Beiträge von Harry30

    Gerade auf Facebook im Ecki Beitrag gelesen


    Zitat Ecki Schnitt

    SONY SXRD KONTRASTEINBRUCH - UPDATE

    So ich habe mal wieder ein Update zu dem Thema Sony SXRD Kontrasteinbruch. Diesmal keine neuen Messungen, sondern wie der Sony Service auf Reklamationen reagiert. Ich gebe dies hier mal ganz ohne Wertung an Euch weiter:
    Ein nativer Kontrasteinbruch auf ca. 8000:1 ist laut Sony Service kein Reklamationsgrund, weil dieser noch dem „technischen Standard der Geräteklasse“ entsprechen würde
    Eine Angabe, wo die untere Grenze dieses „technischen Standards“ liegt, fehlt leider. Die werden wir aber jetzt einmal versuchen, bei Sony zu erfragen.


    Hm...langsam wird die Luft für Sony in der Sache immer dünner. :yoda:

    Hintergrund…Da ich meinen Beamer im Frühjahr zu voreilig verkauft habe und mein Bestellter 7000 plötzlich nicht lieferbar war habe ich als Übergangsbeamer einen 790 im Abverkauf erworben. Dieser wurde gleich Kalibriert und mit MadVR vom Fachmann installiert. Das Bild ist für mich sensationell gut aber der 7000 war ja auch noch bestellt.

    Als der 7000 dann vor 4 Wochen ankam wurde er vom Fachmann ebenfalls perfekt eingestellt und so hatte ich einen guten vergleich in meinem Kino.

    Ehrlich gesagt sehe ich außer etwas mehr Helligkeit keinen deutlichen Vorteil für ein Gerät das mich 3-mal so viel kostet, und der 7000 steht jetzt in einem Heimkino von einem Freund.

    Wenn du nicht unbedingt eine Leinwand vom 3.50m + hast und dein 790 noch gute Werte an den Tag legt dann sollte man sich das gut überlegen.

    Meine 5 Cent.... :)

    Die Sache mit dem EU-CE Zertifikat hatte ich nicht auf dem Schirm…Danke für den Hinweis. :thumbup:


    Das werde ich in meiner nächsten E-Mail ansprechen, da mir die Firma versichert hat dass schon eine Menge an Geräten unkompliziert an EU Käufer ausgeliefert wurden. Wobei das mit der CE keine große Hürde für einen Hersteller darstellt https://europa.eu/youreurope/b…s/ce-marking/index_de.htm was ich so auf die Schnelle mit Google gelesen habe, da hattet ihr auch mal eine Hexenjagd durchzustehen was ich so gesehen habe.

    Auch eine interessante Firma, wenn nicht schon bekannt🤷‍♂️

    https://vtvamplifier.com/30594-2/

    Über die bin ich auch schon gestolpert, die 7 Kanal würde mich schon interessieren.

    https://vtvamplifier.com/produ…p-ncore-amplifier-7x500w/ .

    Der erste Mailkontakt war schon mal sehr positiv, trotz Transport und eventuell Zoll ist der Preis fast unschlagbar. Ich glaube die werde ich der unteren Ebene gönnen.

    wurde beim Beamer Austausch am Media Center auch was verstellt?

    Der Beamer wurde Kalibriert und im HTPC der mit MadVR läuft wurden Anpassungen durchgeführt. Aber wie schon mal oben geschrieben, das System ist 4 Wochen perfekt gelaufen und ist dann schleichend in die Knie gegangen. Zwischenzeitlich hat mein HTPC Mann noch mal alle Einstellungen überprüft um auch da etwaige Probleme auszuschließen. Bei einem Bekannten der ebenfalls eine 16 Trinnov im Kino stehen hat geht der Mediaplayer ohne Probleme…der hat aber eine mit dem neuen HDMI Bord und somit ist der Vergleich nicht ganz relevant.


