Beiträge von Samson

    Mache ich. Zudem nutze ich die Dirac Kurve mit einer 6dB Erhöhung im Bass und lass nur bis 300Hz korrigieren. Im Stereo konnte ich für mich erkennen, dass es sich so besser anhört als wenn ich Fullrange korrigieren lasse.

    Und hast du es hinbekommen mit deinen Subs und dem Einpegeln?

    Ich bin nach wie sehr sehr angetan von Multiway für mich passt hier einfach alles Bass/mittel/Hochton alles ist auf dem Punkt.:)

    Ich verwende die Auto-Target-Kurve die Dirac ermittelt hat für mein Gehör Perfekt.

    Ich habe es noch nicht geschafft die Subs nochmals per REW einzupegeln und per DSP vorab auszubügeln (würde die Einstellung in der Dynacord übernehmen) und dann nochmals per Dirac einzumessen. Wenn ich den Vergleich habe, kann ich mehr dazu sagen. Aktuell höre ich nur die Dirac Einmessung per Multisub (sind bei mir aber in Dirac nicht gruppiert sondern einzeln) eingemessen und es klingt sehr sauber bisher.

    https://www.dirac.com/live/faq/helpdesk/


    Laut Dirac Helpdesk empfehlen sie das UMIK 1 oder 2.

    Ich habe auch beide und merke keinen Unterschied. (Mit Windows)

    Aber du merkst schon den Unterschied des Headroom’s? Ich meine damit, am Umik 1 kann man den Gain auf 100% stellen und die Lautstärke kurz bis man den Schlüssel öffnen muss, der die Lautsprecherbeschädigungswarnung abgibt.


    Beim Umik 2 muss ich entweder den Gain (was ich versuche zu vermeiden) oder die Laustärke über die Beschädigungswarnung hinaus stellen.

    Hast dafür eine Quelle? Ich hatte extra das Umik 2 noch gekauft, da es mit Dirac beworben wurde. Eigentlich hatte ich auch mit dem Earthworks geliebäugelt, das Lars misst damit glaube ich ebenso ein...

    Hallo Daniel,


    interessant. Obwohl ich meine Subs als Multi ausgewählt habe, sind meine 2 Subs in Dirac einzeln aufgezeigt. Zudem stelle ich die Pegel auch immer über die Endstufe (Dynacord) der Subs ein, nachdem ich alle LS in Dirac auf -10dB zur Basis (sollte laut Storm so sein) zum Pegelabgleich eingestellt habe. Hier muss ich mit meinem UMIK2 auf ca. -30dB alle LS einpegeln. Dann habe ich ca. 40dB Unterschied zwischen Grundrauschen und Messung.


    Interessant bei mir ist, dass Dirac es nicht schafft einen meiner Subs ordentlich zu glätten. Ich erhalte ein Einschwingen. Daher werde ich wohl sobald ich kann nochmals per Empfehlung die Subs für sich als Gruppe in REW einmessen und korrigieren lassen. Mal schaue ob es mehr bringt...

    Obwohl Multiway eingerichtet, bleiben meine 2 Subs auch einzeln in Dirac angezeigt. Jedoch habe ich unter Dirac festgestellt, dass automatisch die Subhauskurve im Pegel extrem hoch geschraubt wird. Haltet ihr den Pegel der Subs auf der selben Höhe wie für die anderen LS zur Unterstützung?


    Heißt :

    Basskurve in Gruppe 1-x mit gleichen +dB wie beim LFE oder soll LFE immer höher sein?

    Oh, das hatte ich so noch nicht gesehen. Die Frage ist halt, was es zur alten Einstellung wirklich anders macht?


    Volatile , das mit der Kopie unter Dirac ART funktioniert nicht. Das Bassmanagement ist weiterhin ausgegraut. Dann müsste ich irgendwie einen Hochpass in meine Dynacord 2800LD einzuprogrammieren. Jemand eine Idee, wo ich das bei Sonicue einstellen kann?

    Sind die gleichen Chassis… Ultimax UM12. Laut Dirac kann der eine bis 20Hz und der andere bis 20,5Hz spielen. Wahrscheinlich aufstellungsbedingt. Ich wollte es vorerst mit dem Limiter probieren da ich aktuell zu bequem bin herauszufinden, ob der eine Sub nicht vielleicht sogar undicht ist.

    Hm ok. Mal schauen was da noch kommt. Weiß jemand von euch wie ich einen Limiter für die Subs in der Storm nochmals nachträglich bei bestehenden Dirac Projekt setzen kann? Scheinbar überschlägt mir ein Sub bei einer bestimmten Szene in Passengers.

    Beim ART Filterdesign ist immer der erste Subwoofer in der Liste der „Main“ (LFE). Kann man auch beim Durchrauschen kontrollieren (Generator). Ich persönlich finde die Ergebnisse recht beeindruckend (vor allem mir als bewusster „nicht-dba“ Anwender). Ich bin recht zufrieden😉.


    Allerdings liest sich die aktuelle FW so, dass hier wohl nun auch „mehr“ möglich ist. Konnte allerdings noch nicht wirklich etwas dazu herausfinden. Auf den ersten Blick alles wie vorher…🤔

    Holger ,Storm lädt zum Webinar am 25/26.4. eingeladen. Da sollte die Einstellung für die Subwoofer - Arrays geklärt werden. EIne weitere Frage hätte ich noch zur Einmessung der Storm... Hattest du deine beiden Subs zuvor noch per PEQ korrigiert oder hast du alles Dirac machen lassen?

    Moin zusammen, kurze Frage zu Dirac und MSO. Wenn ich die Subs per MSO untereinander optimiere, wie bindet ihr die Subs dann per Storm für Dirac ein? Beide Subs einzeln/individuell oder zusammen als eine Gruppe?

    Das stimmt... Ich werde nochmals schauen, dass ich die Einstellung meiner ermittelten Kurve nutze. Da ich anscheinend bei mir die Polarität in der Dynacord nicht verändern kann. Oder wahrscheinlich nur über das Delay?

    Wie würde der Weg mit MSO ausschauen? Da würde ich beide Subs inidividuell berechnet bekommen oder?

    Und die ganzen Berechnungen und Kurvenannahmen gelten doch nur für einen quadratischen Raum und nicht wie bei mir zu einer Seite offen? Wäre es da notwendig nach jeder Änderung die beiden Subs nachzumessen und zu vergleichen, ob die predicted Kurve der Tatsache entspricht?

    Nochmals eine andere Frage. Wenn ich meine Subwoofer diagonal aufgestellt habe, damit sie sich bestenfalls in den Moden ausgleichen, ist doch für jeden Sub eine eigene Kurve vorgesehen? alpenpoint, hatte mir erklärt, dass es bei ihm die besten Lösungen im DBA gebracht hat. Jedoch hat ja ein DBA eine andere Funktionsweise? Wie müsste man in REW vorgehen, damit sich beide Kurven am besten ergänzen?


    Zudem habe ich keinen symmetrischen Raum. Sind dann die Korrekturen alla EQ nicht für die Katz, da diese immer nur für einen quadratischen Raum gedacht sind?


    Sorry, aber das sind wohl noch grundlegende Verständnisfragen...

    Hab ich ja mit deinen Messungen simuliert, in die Richtung solltest du kommen allerdings wirkt sich das nur bedingt auf den Nachhall aus.

    Also die Moden kommen daher, dass ich per Anleitung versucht habe mehrere Messpositionen einzumessen und dann nachdem ich alle Meßpunkte im Impuls angepasst hatte, konnte ich die Messungen über Vectoralignment zusammenfassen. Das ergab dann zwei neue Kurven. Die Messungen, die du benutzt hast, sind reine Messungen an der Haupthörposition. Vielleicht auch die bessere Wahl.


    Das werde ich nochmals versuchen.


    alpenpoint , magst du mir deine Herangehensweise erklären? Ich komme mit den beiden MLP Kurven nicht ansatzweise an deine Lösung ran. Ist es richtig, dass der Delay beider Subs nur positiv sein kann, weil man keinen negatives Delay einstellen kann?

    Hi, solche Kurven wären ein Träumchen. Ja der Raum ist unbehandelt. Zudem ist der hintere LS ziemlich nah an der Couch und dem linken SR LS. Der vordere Sub musste aus Platzgründen, diagonal neben und hinter dem rechten Frontlautsprecher aufgestellt werden. Unter allen Aufstellmöglichkeiten war laut REW dies die beste Position.

    Hallo zusammen,


    nun habe ich mich doch entschieden eher auf die Variante mit REW anstatt auf MSO zu setzen.


    Nun habe ich bei meinen beiden Subs die unterschiedlichen Positionen Vector aligned. Danach bin ich an die Phase rangegangen und habe zuvor ausprobiert welchen Sub ich nutze, um beim Phasenabgleich einen positiven Delay zu erhalten (beschleunigen geht ja nicht).


    Somit habe ich aus beiden Kurven eine Aligned Kurve erhalten. Danach noch die EQs darüber laufen lassen und voila fertig zum Eintragen in meine Dynacord... Aber... ich habe noch in der ca. 72Hz und 75Hz eine gewaltige Mode, die ich trotz Pegelanhebung nicht wegbekomme... Stellplatz der Subs ist auch leider final. Ich denke, mehr kann man nicht mehr machen oder habt ihr noch einen Tipp für mich?


    PS Aktuell verfolge ich das Ziel meine LS bei 70Hz trennen zu wollen...


    Anbei meine aktuellen (finalen) Kurven:


    Sorry... ok. Nun ja, anscheinend hat sich das Programm mit der Storm aufgehangen. Nun habe ich alle Messungen nochmals per Timing Reference messen können. Zusätzlich dann für MSO noch 5 Einzelpositionsmessungen und einmal beide Subs einzeln in der MLP sowie beide zusammen... Nun kann es weiter gehen... ;)


    Bumblebee :


    anbei die Kurven...


    Grüße