ATB - PC-Weichware für akustische Messungen

  • Seit ein paar Wochen habe ich damit begonnen, akustische Messungen mit ATB zu machen.
    Dieses Progg hat im Vergleich zu REW einige Vor- und Nachteile.


    Nilsens
    Es würde mich sehr freuen wenn Du meine Aussagen bestätigen oder berichtigen würdest.
    Vielleicht hast Du ja noch ein paar Ergänzungen zu meinen Ausführungen.


    Erste Schritte mit ATB


    Auf die Installation gehe ich jetzt weiter nicht darauf ein, das geht alles recht easy. Zu sagen wäre an dieser Stelle vielleicht noch, dass ATB mit einer Surroundtest DVD ausgeliefert wird die neben allen notwendigen Testsignalen auch noch ein paar Musikstücke mit drauf hat. Besonders interessant sind für die Einzelsignale der 5 Lautsprecher und die Summensignale von den Mains + SUB oder 5.1


    Das Programm wird zusammen mit einem hochwertigen Mikrofon ausgeliefert das laut Hersteller keiner Korrektur Bedarf. Auf der Homepage der Fa. Kirchner Elektronik gibt es noch ausführlichere Informationen über das Messpaket.


    ATP PC


    ATP sieht zwar auch eine Mikrofonkorrektur für andere Mikrofone vor. Mit der mit vorliegenden txt. Datei, die als Kalibrierdatei durchaus üblich ist, kann ATB leider nichts anfangen. :huh:
    Super finde ich, dass es eine umfangreiche deutsche Bedienungsanleitung für ATB gibt. :)
    Manual


    Die Soundkarte muß nun installiert und entsprechend der Anleitung eingestellt werden. Anschließend wird der "Line Out" des DVD Players mit der Soundkarte verbunden und ein Korrekturfile erstellt. Bei jedem Messvorgang kommt es bei mir leider zu unterschiedlichen Ergebnissen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/ATP_Transit_oppo.gif]


    Das Ergebnis sollte eher wie eine Schüssel aussehen. Keine Anhung warum die Korrekturfiles so stark abweichen. Die Soundkarte sollte es eigentlich nicht sein. Die M-Audio Transit ist gut für Messungen geignet und sehr linear. :waaaht:
    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/OPPO_Maudio.gif]


    Wenn man anschließend eine Probemessung macht sollte idealerweise eine gerade Messkurve (cooles Wortspiel ;) ) rauskommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/ATP_Kontrollkurve.gif]
    Jetzt kann mit dem Messen losgehen


    Für Raummessungen wird das Mikrofon am Referenzplatz aufgestellt und mit dem Mikrofonverstärker verbunden. Von dort geht das Signal weiter in die Soundkarte und anschließend in den PC.
    Die mitgelieferte DVD wird nun in den Player gesteckt für den wir gerade das Korrekturfile erstellt haben. Die Lautstärke des Verstärkers auf ca. -23 dB. Die grüne Pegelanzeige links am Messprogramm sollte bei dem Messvorgang etwa in der Mitte stehen. Die absolute Lautstärke kann vom Programm leider nicht angezeigt werden. :(


    Durch die DVD kann man sehr schön sehen welche Signale gerade aktiv sind.
    Nun wird auf der DVD der Track abgespielt bei dem nur der linke, vordere Lautsprecher
    zu sehen ist. Das Signal ist ein breitbandiges Rauschen und kein Sweep. Es streiten sich die Experten darüber, welches Signal sich für Frequenzgangmessungen besser eignet. So kann schnell die geeignete Trennfrequenz gefunden werden. Danach die Stereomessung beider Kanäle, der Pegel sollte sich somit erhöhen. Dann er erste SUB, bzw. Center usw. Zitat Nilsens

    Zitat

    Die Surround Back kann man aber durch die PL2X einmessen.


    Wichtig ist noch, dass die Signal in Dolby Digital sind sich exakt an die Norm halten.
    So ist z.B. die Überprüfung des Bassmanagements möglich.


