altes Kino

  • Hallo Andi,


    ich habe ein Asus Transformers TF700 und war bisher voll begeistert. Das Schreiben über die Tastatur ging bisher problemlos, ebenfalls das schreiben auf dem Tap selber. Vor ca. einer Woche ist ein neues Update erschienen und seid dem her fast nur Probleme.


    Das einzigste was problemlos funktioniert ist die App Steuerung incl. Internetradio.


    Heute morgen habe ich mich mit der zweiten Zone des AV Receivers beschäftigt und habe die Bedienungsanleitung über das Tap lesen wollen ( über Adobe Reader). Immer wieder abstürze und im Browser habe ich das selbe Problem. Der Google Chrome Browser läuft stabiler aber er ist für mich nicht zu gebrauchen, da ich ich ihn nicht so konfigurieren kann wie ich es wünsche.


    Bin derzeit am überlegen ob ich das System auf Werkseinstellung zurücksetzte und das "alte" Android benutze. Dies hat mir in den letzten Wochen NIE Probleme bereitet.


    Heute Nacht habe ich über eine Stunde gebraucht um drei Beiträge hier zu schreiben....


    Alles im allem läuft das Android fantastisch, bis auf das Update...


    Gruß Alexander

  • Update:


    So ich habe Ralph´s Vorschlag nun endlich in die Tat umgesetzt und die rechte und linke Seite vor der Leinwand mit schwarzen Stoff bezogen. Den Stoff habe ich mir in 60cm breite und in einer länge von 10m bestellt und habe diesen von der linken zur rechten Seite über die Decke gespannt. Den Rest habe ich dazu verwendet um auch die noch offenen Seiten an den Lautsprechern zu beziehen.


    Ein Teilstück meiner Eckcouch ist ins Wohnzimmer gewandert, hier habe ich jetz eine völlig weiße Wand. In wie fern mich dieses stören könnte wird die Zukunft zeigen.


    Deseitern habe ich Platz für die Rückwand beschaffen um hier Absorber zu installieren.


    Meine Filmsammlung habe ich minimiert und meine DVD´s verkauft, bis auf die Konzert DVD´s.


    Die Filmsammlung habe ich im Wohnzimmer untergebracht und alle Filme und Konzert DVD´s habe ich bei My Movie archiviert. Dies kann man sich beliebig einrichten und dank Scanner ( Barcode )sind die Disks im nu archiviert und man hat einen super Überblick über seine Sammlung. Markus danke für den Tip :zwinker2:
    My Movie








    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    ist doch gut geworden und lohnt sich auf jeden Fall :respect:


    Auf dem ersten Foto steht hinten in der Ecke ein Kühlschrank, oder ?
    Stört der nicht beim Filmbetrieb ?


    Das mit den DVD´s hast Du aber nach dem Besuch bei mir schnell umgesetzt :zwinker2:
    Und die neuen BluRays hast Du ja auch schon einsortiert :big_smile:


    Für die, die noch eine Archivierungsmöglichkeit für die Sammlung suchen, gibt es neben dem von Alexander genannten My Movie auch noch den DVD Profiler.
    http://www.invelos.com/
    Hier gibt es auch ein Forum in Deutsch.
    http://www.dvdprofiler-forum.de/


    Ich setze den DVD-Profiler ein. Letztendlich ist es aber Geschmacksache was man nimmt.


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    ja es ist ein Kühlschrank und den höre ich nicht, er ist nicht sehr alt und schön leise. Wenn kein Film läuft dann hört man ihn kurz beim einschalten, aber im Filmbetrieb nicht warnehmbar. Ein Kühlschrank mit ca 75DB wäre mir dann aber auch zu laut :rofl:


    Ordnung muss sein, schließlich betreiben wir nicht gerade das günstigste Hobby und im Sommerurlaub war ich ja dank des Arbeitsunfalls sehr eingeschränkt und nun musste der Winterurlaub dafür her halten. Was ja auch Spaß macht und jetzt heißt es die letzen Tage, genießen....


    Den DVD Profiler gibt es für Android nicht ( Sammlung habe ich auf dem Tablet ), ist aber sehr ähnlich und gut strukturiert.


    Gruß Alexander

  • Ich habe jetzt meinen Kühlschrank im Heimkino an ein Funksteckdose angesteckt.
    Ein bischen kann ich den sonst schon hören.


    Bei Kinoschauen schalte ich den dann einfach ab. Die Getränke beleiben dann noch immer lange kühl. Ich sollte das mal auf ein Markro von der Logitec programmieren.

    Andi

  • ja, ja immer die liebe Tischdecke... :D


    Danke Marc, bin soweit auch ganz zufrieden. Für diese "geringen" Ausgaben kann sich es sehen und hören lassen.


    Andi


    Dies ist mein Hauptkühlschrank und der muss bei mir an bleiben, obwohl er 12 Stunden die Temperatur beim Stromausfall halten würde. Mich stört er nicht, liegt aber auch daran das ich weiß das alles auf einem Kompromiss aufgebaut ist. Beim "Neuaufbau" werdenich kaum Kompromisse eingehen.


    Was die Kompromisse angeht habe ich die weiße Wand mit dünnem blaunen Stoff abgehängt so das noch Restlicht reinkommt wenn der Rolladen oben ist. Zudem kan ich auch hier den Stoff einfach anheben um das Fenster zu öffnen.


    Sorry für bescheidene Qualität der Bilder



    Gruß Alexander

  • Hallo,


    habe mal eine Akustikfrage bezüglich meiner jetzigen leeren Rückwand. Würde eine Spanplatte anbringen und auf diese die Akustik Elemente anbringen. Welche wären hier sinnvoll? ( sollten für den Neubau wiederverwendbar sein ) Da ich den Zugang zum Kühlschrank brauche ist meine Tiefe eingeschränkt.


    Ich hätte an eine Wall Panel XL direkt auf Ohrhöhe gedacht und unterhalb vom Beamer an SIRRAH´s von RTFS, wegen der Bautiefe ist dies auf Öhrhöhe unrealisierbar.
    RTFS
    Falls es aber sein "muss" könnte ich den Kühlschrank auch aus dem Kino nehmen und nur die SIRRAH´s verwenden und in die Ecke rechts dann Bassabsorber installieren.
    Ein Plattenschwinger kommt vor dem Neubau nicht in Frage.



    Gruß Alexander

  • Hi Alexander


    Du steckst in der Materie schon so tief drin, dass Du Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben hast. Was Du geschrieben hast, ist alles so weit möglich und richtig. :respect:


    Die Firma RTFS ist halt nicht ganz billig. Günstiger wäre da Akustikschaum wie Bosotec ect.
    Dazu findest Du auch Links in unserem Webverzeichnis. Eventuell hat aber auch der Lars einen guten Draht zu RTFS.


    Für Diffusoren sitzt Du schon zu nah an der Wand, die können den Schall dann auch gar nicht mehr verteilen.

  • Hi Andi,


    was die Kosten anbelangt siehst Du das richtig, es gibt günstigere. Ich habe auch schon an aixFoam gedacht, bei 2m² sind diese sehr günstig.


    aixFoam


    Von Lars her weiß ich wie gut die RTFS sind und ich würde diese auch über ihn ordern.
    Die Deckenelemte wollte ich unbedingt auch von ihm haben, dies passen bei mir aber leider nicht weil der Beamer das Bild schneiden würde. Sind wegen der geringen Deckenhöhe mit dem Podest zu tief.


    Hier werde ich nächsten Monat ein Deckensegel ausprobieren, mit der Größe 120 x 245 x 5cm
    ( wird mit schwarzem dünnen Stoff bezogen)


    Deckensegel


    Was den Sitzabstand angeht, vom Kopf zur Rückwand sind es 1m Abstand. Dieser läßt sich aber bei Bedarf varieren denn ich habe nach vorne noch gut 1m Platz. Allerdings habe ich an der aktuellen Position die beste Akustik und wenn ich noch weiter vorrücke, werde ich von dem Bild "erschlagen". Der Blickwinkel ist für meine Bedürfnisse auch perfekt.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    bis auf die Bayern Tischdecke ist das doch ein richtig tolles Heimkino geworden, ich hoffe das dieses Jahr (vllt sogar frühjahr) das treffen der Badner zustande kommt und wir dann auch ein Aufführung in deinem Heimkino genießen dürfen. Würde mich sehr freuen es kommt zustande.


    Grüße aus Karlsruhe


    Malte

  • Hi Malte,


    ...Tischdecke...immer wieder das gleiche Thema... kann mittlerweile farüber nur schmunzeln :zwinker2:


    Danke. Für mich ist es derzeit als Übergangskino absolut ausreichend und es macht Spaß und dies ist in erster Linie was zählt.


    Wenn wir einen gemeinsamen Termin finden und ich vorher Bescheid weiß, bist auch Du :kiss: Willkommen


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander, bis auf die Bayern Tischdecke ist das doch ein richtig tolles Heimkino geworden

    Ich habe Alexander schon die gleiche Empfehlung gegeben :rofl:


    ich hoffe das dieses Jahr (vllt sogar frühjahr) das treffen der Badner zustande kommt und wir dann auch ein Aufführung in deinem Heimkino genießen dürfen. Würde mich sehr freuen es kommt zustande. Grüße aus Karlsruhe Malte

    Hi Malte, Karlsruhe liegt ja wirklich nur einen Steinschlag weg. Wenn du Lust hast dann können wir auch mal vorher ein Treffen bei uns beiden machen :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    Zitat

    PS: Alexander, sorry das wir damit Deinen Bauthread vollmüllen


    ich revanchiere mich dann bei Dir Zuhause mit dem Müll :rofl:


    Quatsch, alles gut !


    Klar, Termin gemeinsam ausmachen und ab geht die wilde Fahrt :dancewithme


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    Zitat

    Falls es aber sein "muss" könnte ich den Kühlschrank auch aus dem Kino nehmen


    OK, raus damit :dry:


    Zitat

    Würde eine Spanplatte anbringen und auf diese die Akustik Elemente anbringen.


    Wozu die Spanplatte? Die kannst du dir imho sparen. Die Wall Panel haben auf der Rückseite
    Schlaufen zum Aufhängen.


    Was wäre denn mit:
    - Kühlschrank raus
    - 2 Latten quer an die Wand
    - Dämmwolle (SSP2) zwischen die Latten
    - mit Akustikstoff bespannen/betackern. Optional Rahmen mit Stoff beziehen.
    Kannst du alles später wiederverwenden (bis auf den Stoff vielleicht)


    Ich denke, damit bist du günstiger und nicht unbedingt schlechter unterwegs.


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo Olli,


    ich überlege und sehe ich mich nach Akustikmodulen um etc. Was machst Du? Danke! Genau so werde ich es umsetzen, es ist die günstigste Lösung überhaupt und für meinen Übergang genau das richtige.


    Gruß Alexander

  • Update der Rückwand,Decke und Seitenwand


    Heute morgen war ich im Baumarkt unterwegs und habe mir das nötige Material besorgt, um die Raumakustik weiter zu verbessern.





    Als erstes habe ich damit begonnen, Winkel an die Wand zu schrauben. Oben und unten kam ein ein Holzbrett mit den Maßen 125*95cm dran. Das Rockwool (100*62,5*5cm) habe ich einfach eingeklemmt, in doppelter Ausführung und somit 10cm stark. Die Winkel wurden auf der Auflage mit Verlegeband isoliert um Schwingungen zu vermeiden.



    Für die Decke habe ich mir zwei kleine Kanthölzer unter die Decke gechraubt. Hierfür habe ich lange Spax Schrauben verwendet um den nötigen Abstand zwische Decke und Kantholz zum einklemmen des Rockwools herzustellen. Ich habe zuerst eine Seite mit Rockwool aufgelegt und anschließend verschraubt. Dies erleichert es ungemein und man bekommt keine Riseln von oben ab :zwinker2:


    Die restlichen Rockwool Platten werde ich für die Seitenwände verwenden und die Fensternische wird ebenfalls ausgekleidet. Dies werde ich so zuschneiden und einpacken, damit ich es zum lüften einfach herraus nehmen kann.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!