Einmess-Systeme - Audyssey vs. MCACC

  • Guten Abend,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Einmess-Systemen "Audyssey" UND "MCACC" und wenn ja, wie seht Ihr beide im direkten Vergleich ?


    @alle Pioneer-Besitzer,
    was bringt die "Modenbekämpfungs"-Funktion wirklich ?


    vielen Dank und Grüße
    Mario

  • Das sehe ich auch so wie Duke.


    Die ganz großen "Raummoden" kann auch eine Einmessautomatik nicht vollständig beseitigen. Da bedarf es anderer Mittel.
    Die manuelle Einmessung fühte bei mir zum besten Ergebnis.

  • Hallo Mario,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich verwende die Einmessautomatik auch nicht, manuell einmessen führt in den meisten Fällen zu einem besseren Ergebniss.
    Aber auch hier gilt, selber ausprobieren. Falls Du die Einmessautomatik nutzt, kontrolliere die Einstellungen. Abstände zu den einzeln LS, Trennfrequenz und vor allem muss die Laufzeit(Phase) von den Frontls zum Subwoofer genau eingestellt sein.


    Gruss Alexander

  • Nur ein Beispiel wie "toll" diese automatischen Systeme arbeiten.
    Ich hatte ganz zum Anfang wo ich den AV7005 neu hatte mal eben schnell das System automatisch einmessen lassen .........


    Das erste Ergebnis war, das Audyssey eine Verpolung an gleich 2 Lautsprechern erkannt haben wollte. Das war ganz großer Quatsch, musste aber umpolen, da es sonst nicht weiter ging .....



    So viel dazu. Das war nur ein Fehler der offensichtlich und sofort nachvollzogen werden konnte. Bleibt die Frage, was ist mit den Dingen, die man nicht direkt sieht und sich darauf verlässt.



    Neee nein danke, lieber alles manuell von wem auch immer.


    LG Duke

  • Vielen Dank für Euer Feedback !


    Abstände, Pegel und Trennfrequenzen machen mir auch keine Sorgen...
    Mir geht´s mehr um die Equalizer-Einstellungen, die ich ohne entsprechendes Equipment doch UNMÖGLICH
    alleine so hinbekomme...


    Oder ? :unsure:

  • Hi Mario


    Zitat

    Mir geht´s mehr um die Equalizer-Einstellungen, die ich ohne entsprechendes Equipment doch UNMÖGLICH
    alleine so hinbekomme...


    Damit hast Du wohl recht, ohne Messkrempel dürfte das unmöglich sein. :mad:
    Kannst Du denn manuell eingriff in die EQ Einstellungen nehmen ?
    Eventuell würde ich mich für eine Flasche Bier bereit erklären, bei Dir mal eine Einmessung zu machen. Wie würde sich dieses Angebot für Dich anhören ? :byebye:


    Gruß Andi

  • Doch klar geht.


    Benötigst nur ein Lautstärkemessgerät und entsprechende Testtöne.


    Die Lautstärke auf 75DB fix einstellen, die einzelnen Frequenzen anspielen, Lautstärke messen und in eine entsprechende Tabelle eintragen.


    Dort wo du grosse Lautstärkeunterschiede misst hast Du die Moden und/oder Auslöschungen. Das gilt nur für den Bassbereich.


    Mit einer Software geht das eleganter, ist aber das selbe Prinzip.


    Wenn Du die Daten hast, dann im Einmesssystem alles automatische durch Deine Daten ablösen und auf neutral stellen, bei einer Mode nimmst Du Dampf raus, bei einem Loch fütterst Du Dampf nach.


    Siehe auch hier http://heimkinoverein.de/forum…sungen-mit-dem-radioshack


    Aber, was viel wichtiger ist, wenn es möglich ist, Lautsprecher raus aus den Ecken und den Raum mit Akustikwerkstoffen etwas beabeiten.


    LG Duke

  • Hi Andi,



    Eventuell würde ich mich für eine Flasche Bier bereit erklären, bei Dir mal eine Einmessung zu machen. Wie würde sich dieses Angebot für Dich anhören ? :byebye:


    Du könntest Dir sogar die Marke aussuchen... :big_smile:
    Das wäre einfach nur genial !!! Leider bin ich diesbezüglich eine ziemliche Niete und mein Kino ist höchstwahrscheinlich DAS Paradies für Akustik-Optimierer...
    Professionelle Hilfe wäre auf jeden Fall herzlichst willkommen !!!




    Kannst Du denn manuell eingriff in die EQ Einstellungen nehmen ?


    Ja, an meinem Onkyo TX-SR607 kann ich eine 5-Band-Klangregelung ( LS: „63Hz“,„250Hz“,„1000Hz“,„4000Hz“ oder „16000Hz“ + Sub: „25Hz“,„40Hz“,„63Hz“,„100Hz“ oder „160Hz“) vornehmen.
    Das ist das, was Du meintest, richtig ? ( Wie Du siehst, ist bei mir echte Pionierarbeit zu leisten...:blush: )


    viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario


    Zitat

    Ja, an meinem Onkyo TX-SR607 kann ich eine 5-Band-Klangregelung ( LS: „63Hz“,„250Hz“,„1000Hz“,„4000Hz“ oder „16000Hz“ + Sub: „25Hz“,„40Hz“,„63Hz“,„100Hz“ oder „160Hz“) vornehmen.
    Das ist das, was Du meintest, richtig ? ( Wie Du siehst, ist bei mir echte Pionierarbeit zu leisten... )


    Genau, das habe ich gemeint. Nach dem die EQ Filter in Ihrer Frequenz fest sind, ist man leider nicht ganz so flexibel. Sicher hat man auf die Breite der Filter keinen Einfluss. :-( Offensichtlich liegen die Filter in Ihren Frequenzen genau auf den Oktaven. Damit hätte man tatsächlich mit den Einzeltönen (aus dem Link) in Verbindung mit dem Radioshack und der CD zum einstellen ein Chance. Aber eine mühsame Arbeit ist das mit Einzeltönen in jedem Fall. Gemittelte Messungen auf verschiedenen Hörplätzen wären dann vermutlich eine Lebensaufgabe. :rofl:


    Na dann lass uns mal einen Termin finden.


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja bekanntermaßen ein Freund von Einmesssystemen, möchte dabei aber die Kontrolle über die Korrektur behalten. B)
    Trotzdem ist Audyssey imho nicht so schlecht. Man kann durch geschickte Wahl der Aufstellung des Messmikros das Ergebnis beeinflussen, Raummoden mehr oder weniger absenken. Selbst den extremen Hochtonabfall den Audyssey unverständlicherweise einstellt kann man kompensieren.
    Das ein verpolter Lautsprecher erkannt wird kann daran liegen, dass ab und zu tatsächlich ein Töner mit Absicht verpolt ist.
    Die 512 (oder 1024?) EQs lassen eine feine Abstimmung im Bassbereich zu. Mit den paar festen Frequenzen im AVR ist es Zufall wenn da mal eine passt. Und, wie Andi richtig erwähnte, ist die Güte nicht einstellbar.


    Gruß
    Holger

  • Hi Andi,


    Nach dem die EQ Filter in Ihrer Frequenz fest sind, ist man leider nicht ganz so flexibel. Sicher hat man auf die Breite der Filter keinen Einfluss. :-( Offensichtlich liegen die Filter in Ihren Frequenzen genau auf den Oktaven. Damit hätte man tatsächlich mit den Einzeltönen (aus dem Link) in Verbindung mit dem Radioshack und der CD zum einstellen ein Chance. Aber eine mühsame Arbeit ist das mit Einzeltönen in jedem Fall. Gemittelte Messungen auf verschiedenen Hörplätzen wären dann vermutlich eine Lebensaufgabe. :rofl:


    Ich versteh kein Wort...:S
    Ich befürchte, das wird auf jeden Fall ziemlich...hmmm..."anstrengend" für Dich... :big_smile:


    viele Grüße
    Mario

  • Hallo,


    ich sehe das etwas anders als meine Vorredner.Was Audyssey betrifft, habe ich bis jetzt ebenfalls nur negative Erfahrungen gemacht, aber nicht so mit dem MCACC von Pioneer.


    Zu Audyssey:


    Audyssey arbeitet mit sehr vielen Filtern und bügelt den Frequenzgang regelrecht glatt. Man hat zwar tolle Messergebnisse, aber der Höreindruck hängt nicht nur von einem glatten Frequenzgang ab. Ausserdem füllt Audyssey im Bassbereich Löcher auf, was fast immer zur Überlastung des Subwoofers führt.
    Diese Erfahrungen habe ich bei folgenden Geräten gemacht: Onkyo TX-SR805, Denon AVC-A11XV,Denon 3808 und 4308


    Zu MCACC:


    Das Pioneer System geht da etwas anders vor. Die Standing Wave Funktion arbeitet super und absolut fehlerfrei.
    Der EQ greift sehr behutsam in den Frequenzgang ein, aber durchweg mit positiven Ergebnis.
    MCACC nimmt keine Frequenzgangkorrektur am Sub vor (so etwas ist automatisch meines IMHO auch nicht zu 100% möglich), sondern arbeitet mit Full Band Phase Control nur an der Phase.
    Und da sind wir auch bei dem nächsten absolut hervorragendem Feature. Full Band Phase Control arbeitet über den gesamten Frequenzbereich an der Phase und das absolut nachvollziehbar im Klang. Durch diese Funktion erhält man ein absolut präzises und druckvolles Klangbild.
    Diese Erfahrungen habe ich mit dem LX72 und dem LX83 in verschiedenen Räumen gehabt.



    Sicher ist der beste Ansatz den Raum akustisch zu optimieren, aber das kann richtig teuer werden. Zu dem hat nicht jeder die Möglichkeit seinen Raum so umzubauen. Mein Raum ist teiloptimiert und MCACC hat nochmals einen großen Zugewinn gebracht.



    Gruß Jan

  • duke,Mibere,Alexander & Aktivposten: Sorry, ist nicht böse gemeint und ich weiß Eure Hilfe wirklich zu schätzen, aber:


    DANKE Jan, Du bist der Erste und Einzige, der tatsächlich auf meine ursprüngliche Frage eingegangen ist ! :woohoo:


    viele Grüße
    Mario

  • schon OK, MCACC hatte ich auch einmal (erste Generation) im AX10i, das war gar nicht toll alles wurde in meinen Augen "weichegewaschen". Daher meine generelle Aussage no zu Einmess-Systeme gleich welche Art.



    LG

  • Ich kenne leider das MCACC nicht. Mit Audyssey bin ich schon ein paar mal in Berührung gekommen. Meine Begeistung hatte sich dafür bis vor Kurzem sehr in Grenzen gehalten.
    In meinem neuen DENON 3312 arbeitet das Audyssey MultEQ XT mit einem 32-Bit SHARC Prozessor. Dieses Audyssey durfte ich bei Norbert im Marantz SR7005 bei einer Einmessung erleben.


    Seit dieser Zeit hat sich meine Einstellung gegenüber Audyssey deutlich gebessert.
    Der Receiver hat auch mit der automatischen Einmessung viel richtig gemacht.
    Delay, Polung, Lautstärke und Filter der Lautsprecher waren danach richtig eingestellt, lediglich das Delay des Subwoofers lag völlig daneben. Außerdem hatte mir Adyssey nicht den Platz gezeigt an dem der Subwoofer am besten stehen würde. :big_smile:
    Ich denke, die sind auf dem richtigen Weg. :respect:


    IMHO


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!