Wohnzimmer Upgrade auf 5.1.4 Dolby Atmos - Neue Einmessung

  • Guten Morgen :)


    Wir haben unser Wohnzimmer die letzten Monate kernsaniert und für ein 5.1 System optimiert.


    Wie haben die Wände, Decke, Boden, Fenster usw komplett erneuert.


    Dann haben wir unser 5.1 System installiert.


    Das System besteht aus folgenden Komponenten:

    Center: Monitor Audio Bronze C150

    Front: Monitor Audio Bronze C100

    Rear: Monitor Audio FX (Di-Pol)

    Subwoofer: Proficient FDS12

    Anlage: Denon AVC-X3800H


    Die Einmessung wurde über die Denon integrierte Audyssey Funktion an 7 Stellen vorgenommen.

    Einstellungen wurden leicht angepasst:

    Center +2dB, Frequenzen auf 80Hz geändert, standen vorher auf Full.


    Der Bass war das erste Problem. Wir hatten 3 mögliche Standorte probiert, bloß neben den TV rechts, mitten auf der Wand, dröhnte es wenig, aber aufm Sofa nahm man den Subwoofer nur marginal war.

    Dann haben wir ihn weiter in die Raumecke gestellt, da war dann Bass ok, aber dröhnen im Haus hörbar.

    Am Ende testeten wir die Ecke neben TV und Fenster, da war der Bass knackig, druckvoll, aber dröhnte im Zimmer und unten drunter.

    Als leien haben wir uns dann das Anti-Mode 8033 S-II geholt, haben es 1 Woche getestet und unsere kleine kann nun im Zimmer unten drunter, ohne dröhnen schlafen und die Gläser tanztenn nicht mehr im Schrank.


    Der Sound gefällt uns richtig gut, schön dynamisch, nicht übertönt, sind aber nur unsere Ohren :)


    Die Couch steht an 2 Außenwänden.

    Daher sind wir auf Dipol gegangen und können kein 7.1 realisieren.


    Wir haben uns nun 4 Deckeneinbaulautsprecher bestellt, da wir die obere Klangkulisse per Dolby Atmos erweitern möchten.


    Decke: Monitor Audio CSS230 (4x)

    Aufgrund unsere beschränkten Aufbauhöhe


    Wir haben eine abgehängte Rigipsdecke und würden diese dann dort einbauen.

    Wir können leider nicht die Dolby Atmos Vorgaben einhalten, da die Couch an der Wand steht, die Sitzplätze ca 60cm von der Wand entfernt liegen.


    Ich lade gleich Bilder im Anschluss hoch, dann kann man es besser sehen.


    Kann der Denon 3800h die Deckenkanäle ebenfalls mit der Standard Audyssey einmessen oder wird hier die App (20€) empfohlen?

    (Bezüglich Neueinmessung nach Deckeneinbau)


    Nun kommen unsere Fragen:

    Frage 1: Macht es Sinn, auf Dirac Live zu gehen?

    Dirac Live kostet 320€ als Fullrange, Bass kostet nochmals 350€.

    Die MultEQ-X kostet 199€, wäre das sonst noch eine gute Alternative?

    Die App kostet 20€

    700€ für Dirac ist für uns sehr viel Geld


    Frage 2:

    Audyssey App und REW und UMIK-1

    Macht diese Kombi Sinn?

    Oder nur die App

    Erfahrung mit der REW und dem Umik sind nicht vorhanden, aber heißt nicht, dass man das nicht erlernen kann :)


    Frage 3:

    Wir benutzen das Antimode, da unsere Tochter sonst das dröhnen im Bett abbekommt.

    Bezüglich neuer Einmessung:

    Erst das Antimode neu einmessen, angeschlossen lassen und dann die Denon Einmessung starten?


    Frage 4:

    Bezüglich Einbau Deckeneinbaulautsprecher

    Ist es so realisierbar?

    Maße: Raumbreite TV-Sofs Wand Wand: 3,9m

    Sitzplatz: 60cm zur Wand

    Deckenlautsprecher:

    35cm vor Sitzplatz Richtung TV (Wand 100cm)

    175cm vor Sitzplatz (Wand 2,35/ Wand TV 1m)


    Frage 5:

    7.1 ist bei uns aufgrund Sofa an der Wand nicht möglich.

    Gibt es sonst noch eine Alternative, später das Setup zu erweitern?


    Ein zweiter Subwoofer kommt meiner Frau nicht in Frage. :)


    Frage 6:

    Wir schauen auf unseren LG 65" G3.

    Bezüglich Einspeisung von Netflix, Amazon Prime, macht es Sinn, weiter über die TV integrieren Apps zu schauen?

    Oder ist da eine externe Box von Vorteil?

    Verbunden ist der Denon per eArC 8K120Hz zertifiziertes Kabel.


