Beiträge von Holger

    Der AMT ist mit 12dB getrennt - zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, da wäre der persönliche Eindruck und Hörtest am besten, um das selber beurteilen zu können. Du weißt ja, dass du jederzeit sehr herzlich Willkommen bei mir bist - vielleicht mal wenn ihr eh zum Daniel nach Baden-Baden fahrt oder so. :sbier:


    Die Grundidee hinter den Lautsprechern ist komplett neu, ein Vergleich mit konventionellen Systemen ist dabei wenig sinnvoll. Daher helfen hier auch die bewährten Bewertungskriterien nicht.


    Ich könnte viel über die letzten zwei Tage schreiben, was ich so höre und empfinde, was für mich der Unterschied zu den sonst so üblichen Lautsprechern ist (die ich alle schon hunderte Male gehört habe, gleich welcher Hifi-Hersteller, gleich welcher Studiomonitor-Hersteller). Das würde aber eine bewußte oder unterbewußte Konditionierung von möglichen Besuchern verursachen so nach dem Motto: "jetzt mache ich das und jenes, das wird den Hochton brillianter erklingen lassen etc.". So wird man unterbewußt schon vor dem eigentlichen Hören konditioniert und stimmt dann auch meist mit dem Vortragenden überein. Deswegen werde ich zum Klang nichts schreiben - da soll sich jeder der mag sehr gerne komplett unvoreingenommen und ohne vorherige Meinungen zu kennen am besten selber ein Urteil darüber bilden. :sbier:

    Danke - getrennt wird wohl bei 80hz, aber das werden die Messungen und vor allem das Gehör zeigen, wenn das Kino mal fertig ist.


    Danach kann ich dir dann auch die Frage nach möglichen Ortungsschwierigkeiten beantworten - aktuell weiß ich es nicht, da ich noch nicht viel gehört habe - will ich eigentlich auch erst wenn wirklich alles fertig ist. :respect:

    Hallo Arne,


    ja alles richtig - die Front, der Center und die beiden Surrounds (ich fahre nur 5.x) sind absolut identisch. Das hatte ich zuvor mit den Nuberts auch schon und überall identische Lautsprecher gleich welchen Herstellers sind in meinen Augen ein Garant für einen absolut harmonischen Klang.


    Die 12" sind korrekt angeortnet, die 18"er nach innen. Anders geht es nicht, da der Zugang zum Raum hinten links in der Ecke ist. Somit konnte ich mit den 12"ern nicht weiter nach aussen und die 18"er mussten in die Mitte.


    PS: die Bilder sind mit einem alten Eierphone 5S gemacht - also nix besonderes :sbier:

    So - vor zwei Wochen habe ich endlich Zeit gefunden mit meinem eigenen Umbau anzufangen, nachdem ich dieses Jahr schon drei Kundenkinos bauen durfte.


    Folgendes steht in meinem eigenen Pflichtenheft:


    - die neuen Lautsprecher integrieren (vollaktiv dsp-gesteuert)
    - neue Technik integrieren
    - Kino umbauen und auf "schön" trimmen, damit es auch dem Stand eines Vorführkinos gerecht wird
    - neue Leinwand


    Im Detail:


    - 5.x Setup mit den Mundo-Lautsprechern meiner Freunde (wurden auch in der aktuellen Heimkino im Leserkino Gardino kurz vorgestellt)
    - 7 Stereo-Endstufen
    - 2 Monacor DSPs
    - 4 Auro-Lautsprecher
    - 2 DBA´s im parallelen Betrieb (Koserthals für Tiefbass, Peerless für Kickbass).
    - Stewart Leinwand
    - Marantz 8802A mit Auro-Update
    - Technik aus dem Kino raus in den Vorraum
    - neues Design und neue Optik
    usw...


    In der ersten Woche war ich nur damit zugange, das alte Kino rauszureissen und die Millionen Tonnen :big_smile: Isover da rauszukarren.








    In den vergangenen Tagen habe ich dann mit dem eigentlichen Neubau angefangen.







    Das Schwarze ist Unkrautvlies - die Front wird natürlich noch richtig verkleidet, wenn die neue Leinwand gekommen ist.


