Heimkinobau in der Alpenrepublik (Österreich xD)

  • Wow ! Danke für die ausführliche und ehrliche Antwort ! Ich hab mal nachgefragt bei dem Verkäufer und werd denk ich morgen ne Antwort haben bezüglich des verwendeten Bausatzes.


    Auch eine gute Nachricht, morgen kommt mein Onkel zu besuch und sieht sich das ganze mal Vorort an :dancewithme


    Sonst gibt es nicht viel neues, ich schau mir mal deine Links an !


    Also in dem Sinne danke für die konstruktiven Tipps bisher und ich denk morgen bzw. übermorgen weiß ich mehr !

  • So der Onkel Hannes kam sah und die Mauer hat ihr Todesurteil bekommen :dancewithme


    Also kann es weitergehen. Ich werd erst am Donnerstag Zeit haben das anzugehen, aber ich freu mich über die Positive Antwort. Damit hat das Heimkino wieder eine Zukunft!


    Also was ich mir gedacht hab ist folgendes, was ist sinnvoller die Kabel in einem Schacht in dem Bodenaufbau der ja noch kommt verschwinden lassen oder lieber in einer Fake Wand ?

  • Na da bist Du aber noch gut weggekommen. :respect:
    Steht eucre Bude noch ?


    Ob Du die Kabel im Boden oder in der Decke verlegst bleibt letztlich egal.
    Wenn Du sie in einen Schacht legst an dem Du wieder dran kommst, sit dsa sicher optimal.


    Das Kabel zum Beamer mußt Du ja eh ion der Wand verlegen.
    Auch hier könnte es sein, das es später nochmal getauscht werden muß HDMI 1.1 , 1.3, 1.5
    Glasfasern, oder was weiß ich.


    Nochmal kurz was zur Deckenverkleidung.


    Ich würde in die Deckenflächen zwischen den Sitzplätzen und der Leinwand Akustikdecken
    verbauen und diese dann dunkel anstreichen. Da gibt es welche mit Streulochung oder geschlitzte Ausfühunrgen. Die Absorbieren etwas Schall im Mitteltonbereich.


    Hier ist mal ein PDF von Rigips zu sehen. Da stehen ein paar ganz nützliche Infos mit dabei.


    >>> Akustikdecken


    Wenn Du die normalen Rigipsplatten mit Stoff bespannst, wirst Du eine Überdämpfung im Hochtonbereich bekommen.


    Grüße Andi

  • Also die Bude steht noch. Die Mauer ist echt ein zäher Gegner, nachdem ich dem ding mit Steinbohrer (2Omm) Hammer, Meisel etc zu leibe gerückt bin musste ich feststellen das da drinn 2 stahl Stangen verlegt sind nun jetzt muss ich mal warten bis der Vater heimkommt damit er den Rest mit der Flex wegnimmt. Foto mach ich heut noch und lade es später hoch bin grad ein bissl kaputt von der ganzen Stemm/Meisl Arbeit.


    Das mit den Akustikdecken ist eine gute Idee danke ! Werd das berücksichtigen !

  • Das mit der Wand freut mich für dich .


    ich denke dein Raum ist absolut Ideal für ein Heimkino
    du wirst viele Fans finden die nur noch bei dir gucken wollen ^^


    Aber das wichtigste ist: DU mußt dich wohl fühlen. DIR muß es gefallen....
    und natürlich: DU mußt es bezahlen können


    Ich fange im Januar mit meinem Zimmer an, und ich werde mir hier auch viele viele nützliche,intelligente, hilfreiche Tipps holen.


    Aber: immer unter den oben genannten Gesichtspunkten.


    Schönen Gruß aus dem Pott


    Marco

  • Hallo Swedishman,


    na dass sind ja excellente Neuigkeiten, freut mich das die Mauer gefallen ist und dem weiteren Bau nichts im Wege steht :zwinker2:


    @ Marco

    Zitat

    Aber das wichtigste ist: DU mußt dich wohl fühlen. DIR muß es gefallen....
    und natürlich: DU mußt es bezahlen können


    Dem kann ich nur zustimmen


    Gruß Alexander

  • Hallo Swedishman,


    viel Erfolg für dein Projekt, das sieht alles vielversprechend aus.:respect:
    Genau wie du befinde ich mich gerade in der Planung und hab hier im Forum viel Input dafür bekommen (Dank Andi Latenight). Mein HK-Bau geht wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres in die bauliche Phase.
    Da bist du schon einen Schritt weiter :dancewithme
    In diesem Sinne, leg mal los...:waaaht: :big_smile:


    Liebe Grüße Mike

  • So nach ner langen NoUpdate Zeit hier mal ein kleiner NewsFlash !


    Also die Mauer ist Weg ! (fast)




    Nur mehr ein kleiner Rest an der Seite.


    Als nächstes steht die Wärmedämmung an (Vater hatte ne gute Idee, nachdem er dafür nicht wirklich die Zeit hat und wir sowieso neue Fenster bekommen wird er mit der Fenster Firma reden ob die gleich auch ne Wärmedämmung machen (bietet die Firma auch an).


    Also Daumen drücken das die Firma das übernimmt wenn möglich noch die nächste Woche damit beginnt dann ist mir natürlich wieder um einiges geholfen und ich kann mich auf den Bodenaufbau stürzen.


    Anbot über eine Leinwandfolie (will die Rahmenleinwand selbst bauen) hab ich auch schon bekommen.


    Eine Frage hab ich auch wieder an euch, ich hab mir gedacht 21:9 ist schon ein wirklich tolles Feature, hab gelesn das eine Leinwand die eine Krümmung hat (Kurve) besser ist für 21:9 da stellt sich mir die Frage wie man so eine 21:9 LW baut weil das mit dem Rahmen würd ich beim Boesner basteln lassen (also Rahmen bauen lassen und ich bau die zusammen und spann da drauf die Leinwandfolie).


    Ich danke schon mal jetz für den tollen Input von euch und freue mich neue spannende Dinge zu erfahren !

  • @Dombi1001


    hab dein Projekt schon vor meiner Umsetzung verfolgt und sag nur Hut ab für die Ideen ! Ich hoffe das du so kompromislos wie möglich an die Umsetzung gehst und du die Ideena auch so umsetzen kannst wie du dir das vorgestellt hast !

  • Hi Swedishman


    schön das wieder was voran gegangen ist.
    Bitte übereile das mit der Leinwand noch nicht. Eine 21:9 finde ich in Deinem Falle ein gute Sache, weil Du in der Höhe begrenzt bist. Die Leinwandmaskierung sollte dann von den Seiten erfolgen. Ein Vorhang wäre ein schöne Sache.


    Ich bin für eine schalldurchlässige Leinwand und die Lautsprecher dahinter. Wie denkst Du darüber ?
    Eine "Cured Screen" (gebogene Leinwand) ist keine so gute Idee, die funktioniert nur bei alten CRT Röhrenbeamern und eventuell in Verbindung mit einer ISCO Linse.
    Bei einem digitalen Beamer wäre das Bild dann die Randereichen unscharf, da die Abstände zum Beamer nicht mehr stimmen.


    Bitte schau mal als erstes wegen der Akustikdecke, die brauchst Du nach der Isolierung als nächstes. Es gibt sie mit runder Streulochung, Quadratlochung und Schlitzen. Die besten akustischen Eigenschaften bietet eine große Streulochung.
    Das heißt, diese Decken bieten eine breitbandige Absorbation.


    >>> Streulochung PDF


    Darfst Du die Decke überhalb der Leinwand shwarz streichen. Das ist wichtig für den Kontrast des Bildes. Die Decke sollte kein Licht reflektieren.


    Dein Kino wird sicher genau so toll wie das geplante von Dombi (Mike), da bin ich mir sicher.


    Nur nicht überstürzen ! :respect:


    Gruß Andi

  • Akustikdecke habe ich schon mit dem Vater besprochen ist ok, wir schauen uns gerade um wo man sowas in Österreich kriegt !


    Ich darf alles machen was ich will, ich hab da freie hand. Also Schwarz wirds werden, ich will und muss da Gottseidank keinen Kompromiss eingehen :dancewithme


    Ach dachte eine Curved Leinwand ist das absolute nonplus ultra für 21:9. Ok wenn das so ist dann hat sich das damit erledigt. Das mit der schalldurchlässigen Leinwand hab ich mir auch überlegt, bieten die von der Firma Tüchler auch an also von dem her kein problem.


    Und was ich mir noch gedacht habe ist die frage nach dem Bodenbelag ? Der Bodenaufbau wird vermutlich über begehbare Dachelemente realisiert werden, also fix fertig verlegbare Wärmeisolationsschicht samt darüber liegender Holzplatte.


    Hab mir gedacht für den Bodenbelag einen Teppich zu verlegen weil der ja Akustisch von vorteil ist oder irre ich da in meiner Annahme ? Was gibts da zu beachten ist da ein Spezieller Teppichboden zu besorgen ?


    Beste grüße aus der grünen Steiermark !

  • Hi Swedishman


    Wie groß wirst Du die Leinwand nun machen ?
    Ausgehend für das ursprünglich von Dir genannte Maß von 320 x 180 cm könnte das 21:9 Format bei 420 x 180 cm liegen. Links und rechts daneben könnte dann noch ein Vorhang passen.


    Die Lautsprecher sollten dann innerhalb der 16:9 Maskierung von 320 cm liegen.
    Von Mitte Chassis bis mitte Chassis sind das etwa 280 cm.


    Ein Problem sehe ich noch darin wie Du von der oberen in die untere Ebene kommen möchtest,
    Da ist entweder der Stuhl oder die Schräge im Weg. Das solltest Du unbedingt einmal maßstabsgerecht aufzeichnen.


    Nun noch ein paar Gedanken zum Bodenbelag. In der natürlichen Umgebung hören wir Reflexionen eher vom Boden als vom Himmel. Bodenreflexionen sind daher nicht ganz so tragisch. Frühe Reflexionen sollen vermeiden werden. Zwischen Hauptlautsprecher, Center und Referenzsitzplatz würde ich Teppich verlegen. Randbereiche könntest Du als Laminat oder Parket verlegen. Eventuell setzt Du den Kinobereich durch den Teppich etwas ab,
    wie in Beitrag #6252 ab. Eventuell machst Du Dir in diesem Zusammenhang mal Gedanken über die Farbgebung.


    Welche Farbe sollen Teppich Stühle, Vorhänge ect. bekommen ?
    Du kannst alles auch in schwarz weiß grau gestalten und Farben durch (RGB) LED Lichtgestaltung mit einbringen.


    Wie wäre es mit einer Bar aus Glasbausteinen ?




    >>> Glas mit LED Beleuchtung



    Gruß Andi

  • Also es wird wohl ne LW Größe von 420x180 werden. Das mit den Vorhängen hab ich besprochen und ist abgeklärt mit dem Vater.


    Ich habe mir vorgestellt die Stühle in klassisch Rot und den Teppich in Schwarz zu halten.


    Die Bar bleibt erstmal Zukunftsmusik (ich will mich erstmal auf das Heimkino konzentrieren, lass aber den Platz frei und möchte die Stromversorgung einplanen).


    Was ist dabei zu beachten also bei einer LED Beleuchtung, was kann man empfehlen ? (ich hab mir gedacht LED Stripes zu kaufen und diese dann Anzusteuern mit einer Fernbedienung)


    Kann mir einer behilflich sein bei einem Projektfahrplan, mein Vater hat gesagt ich soll mir da einen machen.


    Danke und beste Grüße
    Robert aka Swedishman

  • Bedenke, dass eine LW von 4,2m einen Lichtstarken Projektor benötigt und dieser in Regionen sich bewegt die das Budget enorm Belasten können. Klar Helligkeit ist sehr subjektiv, aber nicht zu verahcten. Darüber hinaus benötigst Du einen Projektorabstand je nach Gerät von ca. 5Metern. Hier würde ich zunächst die in Frage kommenden Projektoren testen ob Deine Ansprüche passen.


    Was Deinen Fahrplan anbelangt kannst Du ja einen Thread aufmachen indem Du Deine Vorstellung des Plans aufzeigen kannst. Dann können wir nach und nach Dir helfen diesen Plan chronologisch zu sortieren und zu ergänzen.


    LG Trace

  • Hast du schonmal vor einer 4,2m breiten Leinwand mit deinem geplanten Sitzabstand gesessen?


    Ich habe derzeit ~3m Abstand zur Leinwand bei 2,6m Leinwandbreite und muss sagen, dass dieser Abstand, bzw. das Verhältnis, nahe der maximalen angenehmen Größe liegt.


    Normalerweise geht man vom Faktor 1,5 aus, d.h. der Abstand zur Leinwand sollte ~ 1,5 fach so groß sein wie die Leinwandbreite.In deinem Fall 4,2 * 1,5 =6,3m Abstand. Man kann sicher bis auf den Faktor 1,0 runtergehen, aber das ist dann schon grenzwertig.


    Was hast du für einen Sichtabstand geplant?


    Gruss
    Alex

  • PS.: Ich habe Deine Bilder nochmal studiert und komme zur Überzeugung, dass durch die Dachschräge bei 3m Schicht ist! Bitte lass Deine Mama mal ein weisses Bettlaken nähen auf 3m laenge und im Format 16:9 hinhaengen. Schnell erkennst Du, das noch LS hinpassen müssen und man nicht gegen Balken auf den hinteren Plätzen ansehen möchte. Probiers echt aus!

  • Hallo Robert,


    ich kann Alex nur zustimmen. Ich habe 3,4 m Abstand zur LW mit 2,3 m breite und dies ist für mich persönlich das maximum. Du solltest das Bild in einem Blickwinkel sehen können und nicht andauernd den Kopf bewegen müssen. Dies wird auf Dauer anstrengend und kann zu Kopf und Nackenbeschwerden führen. Sowas wollen wir ja nicht :zwinker2:


    Mikes Ratschlag würde ich beherzigen, probiere das mit dem Tuch mal aus und Du wirst sehen wie rießig alleine 3m sein können.


    Hier kannst Du die Beamer mit dem minimalen und maximalen Abstand zur LW mal vergleichen
    Vorallem siehst Du dann auch noch die Lichtstärke (LUX), wie es Mike schon erklärt hat.


    Projektor Datenbank


    Gruß Alexander

  • Danke für die ganzen Tipps, werde das mit dem Tuch mal ausprobieren. Denke jedoch das der Balken nicht stören wird, hab mir das heute nachdem ich die letzen Mauer Reste entfernt habe mal angesehen. Vielleicht sieht man das auf den folgenden Bildern besser :








    Und ich hab ja doch über 4 Meter Abstand zur Leinwand ! Also wie gesagt ich probiers mal aus wie das mit dem Leintuch wirkt und werd dann eh sehen wie groß das Format wird.


    Ich bastle grad an der Raumaufteilung herum dazu aber später, ich geh mal eben ein Gulasch Essen, wer hart arbeitet soll auch was gescheites Essen in dem Sinne Mahlzeit und bis später !


    lg. Robert

  • 3Meter 16:9 mehr nicht Du wirst sehen denke an die Lautsprecher den Center und die Balken! Immer noch!!!Siehe den Link vom Alex an. Projektordatenbank. Vielleicht ginge eine 21:9 LW etwas breiter mit JVC oder Panasonic Beamer. Die haben Lensmemory was sehr gut ist.

  • Hi,


    der rückgelagerte Raum ist doch perfekt zum "Verstecken" des Beamers hinter der Leinwand.
    Auch hast Du richtig Volumen um etwas "gemeines" mit den Subs anzustellen.
    Ich würde mal sagen tolle Spielwiese.



    LG Duke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!