    Das Delay oder die Phase kann auch schön mit der Durchschnittsmessung eingestellt werden "M+D". Hier kann man in Echtzeit die Auswirkungen des Einstellungen beobachten und mann kommt sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen.
    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Full_neu.gif]
    Leider kommt beim Wiederholung der Messungen immer wieder ein anderes Ergebins raus(M+) wie auf dem Messgrafen zu sehen ist. Die Messkurve ist nun leider nicht mehr ganz so glatt wie bei meinen REW Messungen. Dies liegt daran, das durch die analoge Zuspielung mit dem OPPO keine Klangregler mehr im Signalweg von 80 -20000 Hz sind. Leider ist auch keine Mikrofonkalibrieung berücksichtigt (Abweichungen 2-3 dB)


    Um Bereiche näher einzusehen, kann in die Abbildung auch reingezoomt werden.
    Das Management im Bassbereich macht der Behringer DCX 2496.
    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/XoverLFE-20100411.gif][Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/LFEATB-20100411.gif]


    Mit 1/6 Glättung lässt sich ganz gut arbeiten und dürfte in etwa dem Höreindruck entsprechen. Wer es noch genauer sehen will, kann die Glättung auch komplett ausschalten.
    Messungen mit dem Real Time Analyser gestallten sich somit aber sehr schwierig.
    Der Frequenzgang (Amplitude) ist da sehr am rumzappeln.
    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Full_ATB_ohne.gif]


    Mein Fazit


    PRO
    Durch das Messprogramm ATB ist man in der Lage echtes 5.1 zu messen.
    (Mit REW konnte ich nur digital (SPDIF)zuspielen und hatte einen MIX mit Neo 6
    gemessen.Dies Einmessung hatte im Vergleich zu ATB mehr Bass zur Folge.)
    Das Programm lässt sich sehr intuitiv bedienen. Im Notfall hilft auch die deutsche Bedienungsanleitung. ATB führt schneller zu brauchbaren Ergebnissen als andere Messprogramme. Zum aufstellen der Lautsprecher oder zum einstellen der Delays oder Filter in einem EQ eine gute Erleichterung. Ich werde ATB gerne weiterverwenden.


    CONTRA
    Leider ermöglicht ATB keine Messungen unter 20 Hz. Das einstellen vom Infrabass war somit nur mit REW möglich. Hier hatte ich auf Grund der fehlenden Mikrofonkorrektur auch mehr vertrauen in das Ergebnis von REW.
    ATB ist leider nicht in der Lage RT 60 Nachhallmessungen oder Wasserfallgrafiken wie REW zu erstellen.


    Es sollte noch erwähnt werden, das die Fa. Kirchner Elektronik noch weitere Softwarepakete in Ihrem Sortiment anbietet. Die Funktion der Sprungantwort oder Phasenmessung der PC ATB Pro würde mich schon sehr interessieren.

  • Hallo Andi,


    schöner Bericht!

    Zitat

    Nilsens
    Es würde mich sehr freuen wenn Du meine Aussagen bestätigen oder berichtigen würdest.
    Vielleicht hast Du ja noch ein paar Ergänzungen zu meinen Ausführungen.


    Zitat

    Das Ergebnis sollte eher wie eine Schüssel aussehen. Keine Ahung warum die Korrekturfiles so stark abweichen. Die Soundkarte sollte es eigentlich nicht sein. Die M-Audio Transit ist gut für Messungen geignet und sehr linear.


    Schaut komisch aus. Ich konnte das so noch nie feststellen...
    Auch deine Messung schaut nicht so toll aus. Es gibt sehr viel zu Korrigieren und die Kontrollmessung sollte eigentlich eine fast 100% Linie sein. Das würde ich nochmal überprüfen. Vielleicht hat das Kabel einen Wackler oder so.


