Beiträge von Kosta

    Also ich hab meinen Deckensegel (ein großer Rahmen mit Steinwolle drin und bezogen mit Ditte) hängen auf einer langen Seite genau so mit den Ösen (also eine in die Decke geschraubt, und eine im Absorber) und auf der anderen Seite Ösen + Kette.

    Grund dafür ist dass ich mir gedacht habe, dass es geiler aussieht. Aber naja...

    Sagen wir mal so:

    Denke es wirkt, denn akustisch habe ich wirklich keine Probleme. Sogar etwas zu tot der Raum.

    Nur hängt mir der zu tief: aktuell 20cm bis zur Unterkante.

    Und sonderlich schön finde ich ihm auch nicht. Vor allem so ein ganz bezogener Riesending. Lieber wären mir kleinere und etwas "anders".

    Beim neuen HK wird direkt an die Decke montiert. Ich plane insg. 12cm bis zum unteren Rand, das geht 1-2cm unter die Decke, es soll drin ein 8 oder 10cm Basotect reinkommen, und dann einfach wie gesagt mit einem Rahmen unten geschlossen.

    Was mich angeht, kann der Basotect am Rahmen sitzen.

    Ich will im neuen Raum außer vorne und hinten keine Steinwolle mehr haben (und dort wird mit Vlies verschlossen..

    Macht es Sinn meine 99.26 MKII zu verkaufen und mir die Cinema Serie zu holen überhaupt? Ich hab die Cinema noch nicht probegehört, aber wäre eben bereit zu bestellen und probehören.

    Allerdings würde ich gerne erstmal den/die Interessenten für meine 99.26 MKII haben...

    Wo kann ich am besten anbieten, außer klassisch bei eBay oder Willhaben?

    Danke. Ich bin nächste Woche im Baumarkt, mal sehen was ich dort finde. Sofern das Foto die Farbe korrekt überträgt, es ist in der Richtung was ich mir auch vorgestellt habe.

    Ich finde allerdings dazu wenig Info, daher die Frage: wie stark und hast du auch was drunter? Trittschallschutz oder so?

    Finde das geht schon sehr gut voran!

    Hab nur paar Fragen zu den Fotos:

    D.h. über die Decke führst du keine Leitungen durch, außer Licht/Strom? Alles geht seitlich durch, soweit ich die Kanäle sehen kann.

    Was ist das für ne schwarze Folie? Vlies?


    Bzgl. Deckenabsorber: ich mache das mit einem simplen Rahmen, der an der Decke mit winkeln (innen) fix montiert ist, und vorne setze ich einen zweiten, bespannten Rahmen hinein, sozusagen, und schraube den seitlich mit kleinen Schrauben rein. Aktuell habe ich eine Kettenabhängung und Öse an Öse. Aber ist mir zu tief. So in der Richtung:

    Bau von Breitbandabsorbern « studiobau (wordpress.com)

    Plastikpflanzen... hmm... wenn ich das gut in Erinnerung habe, werden schnell schirch und staubig ;-)

    Akustikstoffbilder: hört sich gut an. Was heißt vom Andi?

    Hab kleines Problemchen... Deko. Damit es "wohnlicher" wird. Meine Frau hat recht wenn sie sagt dass es lt. Planung überhaupt nicht wohnlich wirkt, auch zum Arbeiten im hinteren Bereich sehr steril.

    Die Wände kann ich bisschen anders gestalten (zB. ein Bordeaux Strich in der Mitte schaut für mich relativ gut aus), und meine Ikea Kasteln und Drucker werden ziemlich sicher bleiben, dann es gibt woanders im Haus kein Platz dafür, aber trotzdem wird es ziemlich kalt aussehen.

    Ebenso werden die Rahmen 45° abgeschrägte Kanten haben, damit sind es nicht einfach Striche zwischen einzelnen Module, sondern sieht etwas interessanter aus.

    Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich, was man so tun könnte?

    Nein, so lange die Hochtöner potent genug sind kann men dan Abfall ausgleichen, wenn er nicht gerade sehr groß ist.

    Nun ja, ich glaube das sind es meine nicht.

    Zur XY ne Frage: Sound Max 4K ist aktuell das beste Kompromiss von beiden Welten? Und wie tut sich eigentlich das Tuch im Vergleich zu einem non-AT Tuch wenn es um HDR geht?

    Umso besser. Wenn das wirklich so ist. Ich werde mal berichten wenn das mit der LW aktuell wird. Nächste Woche geht’s dann los mit Baumarkt, anfangen umzubauen...

    Also ich glaube ich weiß was ich tue, auch wenn es Geld kostet.

    Ich habe gerade meine XTZ (die weißen) nach vorne in den Raum gestellt. Klingen VIEL besser. In der Ecke braucht man Korrekturen um Musik hören zu können. Vorne nicht mehr. Daher ist für mich klar:

    Ich will alles optimal haben ;-)

    Da ich aber meistens Filme/Serien gucke, wird es mal die Cinema Serie werden, und größtmögliche Leinwand für das beste Erlebnis. Ich glaube auch dass der Klang für die Filme in Ordnung sein wird. Umso besser mit pegelfesten Cinema Series.

    Wenn ich aber Musik hören will, werde ich mir die Arbeit antun und meine weißen einfach aufstellen. Am Boden kleine Markierungen und passt. Musikhören tue ich sowieso gezielt und meistens geplant, und das dauert dann auch länger. Für Hintergrund Musik werden aber auch die LS hinter der Leinwand reichen. Mit den Schnellkopplungen sind die LS auch schnell verstaut.

    No compromise 😁

    Ich will eigentlich von XT32 weg... für die Filme ist XT32 schon ganz OK, aber für die Musik eher mau. Mir fehlt der natürliche Klang im Stereo ohne XT32. Surround geht mit XT32. Umschalten ist kein Problem. Und ein Amp für die Front denke würde auch gut passen. Aktuell geht alles vom Marantz SR7009.

    Am liebsten wäre mir ein System mit Pre+Amp, aber das liegt aktuell weit über dem Budget.

    Deswegen hoffe ich mit neuen Akustikmaßnahmen Verbesserungen zu schaffen, vor allem dass sich die Lautsprecher nicht mehr so boomig anhören, auch wenn ich die BR-Löcher zustopfe. Aber kann auch sein, dass das mit der Ecke zusammenhängt. Deswegen würde ich gerne mal die Plattenabsorber testen.

    Mag sein, aber die Bewertungen der Hochtöner sind sehr gut. Dem kann man glauben oder halt nicht.

    XTZ sagt man kann es eh ausprobieren, und wenn nicht gewollt, retour.

    Aber ja genau, hinter der LW nicht. Und eigentlich wahrscheinlich nicht mal Stoff davor.

    Fakt ist auch dass bei der breiten Leinwand die L/R Lautsprecher stehen auch sehr nah an der Wand - alles andere als optimal.


    Ich habe keine Messungen mit einer Korrektur gesehen. Gibt's irgendwo eine XT32 Korrekturmessung mit AT-Leinwand?

    Dein Raum ist 3.80 breit, AT Leinwand und passt doch, oder?

    Von der Größe ja, aber ich bin sehr unsicher wegen des Klanges. Ich höre gerne Musik und ich habe aktuell Bändchen Hochtöner. Kaufen würde ich mal gerne die Beryllium HT:

    XTZ - Beryllium Upgrade - Accessories (xtzsound.eu)

    Da bin ich mir eben unsicher ob sich die Aktion dann überhaupt rentiert wenn man die sauteuren HT hinter der Leinwand steckt.


    2,35:1 war lediglich bis ca. Anfang der 70er gebräuchlich. Und ja, es steht häufig falsch auf den Covern. 2,39:1 ist richtig. Kurioserweise hat sich das noch nicht mal bis zu den Leinwandherstellern rumgesprochen.

    Verstehe. Ich habe jetzt auch paar Filme ausgemessen, tatsächlich sind manche 2,35 und manche 1,4. Es ist unterschiedlich je nach Material. Pendelt bei meiner LW-Breite von 2,4m zwischen 100 und 102cm.

    140%... :big_smile:

    Aber ja, ich glaube trotzdem dass ich bei 350cm Abstand nix mehr sehen würde.

    Immerhin bin ich extremst dabei mich mit dem Thema AT-LW oder nicht auseinanderzusetzen, zusammen mit meinem 3D Modell wo ich es berechne und visualisiere.

    Und dazu kommt noch ob 2.35 oder 16:9.

    Wobei ich eins nicht verstehe: soll es 2.35 oder 2.4 werden?? Die Filme die ich habe werden die meisten mit 2.35 angegeben. Das Bild habe ich allerdings nicht gemessen.

