Beiträge von Kosta

    Hello,

    ich versuche gerade diese Lösung einzubauen bei mir. Und zwar läuft die Software in einer VM, BlackMagic Karte und GPU sind in die VM durchgeschliffen und werden erkannt.

    Grundsätzlich funktioniert es, jedoch habe ich zwei Issues:

    - manchmal wenn das Video startet, ruckelt es. Video stoppen und wieder starten, und ist flüssig.

    - nach einiger Zeit, zB. nächster Tag nachdem alles offline war (der Server mit der VM aber nicht), kommt kein Bild. VM Neustart und das Bild ist wieder da.


    Ideen woran das liegen könnte?

    Da ich einen Nachteil gestern gesehen habe - wenn ich nach einiger Zeit, nächster Tag, zurückkomme - habe ich kein Bild. Das werde ich im anderen Thread behandeln, aber bringt mich natürlich dazu zu überlegen, die BlackMagic zu retournieren und tatsächlich die VM als Player zu verwenden.


    Aber sehe ich richtig, eine vernünftige Kombination von:

    - irgendein externer Player mit madVR (zB. Kodi und MPC)

    - Jellyfin

    - Watched/Unwatched und wo man stehengeblieben ist


    gibt es nicht?


    Auf jeden Fall, madVR ist here to stay. Bin vom Bild ziemlich überzeugt.

    Verstehe ich das richtig? MadVR läuft in einer VM? Was ist da der technische Hintergrund dazu?

    Hardware-Kosten (auch wenn ich fast alles hätte)? Strom-Kosten? Server bereits vorhanden...? Die Möglichkeit Jellyfin auf die selbe VM draufzupacken und die GPU auch für die Transkodierung wenn unterwegs verwenden? Einfachere Administration, wie zB. Snapshots vor die Updates, Sicherung der ganzen VMs per Veeam... ich kann gar nicht aufhören :rofl:


    Ich dachte auch immer, das muss Baremetal?!

    Bis auf die Leistung der GPU, läuft gut. Lediglich Sache was ich oben beschrieben habe. Beide Hardware-Teile sind tadellos in der VM und funkt.

    Wie GUT es funkt allerdings, wird nur die Zeit zeigen.

    Vor allem zB, kann ich die VM laufen lassen, und was passiert wenn ich dann am nächsten Tag Beamer und die Technik aufdrehe... ob das alles funktionierend bleibt, oder muss ich die VM neustarten usw.


    Der Videoprozessor war übrigens ein Klecks. Exe ausgeführt, Port gewählt, Autostart mit Windows Task Scheduler konfiguriert, inkl. Full Screen, und fertig. Fall was hängt, muss nur im Vcenter auf Restart klicken. Nicht mal 1min später ist das Bild da.

    Ich habe gestern auch madVR bei mir zum Laufen bekommen. Erstmal ziemlich aufwändig da ich über einer VM laufe, aber vielleicht lässt sich das besser lösen.

    Aktuell ist der Setup so:

    Auf meinem Server läuft eine Server 2019 viruelle Maschine mit Jellyfin, Videoprocessor und madVR. Eine Blackmagic Karte und meine (noch) 1080ti ist in die VM durchgeschliffen. Prinzipiell funktioniert die Sache. Aber das war's auch schon...

    Aktuell ist so, dass ich mit der Konsole auf meine VM verbinde, habe am PC ein schwarzes Konsolen-Bild, wenn ich mich mit der Maus drinnen bewege, dann hab ich am Projektor die Maus (und Tastatur).

    Also, das ist sehr zach.

    Eine Möglichkeit ist eine separate Tastatur + Maus Kombo in die VM durchzureichen und damit zu steuern, ohne jeglicher Konsole -> unschön.


    Hamshire was meinst du denn mit LAN-Access um die Einstellungen zu ändern? Hat madVR irgendwelche remote Tauglichkeit?


    Was ich wirklich gerne hätte ist die Möglichkeit das Bild am Beamer zu sehen und irgendwo anders Live die madVR Einstellungen vornehmen und gleich im Bild live beurteilen. Gibt's sowas?

    Gestern konnte ich bisschen auf meiner 1080ti schauen. Also NGU kann ich mal mit 4K HDR vergessen. Da schießt das Rendering auf 40ms und höher. Da spielt es wenig Rolle ob ich die GPU auf 2050Mhz setze oder nicht.

    Auch mit HDR Einstellungen muss ich recht vorsichtig sein, Shadow recovery muss Medium sein, und Trade performance for quality muss alles wie default angehakt bleiben. Damit sind die zwei Einstellungen im HDR nicht verfügbar. Schalte ich letzte zwei Haken aus oben, sodass die Einstellungen im HDR verfügbar werden, ist die GPU wieder hoch und Ruckler kommen.

    Aber zumindest konnte ich mal die Helligkeit mit madVR bewerten...

    Heißt für mich, ich werde vermutlich eine 3080 kaufen, die ist von P/L Verhältnis ganz OK und die Leistung wird denke ich ausgereizt.

    Jetzt dann weiter in madVR Thread selbst.

    Was ich nicht verstehe:

    Ich habe jetzt eine VM mit der 1080ti im Server. Ich habe die Einstellungen ziemlich moderat, die GPU schnurrt lt. CPUZ bei 30-40% und wenn ich Einstellungen wie Shadow recovery auf Max setze, bekomme ich dropped frames und Ruckler jedoch steigt die verwendete Leistung der GPU nicht. Wie kann das sein?