    Zitat

    Das Signal ist ein breitbandiges Rauschen und kein Sweep. Es streiten sich die Experten darüber, welches Signal sich für Frequenzgangmessungen besser eignet. So kann schnell die geeignete Trennfrequnez gefunden werden.


    Hier ist wichtig, dass ATB recht lange misst. D.h. man startet den Testton, der Raum wird durch das Rauschen in allen Frequenzen angeregt, startet die Messung und ATB misst ca. 2-3 Sekunden und mittelt diese Messung.
    Imho ist das näher an der Praxis, da Musik ja auch nicht nur aus einer Frequenz besteht.


    Zitat

    Leider kommt beim Wiederholung der Messung immer wieder ein anderes Ergebnis raus(M+) wie auf dem Messgrafen zu sehen ist. Die Messkurve ist nun leider nicht mehr ganz so glatt wie bei meinen REW Messungen. Dies liegt daran, das durch die analoge Zuspielung mit dem OPPO keine Klangregler mehr im Signalweg von 80 -20000 Hz sind. Leider ist auch keine Mikrofonkalibrieung berücksichtigt (Abweichungen 2-3 dB)


    Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nicht, wenn das Mikro und die Person im Raum am selben Platz sind.
    Wenn ich meine Position und die des Mikros nicht ändere, sind alle Messungen nahe 100% identisch. Erst gestern habe ich meine alten RS8 im Schwelmaxx eingemessen.


    Zitat

    So kann schnell die geeignete Trennfrequnez gefunden werden. Danach die Stereomessung beider Kanäle, der Pegel sollte sich somit erhöhen. Dann der erste SUB, bzw. Center usw. Das Delay oder die Phase kann auch schön mit der Durchschnittsmessung eingestellt "M+D". Hier kann man in Echtzeit die Auswirkungen des Einstellungen beobachten. Man kommt sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen.


    Ich selber gehe bei der Messung anders vor. Hatte ich mal per Mail im Detail beschreiben.
    Erst alle LS einzeln ohne Sub.
    Dann Sub einzeln.
    Dann Messung der einzelnen mit eingeschaltetem Sub (hier gilt es nur die richtige Phase und Crossover zu finden.
    Zur Ermittlung der Phase nutzt man die Messsignale Summe+Bass.
    Hier wird ein Signal z.b. auf die Fronts ausgegeben mit 20-20khz + ein LFE Signal bis 120HZ.


    Wenn alles eingestellt ist, kann man durch die Summenmessung die Einstellungen kontrollieren. Hier ist wichtig, dass man eine Mittelmessung macht, das es sonst zu Auslöschungen kommen kann.
    Dieser Punkt ist übrigens genial an ATB. Man kann eine Mittelmessung machen, d.h. Messton starten, Mittelmessung starten und Mikro im Kreis um den Hörplatz bewegen. Diese Messung mittelt ATB.


    Zitat

    Leider ermöglicht ATB keine Messungen unter 20 Hz. Das Einstellen vom Infrabass war somit nur mit REW möglich. Hier hatte ich auf Grund der fehlenden Mikrofonkorrektur auch mehr vertrauen in das Ergebnis von REW.


    Das ist zwar richtig, aber ich bin der Meinung, dass diese Messung in der Praxis keine Relevanz haben. Zum einen würde ich in dem Bereich auch dem REW nicht trauen, zum anderen ist dieser Bereich eh nicht mehr hörbar, sondern nur spürbar. Und da würde ich nach "Gefühl" einstellen, bzw. wird in dem Bereich eh keine Überhöhung vorhanden sein.


    Für mich ist ATB eine perfekte Ergänzung.
    Der REW ist für mich nur zu Raumoptimierung zu gebrauchen (Nachhall und Wasserfall).


    Zur eigentlichen Einstellung der Anlage ist ATB für mich der heilige Grahl :huh: da die Möglichkeiten einfach genial und in Dolby Digital sind. Davon ab ist bei ATB keine teure Hardware notwendig.


