Beiträge von Kosta

    Was für ein Lautsprecher Layout hast du?

    Aktuell 5.8.

    Zukünftig 5.8.4, vlt. sogar 7.8.4.


    Hier haben einige sogar pro LS eine Endstufe laufen oder teilen die Front LS, Surround und Decken LS auf 3 oder mehr Endstufen auf. Diese dann mit einer guten Vorstufe verbunden...

    Ja, das sehe ich ja immer wieder. Trotzdem frage ich mich zum Thema Kosten/Nutzen, wenn man die Leistung aber nicht ausschöpft (was ich aktuell das Gefühlt habe dass es nicht der Fall ist).

    Es geht mir darum ob (sagen wir bei wenig Leistung) der Klang beim getrennten (und sauteuren) Pre wirklich besser wird.

    Ich würde sagen ja. Du hast durch eine zusätzliche Endstufe viel mehr Leistungs Reserven und du entlastet den AVR , der dann dadurch auch besser spielt.

    Auch wenn keine starke Auslastung nicht vorhanden ist? Ich beziehe mich hier weniger auf das Thema Leistung sondern eher Sound-Qualität die die Komponenten erzeugen.

    Denn: ich habe meine Hauptlautsprecher auf P5000S den ich für DBA habe angeschlossen, und konnte Klangtechnisch keinen Unterschied feststellen.

    Getrennte Geräte. Also ein Gerät (Prozessor), der dekodiert, eventuell macht Raumkorrektur wie XT32, hat Pre-Out, und ein 5.1, 7.1 oder wie auch immer, Verstärker.

    Ja, OK, du sprichst ja von der Flexibilität. Das ist mir klar. Mein SR7009 hat auch Pre-Outs.

    Aber, klingt eine Lösung mit eine Pre-Amp und ein Amp deutlich hörbar besser als eine integrierte Lösung, wie SR7009? Ist mir auch bewusst dass ich hinter dem SR7009 ein Verstärker hinbauen könnte... aber, ob sich lohnt?

    Kann ein Pre auch "besser klingen", also besseren Klang erzeugen?

    Ich weiß dass das Thema "besser" ja sehr subjektiv ist, mich interessiert ob da Unterschiede vorhanden sind, speziell weil die getrennten Geräte wesentlich mehr in Summe kosten.

    Hallo,

    was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "All-in-One" Receiver and einer Lösung bestehend aus Prozessor (inkl. Raumkorrektur, oder getrennt) (+ Raumkorrektursystem) + Verstärker, außer dass es wesentlich teurer ist und eventuell mehr power hat?

    Stellen wir erstmal die Kosten und die Flexibilität zur Seite: klingt es besser, wenn man die Raumkorrekturen weglässt? Was ist besser? Wieviel besser?

    Abgesehen von den Punkten oben noch, möchte ich auch das Thema Belüftung ansprechen.


    Da es sich bei mir um einen Arbeitsraum/Heimkino handelt, denke ich stark darüber nach, unsere Wohnraumlüftung dafür zu nutzen, um den Luftaustausch im Raum zu verbessern.

    Baulich es ist relativ leicht zu verwirklichen, einfach splitten und Rohre ziehen. Auch der neue Plan lässt viele Möglichkeiten um die Rohre zu verlegen.

    Einzig was ich nicht weiß, ob ich nur Zuluft benötige, oder auch Abluft. Denn unsere anderen Räume haben nicht beides: die Zimmer (3 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer) haben alle Zuluft, und nur Küche, Bad und Keller haben Abluft. Das Thema muss ich mit der Firma die die Lüftung eingebaut hat, klären.

    Wir planen einen Luftbefeuchter in die Wohnraumlüftung zu integrieren, da die Luft im Haus sehr trocken ist. Diesen kann man auch regeln auf wieviel Feuchtigkeit man steigen will. Also zB. wenn man 50% einstellt, wird die Luftfeuchtigkeit in den Räumen nicht über 50% steigen.

    Die Feuchtigkeit im HK ist allerdings relativ niedrig, so rund 40%.

    Und, eine Klima ist auch vorhanden, die rennt tagsüber meistens (aus in der Nacht) und trocknet auch noch zusätzlich (funktioniert als Heizung im Winter, und wird auch Nachmittags im Sommer oft genutzt).

    Man hört die Belüftung wenn man im Badezimmer steht. Zwar nicht sehr laut, aber leiser als die Klima.

    Aktuell wird das Fenster gekippt, wenn man das Gefühl hat, dass die Luft "steht".

    HK ist aber auch max. für 2-3 Leute ausgelegt, da es nicht ein reines HK ist.


    Meine Sorgen dabei:

    Denkt ihr dass die Belüftung viel bringen würde, ist es den Aufwand wert?

    Denkt ihr dass das im HK zu störend sein wird? (Geräusche)

    Ist es ein Problem, wenn ich die Luftfeuchte auf 50% erhöhe, wenn man in Betracht zieht, dass ich vorhabe, die Hohlräume mit Steinwolle zu füllen? Insbesondere bezogen auf die Vorder- und Hinterwand.

    Lustig was du erzählst ;-)

    Ja, ich kenne das Problem, habe aber zur Zeit noch keine Hue strips. Habe aber bestehende, und einen Mean Well NT dafür. Werde versuchen das in das hue einzubinden...

    Das restliche was ich habe ist nur top. Eine der Spots fiept gaaaanz leise wenn etwas gesummt, aber die kann ich auch bei Amazon leicht austauschen.

    Aber eigentlich ist das ganze System finde ich top.

    War heute mal bei Parkettlager.at und OBI, mir die Böden anzusehen.

    OBI-Beratung war so ziemlich für die "fisch"... aber bei Parkettlager wurde mir folgendes gesagt:

    Ich soll auf keinen Fall dünne Vinyl-Böden nehmen (zB. 4,5 oder 5mm). Da ich auf die Fliesen verlege, gibt es ja Fugen, und es besteht durchaus die Möglichkeit dass die Fuge der Vinyl-Platte auf die Fuge der Fliese aufkommt und damit leicht bricht. Daher sagt er auf jeden Fall Vinyl mit einer Trägerplatte. Sind von Parador so ca. 9mm dicke Böden. Haben auch Kork als Unterlage, aber ich kann auch zusätzliche Trittschalldämmung verlegen, damit ich eventuelles Klackern zwischen Kork und Fliese vermeide.

    Empfohlen hat er mir den PE-Schaum 2mm dafür: Unterlage PE-Schaum 2mm | 25 m² | Parkettlager.at

    Alternativ hat er gesagt das: Dämmunterlage SoundFIT Basefloor | 15 m² | Parkettlager.at, aber sagt das ist wesentlich teurer und eigentlich unnötig.

    Boden wäre zB so einer:

    Vinylboden Eiche Wallis | Parkettlager.at oder

    Modular One Eiche Spirit Natur Holzstruktur LHD Minifase | Parkettlager.at

    Das zweite wäre farblich mein Favorit, ist etwas dünkler wie am Foto, bin aber unsicher wegen der Minifase. Finde es schaut gut aus, aber ob sich drinnen Schmutz ansammelt...?

    So viel zu Boden.


    Thema Leitungen:

    Ich habe eine relativ einfache Situation. Vorne Technik für Heimkino, hinten Technik am Arbeitstisch. Lautsprecher. Beamer. Licht.

    Was ich brauche grundlegend: Strom und Netzwerk. Alles ist auf der linken Wand vorhanden. Rechts neben dem vorderen LS ist Netzwerk und Strom, und bei der Tür ist Stromanschluß und Schalter. Da gehen aktuell hinauf die Leitungen durch die Decke und hinten links ist so ein grauer Kabelkanal für die Steckdosen (kommt weg).

    Was ich aus meiner Sicht machen würde:

    Decke ausschließlich für die Licht-Leitungen nutzen, und da ich auf Philips Hue setze, brauche ich ja nix großartiges außer Stromquellen. Daher würde ich durch die Decke so 3 graue Röhre verlegen, die den Strom für die Lampen verteilen. Jeweils zB. hinten, mitte, vorne oder so. Und mehr auch nicht. Sofern die LS auf die Decke aufgehängt werden, dann kann ich die Kabel zwischen Decke und seitliche Abdeckung ziehen.

    Das bringt mich zu den anderen Leitungen:

    Audio/Video Leitungen würde ich alle unterhalb der Decke unter der Verkleidung ziehen. Und zwar würde mal nachsehen ob es so kleine "Wannen" für die Röhre gibt, also wie ein Kabel-Kanal, nur halt offen. Sodass ich die Kabel einfach reinlegen kann. Ist einfacher wenn ich was ändern will.

    Klingt gut?


    Ich muss aber auch noch eine allgemeine Planung (Verlauf) machen. Daher bitte ich rat ob ich was grob vergessen habe:

    - erstmal alles raus. Decke und Wände sauber machen und abkratzen/zuspachteln was auch immer drauf ist und 2x weiß ausmalen. Boden auch raus.

    - Holzkonstruktion Decke, Stromleitungen legen, Rigips, Licht-Löcher bohren, zuschpachteln, grundieren, 2x ausmalen

    - Subs und einen LS aufstellen und Messungen machen

    - restliche Holzschneidereien (alle Holzkonstruktionen vorne/hinten, Wände, Rahmen, Diffusoren, Absorber, Plattenschwinger...), immer wieder Messungen dazwischen

    - Holzkonstruktionen aufstellen - Leitungen, Dämmwolle, Lautsprecher usw.

    - Boden legen

    - Rahmen für die Wände, Bespannung

    Damit sollte es mehr oder weniger fertig sein.

    Vergesse ich was grob?

    Auf deiner Stelle würde ich mir nen UMIK-1 leisten und erstmal paar Messungen machen, falls du das noch nicht gemacht hast.

    Damit wird schnell klar, welche Probleme du hast - ich vermute auch sehr stark dass sie der akustischen Natur sind. Und die kannst du hier auch posten...

    Oh, nicht so verstanden als ob du einen Vorhangen haben wirst... :unsure:

    Aber... vielleicht könnte ich Adamantium für die Beklebung meines diy Lowboards nehmen, wo ich dann unter der Leinwand die Technik reinbringe...? Vielleicht bespannen oder kleben?

    Errr ja, gibts selbstklebend :rofl:

    Ja eh, das meine ich auch. Mir geht es nur um die Meinung. Ich hab den schwarzen Stoff von Akustikstoff.com getestet. Naja... befürchte das könnte man vom Sitzplatz sehen. Als Beispiel, dcfix dämpft da um einiges besser (meine aktuelle Maskierung ist ja dcfix).

    Was ist das für ein Stoff, Adamantium? Wie Filz, dcfix ähnlich?

    Sieht man durch?

    Hast du schon mal probiert wie das schwarze Bild vom Beamer am Adamatium ausschaut? Ich werde gleich mal probieren wie sich Akustikstoff tut, aber befürchte eher schlecht, da es bereits beim Licht leicht glitzert.

    Kaum wo gibt's so Farbenauswahl wie bei Akustikstoff.com.