7.1 aufstellen mit schwieriger Rückwand

  • Hallo liebe Heimkinofreunde,


    ich bin seit einiger Zeit am Planen meines Heimkinos in einem Kellerraum. Der Raum hat die Maße 6,19m x 3,80m x 2,00m. Neben der niedrigen Deckenhöhe (die ich aber recht gut in den Griff bekomme), plagt mich die Rückwand. Hier befindet sich sowohl ein Kaminschacht, als auch eine Türöffnung. Eine richtige Türöffnung ist es nicht, da der Raum in einem Anbau liegt und tiefer ist als der Rest des Kellers. Man hat also die knapp 40 cm dicke Außenwand, eine Stufe und sehr niedrige Durchgangsöffnung. Meine Idee war daher schnell die richtige Tür in den Raum per Trockenbau zu setzen. Hier plane ich ein DIY-Schallschutztür zu bauen, die sowohl Masse als auch poröse Absorber in Kinorichtung mitbringt.



    Durch den dämlichen Kamin und die dämliche Türposition habe ich etwas zu kämpfen mit der Positionierung der DBA-Subwoofer. Hier komme ich halbwegs gescheit nur auf 6 vorne und 4 asymmetrisch hinten oder halt ein SBA mit kniffliger Bedämpfung (haut aber bei Mankra z.B. auch ganz gut hin). Da ich zwei Sitzreihen brauche, präferiere ich dennoch das DBA, um noch halbwegs Platz für das Podest hinten rauszuholen.


    Desweiteren komme ich mit dem rechten hinteren Surround in die Bredouille, da der wegen der Tiefe des Kamins und der Türposition schlecht zu positionieren ist und kaum auf den gleichen Abstand zum Referenzplatz zu bekommen ist. Ziehe ich den linken ähnlich vor, wird es da wiederrum schwierig den Winkel einzuhalten und die Podestplätze säßen hinter dem linken hinteren Surround, auch unschön. Hier ein paar Impressionen von der problematischen Rückwand - und meinem zweitjüngsten Sohn :) :


    Das Schwarmwissen ist gefragt. Was soll ich Eurer Meinung nach am besten in Angriff nehmen? Und welche Kompromisse würdet Ihr dabei in Kauf nehmen? Irgendeinen Tod werde ich sterben müssen, das ist mir schon klar.


    Bin dankbar für jeden Input, auch, wenn Euch was anderes auf der Zunge liegt dabei, nur raus damit! :)


    CIao

    K-M

  • Interessante Variante!


    Die Atmos .4 habe ich jetzt erstmal weggelassen, weil die nicht so das Problem darstellen und hier etwas abgelenkt hätte. Den Technikraum bräuchte ich nicht unbedingt, da ich dafür auch noch was zur Verfügung hätte. Aber das ist auf jeden Fall auch eine interessante Variante. Das muss ich mal im Detail durchspielen. Danke schon mal :)

  • Ich würde mit dem Sofa vor dem Podest soweit nach links rutschen um maximal einen Durchgang von 70 cm zu haben. Der Oberkörper stört nicht da er das Sofa überragt.

    Ich würde auch überlegeb das Podest wegzulassen wenn es nicht regelmäßig benutzt wird.

    Die Rear LS werden zu stark blockiert um ans Sofa und der besten Bild und Tonposition zu gelangen.

    Wie hoch ist denn die Rückenlehne von den Sitzen auf dem Podest insgesammt?

  • Ich fänds ganz interessant, den SBL nach vorne zu schieben auf die Höhe von SBR. Dann wär symmetrisch.


    Und vielleicht SR und SL etwas nach vorne und Richtung Sofa leicht eindrehen. Dann hört es sich auf der Otomane auch Trommelfellfreundlich(er) :zwinker2:


    Die Subs vorne könnten ggf auf 1/4 Raumbreite. Hinten müsste man vielleicht mal was probieren, wie die nicht symmetrisch Raumanregung im vgl zu vorne am Besten funktioniert?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich würde auch überlegeb das Podest wegzulassen wenn es nicht regelmäßig benutzt wird.

    ...

    Wie hoch ist denn die Rückenlehne von den Sitzen auf dem Podest insgesammt?

    Wir sind mit fünf Kindern und den Großeltern im Haus tendenziell regelmäßig zuviele für die Couch. Bei den Sitzen hinten könnten wir auf zwei Poängs zurückgreifen. Ist aber recht schnurz, weil bei 30-40 cm Podesthöhe eigentlich immer der Rear verdeckt ist, wegen der 2m Deckenhöhe.

  • Die Subs vorne könnten ggf auf 1/4 Raumbreite. Hinten müsste man vielleicht mal was probieren, wie die nicht symmetrisch Raumanregung im vgl zu vorne am Besten funktioniert?

    also laut REW Simulation (recht rudimentär) geht das mit 6+4 schon ok. Deckt sich auch mit Follgotts Analyse. Für 4 in der Front ist der Raum schon etwas zu breit.

  • Ein 6.1 mit LRS und RRS auf 130 bis 135 und den Rear Center mittig davon.


    Oder 7.1 mit etwas nach hinten versetzten Sides. Wenn von hinten nicht soviel ankommt würde ich das auf alle Fälle eher machen als nach vorne zu wandern.


    Ich kann mir gut vorstellen dass hier das 6.1 besser passt.

  • Sehe ich jetzt nicht so das Problem. Damit die Wand weiter atmen kann, würde ich Dir einen Silikatputz empfehlen. Darfst Du nur nicht mit Dispersion streichen oder tapezieren oder sowas. Dann musst Du 5-10 Zentimeter Abstand zur Dämmung für die Hinterlüftung lassen und für eine gute Luftirkulation sorgen. Dazu einfach ober- und unterhalb der Dämmung wieder etwas Abstand lassen.


    Das kannst Du natürlich auch noch mit Zu- und Abluft über eine Belüftungslösung, einem Luftentfeuchter und/oder Klimaanlage kombinieren.


    Ist jetzt total am Thema vorbei :D

    Wo siehst Du denn Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!