Wohnzimmer mit Alpenpanorama - Room EQ Messungen

  • Zitat

    Ist es nicht so dass die Boxen bei ca. 605Hz abfallen und durch die Raummode bekommen die bei 40Hz nochmal einen richtigen Schub und von daher auch die Senke bei 50Hz denn die wäre ja normal und die Kurve würde ohne Raum weiter sinken?.


    Wenn das nicht 605Hz sonder 60 Hz heißen soll, dann siehst Du das ganz richtig. :zwinker2:


    Zitat

    Machen so kleine Schritte schon so viel aus? Muß ich heute mal probieren. Höchster Maximalpegel? An einem Punkt, gemittelt oder wie ist das genau gemeint?


    Wenn der Schall aller Lautsprecher nicht zum gleichen Zeitpunkt am Sitzplatz ankommt, dann löscht er sich gegenseitig aus. Das Einmesssytem sollte das schn ganz gut ermittlen können. Überprüfe einfach nochmal das Messergebnis in dem Du das Delay eines Lautsprechers verstellst. Wenn alle Surroundlautsprecher untereinander das optimale Zeitverhalten haben, kannst Du das auch mit den Subs so machen.


    So kannst Du zum Beispiel den linken Sub zumsammen mit dem linken Hauptlautsprecher einmessen und den rechten Sub mit dem rechten Hauptlautsprecher. Bei einem Crossover von 80 Hz sollte gerade dem Trennbereich größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Überprüfung beider Subs sollten dann das Ergebnis zeigen, dass sich auch diese Optimal im Pegel addieren. Dabei sind zwei SUB´s um 6 dB lauter als ein SUB.


    Zitat

    Zuerst mit den Entfernungen Versuchen die Kurve mit den höchsten Maximalpegel zu erreichen (nicht die linearste?). Nur die 2 Fronts und dann die 2 Fronts mit den Subs?


    Genau so soll das sein. :respect:


    Zitat

    Und noch was, im HiFi Forum wurde geschrieben dass REW nur immer einen Kanal einmessen kann?? Ich bekomme jedoch beim Sweep auf alle LS ein Signal. Ist das richtig? Über den Receiver kann ich dann die einzelnen LS deaktivieren. Welche Einstellung im AVR ist beim einmessen zu nehmen 7ch, DSP, DRC usw aus? Pure direkt?


    Aus Deinem Rechner bekommst Du durch REW ein Monosiganl. Für die meisten Messungen ist das auch ausrteichend. Es ist ein bischen Schade, das REW keine mehrkanaligen Dolbysignale ausgeben kann. Wenn man aus der Soundkarte digital in den Receiver geht, dann lassen sich im AVR verschiedene Tonformate auswählen. STEREOnoder Pure direkt wären hier die richtige Wahl. Ich kenn nicht die Tonformate aus Deinem Receiver. Aber Du solltest die unbedingt mal messtechnisch überprüfen. Du wärst erstaunt was diese Programmen mit dem Sound alles anstellen. So sind zum Beispiel alle Formate mit dem Wort "Musik" deutlich weniger basslastig und neutraler.


    Zitat

    Ja da laufen die Rears und Center mit.


    Von welchem Lautsprecher kommt denn dann die Bassüberhöhung. Hast Du mal eine Centermessung, oder ein Messung der Surrounds. Eventuell liegt es aber auch am anderen Tonformat, wenn Du die Surroundlautsprecher mitmessen möchtest.


    Zitat

    Ja da laufen die Rears und Center mit.


    Jo, Filter kommen dann als nächster Schritt.

  • Hi,


    Zitat

    Wenn der Schall aller Lautsprecher nicht zum gleichen Zeitpunkt am Sitzplatz ankommt, dann löscht er sich gegenseitig aus. Das Einmesssytem sollte das schn ganz gut ermittlen können. Überprüfe einfach nochmal das Messergebnis in dem Du das Delay eines Lautsprechers verstellst. Wenn alle Surroundlautsprecher untereinander das optimale Zeitverhalten haben, kannst Du das auch mit den Subs so machen.


    D.h. zuerst mit YPAO einmessen lassen, dann die beiden Fronts mit dem Abstand auf höchsten Pegel bringen. Als nächsten Schritt die SUBs mit den Front in Einklang bringen auch mit dem Abstand und Phase. Phase kann ich am AVR nicht einstellen nur invertieren. Die Phase für die SUBs kann ich in der DCX einstellen.


    Zitat

    So kannst Du zum Beispiel den linken Sub zumsammen mit dem linken Hauptlautsprecher einmessen und den rechten Sub mit dem rechten Hauptlautsprecher. Bei einem Crossover von 80 Hz sollte gerade dem Trennbereich größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Überprüfung beider Subs sollten dann das Ergebnis zeigen, dass sich auch diese Optimal im Pegel addieren. Dabei sind zwei SUB´s um 6 dB lauter als ein SUB.


