Battle KEF vs Tannoy vs Elac vs Quadral vs WA

  • :D Hi,


    am Wochenende gabs den großen Boxenverlgeich Kef Q300 gegen den "Rest der Welt".


    Mein Favorit im Vorfeld: Die Kompaktboxen KEF Q300 + Center aus dem Programm (nachdem ich die Standboxen Q700 bei einem Händler gehört habe).


    Grund des Battles:


    Ralph war kritisch bzgl. meiner Wahl und meinte, dass ich auf jeden Fall einmal seine Tannoy dagegen hören sollte. Und da war ich natürlich mehr als neugierig. Sollte er Recht behalten und meine Entscheidung noch kippen können (ohne Vergleich hätte ich auf jeden Fall die KEF genommen)? Wir werden sehen!


    Die Kandidaten:


    KEF Q300 / Tannoy Signature Evloution DC 6 T / Elac (Kompaktboxen) / Quadral Orkan VIII / Wilson Audio Sasha


    Austragungsort:


    Ralph's Heimkino


    Jury:


    Ralph, Tom, Andi und ich




    Also habe ich erst einmal die KEF Q300 beim Händler ausgeliehen und ab zu Ralph. Hier saßen schon der Rest der Jury bei Pasta. Also erst einmal Pasta und dann der geniale Nachtisch von Manu. Und das unter voller Spannung, wie "meine" KEF sich schlagen werden. Hier hoffte ich natürlich, dass die KEF gegen die Tannoy gewinnen, denn dann wäre meine lange Suche endlich beendet. Aber der Reihe nach. Also Dessert (der Wahnsinn) und dann ab in den Keller.


    Als erstes waren die Tannoy dran:





    Tannoy Revolution Signature DC 6 T


    Erster Song und ich denke mir: Schei... - die Dinger hören sich wirklich gut an. Weitere Songs - uff, kommen da die KEFs ran?


    Gefallen hat mir, dass sie sich "warm" anhören, im Hochtonbereich nicht nerven und eine gute Bühne aufbauen.



    Dann der Wechsel auf den Hauptkandidaten




    KEF Q300


    Sehr warm, nerven absolut nicht, Sänger steht super im Raum. :big_smile:


    Dann erste Kritik neben und hinter mir, dass die Instrumente "verschwinden" und wenig Dynamik vorhanden ist. :waaaht:


    Ok, darauf habe ich bei den Tannoy nicht so sehr geachtet. Also gleich noch ein bißchen bei der KEF darauf gehört und dann wieder zurück zur Tannoy.


    Und - mist ja, das könnte echt krass sein der Unterschied (ich will es einfach noch nicht warhaben). Nachdem wir aber es später noch einmal verglichen haben ist es eindeutig bestätigt und Ralph hat Recht mit seiner Aussage, dass die Tannoy vom Gesamtpaket ehrlicher und besser ist. :angry:


    Nachteil der Tannoy: Klanglich keine (nur Vorteile), aber die Dinger gibt es doch nich in schwarz :huh: !


    Nun der Verleich mit Elac Kompaktboxen.


    Elac



    Machen wir es kurz: Der Hochtöner der ELAC nervt mich einfach. Die Boxen spielen zwar sehr "präzise" alle Details heraus, spätestens nach einer halben Stunde würde ich die Dinger aber aus machen und mir ein neues Hobby suchen.


    Quadral Oktan VII





    Zwar nicht mit meinem finanziellen Budgetramen vereinbar aber ein interessanter Vergleich.


    Auch sehr präzise (präziser als KEF und Tannoy) aber nicht so nervend wie die Elac. Aber nicht so warm wie die KEF und die Tannoy (was bei mir ein muss ist).


    Schaut man nur Filme wären dies die bisherigen Testsieger!


    Und jetzt zum unfairen Vergleich - ganz zum Schluss waren die die Wilson Audio dran.


