Vergleich Monitor Audio RS8 vs. RX8 vs. GS60

  • Hallo Nils, Hallo Jan,


    nach meine Meinung hat es mit dem Nachhall zu tun. Ich habe das Gefühl es ist ein wenig zu trocken. Wie wenn ich einen Berg herunter fahre und die Ohren verschließen sich durch den Überdruck, im übertriebenen Maße ausgeführt. Das ist in meinem Raum, im Moment auch ein wenig so. Möchte am Wochenende kleine Änderungen machen um entgegen zu wirken.
    Bei Nils klingt es sehr gut. Die leichte Beklemmung ist für viele Filme auch positive.
    Ich habe das Gefühl, dass die Hochtöne, zu wenig Auflösen, durch das die Reflektionen im Raum fehlen. Es wird jedoch bei den Raumakustiker und Boxen-Herstellern von guten und schlechten Reflektionen gesprochen. Auch LS werden mit solchen Raumanteilen konzipiert und werden gesoundet. So müsste der LS für einen reinen Direktschall ausgelegt werden, Studio ab hör LS.
    Das ist alles nur Vermutungswissen von mir und ist nicht belegbar.


    Gruß Mad Ralph :mad: Da kann ich nur selber über mich :rofl:

  • Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben :)


    Nils


    Toller Bericht, den Du verfasst hast, Respekt. :woohoo:


    @Ralph
    Meiner Meinug nach bist Du absolut auf den richtigen Weg. Denn wie ich schon in einigen Heimkinos erleben durfte, kommt der "trockene" Sound, bei dem die Reflektionen des Raumes sehr gut durch verschiedene Massnahmen wirkungsvoll unterdrückt wurden, der Sprachverständlichkeit sehr entgegen und somit auch allgemein dem Kinosound.
    Zum Musikhören allerdings empfiehlt es sich nicht so, da sich sonst der Sound zu steril und unlebendig anhört. Dazu sind Reflektionen in einem gewissen Maß einfach notwendig. Wie gesagt, meine subjektive Meinung zum Thema.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Thomas
    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ein Hörraum der für Musikwiedergabe optimiert ist, darf ruhig etwas lebendiger sein und eine längere Nachallzeit haben (ca. 400 ms). Ein Raum der für das Kino optimiert ist, hat in der Regel eine kürzere Nachhallzeit und ist trockener.(ca. 200 - 250 ms) Reflexionen des Raumes sind nicht gewünscht. Der Nachahll kommt aus den Effektlautsprechern wenn der Toningeneur es möchte ist. In der Wüste oder im Weltall gibt es nun mal keine Reflexionen oder Nachhall. ;)
    (IMHO) Die Ausstattung des Raumes wird immer nur eine Kopromiss sein, wenn man beides perfekt wiedergeben möchte. Musik und Kino. Nur ein nackter Raum ist kein Kompromiss ! :angry:
    Er für keines von beiden gut zu gebrauchen. :rofl:


    Andi

  • Hallo Andi,


    ich weiß wirklich nicht nach welchen Nachhallzeiten die Toningenieure die Scheiben abmischen. Woher hast Du die Info, das wäre ja der richtige Ansatzpunkt, wenn wir wissen würden wie ist zum Beisiel 2012 abgemischt. Auf 300 ms wie früher die Schaltplatten, hat sich in dieser Zeit von Anfang CD bis Blu Ray etwas verändert. Sind die Filme ohne Nachhallzeit abgemischt, wenn die Rears den Nachhall machen?
    Ist THX - Dolby und DTS alle auf dem gleichen Nachhall - Tripp?
    Ich bemerke bei mir, dass viele Filme von Musik leben. Nach meinem Geschmack ist ein Film mit etwas mehr Nachhallzeit im Raum etwas luftiger klingend und die Fehler der Techniker nicht so stark von der Anlage transportiert werden.


    Wer bestimmte eigentlich die Nachhallzeit?
    Wer sagt das es die richtige Zeit ist?
    Ist die Nachallzeit nicht auch abhängig von der Raumgröße?
    Bei meinem Freund, er hat ein Tonstudio, er hört seine Abhörungen, fast ohne Nachhall um die Fehler der Aufnahme zu hören :rofl: , er meint aber zu einem Hörgenuss muss ein Nachhall vorhanden sein. Er sagte mir weiter: Es ist wichtiger, dass der Nachall über den ganzen Frequenzgang gleich sein soll, dass ist aber sehr schwer zu erzielen.


    Gruß Mad :mad: Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!