    Aber ich muß ja die ganze Front in Einklang bringen. Trotzdem zuerst links Front+SUB, dann rechts und erst zum schluß alle vier. Evtl. noch den Center mit ins Boot nehmen.


    Zitat

    Aus Deinem Rechner bekommst Du durch REW ein Monosiganl.


    Aber auf alle LS.



    Zitat


    Von welchem Lautsprecher kommt denn dann die Bassüberhöhung. Hast Du mal eine Centermessung, oder ein Messung der Surrounds. Eventuell liegt es aber auch am anderen Tonformat, wenn Du die Surroundlautsprecher mitmessen möchtest.


    Check ich.
    Und Filter als letzter Schritt, na da bin ich mal gespannt ob ich das auch richtig in den Griff bekomme.
    Wie simuliere ich den Crossover?


    lg, Alpi

  • Hi,


    Zitat

    Wenn der Schall aller Lautsprecher nicht zum gleichen Zeitpunkt am Sitzplatz ankommt, dann löscht er sich gegenseitig aus. Das Einmesssytem sollte das schn ganz gut ermittlen können. Überprüfe einfach nochmal das Messergebnis in dem Du das Delay eines Lautsprechers verstellst. Wenn alle Surroundlautsprecher untereinander das optimale Zeitverhalten haben, kannst Du das auch mit den Subs so machen.


    D.h. zuerst mit YPAO einmessen lassen, dann die beiden Fronts mit dem Abstand auf höchsten Pegel bringen. Als nächsten Schritt die SUBs mit den Front in Einklang bringen auch mit dem Abstand und Phase. Phase kann ich am AVR nicht einstellen nur invertieren. Die Phase für die SUBs kann ich in der DCX einstellen.


    Zitat

    So kannst Du zum Beispiel den linken Sub zumsammen mit dem linken Hauptlautsprecher einmessen und den rechten Sub mit dem rechten Hauptlautsprecher. Bei einem Crossover von 80 Hz sollte gerade dem Trennbereich größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Überprüfung beider Subs sollten dann das Ergebnis zeigen, dass sich auch diese Optimal im Pegel addieren. Dabei sind zwei SUB´s um 6 dB lauter als ein SUB.


    Aber ich muß ja die ganze Front in Einklang bringen. Trotzdem zuerst links Front+SUB, dann rechts und erst zum schluß alle vier. Evtl. noch den Center mit ins Boot nehmen.


    Zitat

    Aus Deinem Rechner bekommst Du durch REW ein Monosiganl.


    Aber auf alle LS.


    Mit Carma kann ich ja 5.1 DTS Signal messen. Muß ich mal versuchen ob es gravierende Unterschiede zu REW gibt.



    Zitat


    Von welchem Lautsprecher kommt denn dann die Bassüberhöhung. Hast Du mal eine Centermessung, oder ein Messung der Surrounds. Eventuell liegt es aber auch am anderen Tonformat, wenn Du die Surroundlautsprecher mitmessen möchtest.


    Check ich.
    Und Filter als letzter Schritt, na da bin ich mal gespannt ob ich das auch richtig in den Griff bekomme.
    Wie simuliere ich den Crossover?


    lg, Alpi

  • Hi Andi,


    so morgen gehts los mit der Messsession.
    Gibts evtl. noch spezielle Tipps wie ich vorgehen soll?


    Evtl. kannst du mir die Simulation des Crossover noch kurz erklären.


    Danke und lg, Alpi

  • Nein Alpi


    hau rein !


    Ich hoffe Du hast die Zusammenhänge mit dem Delay verstanden.
    Immer nur zwei Lautsprecher untereinander abgleichen. Ideal wären gleiche Abstände der Hauptlautsprecher zum Sitzplatz. Das gleiche gilt auch für die Subs.
    Um das Zeitverhalten von zwei Lautsprechern zu beeinflussen, kann man natrülich immer zwei Wege gehen.
    Das eine ist eine elektronische Korrektur (Delay in Metern, Fuß oder Millisekunden)
    Das andere ist das verrutschen der Lautsprecher oder der Abhörpostition (Mikro)
    Da können 10 cm schon was ausmachen !


    Damit solltest Du etwas eperimentieren, bevor Du die Filter vom Behringer bemühst.