    Wilson Audio


    Fassen wir es kurz - Andi's erste Meinung "die machen schon verdammt viel richtig". Ja das ist der Maßstab. Sind hier dann zum Filmesequenzen anschauen übergegangen - ist schon wahnsinn, wie man da in das Geschen hineingezogen wird - der Wahnsinn eben. Aber hier muss ich nicht weiter drüber nachdenken, der Center ist mir einfach ein bisschen zu groß für mein Heimkino :big_smile: :big_smile: :D :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Fazit:


    Hier waren wir uns alle einig - die Tannoy haben die KEF geschlagen. Damit könnte ich leben, allerdings war der Unterschied (z.b. Dynamik) schon sehr stark, so dass es nicht zu der gewünschten Bestätigung der KEF (die fast überall in der Fachpresse top Bewertungen bekamen) kam.


    Bitte nicht falsch verstehen - wir waren uns alle einig, dass die Kef für ihr Geld sehr gute Boxen sind, aber die Tannoy sind halt besser.


    War ich enttäuscht von dem Ergebnis - nein! Hab einiges dazuglernt und mein Tag der letztenlichen Entscheidung wird hoffentlich trotzdem bald kommen.


    Ich habe hier nur ganz kurz zu den jeweiligen Boxen geschrieben, da ich mir sicher bin, dass die restliche Jury das hier sehr viel genauer beschreiben kann und wird.


    Der Abend hat super viel Spaß gemacht - Danke hier an den super Gastgeber Ralph und Tom und Andi, die extra für mich auch beim Vergleich dabei waren. Danke!!! Ihr seit super!


    Bis bald,
    Andi

  • Hi Andi,


    das hört sich ja so an als hast du endlich die richtigen Lautsprecher für dich gefunden :big_smile:


    Nimmst du 4x DC 6 T + DC 6 LCR Center?


    Gruss
    Alex


    P.S. die farbe "Espresso" gefällt mir übrigens sehr gut :respect:

  • Hi Andi,


    sehr schöner Bericht, den Du da geschrieben hast. Zur Ergänzung habe ein Paar Bilder eingefügt.


    Ich finde Du hast den Abend schon ganz gut zusammengefasst. Nach dem ich mitverantwortlich für den Tipp mit den KEF´s war möchte ich auch nochmal kurz meinen Senf dazu abgeben. :byebye:


    Was mir bei der Tannoy gefallen hat ist zunächst mal die Verabreitung.
    Die sieht einfach feminin und sexy aus. Wobei das helle Holz für das Kino sicher nicht die erste Wahl sein wird. Am Konzept der Tannoy gefällt mir die Abstrahlung des Koaxchassis die einer Punktschallquelle sehr nahe kommt. Das hat die Tannoy ja auch mit der Q Serie von KEF gemeinsam. Die Tannoy DC6T oder die KEF Q700 sind jedoch nach meiner Meinung im Bassbereich zu schwachbrüstig. Die Membranfläche ist identisch mit dem Mitteltonchassis. Die würde ich Heimkino nicht als Furrangelautsprecher betreiben.
    Daher würde ich, egal man sich für die KEF oder Tannoy Lösung entscheidet, auf eine kompakte 2-Wege Lösung gehen und den dritten Weg mit einem aktiven Subwoofer betreiben.


    Vier geschlossene Suboofer mit 10" oder 12" Chassis, könnte man zum Beispiel mit einer Behringer DCX als Multisub oder DBA Lösung betreiben. Dies hätte den Vorteil das man besser auf die Raumeinflüsse reagieren kann.


    Der Q300 von KEF steht dann von Tannoy die DC6 gegenüber, die mit 600.- € für das Pärchen auch einen identischen Preis hat.



    Vom Klangeindruck kann ich der KEF bestätigen, das die sie Stimmen sehr angenehm und fein aufgelöst wiedergibt. Hätte ich die Tannoy nicht unmittelbar im Vergleich gehört, dann hätte ich hier auch nichts vermisst. So hatte ich jedoch den Eindruck die KEF würde ein bischen blenden. Die Stimme ist etwas Vordergründiger mit viel Volumen und spielt Intrumente weniger dynaisch und differenziert als die Tannay. Die Stimme von "Allan Taylor" hat somit bei der KEF sehr viel Brust und es wirkt etwas übertrieben. Hier trägt die Tannoy nicht so dick auf.
    Wenn man da noch eine wandnahe Aufstellung der Lautsprecher dazukommt, wird das sicher zu viel im Grundton sein. Ich kann mir gut vorstellen, die Tannoy würde von einer solchen Aufstellung eher profitieren.


    Die Tannoy hat für mich daher ingesamt ausgewogener geklungen.


    Bei der ELAC ging es mir wie dem Andi. Der hochauflösende Jet-Stream Hochtöner hat leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen. S-laute klingen mir zu spitz und zischig. Insgesamt war mir auch das Bassfundeament etwas zu dünn von der ELAC, insgesamt etwas nervig.


    Für ein Pärchen von den Quadral Orkan VII man man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Der empfohlen VK liegt bei 1600.- €. Der Stimmbereich hat etwas weniger Schmelz und Emotional als die Tannoy oder KEF. Der Sound ist dafür sehr dynamisch und man spürt, das im Vergleich zu der KEF oder Tannoy vom Pegel noch deutlich mehr Luft nach oben ist. Diese Standlautsprecher kann man im Kino auch sicher gut im Fullrangebetrieb verwenden.


    Zum Abschluss noch ein Foto, auf dem man sehen kann, wie Andi um eine göttliche Eingebung bittet.



    IMHO :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi,


    Andi: Danke für die tollen Bilder und den tollen Bericht!!!


    Alex: bin noch am Überlegen, wenn Tannoy (d.h. keine schwarzen Boxen), dann wird es voraussichtlich 2x DC 6 T, 2x DC 6 und 1x DC 6 LCR. Bin gerade am Preise checken.


    Bis bald,
    Andi

  • Hallo Alex,


    ich wußte doch, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
    Das der empfohle VK von den von unser verglichen Lautsprechern Tannoy DC6 T bei 1799.- € liegt, hatte ich ja noch irgenwie im Hinterkopf. danke für den Hinweis.


    Beim doppelten Preis hat das etwas wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Damit beleibt die KEF Q300 für mich der Preis - Leistungssieger. :respect:
    Für 600.- € das Pärchen sind die wirklich klasse. :respect:


    Wie sich eine Tannoy DC6 T im Vergleich mit der R Serie von KEF schlägt, wäre dann allerdings wieder zu beweisen. Auf Grund eines zweiten Tieftonchassis hätte eine R 700 zumindesst von Pegel sicher Vorteile, im Vergleich zur Tannoy.



    Mit einem empfohlenen VK von 2598.- € pro Pärchen ist hier der Preis im Vergleich zur Tannoy DC 6 T allerdings auch wieder um einiges höher.


    Als Satelliten finde ich auch die KEF R 600 C sehr interessant. Mit der DÁppolitoanordung kann man auch diesen Lautsprecher ja auch gut stehend betreiben. Da stecken zwei große 8" Bässe drin. :zwinker2:



    Die R200C ist von der Membranfläche mit der DC6 T vergleichbar. Der liegt mit 699.- €
    dann auch in der gleichen Preislage. Optisch finde ich die R Serie auch etwas schöner als die aktuelle Q Serie.




    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    die R-Serie würde mich auch interessieren, wobei diese außerhalb meines Budgets liegen...


    Zitat

    Daher würde ich, egal ob man sich für die KEF oder Tannoy Lösung entscheidet, auf eine kompakte 2-Wege Lösung gehen und den dritten Weg mit einem aktiven Subwoofer betreiben.


    Dann werfe ich noch mal 4x KEF R300 für 600€ pro Stück + KEF R600c (~1200€) + Subwoofer in den Raum.


    http://www.i-fidelity.net/test…300/seite-1-kef-r300.html


    Kennt jemand einen Händler im Umkreis München, bei welchem man sich die R-Serie anhören kann?


    Gruss
    Alex

  • Servus,


    nun möchte ich auch noch meine Eindrücke vermitteln, welche ich erhalten habe.


    Es ging ja an dem Abend auch um was bekomme ich in der nächst höheren Preisklasse und wie klingen die verschiedenen Teilnehmer.


    DIe KEF Q 300 ist für mich ein toller Lautsprecher fürs Büro oder im Bad, auch in der Küche um im Hintergrund die Musik zu hören. Der LS ist sehr komprimiert und hat keinen Headroom und unterschlägt einfach die Töne.:sad:
    Im ersten Moment denkt der Hörer, wow echt klasse, da alles auf die Stimme bei dem LS abgestimmt ist.
    Jedoch hörte ich nur einen Klavierton und die Instrumente waren im Hintergrund oder gar nicht hörbar. Im Bereich von Männerstimmen hat der LS so viel Kraft wie eine richtig große Standbox. Frauenstimmen sind da schon sehr dunkel gefärbt. Also wenn jemand eine Box sucht, welche auf dunkle Männerstimmen abgestimmt ist und es egal ist ob das Klavier oder die Gitarre nur noch gleiche Töne macht, ist mit der Q 300 richtig.
    Der Preis per Paar ist auf jeden Fall echt klasse. 440€ sind machbar und 280€ für den Center.


    Die kleine Elac 203.2 mit dem Jet Hochtöner ist sehr auflösend, kann jedoch leicht nerven, da der Jet Höchtöner auch leicht die S Laute etwas betont. Wir müssen dabei aber bedenken, dass der LS ein Regal LS ist und bei der freien Aufstellung, welche wir beim Test hatten, einfach der Bass etwas fehlt und dadurch die Aufmerksamkeit sich noch mehr auf den Hochton konzentrierte. Ich würde mich für die Elac entscheiden, da sie die ausgewogener und ehrlicherer Box ist.. Preislich müsste sich die Elac bei der Q300 befinden. So ist es ganz wichtig die LS selbst zu hören und gut zu vergleichen, immer am besten im eigenen Raum. Wir haben alle andere Schwerpunkte auf was wir hören und unterschiedliche Ansprüche.



    Die Tannoy ist in einer anderen Preisliga, aber sie ist auch nicht nur besser sonder die Box spielt in einer anderen Welt. Preislich denke ich können wir das Paar für 1200€ beschaffen, dass ist zwar mehr wie das doppelte, aber der Klanggewinn ist wirklich sehr groß.


    DIe Tannoy spielt für mich wie ein wirklich sehr ausgewogener LS, sehr hochauflösend, emotional, nie nervig, und bei naher Wandaufstellung lässt sie auch nichts im Bassbereich vermissen.
    Nur bei ganz hohem Pegel fällt die Membranfläche, aber das heißt nicht das sie nicht laut genug ist.
    Qualitativ ist die Tannoy echt spitze.
    Die Tannoy spielte für mich bei Musik auch emotionaler, ausgeglichener und mit mehr Feindynamik wie die Quadral AURUM ORKAN VIII, der von den Printmedien als, Der kleine Klangriese bezeichnet wird. Der Paarpreis müsste bei ca. 3200€ oder auch etwas mehr liegen. Jedoch unter 2500€ wird man diesen LS nicht bekommen können.


    AURUM ORKAN VIII bietet, wie die drei größeren Aurum Modelle, die aufwändige kombinierte Bassreflex und Druckkammertechnik für satte Bässe und die Box kann auch richtig Druck und fürs Kino macht das Set wirklich sehr viel Spaß.


    Qualitativ hervorragend und mit aufwändige Frequenzweichen und Biwiring-Terminals mit vergoldeten Anschlüssen runden das technische Bild dieser Klangjuwele ab.


