Beiträge von Moe

    Dazu habe ich noch keine ausreichenden Überlegungen. Querformat ist bisher eher nicht angedacht beim AMT, das kann der PT6 als 3-Wege jedoch und würde dafür konstruiert, dass er quer und hochkant sehr gut funktioniert mit 20cm Höhe.


    Ja letzte Woche war hart. 10-20 im Shop und 7-9:30 + 20:30-24 oder 1 Uhr im Kino gebaut.

    Servus Dirk, ja hat sich schon einiges (wieder) getan, seit deinem letzten Besuch.


    Ob die 4K für ewig bleibt, weiß ich noch nicht. Eigentlich bin ich ja nach wie vor auf Curved High Gain scharf, gleichzeitig aber auch auf eine akustisch (wirklich) transparente Leinwand. Die Lochung beim Frank ist aber schon grenzwertig, was die Sitzentfernung bei mir angeht, sonst finde ich die toll. So ist das Angebot aber einfach zu günstig und ich komme vielleicht endlich mal zum Einsatz des Kinos :p


    Die Hushbox bleibt, muss nur unter Umständen ein Deckel drauf und dann wieder aufgestellt werden. Da hadere ich noch. Hänge ich sie unter die Decke, muss sie dank Abwasser und Gas weiter in den Raum. Hänge ich sie tiefer, kann ich weiter hinter und habe weniger Verzerrungen, dafür läuft dann der Abwasserkanal über der Hushbox entlang. Das schaue ich mir an, wenn ich dann die Rückwand erneut angehe.

    LCR steht schon fest? Oder noch geheim? :ah:

    Der zu sehende Center ist die PT6 (=Point Trio 6"), werde ich bald veröffentlichen. Da fehlt nur noch die Doku. Ein 6" Koax umringt von zwei 6" Tieftönern, sprich 3-Wege. Dazu der PS6 (Point Single 6") als Surrounds und Decke. Davon kommen dann noch 8" Varianten und je nachdem wie die sich so schlagen, wird eine der Kombis verbaut werden. Im Laufe des nächsten Jahres werde ich dann noch einen Speaker um einen AMT herum stricken, da habe ich auch schon diverse Ideen im Kopf :)

    Das kommt davon, wenn man zuviele Ideen hat... :zwinker2: Was wird es denn für eine Leinwand und hast Du die Diffusoren an der linken Seite auch selbst gebaut?

    Das waren Bausätze von delorentzi, die ich schon einmal verklebt habe aber noch lackieren muss.


    Als Leinwand wird es nun erst einmal eine XY-Screens 4K in flat, die mir Aika liefern wird, sobald seine neue Leinwand da ist :)

    Generell wollte ich gern BR ausprobieren, auch mit den Dayton. Einfach so, weil ich BR mag.

    4x 15" war der Plan, da 6 einfach nicht wirklich passen, wegen des sicherungskastens. Die BMS fand ich zudem sehr spannend und habe sie einfach günstig bekommen. So führte eines zum anderen. Der Aufbau lässt ja einige Anordnungen zu, das war mir wichtig. Wenn das mit einem 2-wege-bass nicht gut funktioniert, dann müssen eben doch 4 18" da rein. Da ich wie gesagt auch im Wohnzimmer mit 2x2 schon zufrieden bin und das 40cm breiter ist, als der Keller.

    Das ganze dann als Sba, genau. Aber auch da wieder mit der Option hinten auch zusätzlich aktiv zu absorbieren, da das Ständerwerk ja eh schon steht.

    Ist nur ein Radler, aber ja. Das ganze Equipment steht noch rum, da ich gerade noch drei Speaker kurz vor dem "Fertig-Stadium" habe, aber hier musste ich den Elan einfach mal nutzen und den Umbau durchziehen um endlich mal zu Potte zu kommen. :big_smile:

    So Freunde, eine harte Woche liegt hinter mir. Nachdem ich eine Leinwand gekauft habe, welche Anfang nächsten Jahres geliefert wird, ich zudem 2x BMS 18" erschnappen konnte und zu guter Letzt ein etwas aufwendigeres Kundenprojekt Montag in den Versand ging habe ich kurzerhand Montag das halbe Kino abgerissen.



    In gerade einmal 2h war die Rückwand leer, Hushbox ging dann auch noch fix. Danach hieß es Neuaufbau.



    Kabel habe ich auch schon umverlegt (HDMI, Netzwerk nach hinten, zusätzliche Subkabel nach vorn usw). Morgen ziehe ich noch Strom für den Fries vor der Leinwand und für den Porjektor auf der anderen Seite. Danach kommt der vordere Fries noch dran und alles wird spartanisch geschwärzt. Dann geht es erst wieder weiter, wenn die Daytons weg sind.

    Der Plan ist, als LFE die 18" BMS als 2x1 in je 150-200L BR zu verbauen und zusätzlich 6x 12", um die Gitterdichte zu halten und Kickbass / Tiefbass getrennt regeln zu können. Zudem ist leider der Sicherungskasten im Weg, so dass 12" dort schon zu leichten Abweichungen vom Zentrum führen. Die Hushbox muss dann noch neu aufgehangen und die Rückseite noch etwas angepasst werden. Danach ist dann erstmal wieder Pause, da noch einige Fertigungsarbeiten in der Pipeline warten.


    Die Front wurde mit Fermacell-Rahmen und 25er OSB massiv aufgebaut und mit Sonorock gefüllt. Wenn die finale Bestückung irgendwann mal steht, mache ich mir über weitere Beplankungen Gedanken :)

    Querfinanzierung? Aber vielleicht findet sich ja irgendwann auch mal ein Sondervermögen für Heimkinobauer... :big_smile:


    ferdi


    Echte Fleissarbeit mit den Diffusoren u gut gelungen. :respect: Schade, dass Du mit Bau so fix warst. Habe gerade festgestellt, dass ich 12 Diffusoren über habe. :beat_plaste

    Also bei mir wäre noch da noch Platz :big_smile:

    Gibt es Empfehlungen für LED spots und schwarze Sockel?


    Ich plane noch einen kleinen Fries vor der Leinwand und hätte dort aktuell gern einfach ein paar günstige LED-Spots mit schwarzen Sockeln.


    Ich kann mir vorstellen, später den Wunsch zu haben dass diese beim start eines Filmes über meinen htpc herunterdimmen bis auf aus und nach dem film wieder angehen. Dafür ist bisher keine Peripherie vorhanden. Ist das recht einfach umsetzbar und wenn ja womit?

    Falls nicht dann einfach gu10 und schwarze sockel, da das Licht auch weiterhin einfach über den wandschalter schaltbar sein soll.


    Danke :)

    Wie gesagt, ich für mich empfinde den Kompromiss kleiner, als den speaker hinter einer Leinwand zu haben. Es kann aber auch sein, dass ich die Symmetrie-Probleme bezüglich center bisher nicht habe, da ich auch keinen center nutze. Ansonsten bekommt der einfach doppelte membranfläche im Grund / tiefton. Dann sollte das ja wieder zu deiner Erwartung passen :big_smile:

    Aber ist es denn mit der einwinkelung und Nähe dann noch eine Reflexion. Bei Wellenlängen die grösser sind als der Abstand des Zentrums zur Seitenwand würde ich nicht ausschließen, dass bei er Bauweise eher nur eine Beugung stattfindet. Ähnlich wie bei einem ausreichend dimensionierten onwall speaker?!

    Tatsächlich breite Bühne oder breiter Sweetspot? Ich habe auf jeden Fall schon ein paar AMT aber ohne grosse schallführung gehört, wo das so war. Wüsste spontan auch nicht so recht, warum sich das ausschließen soll?

    Hat ja aber den Vorteil, dass man nicht so tief absorbieren muss, wie mit größeren Abständen oder irre ich da? Bei mir wird es genauso, aber auch weil ich die Mains neben der Leinwand haben möchte und nicht dahinter. Bühnenbreite wird sicher dadurch leiden, dafür mehr tonale "Freiheit".

    Also ich frage mich auch was das hier werden soll. Einige deiner Ansätze sind ja durchaus nachvollziehbar und auch im Vereinsinteresse, aber die Art und Weise grenzt leider langsam eher an Gebashe und Trollerei. Ich bitte dich, damit aufzuhören weiter in der Form Unfrieden zu stiften.

    Naja es ist eben, wie es ist. Die Anordnung quer ist wie bei liegenden doppelbestückten 2-Wege Centern in der Abstrahlung mittelmäßig. Bei 2x4" hast wenig Membranfläche und bei wenig Volumen auch wenig Tiefgang (lass den mal netto 1,5L Volumen haben, maximal 2, würde ich schätzen). Wo da 45Hz herkommen sollen, interesisiert mich wirklich, oder dann bei 75dB/1W/1m. Vielleicht aist das aber auch der -24dB Punkt oder so :big_smile: Der Trend zu immer kleineren und flacheren Speakern ist größer denn je, besser wird der akustische Output zumidnest im Grund und Tiefton dadurch aber selten.


    Für das Geld kannst du aber auch nicht sonderlich viel verkehrt machen.

    Ich höre das Lied seit Monaten täglich im Radio und mir gefiel es garnicht. Mittlerweile löst es in mir eine richtige Vorfreude auf Maverick aus und ich finde es super. Ich freu mich drauf.