Beiträge von Germs

    Ich habe mit nem Pegelmessgerät an meinem Referenzplatz , in 4,3m Entfernung gemessen . Als ich gestern gemessen habe , mit über 100dB Ton und 115dB bass hat meine Frau gemeint die oben war ob ich die Hütte abreissen will. Wobei ich wenn ich mit 90dB fahre, ich in der Regel nur den Bass oben höre und das nur sehr moderat. Peak hatte ich da übrigends 118 drauf. Mit +4 auf dem Yamaha. Ich hätte noch höher gehen können , wollte es aber nicht.

    Noch lauter :waaaht::waaaht: - nein im ernst bemüh mal dein externes DB Messgerät falls vorhanden und miß mal die Spitzen mit der Lautstärke die ihr gehört habt. Würd mich echt interessieren. Weil wenn das stimmt bin ich ein komplettes Weichei was Pegel betrifft. :sbier:


    lg Alpi


    So Alpi , hab mal gemessen wie wir gestern gehört haben. also Ton lagen wir je nach szene zwischen 95-105dB ... Meistens so bei 100 eingepegelt. Bass lag um die 115dB .


    Mir persönlich ist das zu Laut. Ich muss das net so laut haben. Aber Kniff ist wohl gewohnt etwas lauter zu hören als ich.

    Moin,
    Was ich aber nicht ganz verstehe:
    Du sagst es könnte am Pegel gelegen haben dass Dich das DBA nicht überzeugt hat weil Du selber lauter hörst. Warum hast Du dann Germs nicht gebeten mal etwas lauter zu machen? :think:


    Also Ich habe nicht gemessen ... aber aus Erfahrung weiss ich dass bei Referenz Level am AVR 0dB ich beim Bass um die 115 dB liege. und Bei den Hanks dann um die 93-95 dB. Wir haben aber hier schon teilweise +3dB - +5dB gehört.


    Also Pegel mässig würde ich persönlich jetzt nicht noch mehr drauf tun. Das ist mir persönlich dann doch zu laut. Schätzungsweise lagen wir da beim Ton über 100dB und beim Bass bei 122-125dB.


    Wobei ich fairer Weise sagen muss ich will gar nicht wissen wie laut Kniff hört , weil so laut wie wir Hacksaw Ridge gehört haben , haben die kompletten Sessel gewackelt , und das ohne Bodyshaker :sbier::mad:

    Ich bin mir absolut sicher, dass jegliche Vorschläge ohne eine Bestandsmessung keinen Sinn machen.
    Mit der massiven Dämmung an Front und Back, der grossflächigen Absorber an der Decke und den seitlichen Wänden schätze ich aber auch, dass der Mittel- und Hochton und vielleicht sogar auch der Bass der Lautsprecher zu stark bedämpft sind. Aber es muss auch nicht so sein. Ich würde mich mal mit einem UMIK. vertraut machen, die Anlage durchmessen und dies dann hier posten, damit wir dir konkrete Tipps geben können..


    richtig. Er hat nur das DBA Remote eingestellt.


    prinzipiell geht es auch gar nicht darum dass ich was Verbessern MUSS , es ist eine generelle Frage wie man das herausfindet, berechnen kann usw... einfach weil es mich interessiert. Ich sag ja auch nicht mal dass unbedingt was muss gemacht werden. Mich interessiert halt nur die Thematik.


    Also der Raum ist 9,17m lang und 5,60m breit und 2,75m hoch. Die Decke ist bis zur Hälfte mit Aixfoam beklebt. Boden und Podest sind Teppich. Front und Back sind mit rund 1m Dämmmaterial aufgefüllt. Dazwischen steht das DBA und die LS. Seitlich ist das erste drittel des Raumes mit Dämmmaterial aufgefüllt (ungefähr 8cm)


    Das wurde damals alles von einer "speziellen Heimkinofirma-akustikerwannabe" gemacht. Ich habe aber meine Zweifel ob es richtig ist , respektive ob nicht was fehlt.


    Ob mir persönlich was am Klang fehlt ? Ich denke das weiss man erst wenn man das vorher nachher gehört hat :D :D :D

    Das mit dem Streaming geht auch noch anders.


    Wenn man Control4 hat kann man ohne Probleme da Tidal , Spotify und co einspeisen. Oder man lässt Control4 direkt auf seine Alben auf dem NAS zugreifen und Control4 baut seine eigene Datenbank auf .


    Hab ich so bei mir am laufen.