    Mehr zum weiteren Bau in Kürze... :sbier:

    Meine Empfehlung wäre auf Philips Hue zu gehen. Diese verbaue ich mittlerweile nur noch in den Kundenkinos, die ich baue.


    Vorteile:
    - lassen sich via App komplett steuern, dimmen, Farben wechseln, Szenen programmieren ("Kino" = alle Lampen dimmen langsam runter etc.)
    - sind via Harmony steuerbar
    - die LED´s sind unfassbar hell, zwei Stripes an den Seitenwänden entlang reichen um den ganzen Raum (schwarz in den Kinos) komplett auszuleuchten
    - keine zusätzliche Fernbedienung nötig wie bei den ganzen China-Stripes von Amazon


    Es gibt die Basis-Sets mit Stecker für Steckdosen in 2m Länge. Diese kann man mittels 1m Erweiterungen bis zu 10m verlängern. Dazu gibt es auch die passenden E14, E27 und GU10 Leuchtmittel, die man in vorhandene Lampen schrauben kann und die dann auch einzeln via App steuer- und dimmbar sind.


    Für mich ist das die beste Alternative (nicht die günstigste, das Zeugs kostet halt schon), wenn man keine umfangreiche Hausautomation verbauen will.

    ...sonst würden ja alle von Dir geplanten Kinos aussehen wie Dein eigenes.


    Bist du wahnsinnig ??? :mad:
    Ich habe (noch) das optisch schlechteste Kino im ganzen Forum hier - vermutlich aus allen Foren in Deutschland - vermutlich sogar weltweit... :rofl::rofl::rofl:



    Morphious
    das schaut doch schon einmal sehr gut aus :respect:


    Kannst du noch etwas zum geplanten Wandaufbau Front, Rückwand und Seitenwände sagen ? Irgendwie sieht mir die Dämmung (das gelbe ?) an den Seitenwänden viel zu dick aus in Verbindung mit dem roten Streifen. :sbier:

    Mal nebenbei gefragt, ein Podest bei nur einer Sitzreihe ist aber bestenfalls Geschmackssache, einen praktischen Nutzen hat das nicht mehr, oder?


    Nein, exakt null - der Kunde wollte aber ein Podest haben (frag mich nicht warum, gefällt ihm und seiner Frau halt), deswegen wurde es dann halt auch mit eingeplant. Ich habe vor vielen vielen Jahren (damals noch im ersten Leben in der IT) gelernt, dass man des Kunden Wünsche nicht infrage stellt. Beraten und hinterfragen gerne, aber wenn der Wunsch quasi fest steht, dann wird er auch umgesetzt. :respect:


    Und natürlich passt eine zweite Sitzreihe rein - ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man lieber vorher die Planungszeit verdoppeln und sich das Kino bildlich mit einer entsprechend kostenlosen Software vor Augen halten sollte, anstatt hinterher während oder nach der Bauphase böse Überraschungen zu erleben. :sbier:

    Ich würde den Balken und die Träger drin lassen und vollflächig verkleiden - mit entsprechenden Stoffrahmen falls eine cleane Optik gewünscht ist. Das erspart dir eine Menge Zeit, Geld und Arbeit. Falls keine cleane Optik gewünscht ist, so kann man die Form auch aufnehmen und ins Design mit einbinden.


    Die Holzdecke würde ich auch raus nehmen und die Decke akustisch richtig behandeln.


    Für das gesparte Geld nimm lieber 8 anstatt 4 Subwoofer für dein DBA - je mehr, desto besser funktioniert das DBA.


    Je nach Leinwandbreite werden auch die zwei Sitzreihen fast schon knapp (und 5 nebeneinander bei nicht mal 4m Raumbreite funktioniert auch nicht). Rechne mal ganz einfach und schnell: Frontwand -50cm, Rückwand -50cm, Leinwandbreite 3m, somit Sitzabstand 1. Reihe mindestens 3m - somit bleiben noch 2,40m für die zweite Reihe. Wenn man da großzügige Beinfreiheit und einen normalen Sessel einrechnet, dann kann man schon fast nicht mehr hinter der zweiten Reihe an der Rückwand herlaufen.


    Ich kann dir nur nahelegen, dein Kino mal bildlich mit einem entsprechenden Programm zu zeichnen (Sketchup make gibt es kostenlos bei google). Damit kannst du wunderbar maßstabsgetreu deinen Raum nachzeichnen und dir mal einen optischen Eindruck von den Proportionen, Sitzabstand, Akustikmaßnahmen etc. machen.


    Anbei ein Bild von einem Projekt, welches ich heute fertig geplant habe - damit du siehst was ich mit "optischem Eindruck" meine :sbier:


    Ich glaube von deiner 3m Leinwand musst du dich verabschieden.


    Bei einer Raumlänge von 4,18m und einer UNGEFÄHREN Projektortiefe von 45-50cm musst du MINDESTENS 3.45m von der Leinwand weg sein mit dem Beamer laut Projektordatenbank. Wenn du dann noch die Lautsprecher hinter die akustisch transparente Leinwand packen willst, dann passt der Zoomfaktor vom BenQ nicht mehr mit der Leinwandbreite überein.


    Zudem solltest du viel viel mehr Zeit und Überlegungen in die Raumakustik stecken - wenn du dein Kino einfach so baust, dann wirst du nach kürzester Zeit ziemlich unzufrieden mit dem Klang sein - schallharte Fliesen an den Wänden werden dafür sorgen dass es nur so dröhnt und scheppert im Bass und der Nachhall mit einer Kirche vergleichbar ist.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir dein Kino nicht madig machen, aber die Erfahrung von zig gebauten Kinos in diesem Jahr zeigt mir einfach immer wieder dass die richtige Raumakustik das A und O für den richtigen Spaß im Kino ist. :respect:

    Kleines Update:


    Neu:


    JVC X5000
    Oppo 203


    Und endlich habe ich die rote Himolla aufgebaut, die ich von MisterGB gekauft hatte. :sbier:


    Sobald ich nun im Januar irgendwann Zeit habe, wird das Kino komplett auseinander gerupft und mit neuem Equipment komplett neu aufgebaut - da freu ich mich schon drauf. :dancewithme





    Guten Morgen Gerhard,


    ich bin ab dem 17.10. bei dir in der Nähe ein weiteres Kundenkino bauen - wenn du Lust und Zeit hast dann würde ich Abends in den folgenden Tagen noch einmal rum kommen und mit dir das DBA abstimmen und einstellen.


    Melde dich einfach per whatsapp... :sbier:

    Der 17. würde bei mir eventuell auch passen, am 18. darf ich nach Freiburg fahren - dort eine Woche lang ein Kundenkino bauen.


    Bis dahin wird das Kino auch noch stehen, ich werde frühestens ab Ende September mit dem Umbau beginnen.


    Falls du bis dahin noch keine Lautsprecher hast: ab dem Zeitpunkt wird mein Setup auch zum Verkauf stehen - einwandfrei und gut behandelte NuLines zum guten Preis... :sbier:

    Ich würde große Standlautsprecher als Rears verwenden und die in die Ecken stellen.
    Die 110 Grad für die Surrounds sind nicht in Stein gemeißelt und mehr als Richtwert zu verstehen.


    Du solltest mal den Dano besuchen und sein Kino anhören, das könnte was für Dich sein. :zwinker2:


    Einbaulautsprecher könnte ich mir bei Dir aber auch ganz gut vorstellen. Ich bin schon gespannt wie die Lautsprecher vom Alexander Tuxx mit Dirac klingen. :cheer:


    Thomas, wenn du zum Daniel (Dano) nach Baden-Baden fährst, dann kannst auch gerne bei mir vorbei kommen (Pforzheim). :respect:


    Ich fahre auch "nur" ein 5.x Setup mit quasi 5 identischen Lautsprechern (vorne NuLine 122, Center CS-72 und Surrounds auch CS-72). Die drei CS-72 haben die identische Chassisbestückung wie die Standlautsprecher in der Front, es fehlt nur ein Tief-Mitteltöner. Da ich aufgrund des DBA´s eh bei 80hz trenne, spielt das somit überhaupt keine Rolle. Alle 5 Lautsprecher klingen identisch am Sitzplatz und sind auch messtechnisch quasi nicht auseinander zu halten. Dadurch erhält man eine absolut homogene Surroundkulisse (auch und obwohl hinten "nur" 2 Center stehen und keine ausgewachsenen Standlautsprecher).


