Beiträge von Holger

    Details werde ich hier aber nicht mehr schreiben, da ich auf diese Anfeindungen, dumme Anspielungen, Klugscheißen usw. einfach keine Lust mehr habe.
    Wenn einer was wissen möchte, es gibt ja hier die Nachrichten Funktion. :sbier:


    Schönes Wochenende
    Sven


    Das fände ich sehr schade, weil dann ein Forum auf Dauer tot wäre.


    Ich würde mich freuen wenn wir weiterhin öffentlich über die Oppo-Einstellungen diskutieren könnten - davon können wir alle nur lernen und die noch nicht Beta-User partizipieren.


    Aktuell nutze ich Modus 2 für helle Filme und Modus 4 für dunkle Filme wie beispielsweise Bladerunner 2049. Mit den Nits spiele ich noch rum, kann mich noch nicht entscheiden ob mir die absolute Helligkeit oder die Durchzeichnung wichtiger ist. :zwinker2:


    PS: die ewigen Nörgler oder Querulanten würde ich an deiner Stelle einfach ignorieren :sbier:

    Ich war heute mit meinem Oppo (mit Beta-Version) und dem Sony Beamer bei einem Kumpel in seinem eigenen Kino. Dort haben wir fast 4 Stunden lang die verschiedenen Modi und nits-Einstellungen zu verschiedensten Filmen auf seinem JVC getestet und verglichen zu den normalen Oppo-Einstellungen und den Arve-Kurven auf seinem JVC.


    Das Ergebnis fiel sehr eindeutig aus: jeder Film (Marsianer, Life, Life of Pie, Dark Knight etc.) gewann an Spitzenhelligkeit (Spitzlichter) und Durchzeichnung im hellen wie im dunklen Bereich mit dem dynamischen HDR vom Oppo. Man musste sich einmal anschauen ob Modus 2 oder Modus 4 der richtige ist (je nach Film) und dann die Nits am Oppo einstellen (dauert alles zusammen keine 30 Sekunden) und das Bild war danach besser als mit den Standard-Einstellungen im Oppo und den extra angefertigten Arve-Kurven in seinem JVC X7500.


    Das hat meinen Kumpel dazu bewogen, morgen seinen alten 4k-Player zu verscheuern und sich einen Oppo zu bestellen (bei seinem Stammhändler in der Nähe von Stuttgart).

    Natürlich hast du recht, es kommt immer darauf an wofür man den TBV einsetzt.


    Wenn man beispielsweise Absorber verkleiden will, dann ist der TBV sicherlich klasse.


    Als Spannrahmen für ALLE Wände - also eine komplette Verkleidung des Raumes (so wie ich Kinos halt immer baue) - würde ich den nicht einsetzen, da er mir unkontrolliert viel zu viel Hochton-Energie aus dem Raum ziehen würde.


    Dazwischen gibt es noch hunderte Einsatzmöglichkeiten für den TBV - daher ist der natürlich nicht prinzipiell schlecht. :respect:

    Hallo Holger,
    sehr interessant :respect: . Ist hier mit "schwarz" denn auch entsprechend blickdicht gemeint? Dann wäre der Stoff m.E. auch ideal für eine selbstgebaute,vertikale Maskierung für eine AT-Leinwand, hinter der Lautsprecher stehen und von der ausgefahrenen Maskierung dann nochmal abgedeckt werden.
    V.G.
    Franz


    Ja, der Devore ist sehr blickdicht - viel blickdichter als mein normaler Stoff oder als Akustikstoff. Ob es für eine Maskierung reicht müsste man mal ausprobieren. :respect:

    Ich hatte auch nicht viel Zeit und hatte das nur mal schnell mit "Life of Pi" und mit "Marsianer" ausprobiert - von TESTEN kann man da nicht reden. :zwinker2:


    Life of Pie
    58.07min. - der Junge steht auf dem Boot und will gerade eine Dose mit Flaschenpost ins Wasser werden


    Marsianer
    1h 18.40min - Mark Walberg sitzt auf einem Stein


    In beiden Szenen hat man sehr helle Bildanteile, sehr dunkle Bildanteile und in allen Teilen des Bildes will man ja noch eine gute Durchzeichnung haben (hell wie dunkel) - daher denke ich dass man hiermit gut testen kann.

