Beiträge von alpenpoint

    Also die follhank gefällt mir immer mehr. Also du würdest die definitiv auch eher als die Studio empfehlen?


    Wenn nicht ich als Besitzer der Follhank wer dann? :zwinker2:
    Nein im Ernst die FH gefällt mir sehr gut, die Studio kenn ich nicht.


    Zitat


    Als Rear könnte man die auch legen?


    Als Rear würde ich die evtl. anders bauen, da müßte man noch mit Hank rücksprache halten.


    Zitat

    Hast du von deinen Subs und denn Follhank s einen Bauplan?


    Ja von beiden, die Subs hab ich ja selbst gezeichnet und die Follhank gibts im Entwicklungsthread. Kann dir aber beides per e-mail schicken.


    Zitat

    Im Bereich Verstärker und Dsp s wüsste ich auch nicht was ich alles brauche.


    Für 3 St. brauchst du eine DCX 2496 und 6 Endstufen da gibts recht günstige und gute Endstufen.


    Zitat

    Insgesamt kommt mir es auch nicht auf die größtmögliche Lautstärke an sondern auf eine perfekte Wiedergabe bei Film und gelegentlichen Musikstunden.


    Wie gesagt mir gefällt sie und ich suche schon lange, ein Probehören bei mir ist kein Problem.


    lg, Alpi

    Hi,


    die Follhank ist nicht von den Abmessungen zu groß aber für die Raumgröße Pegeltechnisch fast ein Luxus. Habe heute mit einer Box in exakt 12m² (Kinderzimmer) ein paar sachen probiert und die haut auf halbgas schon locker 100db in 2,5m Entfernung raus.
    Ein Vorteil wäre dass du nie ans Limit kommen kannst, ich weiß ja nicht wie viele du machen möchtest. Klanglich kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.
    Meine SUBs sind 40cm breit,22cm tief und 650cm hoch, wären also auch eine Überlegung wert. Dein Raum gibt dir soviel dazu dass du geschlossen sicher auf 20Hz runter kommst.


    lg, Alpi

    Hi,


    ich würde wieder geschlossen bauen aber 3 Follhank in der Front auf 12m² sind auch schon zuviel des guten. Atmos würde ich mir nie bauen in dem Raum, meiner hat 21m² und hier habe ich auch noch keinen Gedanken an Atmos und co verschwendet.
    Bei 12m² würden es etwas kleinere Boxen sicher auch tun. Evtl. schaust du dir mal die XTZ Cinema Serie an oder schaust bei Studiomonitoren. Die durch zwei SUBs in der Front unterstützen und du hast sicher einen guten Sound in deinem Kino.
    Von Klipsch oder Dali (Phantom Serie) gibts einbauvarianten die auch einen guten Eindruck machen und bezahlbar sind. Evtl. die RB81ii dreimal in der Front, es gibt viele Möglichkeiten aber von Atmos und co würde ich dir auch abraten.


    lg, Alpi

    Ja da kann ich nur zustimmen!
    Und bau geschlossen!! Danke Andi L. :lol: .
    Ich mußte das auch lernen! Der geilste Bass (Kick) spielt sich weiter oben ab. Die Follhank fallen lt. Messung im Freifeld bei 80/90Hz ab, aber was die freistehend raushauen, Dynamik pur, einfach super! In der Bafflewall eingebaut bekommen die noch mal einen Schub.
    Der ganz tiefe Bass ist zwar das i-tüpfelchen aber unter 20hz brauch ich nix mehr.
    Lies dir mal den Bau- und Entwicklungsthread der Follhank durch. Die hat ja mehrere Vorteile.
    Läßt sich mit 21cm tiefe optimal in ein Heimkino integrieren, ist preislich günstig und spielt wirklich sensationell.
    in drei, vier Wochen bin ich soweit dass man auch mal das ganze bei mir anhören kann.


    lg, Alpi


    Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit wenn Du fertig bist, die auch mal Live zu hören.


    Hi Markus,


    kein Problem seid natürlich herzlich willkommen, ich sollte bis Dezember/Jänner soweit sein dass eine Vorführung möglich ist. Möchte halt dass die LS mit dem DBA optimal zusammenarbeiten, das wird auch noch einiges an Einstellung/Feintuning benötigen.


    lg, Alpi

    Hallo,


    ich möchte hier meine ersten Eindrücke schildern.
    Eine Box habe ich in einem großen Raum (Werkstatt) mit 70m² einfach am Tisch aufgestellt und gehört. Als Verstärker verwende ich einen billigen PA Verstärker der dann von meinem Yamaha MX-A5000 ersetzt wird. Weiters verwende ich eine DCX 2496 und steuere per PC das ganze an.
    Als Kabel verwende ich momentan billige Strippen, ist ja nur ein Testaufbau.


    Nach dem einspielen des richtigen Setups in die DCX, die übrigens nicht rauscht, habe ich mal ein paar Sounds und Filme getestet.
    Ich kann euch nur sagen die Box ist der Hammer, so kristallklar und punchig habe ich selten eine Box gehört, kein Vergleich zu den bisherigen Boxen die ich hatte oder habe. Die Sprache ist so was von geil z.B. bei Mad Max Fury Road, klar, punchig, tief, man hört jedes noch so kleine Geräusch in den verschiedenen Szenen heraus.
    Bin begeistert, hatte ich so nicht erwartet.
    Wenn da mal 3 St. in der Front spielen ist richtig der Teufel los. Sollten sie mich in der endgültigen verbauten Situation auch so restlos überzeugen, wovon ich ausgehe, überlege ich 2 Stück als Rears in die Ecke zu verbauen und ein 5.8 (DBA) Setup spielen zu lassen.


    Das ist natürlich nur ein erster Eindruck und das mit einem Testaufbau.


    Andi Latenight
    Ich denke die LS haben den Punch den ich bei dir gehört habe. Gerade einige Szenen mit den MA Bronze Serie gehört, kein Vergleich zu den Follhank. Die FH haben einen Puch da schauen die MA blass aus!





    lg, happy Alpi

    Glückwunsch zu deinen Dali H-120, schaut echt geil aus!!! :respect::respect:
    Für hinten würden sich ja die Phantom H-80 anbieten.
    Punch mußt du ja genug haben, jetzt noch ein wenig messen, hören und einstellen und du hast deinen akustischen Traum! :lol: :respect:


    lg, Alpi

    Ausserdem ist das Türblatt massiv mit Schallex an der Unterseite. Dämpfungwert 37 dB. Zum Vergleich eine 12,5 Steinwand, beidseitig verputzt hat 42dB.


    Meine Tür schaut gleich aus :lol: und hat ungefähr dieselbe Stärke (sehr massiv und schwer) und geanu dieses Schallex möchte ich mir unten rein bauen.


    lg, Alpi