz für die Luftführung bleibt.
    Luftführung in der Hushbox soll mit dünnen Basotec oder Schaumstoff Platten flexibel gehalten werden.
    Wie gesagt bisher existieren da nur grobe Pläne in meinem Kopf, die erst konkreter werden wenn ich mit dem Wandbau soweit bin, dass ich die Box bauen kann.


    Viele Grüße,
    Leuchtmittel

    Ich werf dann nochmal die Möglichkeit einer Wasserkühlung in den Raum:
    Da muss das Gehäuse dann auch entsprechend groß sein oder der Wärmetauscher extern stehen.
    Insbesondere kriegt man da wohl potente Grakas am besten mit leise....
    Weitere Alternative:
    Kabel verlängern und Rechner in Nachbarraum packen, falls möglich. ;)

    Hi, Danke.
    (Der Thread ist wirklich sehr hilfreich, nur wenn man was bestimmtes sucht, findet man (/ich?) den Wald vor lauter Bäumen nicht.)
    Daher:
    Da steht genau die Geschichte mit dem airgap, aber ich finde keine Aussage ob die Lücke besser offen zum Raum oder geschlossen sein sollte.
    Meine Vermutung: Es ist schlicht egal?


    Sorry, wenn ich mich vermutlich gerade völlig blöd anstelle. :unsure:

    Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei mein Heimkino etwas umzubauen und dabei soll auch das Thema Absorber/Akustik angegangen werden.


    Nun liest man immer wieder, dass ein 10cm Absorber direkt an der Wand in etwa so wirksam ist wie ein 5cm Absorber mit 5cm Wandabstand.
    Was mir dabei nicht so klar geworden ist:
    Ist es wichtig/von Relevanz, ob der Wandabstand "geschlossen" zum restlichen Raum ist oder offen ist?
    D.h. sollte ich den Absorber (z.B. eine normale Basotectplatte) mit kleinen Klötzchen vor die Wand mit Abstand bringen,
    oder sollte es eine Umlaufende Leiste sein? Oder ist es schlicht egal?


    Danke für euren Input! :respect:

    Danke für eure Einschätzung/Tipps


    Habe mir die Spax-M von Doxxer mal genauer angesehen,
    fand ich interessant, daher auch direkt bestellt habe. :respect:


    Vermutlich hätten die Normalen auch gereicht, da wird hocky schon recht haben.
    Aber ob ich bei dem ganzen drumrum nun 5€ mehr oder weniger für Schrauben ausgebe,
    dürfte am Ende nicht ins Gewicht fallen.

    Da es hier gerade um Schrauben etc geht, grätsche ich mal mit einer Frage rein:
    Ich plane demnächst den Kino-Teil des derzeit noch Multifunktions-Raumes mit einer Trockenbauwand abzutrennen.
    Dazu ist der Plan ein Holzständerwerk zu errichten und dadrauf Spanplatten zu schrauben.
    Die Balken (Leimholzbinder/Brettschichtholz Fichte) für die Ständer liegen schon bereit
    und mehrere große 15mm Spanplatten habe ich hier von was anderem noch übrig, daher wollte ich sie hierfür recyclen.


    Frage welche Schrauben verwende ich am sinnvollsten?
    Zum einen würde ich gerene auf vorbohren verzichten, zum anderen soll sich der Schraukopf bündig in die Spanplatte ziehen.
    Ich hatte schon an kurze Terassenbauschrauben gedacht?
    Irgendwelche Ratschläge?


    Innenseite soll dann mit (dunklen) Holzverblendern verkleidet werden.
    Die andere Seite (der Teil ist/wird Arbeitszimmer) wird vermutlich einfach mit Raufaser tapeziert...



    Viele Grüße