    Da schreckt es mich eine gebrauchte 3070/3080 zu kaufen, wenn ich nicht weiß ob das besser wird. Wäre die GPU auf 100%, wäre eindeutig.

    Die Alternative ist eine 3070 oder 3080 von Amazon zu bestellen und retournieren.

    Ihr macht es mir nicht leicht :rofl:

    Also gibt es Einstellungen im madVR die optisch ausschlaggebend sind und die eine 3080/3090 in die Knie zwingt? Oder besser gesagt, gäbe es gute Gründe von 3070 auf 3080 zu gehen.

    Mit knirschenden Zähnen würde ich auf eine 3080 gehen, aber bis absolut Max €600.

    Ich bin dabei mir die GPU für madVR auszusuchen. Soll auf jeden Fall halbwegs potent sein, daher denke ich eine 3070 oder 3070ti an. Hab’s auf 4080 getestet, der war praktisch langweilig. Deswegen, auch nicht zu viel… Geld sinnlos reinbuttern macht auch keinen Sinn. Wäre 3070 die richtige Wahl und wenn ja, macht es Sinn eine TI zu nehmen? Preis ist ca 50-100€ höher, von daher auch ausschlaggebend.

    Danke th_viper für die Antwort. Genau so ist es. Sagte ich ja vorher ein Flop für mich gewesen. Normalerweise eile ich nie in solche Käufe, sondern recherchiere wochenlang… frag nur meine Frau. :big_smile:

    Und ich bin eigentlich kein Typ der in ein Geschäft geht und sich die Sachen ansieht und dann kauft. Nicht mal Kleidung.

    Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, die Samples wie bei der XY zu bestellen und in Ruhe mir die Sache ansehen.

    Aber leider ließ ich mich in diesem Fall leicht beeinflussen.

    Ist mir halt hoffentlich eine Lehre für das Leben, mir und meinen Vorgehensweisen treu zu bleiben.

    Also, drin ist das Ding, war schon ne Sucherei, da ESXi die ganze Zeit gemeldet hat "Enabled / Needs Reboot" für Passthrough. Letztendlich habe ich die Karte auf einen anderen Slot gesetzt, dort funktionierte sie sofort. Wahrscheinlich irgendein Setting im BIOS, werde mal bei Gelegenheit suchen. Auf jeden Fall ist sie jetzt in der VM, erkannt und im Videoprocessor bekomme ich schon mal ein Bild. Soweit so gut.


    ABER:

    Irgendwie habe ich es nicht so ganz mit den "Bildschirmen". Wäre das ganze ein Rechner, wäre das alles sehr einfach. Aber... das würde ich sehr gerne vermeiden, auch wenn ich meinen alten Rechner problemlos einsetzen könnte.

    Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich den Rechner zugreife, egal ob via Konsole oder RDP, aber das Signal an den Beamer komplett autonom und getrennt bearbeitet und weitergereicht wird. Ich will eigentlich den Beamer als Zweitbildschirm nicht aktivieren, sondern möchte nur dass madVR auf den PJ sendet und Windows damit nix zu tun hat. Ob das geht...

    Ich werde auch im Videoprocessor-Theard im AVSForum schreiben.

    Mal schauen was hier geht.

    Geschaut? Na sicher.

    Fertig? Nö… :big_smile:

    Grad ausgepackt und werde mich nach dem Abendessen Richtung Keller bewegen:


    Aktuell steckt meine alte 1080ti im Server. Hab nur kurz mit MPC-HC getestet, ginge. Sollte nicht ausreichend sein, wird eine gebrauchte 3070 her.


    War jetzt paar Wochen auf Pause was HK anbelangt. Hab hauptsächlich geschaut und meinen Rechner gebaut, das war auch ein ganzes Wochenende Arbeit (hat mit HK nix zu tun). Sieht aber trotzdem sauber aus :)

    Not sure what you are aiming at, but I already mentioned high shipping costs, both €1900 and €780. And since I said I don’t want to sell for €3000, I also implied that your offer is around €3800. Not that it’s really important for the forum. And I also mentioned your distributor offer for €5600.

    Man kann glauben, man kann aber auch prüfen: diese Leinwand kostet neu bei SP rund €8000.

    Daher sind €4000 mehr als passend.

    Wie oben gesagt: dann halt nicht.

    Danke für die Tipps. Heute hat sich Rail Cargo gemeldet, bieten €780 inkl alles. Ich werde noch andere befragen aber leider drückt der Käufer auch den VKP extrem runter. Das ganze war sowas von ein fail…

    Angeblich sind die Preise der Stewart massiv runtergegangen (so erzählt er mir), und er kann die gleiche Leinwand vom Händler um €5500 bekommen.

    Ich habe heute auch nochmals bei Screen Professional nachgefragt.

    Wie vielleicht schon bemerkt, steht die Stewart zum Verkauf bereit. Ich habe auch schon einen Käufer in Spanien, aber ein Problem:

    Entweder will/kann der Spedition das Paket nicht befördern, oder es ist unverhältnismäßig teuer. Nach ungefähr 20 Anfragen habe ich gerade mal zwei Zusagen, und beide kämen auf etwa €1900(!!!).


    Ich suche zwar weiter, aber habt ihr Ideen zu Alternativen oder Firmen?


    Hab mir mit dem Ding wirklich was angetan :shock: