Meine Hifi-Biografie

  • Hallo,


    als Betreiber eines Partnerforums (multichannel professional) möchte ich mich bzw. meine Hifi-Biografie kurz vorstellen.



    Im Jahr 2000 fing im Grunde genommen alles an. Eine kleine Eltax Anlage plus Subwoofer sollte es sein. Hinzu kam einer der ersten DVD-Player seiner Zeit, ein Sony. Dazu ein passender Sony AVR. Ich war von der Räumlichkeit und der Mittenpräsentation so dermaßen fasziniert, dass schnell etwas neues her musste. Ich entschied mich für ein Magnat Vector-System. Der Effekt der Räumlichkeit und die Mittenwiedergabe nahm deutlich zu, hinzu kam eine noch breitere Bühnenabbildung. Im Jahr 2001 nahm ich dann ein Upgrade vor (von Vector auf Magnat Vintage). Im gleichen Jahr stieg ich dann in die HighEnd-Szene ein. Dynaudio kam mir damals besonders hochwertig vor und so entschloss ich mich kurzerhand für 4x Contour 1.3SE + Centerbox. Komischerwerweise hat sich damit kein großer Fortschritt bemerkbar gemacht, was mich dazu veranlasste frontseitig auf Stand-Lautsprecher umzusteigen. Damit ging es dann durch bis Mitte 2002. In diesem Jahr sah ich auf einer Messe das erste mal Focal Lautsprecher, genau genommen die Electra 926. 2 Wochen später rüstete ich meine Mehrkanal-Anlage um ( 2x Focal Electra 926 , 2x Electra 906 plus Mittenlautsprecher). Das System begeisterte mich wie keine Anlage zuvor.




    2005 erfüllte ich mir einen Traum, ein Pärchen Diva-Utopia Be. Eine Hörpobe bei einem Händler hatte es mir angetan gehabt. Eine derartige Wiedergabequalität hatte ich so vorher noch nirgends wahrnehmen dürfen. Anfang 2006 folgte letztendlich der passende Mittenlautsprecher, wenig später die Surrounds. Heute höre ich immernoch damit. Von meiner Seite besteht überhaupt kein Bedarf mehr an einem Wechsel. Ich bin wie man sprichwörtlich sagt "angekommen".




    In Sachen Elektronik hörte ich überwiegend mit AV-Receivern, bis ich letztendlich bei einem Denon AVC A1SE landete. Im Dezember 2008 kaufte ich mich ohne groß nachzudenken auch hier ins Oberhaus ein. Ein McIntosh (MHT-200) sollte bzw. musste es (nach Direkt-Vergleichen) sein. Das Denon Flaggschiff anno 2008 kam gegen den McIntosh Boliden einfach nicht an. Die Kombination McIntosh/Utopia passt nach meinem Wahrnehmungsverhalten wie die Faust aufs Auge.




    Was die Raumakustik betrifft so nahm ich hier erstmalig 2006 drastische Veränderungen vor. Aus meinem Wohnzimmer wurde über die Jahre hinweg eine Abhörstätte für allerhöchste Wiedergabequalität. Das ging dann so weit das spezielle Cornerblocks installiert wurden, die dank einer Folie nur den Mittelhochtonbereich reflektieren. Raumakustisch bin ich noch heitigen Gesichtspunken also an einem Punkt gelangt, wo es hörbar keine großen Sprünge mehr gibt.




    Die Aufstellung meiner Mehrkanalanlage ist durch die richtige Aufstellung inklusive Einmessverfahren perfekt gelungen . Nur dadurch ist es möglich nahezu alles herauszuholen. Ich möchte einfach keine, respektive so wenig Kompromisse wie nur möglich eingehen.


    Zu meinen Vorlieben:
    Was die Mehrkanaltechnik betrifft, so interessiere ich mich weitgehend nur für die musikalische Seite. Am liebsten höre ich so hochauflösend wie nur möglich, gern auch in Stereo. Die Aufnahmen von David Chesky zum Beispiel werden in bis zu 24Bit/192kHz als Download angeboten. Zur Zeit aber höre ich (zum Teil) sehr seltene Demo-Discs in Zweikanalton, sowie DTS CDs mit echtem gemasterten Mittenkanal. Leider sind die allermeisten DTS Aufnahmen auf CD ohne echtem Mittenkanal, da wurde einfach L/R auf den Center abgemischt und fertig. Gutgemacht sieht anders aus. So viel also zu meinen momentanen Vorlieben, das wechselt immer wieder mal(so wird es einem nicht langweilig).:zwinker2:


    Grüße, Milon

  • Hallo Milon


    ich freue mich sehr über Deine ausführliche Vorstellung in unserem Heimkinoforum.


    Das war auch ganz intererssant für mich, weil, ich Deinen Werdegang bisher noch nicht kannte.


    Aber eines kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. :zwinker2:
    Du bist sich noch nicht an Deinem Ziel angekommen, so rastlos wie Du immer auf der Suche bist. :respect:
    Aber wie sagt man immer so gerne. "Der Weg ist das Ziel"


    Gruß Andi

  • Hallo,


    ich fange heute mal hier an, damit ich es nicht schon wieder vergesse mich zu bedanken (geht mir seit einigen Tagen so). Ich bedanke mich hiermit für die Willkommensgrüße.


    Andi


    Zitat

    Du bist sich noch nicht an Deinem Ziel angekommen, so rastlos wie Du immer auf der Suche bist.


    Mir kommt nur noch Software ins Haus.:woohoo: Ist alles nur interessehalber bei mir, ohne jegliche Kaufabsicht, versprochen.

  • Hi Milon,


    möchtest Du auch ein paar Fotos von Deinem Kino bzw. Deiner Anlage einstellen? Dann hat man auch optisch einen besseren Eindruck, wie es bei Dir aussieht.


    Big Daddy

  • Hallo,


    mal sehen ob ich das hinbekomme.


    Auf den ersten beiden Bildern ist die Quelle nicht mehr aktuell, daher habe ich eine weitere Datei mit dem aktuellen Player eingefügt. Auf dem letzten Bild sieht man noch einen PS Audio DAC - der Wandler konnte sich in einem Blindtest nicht durchsetzen und musste daher nach nur 2 Wochen wieder "gehen"
    .


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/8218/37519950.png]


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/8193/59148864.png]


    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/2897/6546.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/5099/76b3a20d86d6a7a25446912.png]

  • Sehr, sehr schön. :respect: :respect:


    Eventuell solltest Du Dein HIFI-Rack nochmal überdenken ?


    Big Daddy hatte >>> hier angefangen über den Selbstbau seiner Racks zu berichten, das hat mich auch schwer beeindruckt. Die Teile werden wohl für die Ewigkeit gebaut. :P


    Wie ist das eigentlich mit dem Center für die Mehrkanalwiedergabe.
    Warum ist der nicht identisch mit den Hauptlautsprechern ? Ist das ein Kostenfrage ?


    Gruß Andi

  • Hallo,


    die Lautsprecher machen richtig was her :respect:


    Was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Benutzt du die Anlage nur für Mehrkanal-Musik oder schaust Du auch Filme damit? Dann wäre der Center doch sicherlich im Weg, oder?


    Und so ein toller MacIntosh hätte eigentlich eine bessere Umgebung verdient....sieht etwas wacklig aus.


    Gruß, heidax

  • ...das war mir auch nicht ganz klar. Hörst Du nur Mehrkanal-Musik oder hast Du die Leinwand so hoch?


    Die Lautsprecher habe ich selbst noch nicht gehört, sehen aber sehr highendig aus. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!