Vorstellung: RedBlackHole

  • @ Alex:


    M.E. muss man nur drauf achten, dass es ordentlich & gleichmäßig verklebt (dh. schön mit Spachtel breit schmieren) ist & dass die Seiten frei sind.



    Viele Grüße
    René

  • Hallo zusammen,


    sooo meld mich auch mal wieder. Bin leider beruflich stark eingespannt... so dass ich abends immer recht fertig bin... und am Wochenende tut mich die "Chefin" immer zu diversen Gartenarbeiten (Gewächshaus aufbauen etc.) verdonnern :dribble:


    Aber jetzt.. noch meine Bauerläuterung zum:


    5.) Sternenhimmel


    Was ich immer mal wieder gelesen habe ist, dass sich manche ihren Sternenhimmel mit einer Spannplatte bauen. Davon würde ich abraten, da es:
    a) ne totale Schweinearbeit ist, da 200 Löcher mit'n 1mm Bohrer reinzumachen
    b) die Spannplatte zu Reflektionen führt - was m.E. (da der Sternenhimmel meistens noch überm Sitzplatz ist) akustisch nicht optimal ist.:woohoo:


    Ich habe bei mir Basotect verwendet, weil ich zum einen so einen Aborber habe und andererseits ich die Lichtfasern einfach nur durchstecken brauch..


    a) Aufbau & Befestigung


    Aus normalen Baumarktleisten (5cm Höhe) habe ich einen Rahmen gebastelt. An 4 Stellen habe ich eine Öse angebracht & zugehörig an der Decke einen Haken verdübelt/verschraubt. Der Abstand Wand-Lattung ist 5cm so dass ich Summe (Luft+Absorber) auf 10cm komme, wie der vordere Deckenabsorber.





    b) Umrandung + Befüllung


    Um die Holzlattung rum habe ich eine 4cm MDF-Leiste angebracht (mit Winkeln befestigt) auf welcher ich dann final noch einen LED-Lichtschlauch draufgelegt habe.
    Wichtig ist die Querlattung im Holzrahmen damit das Basotect nicht durchrutscht.



    Dann ganz normal das BT reingestopft und nun wieder alles mit Akustikstoff bezogen. Der Vorteil hier: Ich kann den Stoff wieder auf der MDF-Leiste oberhalb & nicht sichtbar festtakern.



    c) Sternenhimmel


    Der Sternenhimmel bestehen aus rd. 200 Lichtfasern. Das sind ganz dünne "Drähte" die immer am Ende leuchten, auch wenn man die abschneidet. Diese habe ich nun einfach durchgesteckt und anschliessend mit einem "Zehennagelzwicker" bündig abgezwickt.







    Und fertig ist das Teil - also wie ihr seht einfach ganz einfach...:boss:


    Viele Grüße
    René

  • Vielen Dank für die Blumen...


    Ich wäre mit meinem Baubericht jetzt eigentlich durch....


    Wenn noch eine detaillierte Beschreibung von einem Bauabschnitt/Arbeitsschritt gewünscht ist, gebt einfach Rückmeldung.


    In diesem Sinne
    René

  • Hi Rene


    vielen Dank für Deinen Baubericht. Da lässt scih schon so eiges ableiten.


    Für mich war die Geschichte mit den Verbundplattenresonatoren(VPR) sehr interessant.
    Gut das dies mal Jemand ordentlich dokumentiert hat.


    Ich bin schon gespannt, ob Du die Sache mit dem Helmholzresonator druchziehst und welche
    Erfahrungen Du damit machst. Das ist wäre auch Neuland für mich.


    Bis Bald


    Gruß Andi

  • 6.) For Olli :laugh: Deckenabsorber


    So... quäle mich mit einer Flasche Hasseröder vor den PC (:big_smile: ), da ich eigentlich gestern schon Olli die Beschreibung online stellen wollte....
    (hat mich eh gefreut...dass meine to do's anderen ein biss'l helfen,inspirieren usw. usw....)


    Also meine Kurzanleitung bei Olli's Bauthread war ja...


    Ich habe ebenfalls einen 2.50 x 1.25 Deckenabsorber (MDF-Rahmen 10cm + Basotect-Füllung + Akkustikstoff) angebracht, wobei ich wie folgt vorgegangen bin:

    1.) MDF Rahmen gebastelt (Höhe 10cm), in der Mitte eine Querstrebe, damits Basotect nicht durchfällt
    2.) Rahmen an die Decke gehalten & jeweils an der Innenseite-Mitte der Längst- & Querseiten Striche angezeichnet
    3.) An die Decke mit Schlagdübeln Holzleisten (50 x 30 mm?) festgemacht
    4.) Basotect-Platte in den MDF-Rahmen, an den Stellen wo die Holzleisten sind, a bisl freigeschnitten
    5.) Akkustikstoff ausgelegt, MDF-Rahmen rauf & an der Oberkante festgetackert
    -> diese sieht man später nicht, da sie ja die Decke berührt
    6.) gesamtes Kontrukt (MDF-Rahmen+Basotect) an die Decke rangehalten
    7.) mit schwarzen Spax durch den (vorgebohrten) MDF-Rahmen in die Holzleiste festschrauben

    Man sieht (bei genauestem Hingucken) nur die schwarzen Schraubenköpfe, der Akkustikstoff ist gespannt & an der nicht sichtbaren Oberseite vertackert.

    und nun die Bilder dazu...


    1.) Visualisierung


    Wenn man nicht so perfekt in Sketchup ist (ich habs auch probiert, hat bei mir ewig gedauert :sad: ) ist ein guter Trick, dass man sich seine gewünschten "Module" einfach per Klebeband "abklebt". So kann man ein gutes Gefühl kriegen wie groß & breit der Absorber wird.





    2.) MDF.Rahmen


    Ist keine Zauberei - einfach 10cm hohe (Dicke weiss ich leider nicht mehr... 12, 15mm) MDF-Platten nehmen, zusammenleimen + mit Winkel verstärken...




    und dann an die Decke hochhalten ...
    (wie ich DAS BILD gemacht habe, weiss ich auch nicht mehr .... Zauberei :zwinker2: )


    Das wichtigste ist... anzeichnen und INNEN die Latten via Schlagdübel an der Decke verschrauben.




    3.) Basotect-Einlage


    Damit das Basotect nicht nach unten rutscht (unabhängig von der Bespannung) habe ich bereits die 2 Querlattungen (siehe oben) gewählt.
    Nun ist es wichtig, dass man an den Stellen der Holzlattung das Basotect wegschneidet...



    4.) Akkustikstoff


    Hier habe ich zuwenig Bilder, da es echt EASY ist.
    Stoff auslegen und an der Oberkannte des MDF-Rahmens festtackern.....



    5.) Finale


    geht eigentlich ;-)




    So... ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen...


    Viele Grüße
    René

  • Hi René,


    habe mir deinen Bericht nun auch mal vollständig angeschaut.


    Zuerst die böse Kritik:
    was macht dieser reflektierende Glastisch vor der Couch :choler:


    Nun zum Rest:
    Super schönes Kino!!! :respect:


    Die Frontseite gefällt mir außerordenlich gut. Zum einen die Steinoptik, zum anderen
    die aufgräumte Front. Ich möchte die Lautsprecher bei mir auch nicht sehen und finde
    den verdeckten Einbau einfach schöner. Besonders beneide ich dich um die Raumbreite.
    Das sind rund 1,30m mehr bei dir (Welten!!!!).


    Dann habe ich gesehen, dass wir "seelenverwand" sind :big_smile:
    Die Leinwandkonstruktion stelle ich mir ähnlich vor. Ein Lattengerüst, wo die Leinwand
    eingehangen wird.




    Nun zu der Deckenmontage der Module.

    Zitat

    So... quäle mich mit einer Flasche Hasseröder vor den PC


    Richtig so, leiden sollst du :big_smile:


    Zitat

    (hat mich eh gefreut...dass meine to do's anderen ein biss'l helfen,inspirieren usw. usw....)


    :respect:


    Zitat

    Wenn man nicht so perfekt in Sketchup ist (ich habs auch probiert, hat bei mir ewig gedauert )

    Du, das hat bei mir auch länger gedauert. Irgendwann stellte
    sich ein bisschen Routine ein, aber vom "Könner" bin ich auch weit entfernt.



    Die Bilder finde ich sehr aussagekräftig. Da bleibt eigentlich keine Frage offen.
    Außer vielleicht, wie du das "eine" Bild gemacht hast :big_smile:


    Vielen Dank nochmal für die Infos.


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Rene,


    da sitz ich gerad beim Frühstück und schlage die aktuelle, druckfrische "Heimkino" auf und was sehe ich da? Denke mir: Die Fotos kennst du doch! Und tatsächlich, der Rene präsentiert sein Kino in der Heimkino! :respect:
    Glückwunsch zu dem tollen Artikel :dancewithme
    Schöne Geschichte um "Willi Schwabes Rumpelkammer" :boss:
    Wann ist das Interview gemacht worden? Hab mich schon öfter gefragt, wie lange "Vorlaufzeit" zwischen dem Besuch von Roman Maier und der Veröffentlichung liegt ^^


    Gruß,


    Tobi

  • Servus Tobi,


    danke, danke - hat der Roman sehr gut geschrieben... nur 'n anderen Film als die "Muppets" hätten Sie "reinmontieren" können :dancewithme


    Der Besuch war im Februar gewesen, da hatte ich bisl Glück, weil Roman + Team am selben Tag ein Heimkino in/bei München besuchten.


    Das Münchener Kino war in der Ausgabe 4/5 schon drin (Automatik-Kino) also schon am 09.03. Meins sollte erst in der 5/6 auftauchen (13.04.) und kam halt jetzt...


    Also du siehst, es geht eigentlich ganz flott.


    Kleine Anekdote:
    Den Namen "Willi Schwabes Rumpelkammer" wollte Roman in der Print-Ausgabe nicht als Kinobezeichnung hernehmen, er sagte nur:
    "Wenn ich das meinem Chefredakteur sage, dann denkt der ich bin völlig bekloppt "
    :byebye: :rofl: :byebye:

  • Hallo René


    Gratulation auch von mir.



    Dann werde ich mir die aktuelle "Heimkino" wohl auch mal wieder besorgen.
    Woher kommt der Name "Willi Schwabes Rumpelkammer" eigentlich ?
    So richtig habe ich das noch nicht verstanden. Ist das ein Kinoname von Dir ?


    Hast Du eigentlich mit dem Helmi weiter rumexperimentiert ?

  • Servus Andi,


    das war der Name während der Bauphase.


    an "Willi Schwabes Rumpelkammer" kann ich mich noch an aus meinen (DDR) Kindheitstagen dran erinnern. Das war so'n älterer Herr der immer mit einer Art alten Öllampe in den Keller ging und von den dort rumliegenden Filmrollen eine hernahm, dann den Staub abpustete und die dann einlegte.
    Danach lief dann immer irgendein DEFA-Streifen :big_smile:


    Da hatte ich dann gedacht... DAS PASST


    Zum Messen & Helmi-Projekt bin ich leider noch nicht weiter gekommen... jetzt in der EM-Phase wird das natürlich auch sauuuuuuuuuuu schwer :dribble:


    Viele Grüße & @ all Danke für die Glückwünsche


    bye
    rené

  • Hey René,


    Glückwunsch zum Artikel :respect:
    Dann werde ich am Montag auch mal losziehen und mir die Heimkino gönnen.


    Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!