Vorverstärker

  • Hi @ all,


    nun mal eine bescheidene Frage. Wie schließe ich einen Vorverstärker an einen Subwoofer / Verstärker an ( unabhängig von der Marke ) ?
    Mal ein Beispielbild


    MAA 706


    XLR / Chinch Kabel in den Receiver an Pre Out Subwoofer?


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    Du gehst vom Vorverstärker per cinch in die Endstufe zB. Wenn Du einen alten Receiver als Endstufe einsetzen willst, dann gehst Du dort in den Mehrkanaleingang.


    gruss, heidax

  • Hallo Ulli,


    Danke. Wie sieht es aber aus wenn der Verstärker kein Chinch hat, wie bei Advance Acoustic?


    Welche Vorstufen wären empfehlenswert ?


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    der verlinkte Verstärker hat doch cinch, sieht zumindest auf dem Bild so aus.


    Ich würde dir keine Vorstufe empfehlen, sondern den Yamaha 2067 Receiver. Der lässt sich ja auch als Vorstufe nutzen und bietet Einstellmöglichkeiten wie kaum ein anderes Gerät.


    gruss, uli


  • Geht gerade der eine Augenseuche rum LOL :blush: :dribble: B)


    Der ein sieht cinch nicht und der andere sieht in einem Monoblock einen Receiver.
    Ich will auch was von dem Zeug, HAHA

  • :rofl: :rofl::rofl:


    Es geht darum das ich in naher Zukunft einen Vorverstärker für die Subwoofer nutzen möchte.
    Möchte mal grob hochrechnen was alles auf mich zukommt. Der HK-Virus hat mich seid dem Besuch bei Andi Latnight und dem Sommerfest nun endlich voll gepackt. Leider bin ich ein Bass Vernatiiker :woohoo:


    Wenn dies über einen Chinch Anschluss erfolgt, hat sich jede weitere Frage erübrigt.


    Dankeschön


    Gruß Alexander

  • Hallo Ulli,


    mir geht es auf dem Netbook nicht anderes. Andauernd muss man korregieren, wird Zeit für Spracheingabe. Wird dann sicherlich lustig mit Dialekt :rofl:


    Gruß Alexander

  • Hallo Nils,


    derzeit habe ich das letzte Teufel Theater 2 Set mit einem Harman Kardon 255 und dem Panasonic BD 65. Demnächst interessiere ich mich für die Behringer.


    Den Vorverstärker meinte ich für einen passiven Subwoofer.


    Gruß Alexander

  • Morgen,


    ich hoffe du verzeihst mir Marc... Ich glaube wir sind allen noch was Bluma vom Sommerfest B)


    Alexander:
    Das was du meinst ist keine Vorstufe, sondern eine Subwoofer Weiche bzw. eine Lautsprecher Weiche.


    Eine Alternative zu Behringer ist die MiniDSP 2x4. Sie kostet nur die Hälfte, ist kleiner und leuchtet nicht wie ein Tannenbau. Zudem hat sie Cinch Ein- und Ausgange. Der Anschluss ist somit viel einfacher.


    Willst du einen Sub bauen?


    Gruß
    Nils

  • Vollkommen gleich ob Weiche oder Vorstufe, die Situation ist doch die der Sub ist oft weiter weg vom Signalgeber.


    Allein aus diesem Grunde würde ich XLR verwenden und dann mit einer kurzen LS-Leitung in den Sub.


    Grund ich selber habe zum Übergang bis mein HK fertig ist, 2 Endstufen mit vorhandenen Chinchleitungen angeschlossen und habe mit durch die Länge 3m ein Brummen eingfangen.


    Von daher und zur Sicherheit würde ich hier immer auf XLR gehen.



    LG Duke

  • Hallo Duke,


    so wie du das schreibst ist das für diese Situation nicht richtig und kann viel eher zum Brummen führen wie eine "normale" Cinchlösung.


    Grundsätzlich hast du recht, dass eine Vollsymethrische Kette weniger Störanfällig ist.


    Ganz anders sieht es aber auch wenn man unsymethrisch mit vollsymethrisch kombiniert.
    Hier geht es schon bei den Kabeln los. Viele Adapter (fast alle) und Adapterkabel sind nicht in einer günstigen Konstellation verlötet. Genau dies kann dann zu brummen etc. führen.
    Weiteres Problem: Studiotechnik arbeitet mit anderen Spannungen wie Hifi. Hier passiert es dann sehr oft, dass starkes Rauschen anliegt.


    Ein brummen wie du es beschreibst liegt in den seltensten Fällen am Kabel selber. Oft sind einfache Masseschleifen, falsche Erdung oder Antennenkabel das Problem.


    Ich kann Dir jedenfalls versichern: Wenn du Homehife mit Behringer Studio verschmelzen wisst musst du mit Störungen in Form von Rauschen / Brummen rechnen.


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Nilsens,


    dem stimme ich nur bedingt zu. Denn meine Situation ist wie folgt:
    Kein Brummen wenn die Chinchverbindung an der Endstufe nicht gesteckt ist.
    Aber brummen wenn Chinch gesteckt, nur die Endstufe ist an und das andere Ende der Chinchleitung ist an der Vorstufe nicht gesteckt.


    Lautsprecher mit XLR haben generell kein brummen bei mir.


    Zur XLR Theorie, da gebe ich Dir Recht, das war aber auch nicht das Thema.


    Info:
    Chinchleitung Kimber Hero
    XLR Supra EFF


    Beides also nicht selber gelötet und keine Grabbeltischware.


    LG Duke

  • Hallo Nils,


    nein ich habe nicht vor einen Sub zu bauen. Ich recherchiere nur über die Kosten, die ich in etwa für ein neues HK benötige. Für den Anfang bleibt mein System erhalten, nur der Raum wird so gut es geht optimiert.


    Gruss Alexander


  • Hallo Duke,
    ich dachte hier geht es eigentlich um das Vorhaben vom Alexander :zwinker2:
    Er hat weder eine Vorstufe noch XLR Ausgänge. Auch sind Weiche und Vorverstärker zwei Paar Schuhe...
    Das Brummen was du beschreibst ist ein klassischer Massefehler bei dir im System. Dieser ist wahrscheinlich weg wenn du z.B. die Gehäusemasse zwischen Vor und Endstufe verbindest.
    Ich würde trotzdem mal den Grund dafür suchen.


    Alexander:


    Dachte mir das du einen Sub bauen willst. Dann würde ich wirklich mal über den MiniDSP nachdenken. Vielleicht kann Andi was dazu schreiben.
    Wenn du baust, dann baue in jedem Fall direkt 2 Subwoofer. Das treibt die Kosten nicht extrem in die höhe und lohnt sich!


    Gruß
    Nils


  • Na dann verstehe ich den Kickoff nicht!

  • Hallo Nils,

    Zitat

    Dann würde ich wirklich mal über den MiniDSP nachdenken


    Ich habe jetzt mehrere interesannte Beiträge über die Mini DSP gelesen. Der Preis von 350€ ist erheblich weniger als z.B die SMS1 von Velodyne. Das Anschließen und messen scheint sehr einfach gestaltet zu sein.


    Mittlerweise weiß ich ja auch dass Selbsbau Subwoofer besser spielen können, von daher wird diesr Punkt eine entscheidende Frage für mich sein. Es kommt ganz auf den Raum an den ich in der neuen Wohnung/Haus habe, aber es sollten dann mindestens zwei Subwoofer werden. Meinen aktuellen Teufel Sub werde ich auf jeden Fall mit integrieren, den finde ich :woohoo:


    Anti Mode 8033 S


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!