    Aber das Ganze macht ja schon Probleme mit einem ganz normalen Sony Blu-ray Player auch wenn der Mediaplayer abgesteckt und Offline ist.

    Einzige Idee ist, ein anders Bildwidergabegerät anschließen und den BR Player und schauen, ob es da auch so ist

    Ja… das mit dem Beamer hatte ich auch schon im Verdacht, also habe ich das Ganze mit einem 4k Monitor und einem anderen Player getestet, leider auch das gleiche Ergebnis.


    Aber der Support kümmert sich wirklich eingehend um die Sache und der Antoine checkt heute das Gerät noch mal online durch, wenn das nicht hilft dann muss ich wohl die Verpackungskiste aus der Garage holen…ich bin guter Dinge. :boss:


    Hätte ja sein können das einer solche Probleme schon mal hatte und diese gelöst hat…manchmal sind es die kleinen Dinge die ein ganze Kette im Mitleidenschaft ziehen.:)

    Ich finde den Film von der Handlung eher in Richtung stehts bemüht, und dem Film Lock mit den 60 p kann ich rein gar nichts abgewinnen.

    Die Bildqualität ist absolut auf Referenzniveau aber bei mir entsteht immer der Eindruck ich schaue Lindenstrasse in HD.:big_smile:

    Das heißt, es hat eine Zeit problemlos funktioniert und dann plötzlich nicht mehr? Hast Du in dem Moment etwas geändert oder kam es aus dem heiteren Himmel?

    Alles hat bestens funktioniert bis ich vor etwa 8 Wochen einen neuen Beamer (Sony790) in die Kette eingefügt habe. Dann habe ich die HDMI Einstellung am Ausgang 6+7 auf 2.0 umgestellt, was auch ca. 4 Wochen fehlerlos gelaufen ist.

    Danach wurde das Handshake immer träger und der WordClock hat längere Zeit hin und her geschaltet bis es gepasst hat. Nach ein paar Tagen mit den Problemen ist zusätzlich das klicken in den Lautsprechern aufgetreten.

    Der perfekte Support hat dem HDMI Bord danach eine neue Software spendiert was keine Verbesserung gebracht hat, und schlussendlich habe ich ein neues HDMI Bord erhalten und eingebaut. Leider hat das alles nichts gebracht und der Zustand hat sich immer weiter verschlechtert.


    Gestern habe ich eine Audio Blu-ray in den Player eingelegt und zu meiner Verwunderung war kein Ton da und in der Trinnov hat sich ein dauerklicken eingestellt. Erst wenn ich den Beamer der bei nicht gebrauch Stromlos ist in den Standby Modus versetze, habe ist Ton bekommen…oder ich stecke das HDMI Beamerkabel aus. Da greift der alte Spruch…HDMI kann eine Bitch sein. :byebye:

    Anzumerken sei das mein Gerät aus Ende 2019 ist (Seriennummer etwas über 500) und noch über das HDMI Bord mit den 7 Anschlüssen verfügt.

    Laut Support funktioniert HDMI 2.0 nur am Ausgang 2 und Eingang 6+7

    Eigentlich alles Standard (Fotos) das immer bestens und fehlerfrei funktioniert hat. Jetzt schaut die Sache leider etwas anders aus, und keiner weiß so recht wo das Kernproblem besteht.


    Trotz aller Maßnahmen funktioniert nur Hdmi Ausgang 2 und Hdmi Eingang 6+7…und das mit argen Problemen, alle anderen Schnittstellen geben weder Bild noch Ton ab.

    Jedes andere Konsumergerät hätte ich schon lange entsorgt. :zwinker2:



    Die Kabeln wurde so weit gecheckt, und zugleich habe ich mir einen neuen Satz nach Empfehlung aus Frankreich besorgt.