    Ich habe im letzten Jahr mal drei Stoffe durchgemessen auf der Suche nach dem besten SCHWARZEN (!) Stoff.


    Inspiriert wurde ich durch einen Besuch bei Anna&Flo, die einen schwarzen Tunnel in ihrem Kino aus dem Triple Black Velvet Stoff gebaut hatten. Der Stoff ist so unfassbar schwarz, dass man beim Filmeschauen keine Wände, keine Decke, keine Raumkanten mehr sieht - man schaut in ein tiefschwarzes Loch und sieht dann die Leinwand - faszinierend!


    Hier ihre Informationen und auch Vergleiche mit verschiedenen Stoffen: http://projectiondream.com/en/…iple-black-velvet-devore/


    Das hatte mich dazu bewogen, den Stoff mal zu bestellen und akustisch zu vermessen - die tolle Optik ist das eine, die Akustik muss aber natürlich auch passen.



    Versuchsaufbau sehr simpel und hochwissenschaftlich nicht ganz korrekt:
    - Lautsprecher im Nahfeld messen (um die Raumeigenschaften größtenteils auszublenden)
    - dann Stoff drüber legen und neu messen
    - nächsten Stoff drüberlegen und neu messen etc.


    Das ganze zum einen in einem Abstand von 5cm Micro/Lautsprecher und zudem in einem Abstand von 1m, um auch eine Kontrollmessung über eine größere Entfernung zu haben. Lautsprecher war der Infinity RS3001, gemessen wurde vor dem Hochtöner. Da direkt vor dem Hochton gemessen wurde und auch hier nur gravierende Änderungen zu erwarten waren, sind die Diagramme erst ab 1khz angezeigt (Glättung 1/6, weil es mir auf die Tendenz ankam)




    Hier zuerst der Vergleich "pur" (also ohne alles) gegen die originale Infinity "LS-Abdeckung". Man sieht dass die LS-Abdeckung in der Tat quasi neutral ist - kaum messbare Unterschiede.




    Dann Pur gegen das Triple Black Velvet - deutlichste Dämmung, für mich akustisch eine Katastrophe.




    Dann Pur gegen meinen eigenen Stoff - ich denke damit kann man gut leben. 2-3dB sind locker raus zu equen, das ist wahrlich kein Problem und somit war der Stoff bislang sehr gut zu nutzen fürs Kino.




    Und jetzt das super schwarze Devore - 1-2dB ab 5khz, absolut behandelbar - sehr frequenzneutral - SEHR gut für alle Anwendungen zu nutzen. Absolut empfehlenswert als Rahmen oder für große Stoffbahnen. Als Vorhang müsste man neu messen - da ein Vorhang mehrfach gefaltet und umgeschlagen ist würde das die akustische Transparenz natürlich auch noch einmal verändern.




    Hier noch eine Messung in 1m Abstand:


    blau = ohne alles
    grün = Devore
    rot = Tripple Black Velvet


    Wirklich erstaunlich wie wenig das Devore Einfluss nimmt - obwohl der Stoff ÜBER dem Lautsprecher gelegt direkt vor der Membrane hängt.




    Der Devore wäre also unser aller Traumstoff:
    - akustisch sehr transparent
    - tiefstschwarz (schwärzer als dc-Fix Velour mattschwarz und schwärzer als die schwarze Maskierung meiner Stewart Leinwand)
    - nicht übermäßig teuer (14 Pfund oder so)


    Der riesen Nachteil ist allerdings, dass es nur eine Rollenbreite bis 1.10m gibt. Sprich bei Spannrahmen müsste man sich totbauen an Spannrahmen. :hell_boy:


    Bezugsquelle: https://www.whaleys-bradford.l…scose-velvet-black-devore




    Abschließend eine Information zum Thema Stoffe:


    Gestern war der Projektleiter Akustik der Firma Gerriets bei mir zuhause und hat mir einige Stoffmuster deren Stoffe da gelassen. Dem habe ich auch den Triple Black Velvet und den Devore Stoff gezeigt - er kannte beide Stoffe nicht und war überrascht wie schwarz die sind und wie akustisch durchlässig der Devore ist.


