JoSaLi Heimkino und User Vorstellung


  • Ich gehe immer von der tatsächlich gemessenen Entfernung als Startwert aus. Meine Erfahrung hat mit gezeigt: Wenn der Sub auf einer Linie mit Mains und Center steht, dann passt das Delay der Mainlautsprecher meist ganz gut. Wenn der Sub irgendwo anderes in einem nicht optimierten Raum steht, ist das zugegebenermaßen deutlich schwieriger.


    Und bei passiven Subs mit aktiven Weichen und DSP undsoweiter...?
    Das Delay wird größer je mehr Schaltkreise dazwischenfunken.
    Ohne Einmeßsystem haut das nie hin. Die meisten AVR checken das aber bei der Einmessung relativ genau, hoffe ich zumindest.


    Zitat

    Habe gestern ein anderes Kino besucht, dass je Kanal mehrere Surrunds hatte, d.h. 2 Seitliche je Seite.
    Wie ´misst man denn so was ein. Entfernung MItte zwischen den beiden? Pegel Wahrscheinlich ja zusammen.


    Nee, da muß ich Andi zustimmen.
    Wenn überhaupt, dann mit sowas hier: Cinema Processor


    Wenn der Abstand zwischen den seitlichen Surrounds weniger als 2 Meter beträgt löschen die sich zum Teil sogar gegenseitig aus, wenns blöd läuft.
    Icxh hab dir doch mal den Link von den Profi-Klipsch gepostet. Die wurden konzipiert um die Anzahl der notwendigen Speaker im Kino zu halbieren.
    Das hat schon seinen Grund.
    Mit Dolby Atmos und Co. werden in den meisten Heimkinos in Zukunft sowieso eher zuviel als zuwenig Lautsprecher rumplärren.


    Falls du bei den Klipsch doch mal schwach wirst, niemand würde auf die Idee kommen sich zwei Stück davon nebeneinander ins Kino zu hängen. :waaaht:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Latenight und Junior
    Danke für eure Antworten. Ich werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Zu den doppel surrounds. Das waren genelecs mit dsp. Eingemessen hat das alles Jochen Veith (denke das sagt euch was). Klang Spitze. Das das nicht so einfach ist dachte ich mir schon. Es hat mich aber einfach mal interessiert da einige bei beisammen das auch haben ohne einen akustikprofi dazu zu bitten. Ich will nichts mehr ohne Plan bei mir machen.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    Ja, mit DSP geht das. Würde mich interessieren, ob das Delay zur Front entsprechend angepasst wurde.
    Günstige Lösungen sehen jedenfalls anders aus. :zwinker2:


    Einige Leute im Beisammen Forum von denen hier die Rede ist brauchen kein Akustikprofi, weil sie selbst welche sind. :rofl:


    Einen groben Plan zu haben ist sicherlich nicht verkehrt, aber letzten Endes, wenn alle Parameter feststehen, entscheidet doch der persönliche Geschmack. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Und bei passiven Subs mit aktiven Weichen und DSP undsoweiter...?
    Das Delay wird größer je mehr Schaltkreise dazwischenfunken.


    An einer Einmessung wirst Du nicht vorbei kommen. :zwinker2:



    Zitat

    Eingemessen hat das alles Jochen Veith (denke das sagt euch was).


    Der Name Jochen Veith sagt mir schon was. Wobei Jochen in der Regel nur die Raumakustik plant und nicht etwa die Lautsprecher einmisst.
    Es geht nicht etwa um das Kino vom Wolfgang ?

  • Hallo Latenight
    Ich möchte jetzt nicht drauf schwören aber wenn ich es richtig verstanden habe war es der Herr Veith. Wir waren im Heroplexx.
    VG Jochen

  • OK, das Heroplexx sieht zugegebermaßen recht Beeindruckend aus. :) Auch die Lautsprecher und Technikausstattung ließt sich sehr lecker. Den Jungs, die das gebaut haben, unterstelle ich jetzt einfach mal, das sie was von der Materie verstehen. Das betrifft auch die richtige Einmessung der Surroundkanäle. Wie hat es Dir denn im Vergleich zu Deinem Heimkino gefallen ?

