Beiträge von Moe

    Ja das stimmt, aber ein klein wenig technisches Verständnis sollte schon da sein, auch wenn es erstmal nur nach Stecker stecken aussieht. Das ist auch nicht böse gemeint, aber wenn es daran scheitert sehe ich es eher wirklich wie Ole und er sollte lieber nach passenden fertigen Endstufen schauen.

    Wenn zumindest ein paar Dayton weg sind. Jetzt kommen die seitlichen Rahmen, danach wird das zweite Segel versetzt und dann kommt die Rückseite dran. Dann ist sind erstmal die ganzen aufgestauten Fräsungen und Fertigungen dran, dann geht's mit speakerentwicklung weiter und dann kommt bestimmt schon die Leinwand und weiteres isobond. Wird sicher noch etwas dauern, bis es läuft.

    :big_smile: der weiß nur, dass er stärker ist, als ich :rofl:


    Die Genauigkeit ist aber auch regelmäßig ein Fluch.

    Die seitlichen LED-Streifen werden das sicher dann wieder etwas auflockern bei Bedarf, aber finde es irgendwie auch heftig :)

    Hihi, ja grausam. Heute den zweiten Rahmen fertig gemacht und dank eines super netten Besuches konnte ich auch das erste Segel schon umhängen, so dass ich morgen dann die nächsten Rahmen bauen kann :)



    Tunnel of Black und wie geplant sind die Strahler auch kein Problem später im Sichtbereich.

    Das schrieb ich nicht.


    Ich schrieb, dass bei einem perfekten (!) DBA das Abklingspektrum kürzer ist als bei den angeknüpften Kanälen und deswegen einige User bewusst an den Parametern drehen um die Abklingzeit zu verändern um den Sprung abzumildern. Wenn das DBA nicht perfekt einzustellen ist, weil beispielsweise der Raum das nicht hergibt (was nahezu immer der Fall ist), dann trifft es schon gar nicht meine Ausführung, weil es per se kein perfektes DBA ist.

    Danke so kann ich die Verständnisbrücke schlagen.

    Sicher, aber das war keine Vorgabe. Mir erschien der Preis ein vorrangiger antrieb evtl. Aber auch die Bastellaune. Bei den üblichen Stromaufnahmen und Kinolaufzeiten kann man da durchaus diskutieren, wie groß der Preisunterschied am Ende wirklich ausfällt :)

    Ich möchte überhaupt nichts verdrehen. Verstehe aber dann scheinbar nicht, was du meinst. Ich lese aus deinem Text das manche das DBA bewusst nicht perfekt einstellen und dass scheinbar Probleme angegangen werden, die es nicht gibt, wenn man das DBA richtig einstellt. Beides deckt sich nicht so ganz mit dem was ich so immer mal wieder höre oder lese. Daher hake ich nach um Missverständnisse zu umgehen, die ja scheinbar da sind.

    Einige User stellen das DBA nicht perfekt ein, um ein längeres Abklingspektrum zu erhalten. Sie machen das DBA also weniger perfekt.

    Dazu möchte ich noch etwas ergänzen, weil ich glaube, dass du das nicht korrekt erfasst hast. Der Hintergrund ist eher, dass es immer wieder Setups gibt, bei denen man entweder die erste Grundmode oder den oberen Bereich sehr gut hinbekommt und sich dann eher für das bessere Setup im oberen Bereich entschieden wird, da die betreffenden User den unteren Bereich als nicht so kritisch erachten oder sogar noch etwas spaßiger. Es ist also eher ein Trade-off und keine bewusste Verschlechterung der kompletten Abstimmung.

    Danke, ja das macht schon echt einiges aus und spornt (zum nachsehen der noch offenen Anfertigungen immens an, sorry an die sehnsüchtig wartenden :().


    Da ich heute Besuch bekomme, habe ich die FM6 provisorisch aufgebaut und angeschlossen. Ad hoc out of the box gibts kickbass und nach gehör einen relativ ausgewogenen Bassverlauf. Das ist schon einmal eine schöne Erleichterung <3

    Der Denkfehler ist die grundlegende Voraussetzung eines geeigneten Raumes. Fullrange Speaker können ihren Vorteil eben nur ausspielen, wenn der Bass Bereich nicht von Moden zerklüftet wird, was in den meisten Räumen aber der Fall ist, da nur die wenigsten ein Dachgeschoss oder ausreichend absorbierende Dämmebene zur Verfügung haben. Sonst finde ich Fullrange aber auch gut.

    Wenig Zeit und viel Frickelei, aber es gab wieder Fortschritte. Die Halterungen für die Rahmen sind angebracht. Die Kabelkanäle mit DC-Fix bezogen und die ersten Rahmen bespannt.



    Hier sieht man auch schön den Vergleich vorher / nachher:



    Zwischen den bezogenen Rahmen sind die LED-Leisten schon angebracht, aber noch keine LED. Das war wieder unnötig knapp. 2-3mm weniger Rahmenbreite hätte mir das Leben deutlich erleichtert. Der erste Rahmen der linken Seite, so wie der Kabelkanal sind auch bezogen.



    Immer wieder verrückt, wieviele Farbtöne schwarz annehmen kann :big_smile:

    Wenn du was günstiges brauchbares suchst, nimm einfach T.Amp E4-130 oder E4-250 und tausch die Lüfter. Da hast du auch 4x250W. Gibts oft gebraucht für 150-200€ je nach Modell und du hast keine Baustelle mit offenem Ende, was Finish und Preis angeht.

    War für mich auch eines der filmhighlights der letzten zwei Jahre. Hat mich super gut unterhalten. Vorgestern erst meinem Kollegen empfohlen, weil wir durch Zufall beim Thema npc`s waren.