    Herzlichen Glückwunsch @Lando !!!!!


    nun bin ich ja dann wohl an der reihe ... Wir haben (hatten) ja quasi das gleiche Setup .... Muss ich mal kucken wie und wann ich die Trinnov zu mir herbekomme . Aber zuerst fahr ich noch mal zu wolf352 um mir das bei Ihm anzuhören . Mach ich jetzt nach den Feiertagen.


    klasse alpenpoint !!


    Danke dir , werde ich testen

    Welche miniDSp hast du denn - DDRC?
    Du gehst ja mit der Vorstufe ins mini DSP und stellst in der Vorstufe die Entfernung der LS ein im miniDSP machst du nur die Frequenzweiche wie von Stefan vorgegeben und entzerrst die Follhank auf den Raum.
    Dass die einzelnen LS Zeitgleich spielen machst du mit der Entfernung im AVR .
    Du hast ja Messungen von deinen einzelnen LS ? Da siehst du es auch.


    Falls du die DDRC hast kann dir Lando aber besser helfen.


    jap , sind die DDRC88 .Gleiches Setup wie Lando hatte. Aber auch Lando hatte damals gesagt den Yamaha nach der DIRAC einmessung einmal in der ersten Stufe einemessen zu lassen . Ich kann aber auch genau so gut die Entfernungen selber eintragen , das wäre nicht das Problem.

    Du meinst dass sie Zeitgleich also in Phase spielen? siehe oben
    Machst du das nicht händisch mit den Entfernungen? Ich lasse meinen Yamaha nicht drübermessen owohl es mal interessant wäre was dabei rauskommt :big_smile: .


    War nicht grad Nilsens bei dir?


    Nilsens hat's per Teamviewer gemach , und nur das DBA.


    Die Idee mit dem Yamaha hatte mir Lando damals gesagt.


    es würde mich aber trotzdem interessieren wie was wo.


    Also zur kurzen Erklärung : meine 3 Minidsp sind eingeteilt als : 1er Minidsp macht LCR 2ter Minidsp macht die Surrounds und Back Surrounds und der 3t Minidsp macht die Atmos LS.


    Die Phase wird ja innerhalb des minidsp abgestimmt da ist ja nicht das Problem . Wie aber bringt man die 3 händisch zusammen ?

    Mich würde mal gerne us purem Interesse wissen , wie man z.b. die Phase zwischen verschiedenen Lautsprechern abgleicht.?


    Speziell darum , weil meine Lautsprecher ja alle einzeln an meinen 3 Minidsp's hängen und ich bis jetzt den Yamaha ganz zum schluss den Abgleich habe machen lassen.


    Danke im voraus

    Hallo Germs


    Freut mich sehr, dass es so spielt wie Du es Dir erhofft hast. Kannst du mir mal einen Gefallen tun und mal bei Greatest Showman Anfangszene den maximal Pegel messen. Will „das reicht für 50m^2“ mal besser einordnen können.
    Danke


    Wenn die bei Greatest Showman mit den Füssen auf die Treppen hauen , dann lieg ich bei 106dB . Bei seinem Gesang bei 86dB wenn der Yamaha auf -7 steht
    Wenn der Yamaha auf 0 steht liege ich beim Gesang bei 93dB und 112dB bei den Treppen wenn die Draufhauen...


    Ich habe aber jetzt einen Filter rausgenommen , da bin ich 3dB Leiser im LFE.



    Gestern Abend nach dem Nils gemessen hat und eingestellt hat (Danke NIls) hab ich nur 2 kurze Sequenzen getestet weil gestern abend Weihnachstfeier war ... (Greatest Showman anfangsszene und Overlord anfangsszene) Leck mich fett... das war echt richtig derbe. Es hat so gehämmert , vor allem unten rum , 20-40hZ dass ich dachte ich krieg Risse in der Mauer . Und ich bin definitiv einer der Bass mag, Ich dachte ok , musst dir nen ganzen Film mit ankucken.
    Heute abend 6 Underground angeschaut (übrigends richtig richtig guter FIlm) Boah , der Bass ist untenrum echt hart . Also wen jemand behauptet dass die 15er nicht genügen würden um nen 50m2 Raum zu beschallen , den kann ich gerne einladen zu mir um es sich anzuhören. Aber wie gesagt , selbst mir , ist es einen Tacken too much . 18er sind da echt gar nicht nötig.


    Aber noch mal um es zu betonen . Der Bass ist richtig gut , nur unter 40hZ ist echt too much . Ich hab in Absprache mit Nils jetzt mal nen Filter rausgenommen den er gesetzt hatte und werde morgen noch mal testen.


    Ich werde berichten....