Beiträge von Leuchtmittel

    Wenn es um die Intensität des Streulichtes geht, dann ist diese Messmethode sicherlich völlig ungeeignet.

    Da die aufnehmende Kamera (und deren Einstellungen) das Ergebnis zu stark beeinflusst.

    Da hast du recht ....

    Man kann es nur erahnen weil man den Hide Bereich als Referenz hat.

    Ich habe bei mir vorne noch nie bewußt Streulicht gesehen...ich habe aber auch eine schwarze Maskierung.


    Man kann ja auch noch am Beamer mit einer Maskierung arbeiten, die das Streulicht weg fängt.


    Eher problematisch dürfte es imho im Linsensystem/Lichtweg innerhalb des Gerätes verhalten,

    da trägt es vermutlich zur Serienstreuung was Kontrast etc der einzelnen Geräte betrifft bei.

    Und spiegelt sich hier mit in den unterschiedlichen Messwerten der einzelnen Geräte wieder.

    Wenn das Streulicht nur seitlich weggeht, landet es bei den meisten von uns in irgendwelchen schwarzen/dunklen Flächen etc.

    und wird dort zum Großteil absorbiert.

    Von der Helligkeit scheint das Streulicht eine ähnliche Intensität wie das "Schwarz" Bild des Beamers (RGB 000) zu haben.


    nur dass dieses "Schwarz" auf eine weiße Fläche projeziert wird (Leinwand) und damit weit mehr Streulicht in den Raum zurück wirft.

    (welches wir wieder mit der schwarzen Höhle zu minimieren versuchen....)


    Ich schlussfolgern für mich (!) daraus ....das Thema spielt im dunklen Raum eher eine untergeordnete Rolle und wird daher hier auch bisher wenig wahrgenommen.

    im (weißen) Wohnzimmer mag das anders sein....

    Moin,

    ...ich glaube Du bist vielleicht etwas zu ungeduldig?

    Nicht jeder springt nach so einem Aufruf sofort in sein Heimkino und macht Bilder :zwinker2:


    Ich habe einen x7900 und hatte, nach dem ich Deinen Beitrag las, auch vor ein Bild zu machen, der Aufwand ist ja gering.

    Ich mach das wenn ich das nächste Mal etwas Schaue ....das kann sicher noch ein paar Tage noch dauern.

    (Hab mir aber einen Zettel auf die FB gelegt um es nicht zu vergessen :opi::big_smile: )

    In welcher Sprache ist Dein Tool geschrieben?

    Könnte ich den Sourcecode bekommen?

    Hintergrund:

    ich hab ein kleines Powershell Script was mir Spurnamen und Flags setzt u.a. das forced flag.

    das ist aber recht simpel mit einer config Datei für die Flags.

    Da w könnte ich deine Mimik für das forced flag gut gebrauchen.

    Falls ich es hinbekomme, würde ich es natürlich hier auch zur Verfügung stellen.

    Ganz ehrlich, insbesondere wenn du im Preisrahmen bleiben willst, wird das sehr schwer bis unmöglich alle deine anderen Randbedingungen zu erfüllen.

    Aber das hast du ja auch schon festgestellt.



    Für alle die noch eine Lizenz brauchen, es gibt wieder 20% Rabatt auf unRAID

    Das ipmi ist da wohl nicht entscheidend, sondern der kleine Grafikchip, der den VGA Ausgang ansteuert. Damit hast du zwei GPUs.


    So ein ähnliches Board hab ich auch...

    Bei mir ist aber der kleine Grafikchip die einzige Grafikkarte im System.


    Aber: Gerade einmal geschaut qemu beherrscht aber wohl auch virtualisierte Beschleunigung über die GPU.

    https://www.heise.de/newsticke…ve-Migration-3045690.html


    interessant, wieder was gelernt... :sbier:


    Das geht dann eventuell (derzeit) mit den AMD APUs nicht?

    Was ja nicht heißt, dass es nicht noch kommt...

    Unraid und ja VM's brauchen immer vollen Zugriff.

    Ist das die einzige GPU im Unraid Rechner?

    Also kann man ihm auf diesem Wege die "lokale Konsole" "klauen"?


    Meine Vermutung wäre es braucht zwingend eine zweite GPU?

    (1. GPU für die lokale Konsole des unRAID Server/Hypervisor - 2. (bis Xte) GPU kann dann exklusiv passthrough in eine VM gegeben werden)

    Ja klar, encoding z.B. kannst auch auf der GPU machen, ohne dass ein Monitor dranhängt.


    Aber es ging ja um die beschleunigte Grafikausgabe, so wie ich verstanden habe, einer Remote Session.

    Und mir ist nicht bekannt, dass ich ohne weiteres den Browser in einer RDP Session (von einer VM) mit der remote Grafikkarte beschleunigt bekomme...

    Ja das ist richtig, da geht's wohl rein um die Hardwarebeschleunigung, bei der die GPU Rechenaufgaben übernimmt, also unabhängig der Anzeige, aber da hab ich einfach zu wenig Erfahrung dafür.

    Afaik muss für den Fall die Grafikausgabe auch über die Grafikkarte erfolgen.


    Das ist bei unRAID afaik nur mit dem passthrough möglich.


    Glaube VMware & Co bieten da noch was für das virtualisierten von Arbeitsplätzen etc....aber das ist wohl nix für den Heimanwender.



    Kosten Synology vs Selbstbau.

    Bei den großen (19") Synology solltest du mit Selbstbau günstiger fahren.

    Bei den kleinen wäre ich mir nicht so sicher

    Hab jetzt aber auch keine Preise für die Synology im Kopf....


    Ich rechne für mich da aber auch anders:

    Flexibilität ist mir persönlich einiges wert, daher kommt eine Synology für mich privat nicht in Frage.


    Die Server-Hardware wähle ich nach meinem Bedarf aus leg dann noch ne bissel was drauf.

    So hält die Hardware ein Weilchen.


    Der letzte Server lief jetzt fast zehn Jahre und hat zwischendrin nur neue Platten bekommen.

    Jetzt beim Umstieg auf unRAID sind mir ausgemusterte Komponenten in die Hände gefallen, die etwas jünger sind und etwas performanter, da hab ich dann quergetauscht....

    Sonst hätte das alte Board sicher noch ein paar Jahre bei mir gewerkelt.

    Performance hat noch dicke gereicht.

    wenn du in der VM surfst nutzt du die Grafikkarte gar nicht. :think:

    oder sitzt du dann vor deinem Server? :beated:


    Die Ausgabe findet dann doch vermutlich per RDP, VNC über Netzwerk auf irgendeinem anderen Rechner statt? (ohne Beschleunigung für remote Programme)

    In dem Fall wird nur die Grafikkarte von diesem Rechner verwendet.


    Andernfalls bist wieder beim Thema Gaming VM,

    Dann steck da ne Grafikkarte rein.

    Bild musst du aber auch irgendwie zu deinem Monitor bekommen...


    Intel und ECC ist halt teuer weil Intel es stärker beschneidet als AMD.


    Kannst natürlich auch sagen dir ist das andere wichtiger und du pfeifst auf ECC ....

    Oder greifst tiefer in die Tasche und nimmst nen (gebrauchten?) Xeon....

    für die APUs scheint das zu stimmen, wusste ich auch nicht:

    https://www.reddit.com/r/Amd/c…ifying_ryzen_ecc_support/


    bzgl. GPU kann man natürlich auch irgendeine kleine alte Grafikkarte für Wartungszwecke reinstecken. Die meisten normalen Boards booten afaik ganz ohne Grafikkarte auch nicht...

    Im Serverbereich gibt es auch Boards mit einem kleinen Grafikchip on Board, häufig sogar nur mit einem VGA Ausgang...

    Da muss die CPU nichts mitbringen.

    Sowas kann sich ev. gebraucht/refurbished lohnen.


    die meisten modernen CPUs dürften im idle innerhalb einer Produktlinie gleich viel/wenig Leistung aufnehmen.

    Stromspar CPUs sind dann nur nach oben beschnitten...was sich dann auf nötige Kühlung und Leistungsfähigkeit auswirkt


    Für die Stromkosten ist aber der idle Verbrauch entscheidend, da die Büchse sicher die meiste Zeit idlen wird ....


    Da kannst du dir Tabellen raussuchen was die einzelnen CPUs so verbrauchen...


    entscheidender dürften aber die restlichen Komponenten sein wie Mainboard und Co, da ist es dann schon schwieriger vorab Messungen zu finden....


    Auch muss man abwägen ob das stromsparen "koste es was es wolle" lohnt.

    Wenn die Stromsparkomponente 200€ mehr kostet aber nur 5W weniger verbraucht, dürfte sich das wohl eher nicht amortisieren....

