SAT-Receiver für Heimkino

  • Hallo, ich denke mir dass das Thema ggf. etwas antiquiert wirkt angesichts von Streaming & Co. Allerdings kommt es auch vor, dass ich im Heimkino die eine oder andere TV-Sendung sehe, und manchmal auch aufnehmen möchte. Zu diesem Zweck kommt bei mir ein Humax PDR iCord HD zum Einsatz, der allerdings zwischenzeitlich schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Angeschafft hatte ich ihn seinerzeit für SKY. Es ist immer noch ein guter Receiver, allerdings funktioniert die Karte von SKY dort schon lange nicht mehr (die ist mit einem SKY-Q Receiver "verheiratet", der dann auch im Wohnzimmer steht), die Boot- und Umschaltzeiten sind gähnend langsam und die Technik ist auch nicht mehr "state of the art".


    Schon länger versuche ich mich schlau zu machen und einen Nachfolger zu finden. Leider ist der Markt diesbezüglich etwas verwirrend. Wenn ich das richtig sehe, dann scheinen VU+ und Technisat wechselseitig die Spitzenrolle bei Vergleichen einzunehmen, aber auch von Dreambox gibt es interessante Geräte, leider m.E. unterirdisch teuer.


    Was suche ich?


    Wie gesagt, einen Sat-Receiver der

    • Sendungen aufnehmen kann (intern oder extern spielt da keine Rolle),
    • schnell bootet,
    • schnell umschaltet,
    • ein vernünftiges EPG hat
    • vernünftige Soundqualität (z.B. Passthrough) bietet
    • und ggf. von der Oberfläche her möglichst individuell anpassbar ist.

    Die Aufnahme von Karten ist für mich nicht so relevant, insbesondere da SKY dies praktisch unmöglich gemacht hat. Dafür habe ich auf meinem AppleTV die SKY-go App (mit seinen ganzen Unzulänglichkeiten).


    Angesichts der Tatsache, dass TV aus dem Äther weniger eine Rolle spielt (zumindest was das Heimkino betrifft), muss ich mir auch nicht zwingend ein überteuertes High-Tech-Teil hinstellen, wie z.B. Dreambox. Mein Favorit wäre derzeit grundsätzlich eine VU+ oder VU zero, allerdings gibt es auch hiervon unzählige Versionen, so dass ich nicht mehr durchblicke was hier sinnvoll ist, oder eben nicht.


    Könnt ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen?

  • Ich hab ne VU+ Duo 4K SE ist nicht gerade billig aber glaub man kommt auch gut mit der günstigeren VU+ Box hin wenn du kein 4K brauchst.


    Das VU+ Forum ist halt auch mega groß da bekommst du bei Fragen schnell Hilfe.

    SKY dies praktisch unmöglich gemacht hat.

    Original Sky Modul rein in die Box und fertig.

  • Ich hab ne VU+ Duo 4K SE ist nicht gerade billig aber glaub man kommt auch gut mit der günstigeren VU+ Box hin wenn du kein 4K brauchst.


    Das VU+ Forum ist halt auch mega groß da bekommst du bei Fragen schnell Hilfe.

    Original Sky Modul rein in die Box und fertig.

    Würde ich tun... wenn ich an ein solches Modul dran käme, was lt. SKY-"Hotline" nicht mehr möglich ist

  • Absolute Empfehlung ist meinerseits auch ein Gerät aus der VU+ Familie. Bei mir immer noch im Einsatz sind zwei VU+ Uno (erste Generation) und seit einiger Zeit ein VU+ Uno 4K SE.


    Ob du eine Uno, Duo, Zero oder Ultimo nimmst bleibt deinen Wünschen bzw. deiner Brieftasche überlassen.


    Grüsse

  • Hmm verstehe früher konnte man das auch online beim Bestellen auswählen. Weiß nicht ob dies heut evtl. auch noch möglich ist.


    Evtl. 2-3 mal anrufen vielleicht gibt einer in der Hotline eins raus. :beated:

  • Bei mir im Wohnzimmer läuft eine VU+ Uno 4K, mit der ich sehr zufrieden bin.


    Die Duo hat im Gegensatz zur Uno wohl noch einen Twin-Tuner und noch etwas schnellere Hardware. Ansonsten gibt es noch die Zero, die aber kein FBC hat und damit nicht schnell umschaltet.


    Mehr gibt es zumindest laut Homepage nicht. Der Rest sind dann wohl verschiedene Varianten (DVB-S/-C, mit 500/1000/.. GB HDD,....)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • ..besagte VU+Uno hatte ich auch schon im Visier..

    Ist so ne Linux-Kiste trotdem plug&play, oder muss man Satellitentechnik oder Informatikwissen haben, um den receiver wirklich nutzen zu können?

  • Auch ich würde für Deinen Einsatzzweck eine VU+ 4K empfehlen, diese würde tatsächlich alle von Dir angesprochenen Punkte abdecken (ich kenne die Boxen allerdings nur mit dem VTI Image), und hat man sich mal an die Umschaltzeiten gewöhnt ist es schwer was anderes dauerhaft zu akzeptieren.


    Die Einrichtung ist Plug & Play, entsprechendes Image (zB. VTI) auf einen USB Stick -> booten -> installieren -> Sender einrichten fertig!


    Die Möglichkeiten hinterher (z.B. Streaming auf ein beliebiges Gerät im Netzwerk (Handy oder MediaPC mit MadVR) , die Box nach Deinen Wünschen anzupassen & mit Zusatzfeatures zu versehen sind grenzenlos (wenn auch nicht unbedingt notwendig)

  • oder muss man Satellitentechnik oder Informatikwissen haben, um den receiver wirklich nutzen zu können?

    Also ich würde sagen, wer den Kernel seines Sat-Receivers nicht selbst kompilieren kann, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :opi:

    :rofl:



    Hier mein Low-Budget-Alternativ-Tipp: Technisat HD S2+ (gut, alt, schon lange nicht mehr lieferbar) von willhaben oder ebay um 50€ erstanden, interne Festplatte gegen eine eventuell herumkugelnde 1TB WD getauscht, die Fernbedienung übernimmt natürlich die Harmony, daher völlig egal ob die abgegriffen ist oder nicht. Das Gerät in den Kasten, sieht man auch nie wieder. Ansonsten Twin-HD-Tuner, Timeshift, EPG, 2 CI-Slots.

  • Evtl. zu erwähnen wäre noch die Umschaltzeiten hängen davon ab welche Sender man schaut, ob die Box noch entschlüsseln muss oder nicht.


    Umschalten von freien Sendern -> geht richtig schnell (keine Entschlüsselung)

    Umschalten von HD+ Sendern -> schon langsamer (Entschlüsselung per Kartenleser)

    Umschalten von Sky Sender -> noch einen Tick langsamer (Entschlüsselung per CI-Schacht + Modul)

  • Also ich würde sagen, wer den Kernel seines Sat-Receivers nicht selbst kompilieren kann, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :opi:

    ähnliches hab ich befürchtet:cray:

    :rofl:

    - die Technisat-Idee ist gut, da schau ich mal! (Slots für HD+Karten uä haben die ja sicherlich!)

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ich habe einen uralten Wisi Orbit. Das Bild ist zum kotzen. Banding ohne Ende.


    Habe noch eine VU+, kleinstes Model. Das Bild ist super, deutlich besser wie bei dem anderen. Daher kann ich VU+ von der Bildqualität her empfehlen.


    Wollte dann mal was aufnehmen. Geht nicht. Muss man ein anderes Image aufspielen. Was? Hä? Ne, keinen Bock. Daher kann ich die Marke, wenn man was einfach in Betrieb nehmen will, nicht empfehlen.


    Seitdem werkelt wieder der Wisi. Wenn ich was aufnehme, ziehe ich die Datei eh von der Platte runter und gucke ihn über die Shield mit kodi. Dadurch habe ich auch kein schlechtes Bild, da der Datenstrom 1:1 auf der Platte landet. Die "Bildveredelung" findet ja erst später im Satreceiver statt.


    Damals, in der Ära vor dem HD-Satreceiver, hatte ich einen Technisat DVB-T Receiver mit Festplatte. Die Bedienung war das Beste, was ich bisher kennen gelernt habe. OK, das war in 2005 oder so. Ich weiß nicht, wie die aktuellen Geräte zu bedienen sind. Die Bildqualität von den Technisatgeräten soll auch gut sein.

  • Von Humax würde ich abraten (habe ich zwar im Einsatz, aber es gibt zuviele Bugs und die Dinger sind langsam. Wie wäre eine zweite Sky-Q Box? Die hat ein gutes Bild, schaltet recht schnell und stürzt nicht ab.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Von Humax würde ich abraten (habe ich zwar im Einsatz, aber es gibt zuviele Bugs und die Dinger sind langsam. Wie wäre eine zweite Sky-Q Box? Die hat ein gutes Bild, schaltet recht schnell und stürzt nicht ab.

    Dass die nicht abstürzt kann ich nicht bestätigen... kommt zwar nicht oft vor, aber ab und an schon. Von der Ausstattung her und vom Konzept ist die Box genialer als ich anfänglich dachte. Sowohl Sat- als auch Internet-Signale verarbeitet die Box, darüber hinaus lassen sich die gängigen Streamingdienste (Netflix & Co.) installieren, wobei die Suchfunktion leider nur Sky- und Netflix-Programme umfasst.

    Was mir weniger gefällt, dass die Aufnahmen nur starr nach Uhrzeit programmierbar sind - bei Sondersendungen vorher oder anderen Verzögerungen hat man oft nicht mehr das Ende der aufzunehmenden Sendung (oder ich habe noch keinen Weg gefunden, wie man sowas anders einstellen kann).

    Und da Du grad Humax anspricht... die habe ich ja zurzeit. Ja, sie ist langsam (zu langsam), aber die Programmbedienung gefällt mir dort besser. Bei der Sky-Q Box vermisse ich zum Beispiel die "Zurück"-Taste, mit der ich zum vorher eingestellten Kanal wechseln kann... es gibt mehr Bedarf zu diesem Feature als ich dachte :big_smile:

    Auch die soundtechnischen Einstellungen sind allenfalls rudimentär... allerdings werkelt die Box im Wohnzimmer, wo ich eh nur Stereo habe. Keine Ahnung wie sich diese Box im Kino machen würde.

  • Beschäftige mich schon seit 10 Jahren mit dem Thema , das einzig Ware ist eine vu+ Box , Modell is relativ egal , je nachdem was du brauchst dir das Modell zu legen. Empfehlung aber ein twin Tuner um parallel Aufnehmen zu können. Idéal in der Kombi mit Nvidia Shild und Plex oder kodi , da gibt es Plug in für die vu+ , und du kannst übers Netz im Kino auch TV schauen und aufnehmen…. So mache ich das seit Jahren und ist das einzige was zu 100% stabil läuft . Alles über Netzwerkabel verbunden vorausgesetzt. WLAN stockt nur , oder l’ange Ladezeiten , nicht zu empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!