  • :rofl:


    Das sehe ich genauso.
    Auf dem Niveau entscheidet wirklich nur noch der persönliche Geschmack
    Aber wie schon sagte, günstig geht anders. :zwinker2:


    @Jochen: ich hoffe du erwartest keine Selbstbau-Surrounds auf dem Level, sonst seh ich schwarz. :big_smile:
    Ich bleib jedenfalls dran an dem Thema. Die erste Simulation zeigt eine für Surroundspeker ungünstige Abstrahlung nach unten unter 30° Winkel.
    Also entweder muß das Mitteltongehäuse ein Winkel von min. 15° zur Achse haben, oder der Speaker muß angewinkelt aufgehängt werden.
    Oder ich finde eine bessere Anordnung der Chassis. Mal sehen.
    Außerdem wird das Gehäuse für die Tieftöner etwas größer, weil ich den -3 dB Punkt gerne um ca.50 Hz hätte.
    Das geht aber nur mit einem Qts=0,58.
    Dafür ist der Wirkungsgrad top :respect:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    machst mich neugierig!!!

    Zitat

    @Jochen: ich hoffe du erwartest keine Selbstbau-Surrounds auf dem Level, sonst seh ich schwarz.


    Nein. Ich erwarten natürlich ein besseres Ergebnis!!! :zwinker2::zwinker2::zwinker2:


    VG Jochen


  • Nein. Ich erwarten natürlich ein besseres Ergebnis!!! :zwinker2::zwinker2::zwinker2:


    Kein Problem, ist nur eine Frage des Geldes.
    Für ca. 5000 €/Stck bekomm ich das auch hin. :big_smile:



    Achso, schau dir mal Mr.Woofa's Bauthread an (Lautsprecher Selbstbau--> Centerspeaker), und sag mir ob die Fräsung an der KE25 auch hinbekommst ?


    HIER


    Gruß
    Junior

  • Hey Junior


    ich hab mir das schon durchgelesen. Und nein, die Fräsung bekomm ich nicht hin bzw. ich würde mich das nicht trauen!
    Wegen den Effekten spiel ich dann mal Lotto. Drück mir die Daumen. Dann engagiere ich Dich.


    VG Jochen

  • Vielen Dank für die Blumen, würde Udo jetzt singen. :woohoo:



    Na dann machen wir das mal so, entweder die Chassis im MT Gehäuse wachsen so nah wie möglich zusammen,
    oder der Abstrahlwinkel nähert sich 0° Winkel zur Hörposition.
    ich persönlich mag so superdirekte Abstrahler als Surrounds sowieso nicht, bei mir können die durchaus etwas diffus spielen, vor allem im Präsenzbereich.


    Okay , ich häng mal die Simu an














    So, bitte mal um Statements.


    Gruß
    Junior

  • Hey Junior


    danke für die Simulationen. Leider sieht man es schlecht. Kannst Du das irgendwie noch vergrößern?
    Bei der oberen Grafik fehlt unten die Achse.


    VG Jochen

  • Hallo Junior


    sieht sehr gut aus. Und der mittlere Kennschalldruck liegt wenn ich es richtig erkenne bei ca. 90db (6db mehr als bei der Studio und 3 db mehr als die Concorde).
    Jetzt sieht man auch sehr gut, dass man die AL130M braucht.
    Die Trennfrequenzen der Concorde Weiche müßten auch passen.


    Vielen Dank für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast!!!


    Ich denke somit für die Pegel die ich fahren möchte würde das reichen!


    VG Jochen

  • So, dann steht das erstmal.
    Ein wenig beunruhigt war ich angesichts der Abstrahlung auf der 30° Achse nach unten.
    Dann hab ich das mit anderen Speakern verglichen und festgestellt, daß die noch viel katastrophaler verlaufen.
    Ein linearen Verlauf mit perfektem Rundstrahlverhalten funktioniert leider nur mit 2-Wegern.
    Also, nichts für uns. :zwinker2:
    Der Maximalpegel (elektrisch) liegt bei ca. 112 dB/1m. Wieviel Klirr der AL dabei produziert, weiß ich aber auch nicht.
    Lauter gehts jedenfalls mit Visaton Bestückung nur noch mit Materialschlachten in Form von Arrays, oder Hörnern.
    Da es hier nicht um ein HiFi-Stereo Dreieck geht ist das glaube ich mehr als akzeptabel.


    Das Weichenlayout kommt noch.