    Ich habe ihm zwei Muster mitgegeben und er wird diese an seinen Einkauf weitergeben mit der Empfehlung sich das mal anzuschauen und nach Bezugsquellen zu suchen. Es könnte also sein, dass es in einigen Monaten eventuell so einen Stoff auch in Deutschland bei Gerriets zu kaufen gibt - und dann hoffentlich in breiteren Rollengrößen als 1.10m. Er fand den Stoff sehr interessant und sieht dort auch Bedarf bei seinen professionellen Kunden aus dem Theater- und Kinobereich - und die brauchen deutlich mehr als 1.10m Rollenbreite. :respect:

    Aber: Entferne ich den HDR-Flag und behalte den BT2020-Farbraum bei (was ja beim Oppo möglich ist), dann wirkt die Szene als hätte man ihr Farbe und Kontrast entzogen. Blass und insgesamt mit wenig "Punch".
    Es handelt sich jedoch bei der neuen Oppo-Firmware noch um eine BETA! Von daher müssen wir mal abwarten, was die finale Version daraus macht.


    Moin Andi,


    hast du dann nach der Umstellung im Oppo auch etwas an deinem Sony verändert ?


    Wenn ich den Oppo auf SDR konvertieren lasse und auf Modus 2 und beispielsweise 700nits einstelle (wunderbare Durchzeichnung in "Life of Pi" 4k), dann muss ich den 760er Sony auch umstellen - und zwar von der HDR-Kalibrierung auf die SDR-Kalibrierung. Dann passt das Bild auch wieder (zuvor mit HDR-Kalibrierung hatte ich den gleichen Bildeindruck den du oben beschreibst).


    Ob dann Gamma 2.2 oder 2.4 besser sind muss ich noch testen, so viel Zeit hatte ich leider nicht.

    Ich finde das auch ganz interessant wenn von hinten die Diffusoren oder die Charsis durchschimmern.
    Wenn der Stoff seitlich von außen beleuchtet wird, dann verliert er etwas die Transparenz. :cheer:


    Holger
    Du machst ja auch regelmäßig Installationen. Bietest Du eigentlich auch einen Stoff an oder nimmst Du den nur für den Eigenverbrauch?
    Wenn ja, in welcher Breite und zu welchem Preis?


    Hallo Andi,


    ich verkaufe in der Regel keine Produkte außerhalb der Kinoprojekte, also keine Elektronik, keine Leinwände, keine Stoffe, Sitze, etc. Ich sehe mich da eher als Dienstleister und als Installer - und überhaupt nicht als klassischer Händler. Ausnahmen sind eigentlich nur die Peerless Chassis (mit oder ohne Gehäuse) und dc-Fix Velours schwarz.


    Zum Stoff an sich (leider auch nur 1.50m Rollenbreite):


    Zum einen habe ich beispielsweise keine Möglichkeit, sauber von den 50m Rollen den Stoff abzuschneiden, wieder aufzurollen (ich möchte den nicht knicken wegen der Knicke beim Transport) und dann zu versenden. Dann habe ich auch keine Lagermöglichkeiten für verschiedene Stoffe und Farben - da müsste man ja schon so ein Gestell wie im Baumarkt haben, wo die ihre Teppiche in einem "Pater Noster" rauf und runter fahren können.


    Zum anderen rechnet sich der Aufwand für ein paar Euro Verdienst nicht. Wenn jemand 10m Stoff kauft und ich da 20 Euro dran verdienen könnte, dafür aber 1h Arbeit hätte (Lager, abschneiden, verpacken, 20min. zur Post etc.), dann lohnt sich das nicht.


    Und zu guter Letzt habe ich keine Lust auf die Preisdiskussionen - denn irgendwoher kommen dann doch wieder irgendwelche user, die dann anfangen öffentlich vorzurechnen ob ich an dem Stoff 2 oder 5 Euro verdient hätte. Das liest man ja immer mal wieder in Facebook und in den verschiedenen Foren - da bin ich dann lieber privat hier und im HCM und kann dafür auch mal schlagkräftig mitdiskutieren. :zwinker2:


    Ich kann aber etwas zu den Stoffen beitragen, habe im letzten Jahr meinen eigenen Stoff und den Tripple Black Velvet Stoff vermessen - dazu schreibe ich etwas im nächsten posting. :respect:

    Gibt übrigens den 3m breiten Akustikstoff nun für die Hälfte, was jetzt ein sehr fairer Preis ist..
    Klick Mich


    Willst du den in deinem Kino verwenden ?


    Als Vorhang oder als Spannrahmen ?


    Ich frage deshalb, weil "50% blickdicht" im Prinzip durchlässig ist - sprich du kannst alles dahinter sehen. Bei einem Vorhang wäre das noch egal, bei Spannrahmen würde ich mir das zweimal überlegen.


    By the way wundert es mich schon wieso man ein Produkt auf einmal um die Hälfte günstiger kaufen kann. :heilig::zwinker2:

    Man sollte die links von Sven lesen, um zu verstehen wozu das ganze gut sein soll und was man damit bezwecken will.


    Ich zitiere mal Nero aus dem Hifi-Forum (der thread ist öffentlich zugänglich, daher kann den jeder lesen):


    Hifi-Forum




    Und hier noch von Bernd die Erklärung für so Bild-Tölpel wie mich:




    All das ging bislang nicht, dafür musste man einen Hochleistungs-HTPC nutzen, der mit madTV quasi dynamisches HDR erzeugen konnte (jedes Bild wird für sich analysiert und dann das Gamma angepasst, wenn ich es recht verstehe - dadurch wird HDR dynamisch wiedergegeben in einem Film).


    Das soll der Oppo nun mit der neuen Firmware mehr oder weniger auch so können. Das wäre zum eigentlichen HDR ein deutlicher Mehrgewinn im Bild.


    Morgen hänge ich den Oppo ans Internet und spiele die neueste Firmware auf - dann schauen wir mal ob ich da auf dem 760er Sony einen Unterschied sehe und ob der besser oder schlechter ist als aktuell.

    Nur mal als Beispiel was ich meine:





    Lange, lange vor dem Video - was genau soll so etwas ? Was bezweckst du damit ? Was ist deine Motivation mir hier persönlich permanent ans Bein zu pinkeln, ohne in der Sache auch nur einen Zentimeter diskutieren zu wollen ?


    Ach Holger, diskutieren musst Du mit mir auch nicht. Ich war nur so frei, eine Frage auszusprechen, die sich viele andere auch gestellt hatten. Dass die Antwort nun auch gegenüber der Allgemeinheit schuldig bleibt, erscheint schon sehr praktisch.



    Wenn man sich in der Öffentlichkeit so dermaßen weit aus dem Fenster lehnt wie Du, sollte man eigentlich darauf gefasst sein, dass sich die Leute darüber nicht nur ihren Teil denken, sondern der eine oder andere auch einen kritischen Kommentar abgibt.


    Wenn man das auf das Video beziehen würde, dann könnte ich das eventuell noch nachvollziehen mit dem "aus dem Fenster lehnen". Und mit Kritik kann ich durchaus umgehen, stehe dafür genau wie du schon lange genug mit beiden Beinen im Leben - solange es sachlich bleibt.


    Du bist aber auch schon vor Monaten auf die persönliche Schiene abgerutscht mit unterschwelligen Kommentaren in Bezug auf meine Person - schon lange vor dem Video. Und da kann ich nicht erkennen, dir irgendeinen Anlass dazu gegeben zu haben.


    Auch habe ich weder hier oder in irgendeinem anderen Forum irgendjemanden persönlich ans Bein gepinkelt. Ich habe hier weder das Video gepostet noch hier erzählt dass ich der Geilste wäre oder den Längsten hätte - auch im Beisammen-Forum nicht und auch nicht im HCM.


    So what - was genau ist also dein Problem mit mir ?


    Und sag nicht "das Video".


    PS: warum ich zwei DBA´s einsetze steht hier im thread (Punkt 2 meiner Aufzählung) - und dass es keine Moden über 50hz gibt (ab da setzen die Peerless ein) ist auch falsch.

    Hallo Kottan,


    Stewart ist mit großem Abstand Marktführer in den USA, einem der größten Heimkinomärkte der Welt. Nicht nur für mich sind das weltweit die besten Leinwände, die man kaufen kann (so zumindest der einhellige Tenor beispielsweise im AVS, wo in beinahe jedem Bauthread eine Stewart mit aufgeführt ist).