    Gruß Andi

  • Hi,


    hier mal mein Vorläufiges Ergebnis nach 7h messen. Der untere Bereich bis 68Hz ist recht linear +/- 2,5db, die Mode bei 70Hz muß mit der DCX noch reduzierbar sein. Hatte gestern genug und Besuch von einem HiFi Forum Mitglied hatte ich auch. Der Sound hat ihm sehr gut gefallen und meine 2 SUBs hinterließen eine "druckvolle" Erinnerung! Die gehen schon zur Sache :big_smile: !


    Hier mal mein vorläufiges Ergebnis:




    Ich habe vorher sehr viel mit den Entfernungen experimentiert und so manche Senke kleiner machen können. Leider habe ich zw. 80 und 100HZ noch eine Senke.
    Kurven der einzelnen Fronts sind auch vorhanden. Bei interesse stelle ich sie ein aber meine ganze Meßserie würde hier etwas den Rahmen sprengen.
    Kann die Messungen auch als File zur Verfügung stellen.


    So Andi und jetzt kannst mir richtig Bescheid sagen was du davon hältst!:big_smile:


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    Zitat

    Der Sound hat ihm sehr gut gefallen und meine 2 SUBs hinterließen eine "druckvolle" Erinnerung! Die gehen schon zur Sache !


    Das ist auch der Sinn der Übung und Lohn für Deine Mühe. Gute Arbeit ! :respect:
    Das Gesamtergebnis ist sicher jetzt schon sehr ordentlich und ich glaube Dir, dass es tonal ausgewogen klingt.


    Zitat

    So Andi und jetzt kannst mir richtig Bescheid sagen was du davon hältst!


    Nun zur Messgraphik. Wenn das ohne Korrekturfilter ist, wäre das sehr ordentlich.
    Wo ist die Raummode bei 40 Hz hin ? Welche Klangverbieger hast Du hierfür schon bemüht ?
    Die Auslöschung im Übergangsbereich von 80 - 100 Hz ist weniger schön.
    Welcher Lautsprecher ist für die 70 Hz Mode verantwortlich. Der Sub, die Hauptlautsprecher, oder beide ?
    Um mir ein besseres Urteil bilden zu können, würde ich mir gerne Deine gesamte Messession anschauen. Eventuell kannst Du diese nochmal zum Download bereitstellen.


    Gruß Andi

  • Hi,


    Zitat

    Das ist auch der Sinn der Übung und Lohn für Deine Mühe. Gute Arbeit ! :respect:
    Das Gesamtergebnis ist sicher jetzt schon sehr ordentlich und ich glaube Dir, dass es tonal ausgewogen klingt.


    Ja klingt schon recht ordentlich aber ich möchte das noch besser hinbekommen. Ich weiß dass ich im Messablauf evtl. noch einige Fehler gemacht habe da das ganze doch etwas komplex ist und man mit der Zeit die Übersicht etwas verliert.


    Zitat


    Nun zur Messgraphik. Ich habe leider keine Ahnung was ich da zu sehen bekomme.
    Eine Summenmessung von allem ? Also Hauptlautsprecher und beide SUB´s vom Sitzplatz aus, X-Over bei 80 Hz ? Wo ist die Raummode bei 40 Hz hin ?


    Du siehst hier alle LS + 2 SUBs, Crossover 100Hz(alle LS) schon mit leichter Korrektur der DCX. Kann dir die Filter aber noch genauer sagen. Die Raummode bei 25 und 40Hz ist mit einem Filter mit hoher Güte korrigiert (bei 25, 40 und 41Hz)
    Habe lange mit den Abständen experimentiert um Senken und Überhöhung so gut wie möglich zu glätten. Allerdings passte die Einmessung des Yamaha AVR schon sehr gut! Kann auch die Exel Tabelle mit den händisch gemessenen und vom AVR ermittelten Werten zum download anbieten.


    Zitat

    Wenn das ohne Korrekturfilter ist, wäre das sehr ordentlich.
    Welche Klangverbieger hast Du hierfür schon bemüht ?


    Kann ich dir am Abend genau sagen.


    Zitat

    Die Auslöschung im Übergangsbereich von 80 - 100 Hz ist weniger schön.


    Ja die hatte ich bei 60Hz und bei 100Hz Crossover!


    Zitat

    Um mir ein besseres Urteil bilden zu können, würde ich mir gerne Deine gesamte Messession anschauen. Eventuell kannst Du diese nochmal zum Download bereitstellen.


    Stell ich dir am Abend zum download ein, da ist auch eine Kurve ohne Korrektur nach einmessenn mit dem AVR dabei. Da siehst du dann die Raummode bei 40Hz sehr gut.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    ich habe erst im nachinein gesehen, dass die Beschreibeung schon in der Grafik steht.
    Deine Antwort hat sich also mit der Korrektur meines Beitrages überschnitten.


    Zitat

    Du siehst hier alle LS + 2 SUBs, Crossover 100Hz(alle LS) schon mit leichter Korrektur der DCX. Kann dir die Filter aber noch genauer sagen. Die Raummode bei 25 und 40Hz ist mit einem Filter mit hoher Güte korrigiert (bei 25, 40 und 41Hz)
    Habe lange mit den Abständen experimentiert um Senken und Überhöhung so gut wie möglich zu glätten. Allerdings passte die Einmessung des Yamaha AVR schon sehr gut! Kann auch die Exel Tabelle mit den händisch gemessenen und vom AVR ermittelten Werten zum download anbieten.


    Ich kann Dir leider keine Empfehlung für das erstellen von den Filtern der Behringer geben, wenn Du das schon selber gemacht hast. :dry:
    Bitte nichts durch die EQ Filter glätten. Nur die Entferungen so einstellen das der Maximalpegel erreicht wird. So ist gewährleistet das alle Lautsprecher zeitrichtig spielen. Dabei sind dann natürlich auch die Moden am stärksten.
    Diese Messungen würde ich mir dann gerne auch im Original ansehen.


    Erst in einem nächsten Schritt werden wir dann die Filter für die Behringer erstellen.


    Insgesamt dürften die SUB´s auch um 5 dB lauter eingestellt werden.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,



    Ich kann Dir leider keine Empfehlung für das erstellen von den Filtern der Behringer geben, wenn Du das schon selber gemacht hast. :dry:
    Bitte nichts durch die EQ Filter glätten. Nur die Entferungen so einstellen das der Maximalpegel erreicht wird. So ist gewährleistet das alle Lautsprecher zeitrichtig spielen. Dabei sind dann natürlich auch die Moden am stärksten.
    Diese Messungen würde ich mir dann gerne auch im Original ansehen.


    Deine Empfehlungen hätte ich aber gerne!:respect:


    Hier alle Messungen genau beschrieben ohne DCX einmal gemessen mit den eingemessenen Werten des AVR im 7ch Modus und einmal gemessen in Pure Direct ohne EQ. Crossover alle LS immer 100Hz. Mit den Entfernungen experimentiert und die Kurven mit den höchsten Pegeln gespeichert.
    Ich lade nur die Version ohne DCX meine Kurven die ich korrigiert habe sind da nicht dabei.


    http://www.share-online.biz/dl/KEX7A20M2N


    Zitat

    Erst in einem nächsten Schritt werden wir dann die Filter für die Behringer erstellen.
    Insgesamt dürften die SUB´s auch um 5 dB lauter eingestellt werden.


    Ja mach ma :big_smile: und 5db klingt im Kinobetrieb etwas geiler. Kann man aber bei der DCX auch einstellen glaub ich Reiter Dyn2.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    heute Abend werde ich mir die Messungen ansehen können.


    Warum trennst Du nun bei 100 Hz ? Auf der letzten Messung von Deinen Sub´s hatte es so ausgesehen als ob sie nur bis ca. 70 Hz raufspielen kann.
    Das dürfte auch der Grund sein, warum Du nun eine Auslöschung zwischen 80 - 100 Hz hast.
    Der X-Over bei 80 HZ sollte aktuell für Dich besser passen. :respect:


    Hast Du die Soundkarte mal direkt an den Eingang von dem Subwoofer angeschlossen und von
    10 - 200 Hz gemessen ? Es wäre mal interessant zu sehen ob das an den SUB´s oder am Receiver liegt.


    Du solltest erst alle Möglichkeiten der Aufstellung nutzen bevor Du die EQ´s der Behringer bemühst.


    Bitte stelle keine Lautstärke an der Behringer ein, sondern erhöhe die Lautstärke am LFE Ausgang von Deinen AV-Receiver. Die Behringer ist ein professionelles Gerät und erwartet eine hohe Eingangsspannung die von Stereogeräten nicht geliefert werden kann. Am Verstärker der nach der Behringer kommt, stellt Du dann die richtige Lautstärke für Deine SUB´s ein. So erhältst Du eine gute Dynamik und einen hohen Rauschabstand. Der digitalen Prozessor (DSP) der Behringer kann dadurch mit höherer Bittiefe arbeiten. :zwinker2:


    Bis Bald


    Andi

  • Hi Alpi


    heute Abend werde ich mir die Messungen ansehen können.


    Nochmal ein großes Danke dass du dir soviel Zeit nimmst:respect: - großes Danke!



    Zitat

    Warum trennst Du nun bei 100 Hz ? Auf der letzten Messung von Deinen Sub´s hatte es so ausgesehen als ob sie nur bis ca. 70 Hz raufspielen kann.
    Das dürfte auch der Grund sein, warum Du nun eine Auslöschung zwischen 80 - 100 Hz hast.Der X-Over bei 80 HZ sollte aktuell für Dich besser passen. :respect:


    Ich trenne deshalb höher weil ich die Raummode der Fronts bei 70Hz mit dem Yamaha nicht korrigieren kann. Ich kann aber auch Kurven mit 80Hz Crossover messen und dir übermitteln. Die Auslöschung habe ich allerdings auch bei 60Hz Crossover nur die Raummode bei 70Hz ist dann höher. Es kann ja auch durch aus noch sein dass ich was anderes falsch mache?



    Zitat

    Hast Du die Soundkarte mal direkt an den Eingang von dem Subwoofer angeschlossen und von 10 - 200 Hz gemessen ? Es wäre mal interessant zu sehen ob das an den SUB´s oder am Receiver liegt.


    Nein hab ich noch nicht. D.h. du willst das Signal das vom LFE kommt messen? Also vom AVR LFE out in einen Eingang der Tascam rein und messen? kannst du mir hier ein wenig helfen? Chinch auf 6,3mm Klinke für Line in?



    Zitat

    Du solltest erst alle Möglichkeiten der Aufstellung nutzen bevor Du die EQ´s der Behringer bemühst.



    Ja das ist ein Thema. Viel Möglichkeiten habe ich leider nicht. Ich hab mir schon überlegt das Rack in der Mitte nicht dreiteilig in der Breite sondern nur 2 teilig zu machen. Damit könnt ich mit den Subwoofern etwas weiter zusammenrücken (speziell den linken etwas aus der Ecke) und die Fronts auch (begrenzt durch die Leinwand da sie sonst hinter der Leinwand stehen). Das wäre aber ein großer Aufwand da ich alles neu verkabeln müßte.
    Daher möchte ich zuerst den besten FG in dieser Aufstellung erreichen und dann erst entscheiden ob ich die Front umbaue. Probehalber hatte ich die SUBs auch schon neben der Couch stehen aber das ist halt in unseren Wohnzimmer optisch keine gute Lösung. Davon abgesehen waren die Kurven damals auch nicht prickelnd, eigentlich schlechter als beide vorne in der Front.



    Zitat

    Bitte stelle keine Lautstärke an der Behringer ein, sondern erhöhe die Lautstärke am LFE Ausgang von Deinen AV-Receiver. Die Behringer ist ein professionelles Gerät und erwartet eine hohe Eingangsspannung die von Stereogeräten nicht geliefert werden kann. Am Verstärker der nach der Behringer kommt, stellt Du dann die richtige Lautstärke für Deine SUB´s ein. So erhältst Du eine gute Dynamik und einen hohen Rauschabstand. Der digitalen Prozessor (DSP) der Behringer kann dadurch mit höherer Bittiefe arbeiten. :zwinker2:


    Stelle die Lautstärke nur am AVR ein (hab ich immer so gemacht).
    Wenn ich dich richtig verstehe dann lieber die Endstufe etwas zurückdrehen und die Pegel im AVR lauter (ca. +5db)? Dass das Eingangssignal recht schwach ist sehe ich an den Leuchtdioden der DCX da bei lauten 100-110db max. 2 Leuctdioden ausschlagen.



    Freu mich und bin für alles offen nur Aufstellungstechnisch bin etwas eingeschränkt. Wenn du Messungen brauchst kein Problem, reiche alles gewünschte nach.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Nochmal ein großes Danke dass du dir soviel Zeit nimmst:respect: - großes Danke!


    Die Zeit nehme ich mir gerne wenn ich das Gefühl habe wir kommen weiter.


    Zitat

    Ich trenne deshalb höher weil ich die Raummode der Fronts bei 70Hz mit dem Yamaha nicht korrigieren kann. Ich kann aber auch Kurven mit 80Hz Crossover messen und dir übermitteln. Die Auslöschung habe ich allerdings auch bei 60Hz Crossover nur die Raummode bei 70Hz ist dann höher. Es kann ja auch durch aus noch sein dass ich was anderes falsch mache?


    Das ist eine gute Info. Die 70 Hz Mode kommt also durch die Hauptlautsprecher.
    Spannend wäre hier schon ein Vergleich der Trennung bei 80 und 100 Hz. Mit der Messung machst Du nichts falsch, dass sind einfach die Raummoden. :zwinker2:


    Zitat

    Nein hab ich noch nicht. D.h. du willst das Signal das vom LFE kommt messen? Also vom AVR LFE out in einen Eingang der Tascam rein und messen? kannst du mir hier ein wenig helfen? Chinch auf 6,3mm Klinke für Line in?


    Nein das meine ich nicht. Dein Verstärker von den Subwoofern hat ja auch ein Line IN.
    Dort wo Du mit der Behringer in Deinen Sub Amp gehst, steckst Du den Ausgang Deiner Tascam an. Zuerst den linken Sub messen und dann den rechten. Der Frequenzbereich wird dann in REW von 20 - 200 HZ begrenzt. So hat die Behringer oder der AV Receiver keinen Einfluss auf den Frequenzgang.


    Zitat

    Ja das ist ein Thema. Viel Möglichkeiten habe ich leider nicht. Ich hab mir schon überlegt das Rack in der Mitte nicht dreiteilig in der Breite sondern nur 2 teilig zu machen.


    Wenn die Aufstellung fest steht, dann können wir dieses Thema auch schon wieder abhaken.
    Mir ist nur wichtig, dass Du verstehst welch großen Einfluss die richtige Aufstellung am Gesamtergebnis hat.


    Zitat

    Stelle die Lautstärke nur am AVR ein (hab ich immer so gemacht).
    Wenn ich dich richtig verstehe dann lieber die Endstufe etwas zurückdrehen und die Pegel im AVR lauter (ca. +5db)? Dass das Eingangssignal recht schwach ist sehe ich an den Leuchtdioden der DCX da bei lauten 100-110db max. 2 Leuchtdioden ausschlagen.


    :respect:
    Du wirst Dich noch wundern was das bringt. :zwinker2:


    Ich meld mich dann heute Abend wieder.



    Gruß Andi

  • Hi Alpi


    ja, ich habe mich gestern einige Zeit mit Deinen Messungen auseinandergesetzt.
    Jetzt kann ich auch Deine Intension verstehen, warum du bei 100 Hz getrennt hast.


    Dann wollen wir zusammen noch einmal zusammen einen Blick darauf werfen.



    Die blaue Linie zeigt die Summe von Main, Center und SUB´s.
    Die grüne Linie zeigt nur die Mainlautsprecher, bei einem X-Over von 100 Hz.
    Alle Messungen wurden vom Sitzplatz ohne EQ gemacht.


    Da Du die Mode bei 70 Hz mit dem Yamaha nicht wegbekommst, würde ich nun auch zur Trennung bei 100 HZ tendieren. Die Akustische Trennung liegt dann ohnehin tiefer.
    Hier muß man eben zwischen akustischer Trennung und elektrischer Trennung unterscheiden.
    (Danach kannst Du gerne mal googeln)


    Sorgen macht mir aktuell das Loch bei 90 Hz. Kommt das durch eine Auslöschung von der Rückwand ? Dieses Loch ist weniger ausgeprägt wenn die Surroundlautsprecher mitlaufen.
    Eine Messung der SUB´s alleine und der beiden SUB´s in Summe, wären schon noch sehr interessant.




    Die Mode bei 40 Hz ist mit der Behriger leicht zu bändigen, das hast Du ja bereits selber schon festgestellt.


    Ich möchte Deine Aufmerksamkeit auch auf den Reiter "GD" von REW lenken.
    Das Group Delay zeigt an, wie viele Millisekunden der Tieftonbereich dem Mittel und Hochtonbereich hinterherläuft. Dies ist das GD der vorherigen Messung mit 1/6 Glättung



    Die 70 Millisekunden bei 80Hz liegen zumindest im hörbaren Bereich.
    Du kannst diese Messgrafik auch als Hilfe für die Einstellung der optimalen Entfernung (Delay) verwenden.




    Das Spectrogramm hingegen zeigt, dass bei 90 Hz ein bischen wenig Energie vorhanden ist.


    So sieht das Spectrogramm und GD im Vergleich von meiner Cuba Libre aus (ohne SUB)
    Ich möchte dise Messung hier nur einstellen, damit Du ein Gefühl für den Messgrafik bekommst.





    Gerade beim einstellen der EQ Filter kann sich bei Group Delay noch was verändern.
    Bitte behalte es daher ein wenig im Auge.


    Voller Spannung erwarte ich die Messungen Deiner SUB´s. :big_smile:
    Gerne würde ich das Loch bei 90 Hz rausbringen, ohne eine Pegelerhöhung bei der Behringer einstellen zu müssen. Warum ist dieses Loch bei den Einzelmessungen Deiner Lautsprecher
    von Beitrag #7865 nicht zu sehen ?
    Hattest Du da irgendeinen Filter gestzt, oder die Aufnahme von einem anderen Ort gemacht ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Hi Alpi



    Sorgen macht mir aktuell das Loch bei 90 Hz. Kommt das durch eine Auslöschung von der Rückwand ? Dieses Loch ist weniger ausgeprägt wenn die Surroundlautsprecher mitlaufen.
    Eine Messung der SUB´s alleine und der beiden SUB´s in Summe, wären schon noch sehr interessant.


