Heimkinobau in der Alpenrepublik (Österreich xD)

  • Noch kurz eine Info zu Deinen beiden Cinch Eingängen der Subwoofer.
    Wenn Du nur einen Eingang pro SUB verwendest, ist der Pegel um ca. 3dB leiser als wenn Du beide Eingänge mit einem Y Kabel versorgst. Das gilt dann für die jeweilige Einstellung des
    Poti am SUB. Die maximal zu erreichende Lautstärke ist auch mit zwei Kabeln nicht höher als mit einem. :zwinker2:


    Ich hoffe, dass ich mich unverständlich genug ausgedrückt habe. :waaaht:

  • Also laut UPS kommen die Lautsprecher am Donnerstag, der AVR ist auch bestellt und sollte diesen Donnerstag abholbar sein. Morgen gehts zur Bestellung der restlichen sachen. Noch eine Frage bezüglich Kabel, welchen Durchmesser sollen die Kabel haben ? Also reicht bei ner durchschnittlichen Kabellänge von 3 - 7 m ein Durchmesser von 2,5 mm² oder lieber 4 mm² ?

  • Hallo Andi,


    Andi schrieb:

    Zitat

    Wenn Du nur einen Eingang pro SUB verwendest, ist der Pegel um ca. 3dB leiser als wenn Du beide Eingänge mit einem Y Kabel versorgst


    Das ist korrekt. Allerdings besitzten die Teufel Subwoofer S5000 jeweils nur einen Eingang. An einem Sub ist ein Eingang und zum durchleifen zum anderen Sub, ein Ausgang.


    Ich habe mich auch schon sehr intensiv mit dem System beschäftigt, gerade weil es für 1200€ zu erwerben ist.



    Gruß Alexander

  • So Teufel System ist bei mir gelandet. Was soll ich sagen die Subwoofer sind riesig. Leider kann ich sie nicht ausprobieren weil der AVR noch nicht da ist (kommt erst nächste Woche zu mir weil wir Freitags Nationalfeiertag haben ). Aber Gut Ding braucht Weile . Kabel sind bestellt 4 mm2 40 meter Rolle. Subwoofer Kabel sind ebenfalls auf dem Weg zu mir. Und obwohl in einem anderen Forum vom GrobiTV Chef bezweifelt wurde mir heute nochmals zugesichert das der Eh TW8100 in einer Woche von heute an abholfertig sei, habs bei nem Fachhändler gekauft der Premium Reseller von Epson ist (auch der Epson Mitarbeiter hat mir gesagt das die Premium Händler zuerst beliefert werden, dann die normalen FH und zum Schluss Private).


    Also drückt mir die Daumen !

  • Wieder mal eine Frage an euch ! Da ich gerade am entscheiden bin wie ich die Lautsprecher anbringen soll, (Dipole weiß ich schon wie, angewinkelt in die Ecken in ner Höhe von 1,6m) aber ich weiß nicht wie ich die Front Left Right und Center aufstellen soll. Ich hab mir gedacht vielleicht auch diese mit der Teufelwandhalterung an die Wand anzubringen sprich den Left und Right an die Wand in ner höhe von ca 40 cm und den Center angewinkelt am Boden. Was haltet ihr davon ?


    Ich habs mir so vorgestellt wobei der Projektor auf einem Regal in der Höhe von 1,49m Platziert wird. Kann das Nachteile bei den Dipolen hervorufen ?



  • Moin Robert,


    die Frontlos kannst Du anbringen wie Du möchtest. Wichtig ist nur dass sich diese auf der gleichen Höhe befinden, am besten Ohrhöhe. Vor allem ist auch auf das Stereodreick zu achten, wie Du es ja eingezeichnet hast.


    Die Subs sollten links und rechts weiter weg von den Wänden, hier regst Du den Raum zu sehr an. Ausprobieren ist hier wichtig, Du kannst den Subwoofer auf Deine Sitzposition stellen und dann auf dem Boden krabbeln, dabei hörst Du signifikannte Unterschiede. An den Stellen wo Du einen klaren Bass hörst, kommen die Woofer hin. Es entscheiden manchmal schon wenige cm.


    Die Dipole sollten mindestens 20cm Abstand zur Rücckwand haben, so wie ich es bei Dir in der Zeichnung sehe, könnte es hier Probleme mit der Rückwand geben und die Dipole können sich nicht frei entfalten. Wenn die Möglichkeit besteht, Dipole neben der Sitzposition anzubringen, weiß halt nicht wie das dann bei Dir mit der Türe aussieht.


    Es wäre aber auch die Möglickeit die Dipole an der Rückwand anzubringen. Bevor Du Dich festlegst, wäre ausprobieren sinnvoll.


    Projektortechnisch brauchst Du Dir keine Gedanken machen, Du hast ja keine Direkstrahler und der Proki steht auch nicht im Weg.


    Gruß Alexander

  • Erstmal Guten Morgen !


    Ok also hab das mal eben angepasst bitte die Subwoofer mal vernachlässigen weil wie du schon gesagt hast muss ich dass eh ausprobieren wo sie am besten klingen !


    Hab mal 2 Varianten eingezeichnet 1 u 1 und 2 u 2, steh grad ein bissl auf der Leitung wie ich das jetz deiner Meinung nach mal probieren soll !


    Also hier mal die neue angepasste Variante 1 und 2


  • Hi Robert,


    absolut auf den Punkt gebracht :respect: Würde beide Positionen ausprobieren, wobei 2/2 schwierig werden könnte, da sich der rechte LS sehr weit vom Hörplatz befindet.
    Höre Dir einige Scheiben an, achte darauf das die LS homogen spielen und sich eine komplette Räumlichkeit bildet und sie Dich umschließt. Konzerte eignen sich ebenfalls perfekt für das probieren.


    PS: Vielleciht kannst Du bei 2/2 eine Konstruktion entwerfen an der der LS neben dem Sofa befindet. Deckenhalterung etc.


    Gruß Alexander

  • Du hast in Deiner Skizze eine mögliche 7.2 Anordnunug skizziert.
    Das ginge natürlich auch. :respect: Bei einer 5.1 Aufstellung tendiere ich aber eher in Richtung Aufstellung 1. Wobei ich die Rears dann eher noch einen Tick auseinander gezogen hätte. Der linke hintere Lautsprecher wäre dann in der Ecke. Du solltest eine seitliche Bedämpfung der Wände mit ca. 10 cm porösen Absorbern bitte nicht vergessen.


    Gruß Andi

  • Nein nein, das war nur zur Erklärung für mich was der Alexander gemeint hat derzeit ist das Budget schon ausgelastet. Vielleicht kommt in Zukunft mal noch 2 Dipole dazu aber zurzeit bleibt es mal beim 5.2 System.


    Klar kommen die Rears noch mehr außeinander die Skizze ist nicht Maßstabsgetreu daher (war ja nur als Erklärung für die Aufstellung der LS gedacht).


    Wo sollen die Absorber hin ?


    Bin mal gespannt ob morgen der Beamer kommt ! (Dann wärs genau ne Woche her nach Bestellung/ laut Auskunft vom Fachhändler dauerts nur ne Woche)


    Was mir noch Bauchweh beschert ist der Höhenunterschied der beiden Räume um 48 cm hoffentlich knallt das Bild nicht auf dem Weg zur Leinwand am Boden auf und schneidet mir was ab -.-:waaaht:

  • Ich hatte mir gerade nochmal Deine Erste Skizze angesehen, die gefällt mir gar nicht schlecht.


    Wenn Alexander das Problem anspricht, die wandnahe Aufstellung zu vermeiden, dann geht es auch letztlich um die frühen Reflexionen von den Wänden. Diese kannst Du im Hoch bis Mitteltonbereich deutlich verhindern in dem Du an die Spiegelflächen der Wände poröse Absorber anbringst.



    Vielleicht magst Du dazu noch einmal kurz einen Blick in meinen Baubericht werfen


    >>> Heimkinobau CINEBAR


    Wegen dem Beamer drücke ich Dir die Daumen. Kannst Du den nicht einfach unter die Decke hängen ?

  • Ah jetzt versteh ich also Absorber für den Hoch/Mitteltonbereich auf den gegenüberliegenden Flächen anbringen zwecks der zu Starken Reflexionen von den vorderen 3 LS . Hab ich das jetz Richtig verstanden ? Wäre gar nicht schlecht dann liesen sich noch die Kabelzuführungen für die Rears verstecken.

  • Was gegen die frühen Reflektionen der vorderen Lautsprecher gut ist, gilt auch für die Reflexionen Deiner Rear Lautsprecher. Die porösen Absorber sollten demnnach in Höhe Deiner Lautsprecher angebracht werden.


    Möglichst viel Direktschall soll von den Lautsprechern zum Sitzplatz an Deine Ohren gelangen. Boden und Deckenreflektionen, aber auch Reflektionen der Seitenwände sind zu vermeiden. Leider ist das nicht immer möglich, dann müssen die Spielgelflächen mit porösen Absorbern oder der Boden mit einem hochfloorigem Teppich bedämpft werden. Dabei kann der Schall recht gut Billiard spielen, denn die Regel Einfallswinkel = Ausfallswinkel beherrscht er wie aus dem FF. :zwinker2:
    10 cm an der Seitenwand bedämpfen den Schall und die Nachhallzeit bis hinter zu ca. 200 Hz. Frequenzen die darunter liegen, sollten bedingt durch Deine Rigipsplatten eine gute Absorbierung bekommen. Wenn Du Glück hast ergänzt sich das ganz gut gegenseitig.


    Um, sicher zu gehen, sollten jetzt akustische Messungen in Deinem Kino gemacht werden, bevor der Raum vollständig fertig gestellt wird. :respect:

  • Na jetzt muss mal der Teppich rein (ist noch immer nicht geschehen). Soviel zutun und kaum Zeit für den Virus -.-. Aber Montag bzw. Dienstag nimmt sich der Vater frei und dann wirds auch mit dem Teppich, Leinwand und hoffentlich auch Sitzen was. Dann kann ich voll Stolz wieder einmal ein aktuelles Foto uploaden !


    Es tut ja schon weh wenn ich jeden Tag die Packete seh das System 5 Select 2 und der Pioneer SC 2022 und die Kabel sind ja schon da ! Pioneer BDP 450 und Beamer sollen Morgen dazu kommen ! ES MUSS ENDLICH WAS WEITERGEHEN :sad: ICH WILL ENDLICH KINO :dancewithme . Freunde nerven auch schon wanns denn endlich soweit ist :waaaht::blink:


    Könnt sowas passen zwecks nachheriger Klangoptimierung ?


    [Blockierte Grafik: http://a2.images6.thomann.de/pics/prod/219840.jpg
    LINK

  • Zitat

    Es tut ja schon weh wenn ich jeden Tag die Packete seh das System 5 Select 2 und der Pioneer SC 2022 und die Kabel sind ja schon da ! Pioneer BDP 450 und Beamer sollen Morgen dazu kommen !


    Na, dass kann ich mir vorstellen.


    Zum Angebot:
    5cm Stärke sind schon ganz gut, aber 10 cm Materialstärke wären besser. :zwinker2:
    Du findest entsprechende Angebote unter dem Begriff "Breitbandabsorber" und "Basotec" im Fachhandel. z.B. das hier mit 80mm stärek wäre auch noch in Ordnung >>> Aixfoam


    Ein paar Anbieter für Akustikschaum haben wir in unserem >>> Verzeichnis stehen.


    Platten mit den Abmessungen 100 x 50 x 8 cm würden schon viel bringen.
    Davon würde ich auf der linken Wandfläche ca. 4 - 5 Stück verteilen.
    Wenn Du noch Flatterechos im Raum hast, wovon ich ausgehe, dann würde ich noch ein paar Platten an die großen Flächen im Raum verteilen. Du kannst testen ob Du ein Flatterecho hast, wenn Du am Abhörplatz laut in die Hände klatscht. Mach das mal, dann wirst Du wissen was ich damit meine. :zwinker2:

  • Traurige Nachricht, der Beamer kommt wohl doch erst nächsten Montag :hell_boy: , obwohl der Fachhändler mir versichert hat das er bereits auf dem Weg ist und eigentlich heute abzuholen wäre. Ich komm mir verarscht vor, naja da muss dann beim abholen schon noch was zu machen sein ( HDMI Kabel und Extras, mal sehen was machbar ist) !


    Naja kurzes Update wir werden heute schonmal mit dem Teppich anfangen und Donnerstag nimmt sich der Vater frei für den Rest. Zumindest kann ich vorraussichtlich mal bis zum Ende der Woche nen Soundcheck machn.

  • Nabend Robert,


    Andi, danke. Genau das habe ich mit den LS gemeint, was die Wandnähe bertifft.


    Robert schrieb:

    Zitat

    s tut ja schon weh wenn ich jeden Tag die Packete seh das System 5 Select 2 und der Pioneer SC 2022 und die Kabel sind ja schon da ! Pioneer BDP 450 und Beamer sollen Morgen dazu kommen


    Kein Problem, ich gebe Dir meine Adresse und dann kannst Du mir den Pioneer BDP 450 zuschicken, der fehlt in meiner Kette noch und bei mir ist er bestens aufgehoben :rofl:


    Ich kenne das mit den Händlern, sowas ist immer ärgerlich wenn der Termin nicht eingehalten werden kann. Leider passiert sowas immer wieder und wir können es nicht ändern. Contenaunce bewahren, mehr bleibt nicht übrig, Aufregen geht unnötig an die Nerven.


    Hoffe für Dich das die restliche Woche trotzdem erfolgreich wird und Du mit dem Projekt voran kommst.


    Alles andere hat Andi ja schon erläutert


    Gruß Alexander

  • Kein Problem, ich gebe Dir meine Adresse und dann kannst Du mir den Pioneer BDP 450 zuschicken, der fehlt in meiner Kette noch und bei mir ist er bestens aufgehoben :rofl


    Scherzkeks ! Nein den BDP 450 hab ich auch bei dem Fachhändler bestellt und hol ihn zusammen mit dem Proki ab, also kann ich dir ihn "leider" nicht zukommen lassen !


    Dein Bericht bezüglich Pioneer SC2022 war übrigens Super !


    Der Teppich ist jetz schonmal in unterem bereich verlegt also fehlt noch der obere bereich ! Wenigstens etwas geht weiter :S .


    Naja das mit dem Termin ist sehr ärgerlich vor allem weil ich ja extra nachgefragt hab und mir eben auch gesagt wurde er sei schon am Weg, aber ich fang schon wieder an. Schluss einfach nicht mehr darüber nachdenken. Neuer Termin für die erste vorstellung im Kino peil ich jetz mal vorsichtig Mitte/Ende nächster Woche an :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!