    Wenn ich zb. zur Sicherheit alle HDMI Kabel (vom Mediacenter-vom Beamer) bis auf den Blu-ray Player ausstecke und eine Konzert Blu-ray einlege läuft das Menü in 48 kHz und es knackt 2-3-mal, wenn ich dann auf Play drücke geht es weiter im 96 kHz Format und da knackt es bis zu 10-mal bis die 96 einrasten bzw. bis dann der Ton kommt…das sieht man auch gut an der Trinnov und in der Gui. Da muss ein Teil welches den Clock abtastet bzw. einrastet defekt sein sonst würden die Knacktöne wohl nicht aus den Lautsprechern kommen oder?

    Morgen werde ich mit dem Support noch mal alles schrittweise durchgehen.

    Und zum Händler … na ja was soll er machen da er auch nicht um die Ecke ist.

    Der HTPC macht eindeutig mehr Probleme, beim Bluray Player knackst es meist nur 1 bis 3 Mal wenn ich eine Scheibe starte. Aber wenn ich zb. im laufenden Betrieb auf einen anderen HDMI Port schalte und dann wieder auf den Bluray Player knackst es 10 – 20-mal bis das Bild und Ton kommt.

    Ich schätze das Gerät wird wohl oder übel eine Reise nach Frankreich machen.:angry:

    Teste halt mal den hdmi out 1

    Ha...da geht überhaupt nichts....keine Bild oder Ton, aber das ist normal bei HDMI 2.0 Einstellung sagte der Antoine.

    Sorry Stefan das ich mich etwas Technisch etwas unwissend ausgedrückt habe.:blush:


    Die Config besteht aus 8 Endstufen (Sinnbosen) die über xlr an die Vorstufe angeschlossen sind. Und ja der Mediaplayer hat madVR inkl. Festplatten und Kodi. Kann sein das da ein Problem besteht, aber ich habe die gleichen Probleme..Ploppen aus den Lautsprechern wenn ich vom Externen Sony Bluray Player abspiele, bei Movies ploppt es 1 oder 2 Mal...bei einem Konzert welches 96 kHz ausgibt schaltet die Trinnov im Word Clock 5- 10 Mal herum und die CPU Anzeige geht ins obere drittel.

    Könnte mir einer erklären was es mit dem Word Clock auf sich hat.


    Problem:

    Abgespielt wird von einem Medicenter inkl. Kondi welcher auf dem Desktop mit 44,1 kHz läuft. Movies laufen ja mit 48 und Konzerte mit 96 kHz. Wenn ich vom Kodidesktop ein Movie anspiele wechselt die Anzeige min. 3 - bis 10-mal zwischen den Werten von 32-44,1-88,2-96 hin und her und es klickt in der Trinnov was ja normal ist aber es ploppt auch synchron in den Lautsprechern. Wenn ich ein Konzert mit 96 kHz anspiele hängt sich die Trinnov des Öfteren komplett in diesem Modus auf, da hilft dann nur noch ein Booten oder das Hdmi Kabel kurz rauszuziehen. Verbunden ist das Ganze über HDMI Out 2 und HDMI In 6 und 7 mit HDMI 2.0 Einstellung wie vom Support empfohlen.


    Der perfekte Support war natürlich auch schon zugange. Erst wurde mir empfohlen andere HDMI Kabel zu testen was auch nichts gebracht hat, das HDMI Bord bekam eine neue Software und schlussendlich wurde mir sogar ein neues HDMI Bord zum Einbau geschickt….leider hat das bis jetzt keinen Erfolg gebracht.


    Beim Abspielen vom Bluray Player ergeben sich die gleichen Probleme inkl. den unangenehmen Ploppgeräuschen in den Lautsprechern.


    Das Ganze System ist vorher min. 4 Wochen fehlerlos gelaufen bis plötzlich die obigen Probleme aufgetaucht sind….ich bin etwas genervt und Ratlos.


    Sorry, aber ich verstehe einfach nicht was die Seiten davor mit den obigen Geräten zu tun haben.

    Fragen zu den Test Geräten oder Technische Zusammenhänge kann der Andy wohl am besten beantworten.:thumbup: