• Hi,


    dann will ich mich auch mal "offiziell" vorstellen:
    Ich heiße Mario, bin 38 Jahre alt und wohne in Dillingen/Donau.
    Allerdings muss (und will) ich betonen, daß ich ein gebürtiger Berliner bin
    und nicht mit "Bayer" angesprochen werden darf :big_smile: )
    ( Oje... Das ist wahrscheinlich kein guter Einstand in dieses Forum, oder ??? :big_smile: )


    Mein Kino ist das "MiaMar":



    Hmm...das war´s eigentlich schon.


    viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario


    ich habe mir gerade die Fotos von Deinem Kino angesehen.
    Das sieht richtig gut aus :respect: Glückwunsch !
    Ein Klipsch System, sicher sehr dynamisch ! Hörst Du auch Stereo damit ?
    Bist Du zufrieden ?


    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Heimkino Forum.


    Gruß Andi


    PS. Für Dich habe ich extra in Hochdeutsch geschrieben.

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für die nette ( und vor allem verständliche !!! :haha: ) Begrüßung !
    Es freut mich sehr, daß Dir das "MiaMar" gefällt.


    Mit dem Klipsch-System bin ich sehr zufrieden.
    Der Unterschied, insbesondere bei den Subs sowie den Surrounds, zum vorher installiertem "Theater 1" ist schon enorm...:woohoo:
    "Stereo" höre ich so gut wie gar nicht, das Set wird beinahe ausschließlich für Filme genutzt.
    Ich denke, daß ich dafür auch eine andere Front-Bestückung ( RF´s oder zumindest RB-81´s ) benötigt hätte...


    Bis später dann !


    viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    auch von mir ein :kiss: Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns.


    Dein Kino sieht sehr gut aus, hast Du noch mehr Bilder?
    Du verwendest einen Epson TW 2900 Beamer, bist Du vollkommen zufrieden?


    Gruß Alexander

  • Hallo Mario ,


    welcome to the place where the freaks live ^^


    Ich merke schon ich bin hier als Ruhrgebietler in absoluter unterzahl


    wo kann ich deine Kinobilder sehen ? ich finde hier nix .....


    Gruß


    Marco

  • Hi,


    nochmals vielen Dank Euch allen !!!
    Ich werde mein Kino in den nächsten Tagen etwas ausführlicher vorstellen bzw. erst einmal ein paar Bilder in die Gallery einstellen, ok ?


    viele Grüße
    Mario


    P.S.
    Alexander,
    Der EH-TW2900 ist mein erster Beamer und war (leider) der Einzige, der seinerzeit in mein Budget passte. Ehrlich gesagt bin ich aber tatsächlich sehr zufrieden damit ( Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich bisher noch nichts "Besseres" gesehen habe... ) !

  • Letzten Freitag war ich mit meinem Messequipment unterwegs zu Mario und habe das "MiaMar"
    besucht.


    Das "MiaMar" hat durch den warmen Rotton und einem dunkelbraunem Laminatboden eine sehr behagliche Ausstrahlung und man fühlt sich darin gleich sehr wohl.


    Alle Lautsprecher und die Technik sind dezent verstaut und stehen nicht im Vordergrund,
    so wie das eben in einem richtigen Kino auch ist. :respect:


    Die Fotos sind echt schrecklich geworden. Die Kamera habe ich sonst nicht mit dabei und der Autofokus war nicht eingeschaltet. :unsure: Daher gibt es nun von mir auch nur ganz kleine Bilder.





    Wir haben über die räumlichen und technischen Begebenheiten fachgesimpelt.
    Danach haben wir uns zusammen einen Filmausschnitt von Terminator Salvation angesehen.
    Als Pegelfreak mußte ich dazu natürlich ein bischen Gas geben. :hell_boy:


    Ich hatte erwartet, dass die Höhen etwas muffig sein werden, da die Wände mit Molton überzogen sind. Dieses Vorurteil hatte sich aber schnell wieder gelegt. Durch den Laminatboden und dem Sternenhimmel sind die Höhen nicht überdämpft, in Zusammenhang mit den Klipsch Lautsprechern passt das ganz gut. Bei den Terminator Sequenzen ist das schön am knistern vom Feuer, das blasen vom Wind oder einer Fliege zu hören.


    Der Bassdruck vom Intro bei "Terminator" war sehr druckvoll und tief, das zog sich auch durch die anderen Szenen im Film bei denen Explosionen zu hören waren. Es war jedoch auch ein etwas dröhniger Bass, bei dem ich das Gefühl hatte die Nachhallzeit im Bassbereich wäre etwas zu lange. Ich sagt zu Mario "Das werden wir aber durch die Einstellungen so nicht wegbekommen."


    In machen Szenen, hatte ich auch das Gefühl der Sound wäre mir etwas zu sehr vorne an der Bühne und ich sitze nicht mitten im geschehen. Dies habe ich darauf zurückgeführt das die Lautsprecher im Verhältnis zu Sitzabstand etwas nah zusammen stehen.


    Wir haben dann also den Messkrempel aufgebaut und zum Messen begonnen.


    Schnell hatte sich herausgestellt, das durch die verschiedenen EQ Filter und die Lautstärke der Subwoofers, der Bass deutlich zu laut eingestellt war. Danach haben wir einiges an Pegel rausgenommen. Zuletzte blieb immer noch eine Raummode bei 30 Hz übrig. Die finde ich jedoch nicht so störend, da sie dem Bass mächtig zu Tiefgang verhilft und den Spassfaktor erhöht. In diesem Bereich sind Suboofer oft schon etwas schwachbrüstig.


    Nach weiteren Messungen haben wir festgestellt, das die anderen Einstellungen schon richtig sind und kaum zu verbesseren waren. Auch Delay und Pegel der einzenen Wege waren schon richtig eingestellt. :respect: Auch die Phase als Übergeng von Hauptlautsprecher zum SUB hatte Mario mit Hilfe des SPL schon ganz gut alleine hinbekommen. :respect:



    Auf dieser Messung ist der Center im Vergleich eines Hauptlautsprecher zu sehen. Die Lautsprecher sind bei 80 Hz getrennt. Der Subwoofer läuft darauf nicht mit.


    Die rote Linie zeigt den linken Lautsprecher. Durch die Eckaufstellung hat er im Tieftonbereich etwas mehr Bass als der Centerlautsprecher. Im Hochtonbereich geht der Frequenzbereich etwas nach unten, was ich auf die mit Stoff bezognen Seitenwände zurückführe. Ich denke es wäre sinnvoll, den Hochtonbereich der Hauptlautsprecher um ca. 5 dB anzuheben.


    Die dunkle Linie zeigt den Centerlautsprecher. Der Frequenzgang ist schon sehr ausgewogen.
    In der Mitte erfährt dieser nicht die Überdämpfung vom Hochtonbereich. Eventuell ist er als Center auch etwas anders konzipiert, so das er die Mitten etwas mehr betont als die Mainlautsprecher. Die geringe Überhöhung im Bereich 100 Hz würde ich jetzt nicht als
    störend Einstufen.



    Durch den festen Wandeinbau der Lautsprecher waren wir in der Aufstellung von den Lautsprechern festgezurrt. Interessehalber haben wir eine Mesung gemacht, die aufzeigen sollte, wie sich das verschieben des Sitzplatze um ca. einen Meter nach vorne auswirken würde. Das Ergebnis von dieser Messung hatte mich positiv überrascht. Die rote Line zeigt den Ist Zustand. Die grüne Linie wurde einen Meter vor dem Sitzplatz aufgenommen und sieht deutlich besser aus. Mit etwas Feintung ist da aber sicher auch noch mehr drinnen.


    Eine zu den Höhin hin leicht abfallende Curve kommt den meisten Hörgewohnheiten im Heimkino sehr entgegen.


    Wenn der Referenzplatz nach vorne verlegt würde, hätte auch eine zweite Sitzreihe Platz.
    So kommt man noch näher an das Stereodreieck ran, das Bild würde etwas größer und man sitzt mitten im geschehen. Ich hatte Mario empfohlen den Sessel beim Kino schauen mal ein ganzes Stück nach vorne zu Rücken um das auszuprobieren. Leider passt es dann mit den Surroundboxen nicht mehr so richtig und man müßte sich diesbezüglich was einfallen lassen.


    Nach dem der Bass also deutlich im Pegel reduziert wurde haben wir die gleichen Filmszenen noch einmal angesehen. Das wummern war dadurch fast vollständig verschwunden. Da man mit dieser Einstellung insgesammt lauter hören kann ohne die Familie zu belästigen, sind die Dialoge und Effekte besser zu hören. Jetzt wurden plötzlich Surround und Rauminformationen hörbar, die vorher untergegengen waren und Sound wurde räumlicher. Das war uns beiden, unabhängig voneinander aufgefallen.


    Erwartungsgemäß hatte auch Mario Schwierigkeiten sich vom druckvollen Basspegel zu verabscheiden. Wie immer hatte ich bei den Einstellungen im Bassbereich ein paar dB Spasspegel dazugegeben und Ihn darum gebeten sich einmal 14 Tage an den "neuen Sound" zu gewöhnen.


    Mario war anschließend nicht mehr so sicher ob es klug war, mich für die Messungen einzuladen. Ich hätte ihm und seiner Frau, damit keinen so großen Gefallen getan. :rofl:


    Gruß Andi

  • Hi,


    an dieser Stelle noch einmal mein großer Dank an Andi, der den (nicht gerade kurzen) Weg auf sich genommen und seine freie Zeit investiert hat, um das Kino eines ( zum damaligen Zeitpunkt ) Nicht-Mitglieds zu vermessen. Dafür von mir den allergrößten :respect:


    Auch mir hat es großen Spaß gemacht und ich war/bin beeindruckt von dieser Kompetenz.


    Allerdings Andi...Du sprichst von "Spasspegel"... WELCHER SPASSPEGEL ???
    Ich habe gefühlt keinen Bass mehr... :angry: :-)
    Ich befürchte, daß ich die Einstellungen wohl wieder zumindest ein klein wenig ent- oder besser verschärfen MUSS


    Und noch was...Jetzt will ich dieses ganze "Messzeugs" auch... Vielen Dank Andi (in finanzieller Hinsicht auch und besonders im Namen meiner Frau :hell_boy: :blink:) für die Infektion !!!


    viele Grüße
    Mario


    Ach und Andi...Mit der Akustik kennst Du Dich aus, keine Frage - Das Fotografieren aber überlässt Du vielleicht besser Anderen... :rofl:
    Für alle, die es interessiert und die vielleicht nicht alles auf Andi´s Bildern erkennen können:
    Wirklich scharfe Bilder vom "Miamar" gibt´s in der Gallery :D

  • Ach wie ist das immer wunderbar hier zu lesen, ich bereue keine Sekunde hier im Forum teilzunehmen :dancewithme


    Sehr schöner Bericht und klasse Kino, wie schon mal erwähnt :respect:


    @ Mario


    Ja leider ist dies immer so eine Sache mit dem Bass und der verbundenen Einstellungen des EQ
    Es ist aber wirklich manchmal sinnvoll, den Bassbereich rauszunehmen um wirklich im geschehen zu sitzen. Ich bevorzuge den knallharten Bass und kein Wummern.


    Vielleicht denkst Du mal über einen zusäzlichen Sub nach, dies kann Dich weiter nach vornr bringen und Dich zu Deinem Spasspegel zurückführen :zwinker2:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!