Heimkinobau in der Alpenrepublik (Österreich xD)

  • Hi Robert


    ich muß den anderen recht geben. Die ursprünglich angedachte Leinwandbreite von 320 x 180 cm drüfte in jedem Fall ausreichen. Ich mag einfach ein grpßes Bild. :big_smile: Probier das einfach mal aus. Wenn du die Lautsprecher hinter Leinwand versteckst, sollten diese so weit wie möglich auseinander.


    Lass Dich von den Angaben der Hersteller nicht blenden. Im kalibrierten Zustand nach
    Videonorm D65 beleiben oft nicht mehr viele Ansilumen übrig. Bei einer 3 Mter breiten Leinwand sind ca. 650 - 850 Lumen erforderlich um auf 12 - 16 fL(foot Lampert)zu kommen. Damit hast Du dann auch ein leuchtend helles Bild.


    Zum Thema Projektoren, Lichtstärke und Abstand kann ich Dir auch noch folgende Seite empfehlen.


    >>> Projektor Central


    Der neue EPSON ETW 5900 ist für ca. 1150.- € (Listenpreis) erhältlich. (Leider nur in weiß und ohne Lens-Shift). Das ist schon eine Ansage für einen lichtstarker Beamer mit Full HD und 3D. Schade das im farbkalirierten Modus nur noch so wenige ANSI übrig bleiben.



    Diese Beamer könnte man ein bischen auf dem Radar behalten und auf den Zahn fühlen.
    Sie sind im einschlägigen Fachhandel ja schon zu besichtigen.
    Auch die Preise der derzeit aktuellen R Modelle dürften damit erheblich bröckeln.


    >>> Cine4Home


    Die neuen JVC Beamer werden vermutlich auch gute Teile sein, aber mit ca. 3000.- € Listenpreis für das Einsteigergerät DLA-X-30 auch ein ganze Ecke teurer. Dafür haben diese Teile einen super Inbildkontrast und zwar ohne lästige Blende.


    >>> JVC X-Serie


    Gruß Andi

  • Ok habe mir jetzt nach langem nachdenken folgendes überlegt.


    Ich habe mir gedacht ich mache mir eine Leinwand größe von 380 mal 214 (also mit maskierung für 21:9 würden mir dann immer noch 380 mal 160 bleiben ) ich find die größe passend.


    Nachdem ich mich ein bissl in die Thematik schalldurchlässige Leinwand eingelesen habe, bin ich dem ganzen jetzt eher ein bisschen skeptisch gegenüber. Ich mein klar die Vorteile das der Ton direkt aus dem Bild kommt ist super aber es kommen doch nachteile zum tragen wie zb. Moire Effekt, der Helligkeitsverlust usw. Also ich denk es wird wohl eher eine normale Leinwand werden oder was sagt ihr dazu.


    In 2 wochen kommen die neuen Fenster bis dahin wird die Stromversorgung oben gemacht und ich hoff ich schaff bis dahin auch den Boden fertig zu bekommen. Die Isolation wird hoffentlich von einer Firma übernommen dann geht da auch was vorran. Bilder kommen bald nachdem was weitergegangen ist .


    Euch allen einen schönen und besinnlichen 1.ten Advent !

  • Bei einer aufstellung der Lautsprecher nben der Leinwand sehe ich den Nachteil, das der rechte Lautsprecher sehr nah an der Wand steht. Die Wand wird den Schall dann strak in Richtung Hörplatz reflektieren und bei Überlagerungen auch auslöschen.


    Da Du an der Seite wo die Leinwand hinkommt vermutlich nicht so viel Raumhöhe hast, wird hinter der Leinwand ein Hohlraum entstehen. Die Leinwand sollte ja nicht unbedingt auf dem Boden aufstehen. :zwinker2: Wie weit ist die Landwand von der Rückseite weg wenn sie 214 cm hoch ist ? Somit würde sich nach meiner Meinung eine Aufstellung der Lautsprecher hinter der Leinwand anbieten.


    Wie immer, ist alles mit Kompromissen behaftet, die muß man halt abwägen.



    Grüß Andi

  • So nachdem lang nichts weitergegangen ist (hatte viel zutun) kommt nun mal wieder ein kleines Update. Also Strom ist nun nach oben gelegt worden, Loch für den Sicherungskasten gestemmt. Neue Fenster sind drinnen. Bodenaufbaumaterial ist schon gekauft. Raum wird nach Weihnachten freigeräumt und das ganze wird demnächst auch endlich Isoliert (Dach).


    Anbot ist eingeholt worden von einem Heimkinoverkäufer wo ich auch probehören kann ! Weiß nicht was ich von den sachen halten soll ?


    Christmas Specials PDF.pdf



    Vielleicht schaut sich einer von euch das mal kurz an und sagt mir die Meinung über die sachen (mir sind bis auf Marantz keine der Marken bekannt, aber bin da auch nicht so sehr involviert) die da drauf angefürt sind.


    Das mit der Leinwand wird wohl eher nicht eine gelöcherte sein. Kann man mit so einer LW was anfangen ?
    Leinwandlink

  • Hi Robert


    zunächst freut es mich, dass sich offensichtlich doch schon so einges getan hat bei Dir. :respect: Das hat ja alles keine Eile.


    Für mich sieht dieses "Christmas Spezial" so aus, als wolle da Jemand seinen Keller entrümpelen. Da wird alles wild durcheinandergewürfelt. Bitte verzeihe mir, wenn ich hier meine Meinung nicht zurückhalte.


    Wenn Du hier im Heimkinoforum zu Produkten Empfehlungen bekommst, beruhen diese auf Erfahrungen. Mir ist bekannt, das einige User von hier schon viele verschiedene Anlagen, Lautsprecher und Räume gehört haben. Die hier angebotenen Produkte(nicht die Hersteller) zählen vermutlich nicht dazu.


    Man kann mich natürlich gerne eines besseren belehren.


    Grüße Andi



    Eventuell gibst Du uns mal kurz eine Idee von Deiner Preisvorstellung.
    Wie viel würdest Du für Proki, Geräte und Lautsprecher ausgeben können und wollen ?

  • Den Sätzen von Latenight schließe ich mich nahtlos an. Gib uns eine Hausmarke an Budget Vorstellung und ich bin überzeugt davon, dass Du hier eine unabhängige gute Empfehlung von verschiedenen Mitgliedern erhalten wirst. Wir haben alles hier vertreten von low mid bi zu high end. Du kannst hierbei eine Menge Lehrgeld sparen!


    LG trace

  • Mein Budget beläuft sich zurzeit auf 2500 € (ich weiß is nicht viel, bin aber ja nur Student daher ist das ein bissl begrenzt). Aber Weihnachten kommt noch, Geburtstag kommt auch noch also kommt da noch ein bissl was dazu. Vater ist außerdem sehr begeistert und bin mir sicher ich kann da noch einiges rausschlagen :rofl:


    Hab eigentlich nicht wirklich eine Markenpräferenz, da ich da eher offen bin nur her mit ein paar Ideen von euch !


    Wünsche gleich mal vorweg allen Mitgliedern und deren Angehörigen ein Frohes Weihnachten bzw. ein schönes חֲנֻכָּה‎

  • Danke,


    wünschen wir ( meine Familie und ich ) dir natürlich ..und auch ALLEN anderen auch


    Ich finde 2.500€ nicht verkehrt. Unser Haus ist erst drei Jahre alt. Und wir haben jeden


    Cent den wir hatten da reingesteckt. Alles auf einmal geht nicht. Ein richtig geiles HK


    muß wachsen.


    Have Fun


    Marco

  • Ich habe jetzt einige Zeit im Netzt gestöbert und kann Dir das nachfolgendes Angebot sehr ans Herz legen.


    >>> KEF iQ Serie und DENON Receiver 3312


    Dieses Angebot halte ich von der Preis-Leistung für sehr günstig.
    Die KEF Lautsprecher sind redduzieerte Auslaufmodelle und klingen einfach Klasse. Der DENON Receiver 3312 ist brandneu und State of the Art. In einem späteren Schritt können zum 7.1 Receiver noch weiteres Lautsprecherpärchen ergänzt werden. Je nach Geldbeutel könnten das Main oder Rearlautsprecher sein. Auch ein oder zwei Subwoofer würden dem Set gut zu Gehör stehen und ließen sich leiccht nachrüsten.
    Auch bei EBAY könnte man hierfür Schnäppchen schießen können.


    Grüße Andi

  • Also hab mir das angeschaut, klingt doch sehr gut einziges Manko ist halt das es die Sachen nicht in meiner Umgebung gibt. Also werd ich mich mal umsehen obs sowas vielleicht in Wien auch gibt (ein Händler bei der Hand zu haben is halt doch einfacher bei Reklamationen und Garantieansprüchen und dergleichen) abgesehen davon wie du schon oft gesagt hast wär mir halt ein probehören schon sehr lieb !


    Aber den Denon (hab ich mal ein bissl in den eingelesen testberichte usw.) klingt schonmal gut also den merk ich mir mal vor.


    Gibts da vielleicht noch ein zwei alternativen von euch zu dem Set ?

  • Guten morgen Robert,


    25oo€ nicht viel? Also in meinen Augen ist das eine Menge die Dir zur Verfügung steht. Mein komplettes System beläuft sich in etwa auf 1800€ (gebrauchte LS) und ich bin mehr als nur zufrieden.


    Alleine beim Beamer kannst Du Dir eine Menge sparen, ein günstiges Full HD Gerät gibt es schon für gute 800€. Ein super BD Zuspieler, z.B von Panasonic erhälst Du für ca. 130€.


    Ich werde später mal nachsehen welche LS evtl. für Dich passen könnten. Hier wäre Canton der LE Serie interessant für Dich. Sind Standlautsprecher.
    Dazu aber später mehr.


    Gruß Alexander

  • Da der andere Thread von dir bald Geschichte sein wird, auch von mir hier in meinem Thread, alles Gute für dich und deine Familie ! Ganz deinem Avatar entsprechend nur das beste für 2012 !


    Die frage nach dem Beamer hat sich für mich schon erübrigt ich werd wohl den Epson EH TW5900 bzw. den TW6000 kaufen, da passt für mich einfach die preisleistung (warte noch etwas bis Anfang Jänner da die Preise kurz vor Weihnachten deutlich nach oben geschoben worden sind).


    Und das mit den 2500 € war deshalb so als "wenig" gemeint, ich seh das ganze in Relation zu manchen vermögen die da in unser Hobby fließen. Da gibts so personen (mein Onkel eingeschlossen der zwar eher auf der Audiophilen Ebene herumgeistert) die halt schon sehr viel Geld reinstecken. Also bitte nicht Falsch verstehen als hätte ich da realitätsfremde Gedanken, mir ist der Wert des Geldes durchaus bewusst.

  • Das mit der Kohle ist ja immer alles relativ und muß Jeder das für sich selbst entscheiden.


    Zitat

    Epson EH TW5900 bzw. den TW6000 kaufen


    Bei dem EPSON wirst Du sicher nicht viel falsch machen können. Die Preis-Leistung der neuen Beamer wird immer besser. Auch die Beamer solltest Du vorher im Geschäft ansehen.
    Achte dabei auch besonders auf das Lüftergeräusch und die Geräusche der IRIS.
    Da hat man bei den Beamern von EPSON auch schon so einiges kritisiert.


    Bei den Lautsprechern sehe ich das nicht so kritisch. Die klingen ohnehin in jedem Raum anders. Auch wenn sie Dir beim Händler gefallen, so könnten sie sich Zuhause als Entäuschung erweisen. Die kannst Du also auch online bestellen und wenn Sie nicht gefallen, gehen sie eben wieder zurück.


    Den 3312 von DENON habe ich in meinem Wohnzimmer. Die technische Ausstattung und Leistung des AV Receivers finde ich sehr gut. Die Haptik finde ich nicht so berauschend. Ein Lautstärkenregler aus Kunststoff finde ich grausam. Zum Glück regel ich die Lautstärke meistens mit der Fernbedienung. Alternativ wäre sicher auch einer der aktuellen YAMAHA Receiver ein gute Wahl.


    >>> YAMAHA RX-V6647


    Auch die Funktion mit dem Dialoglift halte ich für sehr interessant, wenn man keine schalltransparente Leinwand hat. Somit könntes Du das Lautsprechersystem später noch auf 9.1. Die günstigeren Geräte von YAMAHA bieten jedoch auch nur 7.1


    Zitat

    Ein super BD Zuspieler, z.B von Panasonic erhälst Du für ca. 130€.


    Auch beim Player kannst Du Geld einsparen, so wie es Alex schon geschrieben hat.
    Er wird mit Sicherheit nicht der kanglimiteirende Faktor (Flaschenhals) bei Dir sein


    Gruß Andi

  • So die Rahmenleinwand ist mal bestellt und sollte bis Freitag im Haus sein :dancewithme


    Maße sind 332x187 cm also denk groß genug.


    Und du hast wahrscheinlich recht, nun hab mich auch selbst noch ein bissl umgeschaut was haltet ihr von denen hier ?


    http://www.teufel.de/heimkino-…-5.1-set-cinema-p600.html


    http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=367&category=14


    Hat mit den beiden jemand erfahrungen ? Ich mein Vorteil bei Teufel ist halt das ich 8 Wochen zeit hab das zurück zu schicken in dem Fall bin ich da ja eigentlich auf der sicheren seite bei nichtgefallen.


    Ich werd mir den Yamaha auch mal anschauen. Wieviel sollte ich in etwa einplanen für den Kauf von dem Receiver ? Also von den 2500 € gehen mal 1000 € weg für Beamer.

  • Hallo Swedishman,


    schön, dass es bei Dir weiter geht :respect:


    Ich persönlich würde das meiste Geld in guten Boxen investieren.


    Zuhause habe ich in meinem Kino ein gutes Teufel-Lautsprecherset und in meinem Wohnzimmer noch ein Nubert-Boxenset.


    Persönlich würde ich Dir eher zu den Nubertboxen raten. Schau Dir vielleicht auch mal die NuLine Serie an. Die habe ich auch und die klingen echt Super.


    Vielleicht schaust Du auch mal bei den Schnäppchen nach. Ich habe auch 2 Boxen als 2.te Wahl erhalten an denen ich nichts feststellen konnte.
    http://www.nubert.de/index.php?id=113


    Wenn Du Dich für eine Serie entschieden hast, kannst Du auch wegen den Schnäppchen nochmals bei Nubert anrufen. Die sind nicht immer so schnell mit dem Einstellen.


    Übrigens kannst Du auch die Nubert Boxen auch 4 Wochen testen
    http://www.nubert.de/index.php?id=109


    Die Info darüber steht im ersten Absatz.


    Viel Spass mit der richtigen Boxenwahl


    lg
    Markkus

  • So die Spedition hat heute in der Früh die Leinwand angeliefert, die ist Riesig unglaublich 332 mal 187. Ich dachte nicht dass es so groß ist aber gut. So muss schon wieder weg, bis später !

  • Zitat: "die ist Riesig unglaublich 332 mal 187."


    lol Was haben wir dir gesagt! Mega gross und Du wolltest wieviel zuvor?
    SUPER VILE SPASS DAMIT !!!
    Ich bin auf das erste Bild gespannt.
    Komm her damit wir wollen Bilder sehen, ja wir wollen Bilder sehen...


    LG trace

  • trace und die Heimkinovereingemeinde


    Mea culpa ! ihr hattet recht das teil ist groß genug (erstmals muahaha). Größer wäre wahrscheinlich schon eher schlechter für das Kinofeeling (ist ja doch nicht soviel abstand zur LW)


    RaschtisCinema
    Hast du wahrscheinlich recht.


    Wermutstropfen ich werd in einer Woche eingezogen (Bundesheer) habs lang rausgezögert und jetzt muss ich halt durch 6 Monate ist bei uns ja noch Pflicht, aber das geht auch vorbei ! Und bin am Wochenende eh immer mal wieder daheim.


    Fotos gibts sobald das Teil drinnen montiert ist und der Boden sowie die Isolierung fertig ist !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!