    Ja, das sind whitelabel, also Garantie nur im Gehäuse.

    Gehäuse bekommt man aber zerstörungsfrei auf. Bei ifixit gibt es eine gute Anleitung dazu.

    WD direkt gibt es (aktuell) 3Jahre Garantie, über Amazon und Co nur 2.

    Für die 20er ist der Preis ganz gut...bei der 18er vermutlich nicht, 18er gibt's auch "nackt" öfter im Angebot.



    Brauchst dich bei hardwareluxx nicht anmelden, nach Infos suchen geht auch so. :zwinker2:

    Letztlich weißt nur Du was für Anforderungen du hast. (und da rede ich nicht von der GPU)

    Daher empfehle ich ungern irgendein Komplettpaket...


    Ich würde mich auf das GPU Thema nicht versteifen, insbesondere wenn du noch gar keinen Anwendungsfall hast.


    Sorg dafür dass du genug pcie Steckplätze hast, dann kannst du immernoch eine nachstecken.


    ...und wie gesagt, mir fällt es schwer die Sinnhaftigkeit einer iGPU in einer VM zu sehen.

    transcoding und der Rest ist ja doch sehr rechenintensiv...da macht eine iGPU wenig spaß.


    :sbier:

    berichte Mal weiter für was du dich entscheidest, ich bin gespannt. :respect:

    Die Staffelung der CPU s in drei Linien ist bei AMD und Intel gleich...da kannst du dich dran orientieren.

    Spiel Mal mit den Filtern bei Geizhals.de rum für passende Boards etc...

    da kann man nach ECC Tauglichkeit, Schnittstellen und Co filtern...

    die Daten stimmen nicht immer 100%, daher überprüfen nicht vergessen.

    für eine engere Auswahl aber sehr hilfreich.

    auch für andere Komponenten wie Gehäuse etc ....


    im hardwareluxx Forum gibt es sicher auch mehr Leute die dir detailfragen eventuell besser beantworten können.





    was du mit VMs und GPU hast verstehe ich immer noch nicht? :think:

    Vielleicht hab ich es überlesen?


    normal brauchen die vms gar keine Grafikkarte.

    also was hast du da vor?

    man braucht ja nur was was die lokale Konsole des Servers anzeigen kann und auch nur falls man netzwerkseitig aufgrund von Problemen nicht dran kommt.

    oder bei der Installation, wenn Netz nicht läuft....


    Auf die VMs greifst du per Netzwerk zu.


    Ausnahme gaming oder htpc VM: aber bei pasthrough hat die VM die Grafikkarte exklusiv, d.h. der Server selbst kann nichts ausgeben. die VM hat die volle Kontrolle.

    und für gaming oder htpc sollte es eh eine dedizierte Grafikkarte sein und keine iGPU.


    auch bei iGPU kann man weitere Grafikkarten verbauen wenn man lustig ist und es braucht...

    :poppy:

    Naja, wenn ich grad bei Geizhals.de richtig geschaut hab:

    32gb ddr4 so ca 70€

    32gb ddr4 ECC 115€


    empfinde ich jetzt nicht als "Sauteur"

    dein i3 dürfte ECC können, braucht aber nen Board mit Cxxx Chipsatz.


    AMD ist da gnädiger....aber das würde ja schon geschrieben...


    Bei einer 24/7 Kiste ist die Wahrscheinlichkeit eines Bitkippers nicht soo gering.


    Aber das ist wie mit der Platten Redundanz, ohne ist billiger :zwinker2:


    Am Ende muss man es selbst entscheiden ob es einem das wert ist. :sbier:


    Zum Thema Synology vs. unRAID.

    nichts gegen Synology...auf der Arbeit haben wir eine ganze Reihe von den 19" Büchsen, zum Teil als HA-Pärchen....Preis/Leistung dort unschlagbar und Rockstable....

    wenn man anstecken und fertig für Zuhause sucht sicher auch nicht verkehrt. :respect:


    Wenn man sich in der Lage sieht einen PC selbst zusammenzustellen und Flexibilität wünscht, aber dennoch den Komfort einer Appliance gerne hätte, sollte man sich die Demo/Testlizenz von unRAID einmal näher ansehen.


    was vor und Nachteile der Speicherkonzepte angeht würde hier ja schon genügend drauf eingegangen...



    Btw die 20tb Elements und afaik auch die 18er sind bei Western Digital wieder im Angebot....