    Gruß
    Nilsens

  • Hi Nilsens


    danke für die Ausführungen.
    Für das kalibrieren des Players und der Soundkarte wird von Kirchner normal ein Kabel im Set mit ausgeliefert. Dies ist ein Miniklinke/Cinchkabel richtig ?


    Die starken Abweichungen innerhalb der Kalibierungen und der Messungen sind also nicht normal bei ATB. Ich denke nun auch das meine Probleme mit der Soundkarte oder den Einstellungen des Mixers (Pegel, Absatzfrequenz ect.) zusammenhängen. :huh: Ist es Dir möglich mal die Kalibrierkurve von ATB Deiner Soundkarte hier zu posten ?
    Eventuell versuche ich es mal mit der Onbordsoundkarte des Laptops. :(


    Gruß Andi

  • Die Lösung meiner Probleme mit ATB habe ich nun in der Zwischenzeit mit einem neuen Laptop gefunden. Dort ist ein anderes Betriebssystem drauf (Windows 7) und ein anderer Treiber für die M-Audio Soundkarte (Transit).


    Die Correkturkurve von ATB sieht nun völlig anders aus.
    .

    Ebenso das Kontrollergebniss.
    .

    .
    Jetzt sind auch die Messergebnisse sehr reproduzierbar.
    ATB hat somit eine Menge Sympathiepunkte bei mir gewonnen.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    falls ich nun ebenfalls in die Hobby Meßtechniker-Liga aufsteigen wollte und den Frequenzverlauf online in meinem Kino messen möchte, bräuchte ich folgendes Equipment:


    IMG MPA-102 + Messmikro IMG ECM-40: http://www.lautsprecherkauf.co…vice-HobbyBox.html&page=2 160€


    Soundkarte M-Audio Transit: http://www.heise.de/preisvergleich/a127052.html 80€


    3,5 Klinke auf 3,5 Klinke Adapter Kabel für Loop


    ATB Software


    Ist die Liste komplett? Gibt es nahezu gleichwertige, aber preisgünstigere Alternativen?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Zitat

    Ist die Liste komplett? Gibt es nahezu gleichwertige, aber preisgünstigere Alternativen?


    Billiger geht immer. Aber ich bin mit diesem Equipment sehr zufrieden, so wie viele andere Benutzer auch. Als Alternative geht auch das Behringer ECM8000 Mikro. Es ist etwa gleichwertig.

    Wenn man vernünftige Ergebnisse erzielen möchte, wäre das ein angemessener Etat.


    Gruß Andi


  • Hallo,


    deine Liste ist viel zu komplett ;-)


    Du brauchst erstmal nur ATB PC!!!


    Da ist alles bei was du für Messungen benötigst. Auch ein kalibriertes Miko!


    Zum Einstellen der Anlage reicht das Set und hat mir Jahrelang gute Dienste geleistet, bzw. es waren die besten 100€ die ich je ins Kino gesteckt habe.


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Nilsens,


    nochmal für mich Akustik-Anfänger:


    Zitat

    Du brauchst erstmal nur ATB PC!!!


    Da ist alles bei was du für Messungen benötigst. Auch ein kalibriertes Miko!


    ATB hab ich verstanden, kalibriertes Mikro heißt? Ich habe eine 2€ PC Mikro hier mit Klinken-Eingang - kalibriert? Bestimmt nicht...


    100€ hast du ausgegeben für?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hi Chris


    wenn man die Anlage einmisst, hat man immer wieder das Gefühl die richtige Einstellung gefunden zu haben. Danach stellt sich raus, dass es doch noch eine optimalere Einstellung gibt. Oder doch nicht ?


    Wirklich perfekt wirst Du es nie hinbekommen. Aber wie sagt man immer so schön.


    Der Weg ist das Ziel. :huh:



    Gruß Andi


    PS. Wenn Du hier mal eine Messung der Sprungantwort oder Phase von APB Pro einstellen könntest, wäre das super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!