Beiträge von alpenpoint

    Hi Andi,


    danke für den Tipp mit Tobi.


    Erstmal werde ich die Baffle Wall ganz normal mit 19mm mdf ausführen und gut verstreben. Die Messungen werden zeigen ob Schall von der Leinwand reflektiert wird.


    Leider kann ich dir auch nichts näheres über die Lautsprecher sagen aber wenn du was erfährst lass es uns bitte wissen, die schauen wirklich geil aus!


    lg, Alpi

    Hi Andi,



    das mit der Hinterlüftung kann ich Dir leider nicht sagen.


    Schade, darüber findet man sehr wenig Infos im Netz. Ich denke eine 5cm Luftschicht sollte genügen, m.M. wäre der Königsweg eine Folie in 5cm Abstand vor der Wand und dann das Sonorock.
    Mit einigen Lüftern den Spalt Wand->Folie (5cm) mit einer Zeitschaltuhr in der Nacht hinterlüften.


    Aufbau wäre dann so:


    ###############
    ############### Betonwand
    :::::::::::::::::::::::::::::: Luft
    _________Folie
    *********************
    ********************* Sonorock
    *********************
    ============== 19mm Pressspan oder mdf Platte Boxen flächig eingelassen.





    Zitat

    Ich habe den Spalt zwischen Wand und Lautsprecher mit Mineralwolle befüllt. So wrid der Lautsprecher von der Wand entkoppelt.
    Wenn das aber nur 5 mm sind kannst Du natürlich auch einen Luftspalt lassen.


    ich kann nicht so weit weg von der Wand da die Baffle Wall sonst zu tief wird. Max. 25cm


    Die Lautsprecher werden bündig in die Wand eingelassen, der SBIR Effekt ist mir bekannt und dafür ist die Baffle Wall m.W. auch da. Ich weiß nur nicht ob die Platten so massiv gebaut werden müssen (Rigigps-mdf-Rigips) wenn sie gut verstrebt sind?


    Zitat

    In zwei Fällen könnte eine zusätzlich Schicht poröse Absorber auf der Bafflewall Fläche sinnvoll sein.
    1. Die akustisch transparente Leinwand verursacht Flatterechos, weil sie den Schal zurück zur Bafflewall reflektiert.
    2. Die Bafflewall reflektiert den Schall von den Surroundlautsprechern zurück in den Raum


    Das könnte man ja mit Messungen überprüfen und im Falle nachträglich eine Schicht, die nur im Hochton etwas absorbiert, anbringen. Evtl. wäre sogar eine schallharte, leicht strukturierte Wandstruktur besser um den Schall zu diffusieren?


    So viel ich gesehen habe hat Doxer gar kein Sonorock hinter der Baffle Wall?


    Da ich nächsten Samstag anfange wären ein paar letzte praktische Tipps sehr hilfreich :zwinker2: . Es ist halt schwierig da es keine genauen Richtlinien über den Bau einer Baffle Wall gibt, jeder kocht da ein etwas anderes Süppchen :lol: .


    Die größten Gedanken mache ich mir halt über die Hinterlüftung da ich da nicht mehr ran komme ohne die Baffle Wall ab zu bauen. Schimmel will ja keiner in seinem Heimkino haben.


    Danke, Alpi

    Hi Dano,


    Deinen Bauthread verfolge ich ja auch mit regen interesse und stelle auch an dich die Frage wegen dem Sonorock hinter der Baffle Wall.
    Ist das eine wärmegedämmte Aussenwand? Du hast ja auch die Pakete direkt an die Wand gestellt. Keine Angst wegen Schimmelbildung? Ich bekomme eigentlich keine so richtige Antwort über den richtigen bau einer Baffle Wall.
    Man findet sehr widersprüchliche Ausführungen und Antworten.



    Wie dick sind denn Die Akustikplatten und warum machst du die in der Front? Um tiefe Frequezen zusätzlich zu absorbieren? Sieht man so selten.
    Bei Baffle Walls wird ein sehr stabiler Aufbau empfohlen mit Rigips-mdf-rigips? Ist das wirklich notwendig?


    Hier hab ich einen link gefunden zum Bau einer Baffle Wall, ich finde den nicht so schlecht:
    http://www.acousticfrontiers.com/2013322baffle-walls/


    lg, Alpi

    Hi Michael,




    Es geht weiter:


    Die Erste Platte (MDF 22mm) ist für die Verkleidung zwischen den Subs drauf gegangen.


    Die einzelnen Platten habe ich hinten noch mit Regips versehen, um die Platten noch steifer zu machen. Durch die unterschiedlichen Resonanzfrequenzen von MDF und Regips erhoffe ich mir hier ein entsprechendes Ergebnis.


    hast du hinter den mdf Platten Sonorock rein getan? Wenn ja, direkt auf die Wand?


    Muß man die Baffle Wall mit mdf und Rigips machen oder würde bei sehr guter Verstrebung, die du ja meiner Meinung nach auch hast, eine 19er Span oder mdf Platte genügen?
    Ich würde bei mir hinter den Platten Sonorock rein geben hab aber etwas bedenken wegen Schimmelbildung. Ist deine Front eine Außenwand unter Erde? Ist sie außen Wärmegedämmt? Wie?


    lg, Alpi

    Hallo,



    so es geht weiter .


    da ich nächste Woche meine Baffle Wall bauen möchte hab ich ein paar Fragen.
    Die Front ist 4,1m breit und 2,43m hoch. Die Forenlautprecher Follhank und meine DIY Subwoofer LAB12_50l kommen zum Einsatz. Zeichnungen der Front sind weiter vorne im Thread.
    Die Tiefe der Baffle Wall wird 23cm. Davor kommt dann die Leinwandkonstruktion.
    Die Frontwand ist eine massive Außenmauer aus Stahlbeton mit einer Stärke von 25cm und ist außen isoliert.
    Folgender Aufbau von innen nach aussen:



    2lagiger Kalk/Edelputz


    25cm armierter Stahlbeton


    Bitumenanstrich


    12cm XPS Außendämmung mit
    Bitumenmasse aufgeklebt


    Noppenmatte


    Erde (gewachsener Boden, Schotterartig) keine Nässe/Feuchte so wie bei Lehmböden oder ähnliches. Ist wie eine Kieselschüttung, Wasser läuft ab und kommt nicht zur Außenwand.



    Ich beschreibe das deshalb so genau weil ich wissen möchte ob eine Hinterlüftung notwendig ist.
    Follgott hat mir schon diesen Rechner (http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-…e=100&outside=2)
    verlinkt und nach diesen Berechnungen sollte ein Abstand von 5cm des Sonorock von der Innenwand genügen um keinen Schimmelbefall befürchten zu müssen. Gelüftet wird über die Fenster, Temperatur im Sommer ca. 18°C und im Winter 20°C da eine Bodenheizung vorhanden ist.


    Würde hinten eine Auflattung mit 5cm machen und das Sonorock in den Zwischenräumen der Boxen anbringen, somit ist es 5cm von der Wand entfernt. Sollte man noch eine Dampfsperre/Plastikfolie anbringen bevor man das Sonorock einbringt?
    Danach alles mit 19mm Pressspanplatte verschließen oder sollte man mdf nehmen? Ich denke wenn genug Verstrebungen vorhanden sind reicht auch eine Pressspanplatte?
    Evtl. könnte ich es auch so machen wie Follgott der eine Hinterlüftung mit einigen 12V Lüftern gemacht hat, dazu müßte man aber eine Plastikfolie auf die Auflattung anbringen damit in diesem 5cm Spalt (Mauer / Folie) die Luft zirkulieren kann.
    Die Boxen würde ich mit einem kleinen Spalt von 0,5cm vor die Mauer montieren oder besser direkt auf die Mauer?


    http://www.acousticfrontiers.com/2013322baffle-walls
    Bringt es etwas solchen Schaumstoff auf die Bafflewall aufzukleben?


    Könnte man anstatt die Baffle Wall mit Platten zu zu machen diese auch mit einem schwarzen Stoff abschließen damit die absorbierende Wirkung des Sonorock noch zur Geltung kommt? Hab ich auch schon öfters hier gesehen.


    Was sollte man noch beachten?


    Danke, Alpi

    Wenn die ersten Ergebnisse aber so wie beim AM sind dann nicht zumal man da ja nicht allzuviel einstellen kann.
    VG Jochen


    Hi Jochen,


    aber man kann einiges falsch machen, z.B. zu leise eingemessen, AVR vorher einmessen lassen usw. da gibt es so viele Möglichkeiten.
    Ein kurzes Gespräch mit "Bassoldie" hilft normal immer. Überhöhungen bekämpft das AM sehr gut, bei den Senken muß sich das AM, wie alle anderen DSP auch, der Physik beugen.
    Bei Freezer ist zu 99% nicht das Antimode das Problem.


    @ Freezer


    du gehst bei den Messungen per Line Out direkt in den SUB?
    Kannst du über HDMI des Laptop in den AVR und weiter zum SUB?
    Also UMIK-1 -> Laptop -> HDMI -> AVR -> Lautsprecher/SUB, funktioniert normalerweise mit REW tadellos. Hast du in REW alles richtig eingestellt? Hier im Forum gibts eine Hilfe beim messen mit REW.
    Mit dem Antimode den SUB einmessen und erst danach mit dem AVR einmessen, der sollte nur mehr Entfernung und Level korrigieren und den FG des SUB in Ruhe lassen.


    Bei der Senke wird dir kein DSP helfen nur eine andere Aufstellung/Hörposition oder viel Absorber hinten, vor allem dick!


    lg, Alpi

    Hey
    ich hatte das auch beim Antimode.
    Hab mich damit aber auch nicht näher beschäftigt und es dann wieder zurückgeschickt.


    Ist aber nicht die Regel, man müßte sich damit etwas intensiver beschäftigen, oft sinds Kleinigkeiten.
    Auch miniDSP, Dirac oder sonstiges sind keine Selbstläufer, da muß man sich schon etwas damit auseinandersetzen.
    Ich hatte/habe das AM IIs und das DC2 und null Probleme. Mit einer DCX hatte ich dann händisch das ganze eingestellt, funktionierte auch.



    lg, Alpi

    Hi,


    ich kann mir nicht vorstellen dass das Antimode untenrum so anhebt. Da ist evtl. noch was anderes, es gibt ja Lift Modis bei dem Antimode, bitte kontrollier mal vorsichtshalber alle deine Einstellungen, auch im AVR und am SUB.
    Frag mal "Bassoldie" den Verkäufer vom Antimode was er dazu sagt. Zum Nachhall und der Senke hat eh schon Andi alles gesagt obwohl mich der Nachhall bei 20Hz am wenigsten bis gar nicht stören würde, eher bei 30 bis 40Hz.
    Anders aufstellen kannst du ja nicht?


    lg, Alpi

    Hi,


    mit unzufrieden meinte ich dass ich mit meinem "zukünftigen Heimkino" dann wieder unzufrieden bin.
    Aber jetzt kommen erst mal die Boxen und Front dran, Chassis werden in bälde über beisammen.de bestellt. Hoffe das ich dann recht zügig voran komme, Absorber und sonstiges ist alles schon fertig im Keller und wartet auf die Monatge.


    lg, Alpi


    Auch die Nachhallzeit liegt teilweise immer noch über 1000ms, wieso ist das so extrem trotzt meiner Absorber die ich gekauft habe?
    Ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden. Wir würdest du weiter vorgehen um den Subwoofer in Griff zu bekommen?


    Hebt das Antimode unter 30Hz etwas an, hast du eine Anhebung eingestellt?
    Die Nachhallzeit unter 50Hz ist halt mit den vorhandenen Absorbern schwierig in den Griff zu bekommen, da würdest du schon andere Kaliber brauchen. Vllt. hat Andi eine Idee, Folienschwinger?
    Die Senke bei 60/65 Hz wird die zweite Längsmode sein ?
    Ist aber hinter dem Sofa nicht wirklich besser.


    lg, Alpi

    [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=35911#post35911']
    Aber ich glaub, der Alpi ist auf der ewigen Suche nach dem aalglatten Frequenzgang. Viel Glück dabei! :zwinker2:


    Hi,


    nein bin ich nicht aber eine vorsichtige Frage solltet gestattet sein, evtl. kann ich ja aus deinen Erfahrungen Kapital schlagen :zwinker2: .
    Weiß ja noch nicht wie das ganze bei mir klingt oder sich misst aber ich werde es hier dokumentieren, irgendwann :zwinker2: .


    lg, Alpi

    Hi Andi und Andy,


    mal ne vorsichtige Frage, der Frequenzbereich von 200Hz bis 1Khz ist doch etwas "unruhig".
    Ich weiß dass du sehr "hochauflösend" skaliert hast aber warum ist das so bei dir?
    Dein Equi ist ja über jeden Zweifel erhaben aber trotzdem würde es mich interessieren?


    lg, Alpi

    Hallo,


    da ich nächste Woche vorraussichtlich mit meiner Front anfangen möchte wollte ich fragen was ich "genau" für einen Dämmstoff verwenden soll? Die Baffle Wall wird mit 19mm mdf Platten verschlossen und 22cm tief.
    Normale Steinwolle ?


    lg, Alpi