    Der Sony 760 ist im mittleren Preisbereich aktuell konkurrenzlos, deswegen erfreut er sich auch so enorm großer Beliebtheit hier in Deutschland. Ein 5000er Sony wäre freilich noch besser für den vierfachen Preis, aber wenn man einem Vergleich von Ekki Schmidt glauben darf, dann auch nur noch marginal und nicht mehr gerechtfertigt zum Aufpreis des 760ers. Bis dato war ich absoluter JVC-Fanboy, aber der Sony kann eigentlich alles besser als die JVCs.


    Zum weiteren, persönlichen Einwand und ganz ehrlich: ob ich bei dir oder Last Action Hero an Glaubwürdigkeit verloren habe, ist mir gelinge gesagt komplett egal. Dass die Chemie bei eurem Besuch irgenwie nicht passte und da Welten aufeinander gestoßen sind, kann man hier mal ganz offen so sagen. Dass ihr (gerade Last Action Hero und du) aber immer wieder gegen mich schießt in den letzten Monaten, ist nicht nur mir schon aufgefallen. Dazu muss man sich ja auch nur mal diverse Beiträge hier im Forum durchlesen, um das zu erkennen. Bei Beisammen war das auch schon so, die Zeit liegt aber hinter mir.


    Insofern ist es mir wirklich egal, ob ich bei dir glaubwürdig bin oder nicht. Das ganze ist schon lange unterschwellig und unausgesprochen - jetzt spreche ich es einfach mal aus. Warum das so ist weiß ich nicht - ich bin mir in Bezug auf euch keiner Schuld bewußt irgendwann irgendetwas falsch gemacht, gesagt oder getan zu haben - ist mir aber wie gesagt eigentlich auch egal.


    Wir können auch gerne mal telefonieren und das unter vier Augen/Ohren besprechen und eventuelle Missverständnisse aus der Welt schaffen, kein Problem.


    ___________________________________________________________________________________



    Zurück zum Thema und den von dir angesprochenen Punkten:


    jeder der sich schon länger mit Akustik beschäftigt, der weiß dass man ab einer gewissen Frequenz den Messungen keinen Wert mehr zurechnen muss. Gerade ab 1khz spielen wenige Zentimeter in der Messung eine entscheidene Rolle, weil die Wellenlängen der Frequenzen immer kürzer werden und Änderungen sich direkt beispielsweise auf den Amplitudengang auswirken. Deswegen messe ich schon seit geraumer Zeit nur noch bis 1khz und entzerre hier nach Messungen, darüber dann nur noch nach Gehör. Das machen aber nicht nur Georg, Daniel und ich so, das machen viele (auch namhafte) Akustiker oder Akustikerfahrene so, die ich kenne.


    Das hat nichts aber auch gar nichts mit Verkaufsförderung zu tun, sondern ist einfach der gängigen Praxis geschuldet. Dass ich das vor einigen Jahren vielleicht noch anders gesehen habe, ist richtig - aber man entwickelt sich auch weiter, lernt täglich dazu und baut einfach immer mehr Wissen und Erfahrung auf.


    Georg hat einfach unfassbar viel Hörerfahrung und während der Einstellerei seine persönliche Methode um zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen. Da kann ich persönlich nicht mithalten, weder von der Erfahrung noch von meinem Gehör her. Er hat jahrelang mit Lautsprechern herum experimentiert und hört ganz genau wo Fehler auftreten oder auch nicht.


    Und dass er die Lautsprecher genau auf den Raum, die Raumakustik, die lokalen Gegebenheiten und die persönlichen Vorlieben der Kunden einstellt, ist ebenfalls kein Voodoo oder reine Verkaufsförderung, sondern sein Anspruch von Klangqualität. Backes & Müller machen das übrigens auch so (ob bei allen Lautsprechern oder erst ab einer gewissen Preisklasse weiß ich nicht) - und die bauen auch hervorragende Lautsprecher in der preislichen Champions-League.


    ___________________________________________________________________________________



    Holger, nachdem Du Dir schon die Mühe machst, ausführlich zu erklären, möchte ich doch nochmal auf meine Frage aus Beitrag 41 zurückkommen, die damals leider unbeantwortet blieb. Es ging um die Frage, warum auch der Kickbass als DBA ausgeführt wird und nicht in normaler Anordnung, wo doch der primäre Zweck eines DBA (Modeneleminierung) im Bereich des Kickbasses gar nicht relevant ist. Die Aussage, "weil das noch keiner gemacht hat", erscheint mir als Argument für den zusätzlichen Aufwand ein bisschen mager.


