Beiträge von alpenpoint

    Hier noch Einzelmessungen der Follhank allerdings im noch nicht optimierten Raum und jeder menge "Krempel" die nicht ins Heimkino gehören.





    Follhank Center Crossover 80Hz in 1m, Mikro auf den Hochtöner gerichtet



    Follhank Center Crossover 200Hz in 1m




    FH links CO80Hz 1m







    FH links CO 80Hz gemessen am Hörplatz





    Hier der Wasserfall dazu





    FH links CO 200Hz gemessen am Hörplatz.






    Wasserfall dazu



    Man sieht gut dass der Raum zwischen 100 und 1000Hz noch Behandlung nötig hat. Ich hoffe dass sich die 5m² Hacobond an der Decke und die zwei Absorber pro Seite mit jeweils 2m² die nötige Verbesserung bringen. Hinten kommen dann noch Diffusoren an die Decke und Folienschwinger unter dem Beamer und Absorber an die Türe.


    lg, Alpi


    Bei der richtigen Aufstellung vom Subwoofer wird Dir auch keiner helfen können. Es ist schwierig den Frequenzgang am Sitzplatz abschätzen zu können, wenn der Raum asymmetrisch und auf der einer Seite offen ist. Auch hier sind Messungen die einzige Option.


    Wobei ich den Subwoofer in die Ecke stellen würde.
    Habe bei mir ein ähnliches Aufstellungsproblem im Wohnzimmerkino und mit einem DSP/Antimode bekommst du die Raummode normalerweise in den Griff.
    Mein Subwoofer zur offenen Seite hin hatte einen Einbruch bei 30Hz und bei 55Hz. In der Ecke nur eine Überhöhung.


    lg, Alpi

    Guten Morgen und ein gutes neues Jahr!
    Du machst dir ja richtig viel Gedanken und das ist auch gut so! Ich kann dir nur empfehlen Messungen zu machen und dazu benötigst du nur ein UMIK-1 USB Mikrofon für ca. 70€, das ist ein Investition die du nicht bereuen wirst.
    Anhand von Messungen kann man dir auch viel besser helfen und hier tummeln sich einige Experten. Du baust ja das Zimmer neu um und möchtest gerne Atmos und co, hast du die schon mal auf so einen rel. kleinen Raum gehört? Ich kenn es selber nicht und kann deswegen nichts dazu sagen, wenn es finanziell keine Rolle spielt würde ich auch einbauen und einfach probieren.
    Der dünne Absorber hinter dem Hörplatz könnte evtl. etwas dicker ausfallen zu überlegen wären auch Diffusoren über dem Kopf kombiniert mit Absorbern/Deckensegel im vorderen Bereich. Den Platz hinter der Couch als Absorber zu verwenden ist sicher eine gute Idee, evtl. Plattenschwinger, hier hat Andi sehr gute Erfahrungen und Kenntnisse. Da du aber bei akustischen Maßnahmen im Bassbereich sehr eingeschränkt bist würde ich dir unbedingt ein DSP für den Bassbereich empfehlen (miniDSP, Antimode usw.)


    Gutes gelingen, Alpi

    Hi,


    bei der zweiten Messung habe ich noch bei 35Hz +6db einen Shelvingfilter (ls12) in der inuke eingestellt da hier die Kurve etwas abgefallen ist (Türe war nicht ganz geschlossen).






    Die Lautstärke sollte eigentlich die gleiche sein. Hab das vordere Array auf 85db eingepegelt, und mein rückwärtiges Array habe ich einen Teilstrich auf der inuke leiser gestellt. Müßte mal die Spannung messen und schauen wieviel db sie leiser ist.
    Die Kerbe hatte ich immer auch im nackten Raum.


    lg, Alpi

    Hallo,


    ich möchte hier erste Messungen meines DBA's zeigen, Messungen der Follhank hab ich auch schon gemacht kommen aber aus Zeitgründen später.
    Die Vorrausseztungen für die Messungen sind noch nicht optimal da ich die Türe nicht ganz schließen konnte weil mir noch ein längeres HDMI Kabel fehlt, die Leinwand noch an der Seite steht, der Beamer noch nicht hängt usw.. Ich mußte also mit einem TV improvisieren, die ganzen Absorber für den Mittelton an Decke und an der Seite sind auch noch nicht montiert was man in den Einzelmessungen der Lautsprecher gut sieht.
    Was man aber gut sieht und hört ist, dass das DBA funktioniert.


    Aber jetzt erst mal erste Bilder:




    Wasserfall SBA



    Spectrogramm SBA




    Wasserfall DBA




    Spectrogramm DBA


    Man sieht sehr gut wie das DBA wirkt speziell auch in dem Spectrogramm, leider habe ich beim SBA eine CO von 80Hz und beim DBA von 200Hz.
    Das ganze läuft über die Vorstufe CX-A5000 (Straight Modus), und über ein Y-Kabel vom LFE1 zur Behringer Endstufe inuke6000DSP.
    Einzelmassungen der LS habe ich mit Carma gemacht und das ist dafür richtig super. Da muß ich mich aber noch ein wenig einlesen.


    @ Andi
    Messungen in REW und Carma kann ich zur Verfügung stellen wobei ich denke dass erst die endgültige Ausbaustufe des Kinos für eine Analyse gut ist. Die Handgranate in World War Z geht richtig auf den Körper, der Grund und Mittelton (100 bis 1000Hz) ist noch nervig (Absorber fehlen, hallig) aber das wird!


    Freu mich auf Kommentare und evtuelle Anregungen.
    Bin momentan etwas im Stress aber Morgen oder im neuen Jahr kann ich die anderen Messungen auch noch posten.


    lg, Alpi


    DIe Yamaha läßt zwei EQ's für den LFE zu(SW1+SW2) zu, und ich glaube drei Aufstellungsvarianten zur besseren Korrektur der Nachhallzeit.
    Die manuellen PEQ's die man übrigens nach der automtischen Einmesssung korrigieren kann, sind das eigentliche i-Tüpfelchen des YPOA Systems.


    Sie hat pro SubWoofer vier EQ's und die manuelle Nachbearbeitung ist wirklich Klasse! Im Bass verwendet XT32 auch keine Fir Filter und über der Schröder Frequenz korrigiere ich, wenn überhaupt, sehr breitbandig.


    lg, Alpi

    Hi Michael,


    was du für einen Aufwand treibst ist schon wirklich "grenzwertig" :respect: muß man mögen :zwinker2: . Die Anlage zu hören wär wirklich mal interessant!
    Sind die Monacor DSP Qualitätsmässig viel besser als die DCX? Die Ansteuerung über USB und die Software schaut schon wirklich gut aus. Allerdings ist der Preis auch nicht schlecht.
    Meine zwei DCX rauschen eigentlich nicht und haben ja auch hochwertige Wandler.


    lg, Alpi

    Danke, dann muß ich schauen wo ich so was in der Art noch bekomme. Bin nicht auf Star Wars fixiert, könnten auch andere Filme sein aber ich möchte gerne 4 kuschelige Decken und evtl. Pölster für meine 4 Kinositze.
    Was mich noch interessieren würde ist wo man für Kinositze eine Nackenstütze bekommt die man einhängen kann?





    So ähnlich wie hier im Bild


    lg, Alpi


    Hi,


    wo hast du den die Pölster und Decken bekommen, schaut gut aus!
    Bist du mit dem Player immer noch so zufrieden?


    lg, Alpi

    Die Sesselgruppe, die sich der Alpi rausgesucht hat, gefällt mir eigentlich noch besser. Ist halt auch ein ganzes Stück breiter. Schade, dass es davon offensichtlich keine Dreiergruppe gibt. Die lässt sich auch zerlegt transprotieren. :zwinker2: ]


    Das gute an der Sitzgruppe ist, dass du auch eine dreier draus machen kannst, bleibt dir halt ein Sitz über. Die sind echt bequem und das transportieren in den Keller ist null Problem da die Lehne und der Sitzteil getrennt transportiert werden können. Zu dem Preis kann man echt nichts sagen, ich hab sie blind bestellt.


    Hoffe geholfen zu haben :sbier:


    lg, Alpi

    Hi,


    komm gard aus dem Kino und hab alle LS im Rear Bereich und das hintere Array fertig verkabelt und angeschlossen. Könnte jetzt langsam mit dem Versuchsbetrieb starten nur heute ist erst mal Schluß.
    Nächste Woche sollte die Leinwandkonstruktion fertig werden (ich hoffe) :big_smile:
    Wollte auch noch fragen wie man den JVC X500 am besten einstellt? Der hat ja eine Selbstkalibration mit dem Spyder4 pro, lohnt sich das?


    Die 10 cm reichen für das Absorbermaterail ja völlig aus. Den Kammfiltereffekt wirst Du damit leider nicht wegbekommen, aber Du kannst natürlcih mal ein weing rumexperimentieren. Denn wer messen kann, ist hier klar im Vorteil. :zwinker2:


    Dachte damit kann man die Kammfiltereffekte mindern? Viele mit Bafflewall haben kein Basotect oder ähnliches aufgebracht, z.B. Follgott, Nilsens usw.
    Wenn ich 10cm drauf mache ist ja der Lautsprecher 10cm hinter der Absorbierung und der Vorteil der BW wäre doch dahin?



    Zitat

    In meinem Raum sind auch alle Flächen mit Absorbern bedämpft. Nun habe ich das Gefühlt, es kommen nur noch Refexionen von der Leinwand. Es wäre mir daher lieber die Leinwand würde nicht so viel Schall reflektieren. Aus diesem Grund würde ich bei einer schalltransparenten Leinwand dahinter Absorber anbringen.


    In welchen Frequenzbereich sind diese Reflexionen der Rears?


    lg, Alpi

    Danke Andi,


    Messungen wirds evtl. über die Feiertage geben.
    Viel passt ja hinter die LW nicht da sie nur ca.10cm von der BW entfernt ist aber evtl. könnte man das so machen:
    http://www.acousticfrontiers.com/2013322baffle-walls/
    Ich meinte aber hauptsächlich die Kammfiltereffekte zw. BW und LW und nicht die Reflexionen der Rears.
    Hast du hinter der LW auch was, weiß das nicht mehr genau?


    Meine Absorber kennst du ja, zwei mit 2m² an den Seiten und 5St. mit 1m² an der Decke vor der Leinwand. Hinten über Kopf Diffusoren, in den Ecken hinten erstmal Absorber.


    lg, Alpi