    Als Stereo LS gefällt mir die Tannoy besser, jedoch in einem Mehrkanal System überzeugt die AURUM ORKAN VIII mit ihrem einzigartigen Charakter. Sie spielt ehrlich, schnell, druckvoll und verleiht im Kinosound auch den enorm hohen Spaßfaktor. Der LS sieht für mich irre gut aus. Den Bändchenhochtöner muss man mögen, da er etwas härter spielt und eine Geige oder Gitarre gegenüber der Tannoy etwas heller erklingen lässt. DIe Tannoy spielt seidiger und langsamer, für mich mit etwas mehr emotion, welches speziell bei Stereo wichtiger ist und aber auch vom Hörer gewollt sein muss. Es gibt viele Hörer, welches es für schöner empfinden, wenn die Gitarrenseiten etwas härter gezupft sich anhören.


    An meiner Hörgewohnheit der Wilson Audio kommt für mich die Tannoy am nähesten heran und machte mir am meisten Spaß. Mit der Tannoy könnte ich stundenlang Musik hören und ich würde nichts vermissen. Daher ist für mich die Tannoy ein LS der wirklich mit den teureren LS mithalten kann und nur durch die Pegelstärke etwas ausgebremst wird.


    Sieger Tannoy in Stereo:boss:Sie macht nichts falsch. Für mich dann die Quadral Aurum Orkan :tire: . Bei den kleineren würde ich die Elac vorziehen, :zwinker2: die Q300 ist für mich ein Schaumschläger :beat_plaste und ist zwar preiswert aber nur für nicht nervige Hintergrundmusik einsetzbar. Ist nur meine persönliche Meinung. :rofl:


    Mad Ralph





    Gruß Mad Ralph

  • Servus,


    für mich ist klar, dass die KEF Q300 für den Preis wirklich gut klingt. Wer auf keinen Fall mehr ausgeben will, kann meiner Meinung nach nicht viel falsch machen wenn er hier zugreift.
    Wenn man allerdings mehr an Klang haben möchte, ist die Tannoy für m i c h der Preis/Leistungssieger.
    Für die Tannoy sprechen:
    - Ausgewachsener, schlanker Standlautsprecher mit prima Verarbeitung
    - Spielt "nach oben hin" sehr viel offener und freier als die KEF
    - Bassreflexöffnung nach vorne - d.h. prädestiniert für wandnahe Aufstellung, wodurch die
    etwas geringe Membranfläche des Tiefmitteltöners ausgeglichen werden kann
    - Bildet Instrumente in richtigerer Größe ab als die KEF (Klavier bei SACD Alan Taylor)


    Ein Saxofon über die Q300 wird leiser, je höher die gespielten Töne (SACD Alan Taylor). Richtig wäre, dass diese gleichlaut bleiben oder sogar lauter werden, was die Tannoy richtig gut hinbekommt und mit der Wilson Audio Sasha eindrucksvoll nachvollzogen werden konnte.
    Wenn Alan Taylor (ja, wir haben auch andere Musik gehört :zwinker2: ) von Kopf- auf Bruststimme wechselt, kann das über die Tannoy einwandfrei nachvollzogen werden, bei der KEF hört sich das genau gleich an.


    Vor ca. 1 Jahr wurde bei Cinemike die Tannoy DC8T vorgestellt. Diese spielt meiner Meinung nach nicht so gut auf den Punkt wie die DC6T. Daraus schließe ich, dass die "kleinere" ein wirklich guter Wurf ist.


    Vielen Dank auch an Ralph für die prima Bewirtung und Gastfreundschaft!


    LG
    Der Captain

  • Nun wäre die weitere Vorgehensweise, da uns die Tannoy am besten gefallen hat, für den Geldbeutel den LS zu finden, welcher an der Tannoy klanglich nahe ist oder die Tannoy gebraucht oder mit etwas besserem Rabatt zu beschaffen.


    Ich bin heute der Meinung, dass ich mir lieber einen alten guten Verstärker ohne HDMI und lieber ein richtigen Boliden, wie den Onkyo 5000 mir kaufen würde, der hat sogar HDMI Bild, und auch gebrauchte LS machen nichts aus.