    Mach ich gerne und evtl. geht sich das heute noch aus.



    Zitat

    Die Mode bei 40 Hz ist mit der Behriger leicht zu bändigen, das hast Du ja bereits selber schon festgestellt.


    Ja die kriegen wir in den Griff :big_smile: !



    Zitat

    Ich möchte Deine Aufmerksamkeit auch auf den Reiter "GD" von REW lenken.
    Das Group Delay zeigt an, wie viele Millisekunden der Tieftonbereich dem Mittel und Hochtonbereich hinterherläuft. Dies ist das GD der vorherigen Messung mit 1/6 Glättung


    Das sit super denn jetzt verstehe ich langsam wie ich die Messungen zu lesen und zu interpretieren habe - Danke!



    Zitat

    Die 70 Millisekunden bei 80Hz liegen zumindest im hörbaren Bereich.
    Du kannst diese Messgrafik auch als Hilfe für die Einstellung der optimalen Entfernung (Delay) verwenden.


    Noch mal zum Verständnis:
    Je gerader diese Kurve desto besser passt das Zeitgleiche Spielen der LS? Ist aber bei verschiedenen Frequenzen unterschiedlich?
    Du hast mal geschrieben immer 2 LS messen und Entfernung verstellen. Z.B. linker Front mit Center, linker Front mit rechten, linker Front mit rechten Rear usw.



    Zitat

    Das Spectrogramm hingegen zeigt, dass bei 90 Hz ein bischen wenig Energie vorhanden ist.


    Die Kurven mess ich noch mal, eigentlich habe ich immer vom gleichen Platz aus gemessen nur damals nicht mit DSP 7ch Channel sondern mit DSP Spectacel, vielleicht wars das? Evtl. Hatte ich schon einen EQ gesetzt, wobei ich fast nie den FG mit Erhöhungen im EQ grade bügle (max. 2-3db).


    Zitat

    So sieht das Spectrogramm und GD im Vergleich von meiner Cuba Libre aus (ohne SUB)
    Ich möchte dise Messung hier nur einstellen, damit Du ein Gefühl für den Messgrafik bekommst.


    Also das ist schon super was man aus den Kurven auslesen kann! :respect:



    Zitat

    Gerade beim einstellen der EQ Filter kann sich bei Group Delay noch was verändern.
    Bitte behalte es daher ein wenig im Auge.



    Werde ich machen aber ich glaube wir sind schon auf einen ganz guten Weg! Mein Raum läßt ja auch nur bedingt einen guten FG zu.
    Group Delay immer mit den Entfernungen im AVR einstellen?



    Zitat

    Voller Spannung erwarte ich die Messungen Deiner SUB´s. :big_smile:
    Gerne würde ich das Loch bei 90 Hz rausbringen, ohne eine Pegelerhöhung bei der Behringer einstellen zu müssen. Warum ist dieses Loch bei den Einzelmessungen Deiner Lautsprecher
    von Beitrag #7865 nicht zu sehen ?
    Hattest Du da irgendeinen Filter gestzt, oder die Aufnahme von einem anderen Ort gemacht ?


    Wie gesagt Messungen folgen und die Senke bei 80Hz werd ich nochmals messen. Wir kommen schon drauf :lol: .
    Ich messe wieder ohne EQ.

    meld mich am Abend!

  • Hi,


    bin grad beim messen und will wissen warum der SUB bei 70Hz schon abfällt. Egal was ich einstelle ob Pure direkt, ohne DSP mit DSP die SUBS (nur die messe ich jetzt) fallen ab 70Hz (nach der Raummode) in den Keller. Crossover ist auf 200Hz eingestellt und vom LFE Ausgang gehe ich direkt in den AMP ohne DCX dazwischen. Aber da ändert sich gar nichts.
    Leider habe ich es noch nicht zustande gebracht einen Ton am Ausgang der Tascam direkt zum AMP der SUBs zu bringen.
    Da häng ich momentan ein wenig.
    Deshalb haben wir auch die Senke zw. 80 und 100Hz weil jetzt auch die Kurve abfällt und bei 100Hz wieder ansteigt.
    Ich messe jetzt die SUBs neu ein mit Volume 10Uhr und dann werden sie vom AVR auf +6 und +5db eingemessen. Stell sie jetzt wieder auf 12Uhr sonst ist etwas wenig Pegel da.
    Weiß nicht wie weit ich heute komme.


    lg, Alpi

  • Hi,


    hier eine Kurve der beiden SUBS bei crossover 200Hz.
    Ich glaube fast das ist der Raum weil bei 100Hz der Pegel bis 200Hz wieder da ist.





    Glaub nicht dass der AVR hier limitiert.









    So jetzt hab ich sogar den rechten SUB vom Podest gehievt und einmal neben die Couch und einmal mitten im Raum vor dem Couchtisch gestellt, Crossover 200Hz.






    Mitten im Raum, natürlich Entfernung angepasst.






    Und neben der Couch.


    lg, Alpi

  • Es könnte sein, das die Auslöschung auch auf den Bafflestep zurück geht.
    Du bekommst jetzt ganz gutes Gefühl dafür welche Auswirkung die Aufstellung auf den Frequenzgang hat. :respect:


    Wenn Du das Loch nicht rausbekommst, dann sollte man eventuell doch noch über eine Trennung bei 80 Hz nachdenken und eventuell eine kleine Mode bei 70 Hz in Kauf nehmen
    wenn Du die mit dem Yamaha nicht wegbekommst.


    Vielleicht vergleichst Du hier einfach mal die beiden Summenmessungen bei X-Over 80Hz und
    100Hz bei Deiner bevorzugten Anordung der Subwoofer. Vielleicht wäre ja auch ein Anordung denkbar, bei dem der rechte Sub neben der Couch steht und der Linke im Eck.
    Die Summenmessung davon wäre vielleicht auch agnz interessant.


    Die unkonventionelle Aufstellungsvariante könnte in dem Fall besser funktionieren,
    das die Lautsprecher sehr unsymmetrisch im Raum stehen.


    Nochmal kurz einen Blick auf die neuen SUB Messungen


    Für mich ist folgendes auffällig:
    Laut Beschreibung zeigt die Messung eins und zwei die Summe der beiden Subwoofer.


    Die dritte Grafik zeigt nur die Messung des linken Subwoofers. Warum ist der Lautstärkepegel hiervon lauter ?


    Die Summe beider Subwoofer sollte im Durchschnitt 6dB lauter sein als ein einzelner SUB,
    sonst stimmt was mit der Einstellung nicht.


    Mitten im Raum siehts am besten aus. Aber da soll er ja sicher nicht sthen bleiben. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Es könnte sein, das die Auslöschung auch auf den Bafflestep zurück geht.
    Du bekommst jetzt ganz gutes Gefühl dafür welche Auswirkung die Aufstellung auf den Frequenzgang hat. :respect:


    Was meinst du genau mit Bafflestep?
    Glaubst du auch dass die Senke doch vom Raum/Ausfstellung kommt?


    Zitat

    Wenn Du das Loch nicht rausbekommst, dann sollte man eventuell doch noch über eine Trennung bei 80 Hz nachdenken und eventuell eine kleine Mode bei 70 Hz in Kauf nehmen
    wenn Du die mit dem Yamaha nicht wegbekommst.


    Kann ich versuchen.


    Zitat

    Vielleicht vergleichst Du hier einfach mal die beiden Summenmessungen bei X-Over 80Hz und 100Hz bei Deiner bevorzugten Anordung der Subwoofer. Vielleicht wäre ja auch ein Anordung denkbar, bei dem der rechte Sub neben der Couch steht und der Linke im Eck.
    Die Summenmessung davon wäre vielleicht auch agnz interessant.


    Ja wäre denkbar und wenn ich vorne keine besseren Ergebnisse erreiche test ich das mal aus.



    Zitat

    Für mich ist folgendes auffällig:
    Laut Beschreibung zeigt die Messung eins und zwei die Summe der beiden Subwoofer.


    Die dritte Grafik zeigt nur die Messung des linken Subwoofers. Warum ist der Lautstärkepegel hiervon lauter ?


    Da ich ja gestern die SUBs mit dem AVR neu eingemessen habe (LS auf 10h) kann es sein dass ich gestern den AMP nach den 2 Messungen etwas nachgeregelt habe da sonst etwas wenig Pegel im Bass war.


    Zitat

    Die Summe beider Subwoofer sollte im Durchschnitt 6dB lauter sein als ein einzelner SUB, sonst stimmt was mit der Einstellung nicht.


    Ja, kann ich baer leicht überprüfen.


    Zitat

    Mitten im Raum siehts am besten aus. Aber da soll er ja sicher nicht sthen bleiben. :zwinker2:


    So optimal ist er da nicht :big_smile: .

    Ich werde schon noch einiges mit den 2 SUBs rumexperimentieren und wenn die Senke nicht mehr so ausgeprägt ist stell ich auch die Kurven rein mit Angabe was ich geändert habe.
    Erst dann mach ich mich an dei Einstellung der restl. Boxen.


    Meld mich.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!