    Und dazu kommt noch dass ich ungerne die Höhe von 1,35m verlieren würde. Denn wenn ich 16:9 Serien schaue, wäre am 2.35 Leinwand aktuell die Bildhöhe anstatt 1,35 nur noch 1,21cm.

    Andersrum natürlich wäre das Bild beim Film breiter...

    Der "Vorteil" einer 16:9 LW ist allerdings dass kein lens memory notwendig wäre.


    Aaaaaaaaaaaaaaa :angry:

    Hallo Leute,

    mich interessiert die akustische Auswirkung des Tuches, so lange das Bild nicht all zu beeinträchtigt ist.

    Ich sehe es gibt einen guten Drop bei den Höhen.

    Nach einem Ausgleich mit dem EQ, könnt ihr eigentlich Unterschied zu keinem Tuch wahrnehmen? Also bspw. ohne Tuch und ohne EQ und Tuch und EQ? Das wäre für mich interessant...

    Nicht so viel die Messung sondern eher Hörprobe.

    wirklich eine echt starke Planung. Du hast scheinbar viel Ahnung von CAD.

    Mann, es ist praktisch das zweite Mal dass ich Sketchup verwende, das erste Mal 2018 als ich mir paar Grundvideos angeschaut habe, und jetzt entschieden habe das Projekt umzusetzen.

    Ich hab eigentlich wirklich keine Ahnung davon :think:

    Aber DANKE!!


    inzig bei den beiden Standlautsprechern würde ich aufpassen, dass dir weder der Leinwandrahmen noch ein Rahmen den Lautsprecher verdeckt. Das könnte ich mir vor allem im Hoch- bzw. Mitteltonbereich hörbar vorstellen.

    Deswegen ist ein akustisch transparentes Tuch erstmal angedacht.

    Aber ehrlich gesagt, ich habe einmal drübergeschlafen, und beim Schlafengehen paar Threads noch gelesen, und ehrlich gesagt, entferne mich langsam dem Wunsch.

    Nämlich, die akustischen Messungen mit und ohne sind schon sehr heftig. Die Kammfiltereffekte sind schon sehr stark, und das so ziemlich egal welches Tuch.

    Und dazu ist noch das Bild beeinträchtigt.

    Dabei möchte ich aber meine Anlage auch für Musik verwenden.

    Deswegen denke ich langsam es wäre vielleicht Schritt in der falschen Richtung.

    Aber, von der anderen Seite, es heißt auch die Lautsprecher sind näher zu Wand, was bedeutet grundsätzlich mehr dröhnen und unschöneren Klang.

    Natürlich, wenn ich die LS außen habe, ist auch die Leinwand kleiner.

    Außerdem, wenn ich Sie außen habe, müsste ich sie optischhalber hinter ein Akustikstoff verstecken. Was hoffe ich den Klang weniger beeinträchtigt. Aber: ich könnte sie auch eingefasst vom Rahmen nach vorne offen lassen.

    Alles irgendwie ein Kompromiss. :shock:

    Kurze Hilfe bitte:

    Wie würde ich am besten die LED-Leiste bei die Absorber realisieren?

    Nämlich:

    Die Absorber werden folgendermaßen gemacht: der schwarze Rahmen erstmal gebaut, dann wird der Absorber (Steinwolle oder Basotect) reingesetzt, und vorne ein Rahmen draufgedrückt und seitlich mit kleinen Schrauben fixiert.

    Ursprünglich wollte ich sie paar cm abhängen, aber mache ich aus Platzgründen nicht.

    Daher sieht es etwa so aus:


    Also will ich rundherum eine LED-Leiste legen.

    Ich frage mich wie ich das am besten mache.

    Soll ich einfach die Holzleisten etwas reinziehen und einfach nackten Rigips lassen? Das kann ich doch nicht so gut verspachteln? Eckschutzprofil? (die sind ja normalerweise für die Ecken)

    Alu LED-Leiste? Sieht man... (wäre mir lieber wenn man die nicht sieht, bzw. indirekt).


    Danke :)

    Belüftest du deine Projektorbox aktiv?

    Danke!

    Meine aktuelle Box, ja. Die zukünftige nicht, da mein aktueller Epson wie auch der geplante zukünftige Epson beide vorne die Kühlrippen haben.

    Die aktuelle Hushbox kommt weg...

    Ich glaube dass der TW7400 oder TW9400 deutlich leiser sein werden, sodass man keine Box braucht.

    Ich habe mir aber die Option gelassen, so eine Box die ich jetzt habe in "Schönform" wieder zu bauen. Platz gibt'S dafür.