Beiträge von Kosta

    Vollbild, sieht etwas anders aus:


    Aber um klar zu sein: das ist die direkte Beamer-Messung, ohne jeglichen Einstellungen, alles aus, User1, High Bright, Laser High.

    Hab grad mein NZ7 mit DisplayCal profiliert... das Ergebnis sieht ja eher Mau für mich, wenn ich mir so die Ergebnisse der NP5 und N7 im Netz ansehe:

    Hab schon öfters geschrieben, weil ich Jellyfin habe und mir die zentrale Verwaltung sehr wichtig ist. Deswegen muss der Player/Mediacenter whatever mit Jellyfin kompatibel sein. Kodi ist das, hat Plugin damit die Library gesynct wird. Hab mal probiert, funktioniert ganz gut. Plus Kodi hat eine sehr Performante Oberfläche. Z9X ist auch so ähnlich wie Kodi, ist halt vom Interface langsam.

    Ich möchte unbedingt die geschauten Status und wo man stehengeblieben ist gesynct haben, über mehrere Devices, iPhone, iPad, Shield, Z9X.

    Und das kriege ich ausschließlich so hin, wenn ich den Player und Prozessor trenne.

    Deswegen überlege ich, und frage explizit, ob Kodi, genauso wie Z9X oder ein BR Player das Signal unverändert ausgibt, sodass madVR damit was anfangen kann.

    Meine Frage bezieht sich nicht auf Envy, aber ich denke dass es egal ist ob Envy oder DIY madVR Prozessor?


    Nun möchte ich etwas verstehen, wie ich mit DisplayCal korrekt umgehe. Bzw. welche Einstellungen sind wofür richtig.

    In der aktuellen Version des DisplayCals, habe ich zwei Einstellungen die ich wählen kann: madVR und madVR HDR. Bezieht sich auf "Source Colorspace". Was nehme ich und warum?

    Irgendwo habe ich gelesen, ich könnte lediglich ein sRGB ICC Profil erstellen und dann nachträglich im 3DLUT Modul sowohl mit REC709 wie auch BT2020 ein 3DLUT erstellen. Somit muss ich nicht 2x messen. Stimmt das?

    Als Whitepoint nehme ich 6500, White level as measured, Tone Curve passt sich je nach Setting an. Bei sRGB ist eben sRGB.

    Warum haben die madVR Settings Whitpoint "chromaticity coordinates"? Was hat das zu bedeuten? Warum nicht Color Temperature D65?


    Danke euch.

    Nachdem ich jetzt auf madVR gehe...

    Gibt es eine Möglichkeit Kodi wieder als Player, aber extern einzusetzen? (mit extern meine ich ein separater Rechner wie NUC o.ä.)

    Hier wird eben gefragt dass das Signal unverändert an madVR geschickt wird.

    Mein Z9X ist zwar OK zum schauen, macht seine Arbeit sauber, die Bildqualität ist auch gut, aber die Menus sind ein Graus. Richtig langsam.

    Leider läuft gizmo nicht auf iOS.

    Uuuuuuuuund das war's. Ich brauche eine zentrale Lösung wie Jellyfin oder Plex, die ich dann via App am Nvidia Shield, iPhone, iPad, Heimkino, praktisch überall aufrufen kann.

    Das ist auch der Grund warum ich so vergeblich will, dass die Status gesynct werden, da ich oft im Zug schaue, ich reise täglich über 2 Stunden.

    Wie siehts denn mit dem Idle Verbrauch bei 24/7 laufen aus? Was verbraucht da die GPU wenn sie sogar eventuell noch mit dem Afterburner immer auf Leistung fixiert ist?

    Noch nicht gemessen, werde aber machen. Hab die Karte aber nicht auf max. Takt fixiert. Aktuell nur so im madVR eingestellt, dass die Leistung der Karte relativ hoch bleibt, damit bleibt der Takt auch auf 100% bei der Verwendung. Sonst wird runtergetaktet.


    welchen Hypervisor verwendest du?

    ESXi 7.0.3.



    Ich kann nur über mein Setup reden (RTX3060TI) wenn man nicht darauf achtet das die GPU in den richtigen Powerstate wechselt, verbrät die dauerhaft 30-40W.

    Laut GPU-Z:

    Also ich experimentiere seit einigen Wochen mit JRIVER. Da ist MadVR mit drin. Ist ähnlich wie Kodi, man halt aber null Spielerei mit dem Player um alles einzubinden. Die Einstellungen bei MadVR selber bleiben einem aber nicht erspart.


    Habe mir eine Masterlizenz genommen und betreibe JRIVER aktuell auf drei PCs und einem Mac. Läuft bis jetzt problemlos.

    Danke, erst jetzt gelesen. Werde mir JRiver ansehen. Ich bilde mir ein, dass ich das schon gemacht habe, aber aus irgendeinem Grund nicht genommen...

    Das heißt ich werde das Thema mit der Videoprocessor VM versuchen zu lösen, denn das ist eigentlich die einzig saubere Lösung.

    Hello,

    ich versuche gerade diese Lösung einzubauen bei mir. Und zwar läuft die Software in einer VM, BlackMagic Karte und GPU sind in die VM durchgeschliffen und werden erkannt.

    Grundsätzlich funktioniert es, jedoch habe ich zwei Issues:

    - manchmal wenn das Video startet, ruckelt es. Video stoppen und wieder starten, und ist flüssig.

    - nach einiger Zeit, zB. nächster Tag nachdem alles offline war (der Server mit der VM aber nicht), kommt kein Bild. VM Neustart und das Bild ist wieder da.


    Ideen woran das liegen könnte?

    Da ich einen Nachteil gestern gesehen habe - wenn ich nach einiger Zeit, nächster Tag, zurückkomme - habe ich kein Bild. Das werde ich im anderen Thread behandeln, aber bringt mich natürlich dazu zu überlegen, die BlackMagic zu retournieren und tatsächlich die VM als Player zu verwenden.


    Aber sehe ich richtig, eine vernünftige Kombination von:

    - irgendein externer Player mit madVR (zB. Kodi und MPC)

    - Jellyfin

    - Watched/Unwatched und wo man stehengeblieben ist


    gibt es nicht?


    Auf jeden Fall, madVR ist here to stay. Bin vom Bild ziemlich überzeugt.