    Baubeschreibung für den Anfang:
    Entweder das MT Gehäuse mit geneigter Schallwand, oder schräge Aufhängung.
    Der HT des rechten Speakers sollte auf die linke äußere Sitzposition (Ohr) zeigen und umgekehrt.
    Günstiger wird das Abstrahlverhalten, je näher die AL's zur HT Kalotte gebaut werden.
    Mr.Woofa aus dem Visaton Forum hat das folgerichtig perfektioniert, soweit konstruktiv überhaupt möglich.
    Das Volumen der MT Kammer beträgt 10 Liter. Die GF200 kommen in jeweils 36 Liter geschlossen.
    Außerdem muß derselbe Pegelregler wie der Monitor/LaBelle an die GF200 angeschlossen werden.
    Das TT Gehäuse muß ziemlich stark bedämpft werden, auch nahe des Chassis.


    So. ich glaube das wars erstmal.


    Ich hatte insgeheim hier auf etwas mehr Feedback der Selbstbauer gehofft.
    Naja, vielleicht sind die ja in Urlaub. :laugh:
    Habe ich auch nichts vergessen ?


    Achso, ich hoffe du hast stabile Endstufen. :zwinker2:



    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Hallo Junior
    Ich hab die xpa 5 an den Studios. Dafür ist die überdimensioniert.
    Die fräsung des HT trau ich mich nicht. Wie würde sich denn der Waveguide dazu machen?


    Vielleicht sagt ja wirklich der ein oder andere selbsbauer noch was. Mal abwarten.
    Und ja: zwei Wege ohne Horn für die Pegel nicht machbar. Vielleicht wird einfach nicht so laut gehört?
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    mit stabil meinte ich, daß die auch Impedanzen unter 4 Ohm wegsteckt, ohne zu klirren oder abzurauchen.
    Von der Leistung betrachtet hast du völlig recht. :zwinker2:


    Mit dem Waveguide ist das so eine Sache. Da sehe ich zwei Probleme.
    Zum einen läßt sich das nicht simulieren, zum anderen bin ich gegen eine schallgeführte Abstrahlung bei Surrounds. Es sei den die strahlen zweiseitig als Bi- oder Dipol ab. Das ist aber erst recht nicht mehr simulierbar.
    Nicht so laut hören ist sicher eine Möglichkeit, aber Verschwendung von Potential von Vorne. :rofl:


    Für 105dB am Sitzplatz wird es trotzdem reichen, das macht in der Summe mit Subs locker 115 dB Gesamtpegel auf der Hörposition,
    Also leise hört sich anders an. :woohoo:



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Ich hatte insgeheim hier auf etwas mehr Feedback der Selbstbauer gehofft.


    Ich fürchte fast, dass in unserem Forum die Selbstbauer nur sehr dünn gesiedelt sind. :P Meist begrenzt sich der Selbstbau dann doch bei einem Nachbau von bestimmten Modellen. Wenn ich das richtig verstehe, dann wagt ihr euch ja an eine Neuentwicklung.


    Ist die Simulation von Boxsim der liegende Center vom Mr. Woofer ?

  • Nee, Neukonstruktion wäre übertrieben.


    Die Konstruktion und Simu baut im wesentlichen auf dem Center von Mr.Woofa auf.
    Leider hab ich von dem keine fertige Boxsim-Datei.
    Aber die Simu ist schon eng daran angelegt.
    Durch die bewährte Anordnung und Trennung der Chassis nach dem Concorde Prinzip, entfällt die ansonsten dutzendfach notwendige Nachmessung.


    Ob Gehäusevolumen und Weichen jetzt identisch sind, kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.
    Der Winkel der seitlichen Schallwand, in der die GF200 eingebaut sind ist im Prinzip identisch mit dem des LaBelle Centers.
    Ob MrWoofa die normalen AL oder die M's verbaut hat weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall sind die M geeigneter.
    Daß die AL200 durch die GF200 ohne große Modifikation der Weiche getauscht werden können hat sich inzwischen auch schon rumgesprochen.
    Die Ähnlichkeit zur Concorde ist also kein Zufall. Wenn man hier keine High-End Ansprüche anmeldet, kann sogar die Originale Weiche verwendet werden.
    Das überprüfe ich gerade nochmal zur Sicherheit.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!