    Die Frage wird auch jetzt unbeantwortet bleiben, da ich speziell mit dir keine Lust habe zu diskutieren. Die Gründe sind zuvor in der Antwort an Kottan aufgeführt.

    N´Abend zusammen,


    wusste gar nicht, dass das Video auch hier für Diskussionen sorgt. :poppy:


    Zuerst mal eines vorneweg: jeder hier aus dem Forum ist jederzeit sehr herzlich eingeladen, bei mir vorbei zu schauen und Probe zu hören. Ich freue mich immer über Besuch - unabhängig irgendwelcher Kunden/Interessenten/Aufträge etc. - also wirklich auch nur über "ganz normalen" Besuch. :sbier:


    Zu den technischen Fragen zu den Mundos können euch Georg und Daniel viel besser Auskunft geben als ich - das sind die Entwickler der Lautsprecher, ich bin nur der Ideen-Geber gewesen und habe das Pflichtenheft geschrieben. In diesem Pflichtenheft stand: maximaler Pegel bei gleichzeitig herausragendem Klang mit minimaler Einbautiefe (für Wandeinbau hinter der Leinwand). Aus dieser ursprünglichen Idee sind diese Lautsprecher entwickelt worden.


    In Kürze wird es 5 Kinos mit den Lautsprechern geben - neben meinem noch das von Lars ("Schreiner" bei beisammen, war im April oder so in der Heimkino mit seinem "Gardino"), dann das von Daniel und zwei Kunden-Installationen. Bei Grobi wird es bis Ende April ein Stereo-Setup mit 4 Subwoofern geben, welches man sich in deren Vorführkino anhören kann.


    jigsaw
    die Lautsprecher werden in der Tat "nur" vollaktiv angesteuert mit in den Monacor DSPs geregelten und entzerrten Mittel- und Hochton und hängen dann in meinem Fall an den billigen t.amps. Dass ein DBA jedem Vollbereichslautsprecher in 99% der Fälle in unser aller Kinos überlegen ist, haben wir schon in der einen oder anderen Form des öfteren diskutiert. Das kann man nun glauben oder auch nicht, die bisherigen Besucher konnten sich sowohl im Filmbetrieb als auch im Stereobetrieb davon überzeugen, dass auch das Bassmanagement einwandfrei funktioniert. Das alles wurde ohne Messungen eingestellt - deswegen dauerten die ganzen Einstellungen aller 5 Lautsprecher und der beiden DBA´s circa 2,5 Tage bei mir im Kino.


    @macelmann
    jederzeit gerne, die 200km sind doch easy runter gerissen von dir bis zu mir. :zwinker2:


    @Robert und Lex Parker
    in den Angeboten an Kunden sind andere Endstufen enthalten als die t.amps. Da diese Endstufen aber seinerzeit nicht lieferbar waren und ich mein Kino unbedingt fertig stellen wollte, haben Georg und Daniel einige Alternativen bei Thomann bestellt und durchgemessen. Die t.amps haben dabei überraschender Weise besser abgeschnitten als andere, deutlich teurere Endstufen. Einzig die Lüfter sind relativ laut, was mich aber aufgrund des Technikraums mit Serverschrank nicht stört.


    Und ja, an jedem DBA hängt nur eine dieser lächerlich kleinen t.amps - klingt komisch, ist aber so. Auch ihr seid sehr herzlich eingeladen, euch das einfach mal anzuhören und dann selber zu entscheiden ob das funktionieren kann und taugt oder nicht. :sbier:


    Warum 2 DBA´s ?


    1. hatte das noch niemand meines Wissens nach (also wirklich zwei vollwertige DBA´s) und
    2. ging es in meinem Raum mit den bestehenden Chassis nicht anders.


    Zuerst hatte ich ein DBA mit den 18" Koserthals (Sammelbestellung bei Beisammen) im alten Kino. Leider spielen diese Chassis nicht sehr hoch, so dass mir mit den alten Lautsprechern immer etwas im Kickbassbereich fehlte. Also musste ich die Chassis tauschen oder um andere Chassis erweitern.


    Die 12" Peerless verbaue ich eigentlich in allen unseren Kundenkinos als 8er DBA - und da funktionieren diese auch bis tief runter in den Keller dank DKE. In meinem Raum geht das aber leider nicht, da der Raum nicht geschlossen ist und daher auch kaum einen DKE aufbauen kann. Somit hätte mir unten herum etwas gefehlt wenn ich nur die Peerless eingesetzt hätte.


    Daher kam die Idee auf, einfach beides miteinander zu kombinieren und die Koserthal das machen zu lassen was sie können (bis 50hz) und die Peerless für den Bereich darüber zu nehmen.


    Die Peerless stehen dabei übrigens perfekt (1/4 Raumbreite), die Koserthal stehen in der Tat falsch (zur Mitte verschoben) und damit natürlich nicht ideal. Trotzdem funktioniert das ganze aber auch mit dem 18" DBA noch relativ gut. :zwinker2:



    Zur allgemeinen Preis-Diskussion: meine beiden Kumpels sind Techniker und Entwickler, aber keine Kaufleute. Bei der allerersten Kalkulation wurden einige Fehler gemacht, die korrigiert werden mussten. Davon könnte ich jetzt einige Beispiele aufzählen, die alle Einfluss auf die Kalkulation hatten - hier aber eigentlich keine Rolle spielen. Der Preis ist sicherlich sehr ambitioniert und das Produkt ein absolutes Nischenprodukt, das steht komplett außer Frage.


    Der "neue" Vertriebsweg hatte darauf übrigens keinen Einfluss, denn neben Grobi werden in den kommenden Monaten weitere Händler folgen, die die Lautsprecher ins Programm mit aufnehmen werden. Der Vertriebsweg über Händler ist hierbei meiner persönlichen Meinung nach übrigens der einzig richtige, denn Lautsprecher in diesem Preissegment verkaufen sich nicht übers Internet, sondern sind erklärungsbedürftig und müssen "erlebt" werden, live vor Ort, mit eigener Musik etc.



    Wie gesagt habe ich gerne Besuch und jeder hier darf jederzeit gerne vorbei kommen und Probe hören - ich würde mich sehr freuen. :sbier:

    Ich kann dir nur noch einmal anbieten hier mal vorbei zu kommen und dir ein Kino anzuschauen - anzuhören.


    Dabei kann ich dir einiges über den Aufbau und die Art und Weise der Akustikoptimierung erzählen und du kannst dann für dich selber entscheiden ob und wenn ja in welchem Maße du was wann messen willst.


    Ich teile übrigens die Meinung von Usel nicht, dass man den leeren Raum vermessen sollte. Wenn ich Kundenkinos baue, dann sehe ich den Raum das allererste Mal zu Baubeginn (natürlich Wochen vorher für optische und akustische Planung und Akustikberechnung auf dem Papier, aber eben nicht live). Dann wird gebaut und hinterher gemessen. In der Regel stimmt das zuvor errechnete in der Theorie zu 95% mit der Praxis überein. Die restlichen 5% sind aber nicht so gravierend, dass man sie nicht noch nach dem Bau regulieren könnte.


    Wenn natürlich der Weg das Ziel ist und man alles dokumentieren will, alles ausprobieren und experimentieren will, dann kann man den leeren Raum vermessen und jeden Arbeitsschritt dokumentieren. Dann dauert der Bau aber auch 2-3 Jahre (gibt in den einschlägigen Foren ja genug Beispiele :dancewithme ).


    Meine Empfehlung wäre, dass du dir ein Akustikkonzept überlegst, danach ein Subwooferkonzept, danach die technischen Vorgaben bestimmst (Sitzplätze, 3D-Sound, Leinwandbreite etc.) und dann anfängst den Raum zu planen und zu berechnen.


    Wenn du da Fragen hast, kann ich dir die gerne bei einem Treffen erklären :sbier:



    PS: -das ganze natürlich unentgeltlich und kostenfrei im Rahmen deines Besuchs bei mir. :respect:
    Ich weiß dass der eine oder andere nun wieder denkt, dass ich hier nach Kunden fischen würde (Raumakustik und Heimkinobau sind seit 3 Jahren mein Beruf), so will ich dir nichts verkaufen, weder Planung noch sonst irgendetwas - ich bin hier rein privat im Forum unterwegs und bin sowieso bis Juli ´18 dicht mit Arbeit, dass ich nicht mal weiß wo ich anfangen und wo ich aufhören soll.