    Also besser gebrauchte und etwas bessere LS wie neue LS oder Verstärker, wenn der Geldbeutel beachtet werden soll.


    Der nächste Test sollte im gleichen Preisbereich sein.:woohoo: :sad: :respect:


    Gruß Mad Ralph

  • Hi Ralph,


    Zitat

    Also besser gebrauchte und etwas bessere LS wie neue LS oder Verstärker, wenn der Geldbeutel beachtet werden soll.


    Sehe ich auch so. "Alte" gute Lautsprecher klingen auch noch heute sehr gut, ebenso wie "alte" Endstufen.


    Warum benötigt man meist ein Technik-Update? Neuer HDMI Standard, Tonformate, Decoder, etc.


    Gruss
    Alex

  • Vielen Dank für Eure tollen Beiträge, dies hilft jedem von uns die richtigen LS zu finden.


    Ich selber durfte die Aurum´s bei unserem gigantischem Sommerfest hören, einfach der Wahnsinn :woohoo:



    Gruß Alexander

  • Ja ein toller TEST WÄRE MAIKS ONKYO gegen einen neuen Receiver um die gleiche Preisklasse.


    Hallo Maik bist dabei und was hast Du nochmals ausgegeben oder um welchen Preis ist der Onkyo zur Zeit zu ersteigern? Der alte Onkyo finde ich echt die Macht und hat alles was der Heimkinofreund braucht.
    Dann machen wir einen tollen Test neu gegen gebraucht in der gleichen Preisklasse.


    Gruß Mad Ralph

  • Zitat

    Dann machen wir einen tollen Test neu gegen gebraucht in der gleichen Preisklasse.


    Für einen solchen Test kann ich gerne folgende "interessante Komponenten zur verfügung stellen:
    eine ~7-10 jahre alte Endstufe (Sherwood AM-9080) Neupreis 1800DM - heutiger Gebrauchtpreis ~ 300€
    ca. 8 Jahre alte Lautsprecher KEF XQ1 - Neupreis 1600€ - heutiger Gebrauchtpreis ~ 600€


    Gruss
    Alex

  • @Ralph
    können wir gerne machen. Nur glaube ich, dass vermutlich es dem neuen Gerät gleicher Preisklasse weh tun wird. :woohoo: :rofl:
    Wie siehts am 20Jan. bei Euch aus?


    Den Onkyo geht in der Bucht um die 1300 weg. Jedoch über Weihnachten hat einer seinen Onkyo für 800Euro verkauft, weils in der Bucht zwischen den Jahren mau war .
    :respect:
    LG Maik

  • Hallo,


    nach dem ich jetzt die verschiedenen Marken fehört habe wollte ich es "vollständig" wissen.


    Ralph hat mal Cabasses erwähnt und auch von Dali gesprochen. Also wollte ich auch diese Marken mal hören.


    Da ich am Wochenende bei meinen Eltern im Unterallgäu war gings daher auf den Bauernhof - oder besser in den umgebauten Kuhstall:


    http://www.hifi-bauernhof.de/


    Klasse Laden, leider habe ich keinen Termin vorher ausgemacht und konnte daher die Cabasse und Dali (Ikon Serie) nicht hören - ich hab jetzt einen Termin für nächsten Samstag ausgemacht.


    Interessant fand ich von Dali die Wandlautsprecher:



    Leider konnte ich die Dinger wie gesagt (noch) nicht anhören.


    Die R-Serie von Kef mal zu hören würde mich auch interessieren :big_smile: Insbesondere im Vergleich zur Q300 - ob diese einiges besser ist.


    Bei Tannoy gibt es neben der hier getesteten Serie Revolution Signature auch seit neuem die Signature Serie, die zwar nicht so schön ist, dafür einiges billiger. Sie ist auch bei "what hifi" Produkt des Jahres (die DC 6 T) geworden:


    http://www.whathifi.com/awards…o-speakers-and-subwoofers


    Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Revolution Serie sich im Vergleich zur Revolution Signature verhält.


    Beste Grüße,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!