    Allerdings solltest du dich beeilen, spätestens in 5 Wochen wird mein Kino abgerissen und neu gebaut - ich muss das mal "schön" machen und zudem werden die Lautsprecher gegen selbst entwickelte getauscht. :dancewithme

    Ja, ich meinte Variante 2. :respect:


    Der Unterschied von dir zum anderen Thread sind zwei relevante Punkte:


    1. dir reicht eine Sitzreihe (anstatt 2)
    2. du willst einen Multifunktionialen Raum (der andere Raum sollte ein Heimkino mit Theke sein)


    Was jetzt folgt ist meine ganz subjektive Meinung und mein Empfinden, wenn ich in diesen Raum einen Multi-Keller bauen wollte:


    - wollte ich die Fronts möglichst weit weg vom Partygeschehen stehen haben (wie schnell stellt da jemand ein Glas drauf oder ein Kind drückt die Membrane ein ?)
    - zudem könnten die Fronts so die Tanzfläche beschallen ohne gleich die Theke volle Pulle mit zu beschallen
    - wollte ich die Leinwand möglchst weit weg vom Partygeschehen hängen haben (wird auch immer mal gerne angetatscht)
    - hätte ich keine Lust, das Zimmer immer umzuräumen (bei Variante 2 könnte alles bis auf die rollbaren Sessel am Platz bleiben)
    - würde ich die Theke immer in einem "versteckten" Teil des Raumes bauen, nie so dass man quasi mit der Tür in die Theke fällt


    Klanglich ist das alles sowieso in solchen Räumen nicht zu 100% optimal, aber bei einem Partyraum würde ICH noch weniger Rücksicht auf die Akustik nehmen und den Raum optisch so ansprechend wie möglich gestalten - hier wird der Spagat zwischen guter Akustik und guter Optik passend zum Nutzen halt noch breiter als in dem Raum im anderen thread. :sbier:

    Ich persönlich würde diese Version nehmen:




    Die Gründe dafür liegen für mich auf der Hand:


    - so kann der Raum am ehesten noch als Multifunktionsraum genutzt werden (Leinwand und Frontlautsprecher stehen nicht im Weg bei einer Party, sondern möglichst weit von der Bar weg)
    - die Couch steht nicht im Weg (kann einfach an die Wand gerückt werden bei einer Party)
    - aufgrund der Nutzung ist der Klang nicht so relevant, deswegen kann man mit klanglichen Einbußen im Filmbetrieb gut leben
    - man kann trotzdem noch von der Theke von den Barhockern halbwegs auf die Leinwand schauen


    Bei allen anderen Varianten hätte man zu viele negative Einflüsse wie: Lautsprecher mitten im Raum, Couch vor der Tür, große Umbaumaßnahmen bei Partys etc.


    Daher wäre Variante 3 für mich und meinen Geschmack noch am ehesten als Multifunktions-Kino-Zocker-Partyraum mit deinen Wünschen vereinbar. :respect:

    Hallo Steffen,


    ja im Beisammen-Forum war ich relativ aktiv, aktuell aber auch nicht mehr so wie so viele andere auch. Im Audio-Video-Forum bin ich eigentlich nicht aktiv, hatte mich mal angemeldet als ich die 4 Stück K11 bei mir stehen hatte - habe aber glaube ich noch nie irgendetwas geschrieben.


    Dafür bin ich auf Facebook sehr aktiv, führe zusammen mit Sven (jeez bei Beisammen) die Raumakustik-Gruppe und bin in einigen anderen Heimkino-Gruppen vertreten.


    Der Name Caterham kommt in der Tat vom Auto - bin mit den Kisten 12 Jahre Rennen gefahren (aktiver Motorsport) und habe mein letztes Rennauto 2012 verkauft als der Hauskauf anstand. Alles hat seine Zeit und die Zeit für Motorsport war dann einfach rum.



    Hallo Markus,


    wenn du mal hier in der Gegend bist dann meld dich einfach - wenn ich zuhause bin dann kannst gerne auf einen Kaffee rum kommen. :sbier: