Acoustic Research LS-System

  • So, habe nun beide LS auf die Granitplatten (40 x 40cm x 3cm) gestellt, in den Stereo Modus geschaltet ´(ohne Subwoofer). Meiner Meinung nach hat es auf jeden Fall etwas gebracht.
    Ich hoffe dass ich es mir nicht nur einrede, habe aber das Gefühl das es nun nicht mehr so wummert und die Höhen/Mitten (Sprache) auf jeden Fall besser klingen, irgendwie losgelöster.
    Werde mir nun den Luxus gönnen und mir passende Granitplatten für die LS zu besorgen. Damit es nicht zu teuer wird, werde ich die 2 hellen Baumarktplatten schwärzen und unter den Subs
    plazieren.
    Weiterhin bastel ich gerade noch an der Centerposition, der liegt mir irgendwie zu tief am Boden. Habe mir mal ein paar Bretter (Birke-Multiplex 21/25mm) besorgt und leime sie gerade zusammen. Sobald ich es fertig habe, werde ich Euch weiter berichten (evtl. mit ein/zwei Bildern) :lol:


    Gruß Andre


  • Et wird et wird,
    nun noch ein Bild, wo ich den Center und den TV eine Etage höher gesetzt habe.
    Natürlich fehlen dort auch noch die Spikes und die Granitplatte.
    Der Kasten ist nach hinten hin auf Centergröße geöffnet (BR und Downfire).


    Vor Weihnachten wird nun noch ein alter Subwoofer bei mir eintreffen. Der Canton AS30. Er ist wesentlich schmaler gebaut und hat zwei 22cm Treiber. Denke dass sich vom Klang/Druck her nichts wesentlich ändern wird, aber er müßte definitiv besser zu den schlanken Super Performance passen. Werde mal testen. Wenn mich alles überzeugt, werde ich mich von den zwei AR Status Sub 30A trennen und mir noch einen AS30 zulegen.


    Gruß Andre


  • Habe mich bezüglich Klang und Tiefgang geirrt, der Canton ist doch eine Stufe besser.
    Er klingt viel sauberer. Bin nochmal beim Biberbaumarkt vorbei und habe mir ein paar Granitplatten 30cm x 60cm x 3 cm besorgt, eine Diamantscheibe und habe sie mit dem Winkelschleifer bearbeitet. Danach etwas mit Buntlack RAL 9005 versehen und voila seht selbst. Bin damit hundertprozentig zufrieden und habe nebenbei noch ca. 300€ gespart.
    Die ganzen Platten habe inkl. Lack und Diamantscheibe 100€ gekostet. Meine eingeholten Angebote lagen bei 400€ und höher.





    Der leere Platz wird noch mit einem zweiten AS30 von Canton gefüllt werden!





    Und als zusätzliches Weihnachtsgeschenk gab es noch den BR Player von Panasonic
    BMP BDT310 und die Harry Potter Staffel :lol:

  • Nun ist auch der zweite Sub Canton AS30 eingetroffen und ich bin echt schwer begeistert.
    Alle LS stehen nun mit Spikes auf Granitplatten und ich finde es ist ein toller Klang bei Musik und Film.




  • Hallo Andre,


    cool, zwei Subwoofer. Dies hat sich mit Sicherheit in der Performance sehr gut bemerkbar gemacht, Raummoden besser bekämpft :waaaht:


    PS: Canton hat schon was für sich, schwärme heute noch von den LS. Klasse Preis Leistungsverhältniss.


    Gruß Alexander

  • Nun hat mir jemand seine AR Super Performance für 330€ angeboten.
    Der Standort ist ungefähr 680km entfernt. Nachteil wäre das es sich um gleiche LS handelt. Normalerweise gibt es als Paar den seitlichen Subwoofer/Tieftöner an der rechten und an der linken Seite. Bei ihm wäre es 2 mal links.
    Wirklich stören würde es mich nicht, da beide LS dann als Center und Back Center eingesetzt würden. Allerdings bei der Entfernung wären es dann nochmal min. 100€ Spritkosten.
    Würdet Ihr auf dieses Angebot eingehen? Die LS wurden vor 8 Jahren zwischen 285€ und 333€ gehandelt (UVP war mal angeblich 1200€.
    Bin mal auf Eure Meinung gespannt.


    Gruß Andre

  • Hi Andre


    nach wie vor muß ich zugeben, dass ich Deine Lautsprecher nicht kenne. Von daher möchte ich mir kein Urteil über den Klangewinn erlauben. Ich kann mir gut vorstellen, Deine Anlage läuft jetzt auch schon gar nicht so schlecht. :zwinker2: An der Raumakustik wäre sicher noch was zu optimieren.


    Das Geld würde ich eher in ein großes Bild investieren.


    Warum kaust Du Dir nicht erst mal eine anständige Glotze ?
    Ein >>> 50" Screen gibt es heute schon ab € 499.- . Würde das noch im bezahlbaren Bereich liegen ?


    IMHO


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    mit einem neuen TV liebäugle ich ja schon, einem LG 47" mit Polarisationsbrille. Derzeit liegt der Preis bei kanpp 1000€ hoffe aber das er noch weiter fallen wird. Mir kommt es da auf einen Tag früher oder später nicht an. Bei den LS ist es aber sehr schwer an dieses Modell zu kommen. Finde es halt nur doof das jemand damit Profit machen möchte (aber wer möchte das nicht!). Naja, wenn jemand wirklich dafür 1200€ ausgegeben hat macht er auch jeden Fall Verlust, das ist mir auch klar! Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis, so ist es leider.


    @ Alexander: Ja, der Bass klinkt irgendwie sauberer. Bin öfters mal durchs Zimmer geschlendert und habe in den Ecken gelauscht, in denen es vorher gedröhnt hatte. Dies ist nun nicht mehr so extrem. Die Subs laufen ungefähr auf der Hälfte der Leistung. Es sind insgesamt 4 x 22cm TT, wobei 2 in einem Volumen spielen.
    Gruß Andre

  • Hallo Alexander,
    leider haben die Performance noch nicht zugenommen ;-). Er hat diese ja 2 mal in einer rechts links Kombination und dann nochmal in zweil Links. Ich benötige aber eine Rechts/Links kombination. D.h. 25cm Tieftontreiber auf der rechten Seite, ansonsten drückt er direkt gegen das TV Rack. Minimum sind 190€ pro Lautsprecher aber für die beiden Linken hat er mir ein Angebot für 330€ gemacht. Wie schon gesagt, kaufen um jeden Preis werde ich nicht.
    Es handelt sich ja schließlich nict um einen Oldtimer mit Wertsteigerung. Selber habe ich für meine 320€ und 154€ bezahlt und jetzt nur weil sie mal angeboten werden 380€ zu zahlen ist mir zuviel (plus 1400km Fahrtkosten). Von daher werde ich einfach mal abwarten und weiter schauen.
    Gruß Andre

  • Hallo Alexander,
    Ich hoffe Du hast ein "nicht" gemeint: Setz Dich selber "nicht" unter Druck.
    Aber so sehe ich das ebenfalls, auch wenn die LS nur alle Jubeljahre mal angeboten werden.
    Ich habe Ihm trotzdem mal meine Email gegeben, falls er es sich noch anders überlegen sollte.
    Mehr wie 300€ bin ich einfach nicht bereit dafür zu bezahlen.


    Gruß Andre

  • Guten Abend Andre,


    bin der selben Meinung wie Andi. Heimkino soll auch Spaß bringen, nicht das Portomonaie leer machen und hungern :waaaht:


    700km für eine Fahr ist ein Wort, ich bin 650km hin und zurück gefahren für meine LS. Aber auch nur, da diese zu einem angemessen Preis angeboten wurden.


    Sei wachsam und behalte es immer mal wieder im Auge und es wirden sich neue, bessere Gelgenheiten bieten.


    Unsere Hobby ist sehr zeitintensiv und es wird sich immer wieder etwas neueres ergeben


    PS: Apropo zeitintensiv. Die Männer mit den Intensivsten Hobbys, haben angeblich die schrecklichsten Frauen zuhause :rofl::rofl:


    Meine gehört nicht dazu :dancewithme


    Gruß Alexander

  • Zitat

    PS: Apropo zeitintensiv. Die Männer mit den Intensivsten Hobbys, haben angeblich die schrecklichsten Frauen zuhause


    Was soll dass den nun schon wieder heißen ? :girl: :rofl:


    Gruß Saphira

  • Nachdem sich die Lage ab Oktober/November diesen Jahres ändert (siehe Privates Familienkino), bleibe ich nun bei dem derzeitigen System. eine Erhöhung auf 6.2 oder gar 7.2 wird platzmäßig die nächsten 20 Jahre nicht möglich sein, es sei denn ich gewinne im Lotto (eher unwahrscheinlich, da ich nicht spiele!). Bin trotzdem aber noch hellauf begeistert von dem System und gespannt wie es in dem anderen Raum klingen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!