    Ich weiß, viel Text, entschuldigt

    Wir sind für Alles offen und freuen uns auf Eure Unterstützung

  • Cooles Deckendesign :)


    Leider kann ich zu einigen Fragen (Dirac und Antimode zb. Habe ich nicht) keine Antwort geben.

    Daher nur zu Frage 4: geht eher nur auf 2 Deckenlautsprecher.

    Also die 35cm vor dem Sitzplatz und konfiguriert sie als 5.1.2.


    Frage 5: Schubs das kleine Männlein von der Schulter und genießt den vorhandenen Klang (wenn nix stört :) )

  • :)

    War viel Arbeit, die nicht fotografierte Wand ist im gleichen Style, musste gemacht werden, da angrenzend am Raum ein weiterer Schlafraum ist und dieser nun durch Masse usw. sehr gut entkoppelt wurde :)


    Sind einzelnd adressierbare FCOBs


    Ein Einbau wandnah wird denke nicht realisierbar sein und zwischen den länglichen LED Bändern (weiß) wäre möglich, aber sieht bescheiden aus.


    Es waren erst 2 Lautsprecher geplant, Frau besteht auf 4, damit die Decke wieder symmetrisch aussieht.

    Über Sinn und Unsinn kann man nun diskutieren, aber wenn der Geldhahn zugedreht wird, dann ist und bleibt er zu :)

    Boxen sind schon bestellt

  • Hallo,


    da in dem Setup kaum was "stimmt", würde ich einfach 2 Stk. Decken-Lautsprecher nehmen. Etwa dort wo die hinteren der 4 (blau) eingezeichneten sind.

    Dann gibt es auch "irgendwas" von oben.


    Ich würde auch kein zusätzliches Geld in Dirac oder Audyssey dazukaufen, das Limit ist einfach schnell durch Aufstellung/Sitzplatz erreicht.



    Streaming client:

    Der beste ohne Bastelei ist Apple TV 4k. Hier kann (muss nicht) es zu eine Verbesserung (Ton&Bild) gegenüber anderen Geräten, auch Apps des TV selbst kommen.

    Hier hilft leider nur selbst probieren.


    mfg

  • Hi hattest du hinten mal direktstrahler probiert? Oder hast du direkt die FX verbaut und benutzt sie auf dipol? Hast du auch mal Dipol vs bipol getestet?

    Hoi,

    jupp, hatte hinten testweise die C100 ausgeliehen, aber diese waren direkt am Ohr, da hat alles pegeln nichts gebracht.


    Die FX laufen auf Dipol


    Auf Bipol hatte ich sie ebenfalls getestest, aber erst auf Dipol, wegen den geringen Abstand zur Wand, blieb es auf Dipol

  • Vielen lieben Dank,

    wir hatten viele Lautsprecher probiert.

    Ist kein einfacher raum, sowie die räumliche Positionierung in Höhe ging nicht anders.


    Wir wollten die Front Lautsprecher tiefer haben, ging aber nicht, da dort auf der Rückseite Leitungen (Wasser und Abwasser) verlaufen.


    Der Sub steht da aktuell zum Testen in der Ecke.


    Was versteht man unter nicht stimmig?:)

    Auswahl der Lautsprecher, Positionierung der Lautsprecher?

  • Es geht mehr darum, dass die aktuelle Aufstellung/Sitzplatz Kombi aber auch die Raumakustik doch ziemlich stark von den Richtlinien von Dolby&co abweicht, aber auch das was sich hier im Forum als Erfahrungswerten etabliert hat.


    Aber das ist eben den Zwängen eines Wohnzimmers und der Wünsche der Mitbewohner geschuldet.


    Ich persönlich sehe es daher als nicht sehr sinnvoll ein hier (viel) Geld rein zu stecken, weil die Limits eben an diesen nicht änderbaren Stellen sind.


    mfg

  • Ich glaube es wäre sinnvoll zwei der bestellten Monitor Audio zurück zu geben und für diese ca600€ z.b. ein paar schöne Akustikbilder zu bauen.

    Guten Morgen,


    die Anfrage auf Reduzierung auf 2 Lautsprechern wurde gestellt.


    Dann würde es ja mit der Vorgabe vor dem Sitzplatz passen.


    Nu muss ich nur noch auf Rückmeldung vom Verkäufer warten :)

  • Ich habe bei meinem Auro Setup den direkten Vergleich zwischen der Audyssey und Dirac - Einmessung.

    Es sind Welten die sich aufgetan haben.

    Dirac will ich nicht mehr missen, das Geld hat sich für mich gelohnt.

    Daher kann man nicht pauschal sagen das man sich Dirac nicht holen solle.


    Gerade bei nicht optimalen Bedingungen holt das Eimessystem sehr viel aus den Lautsprechern heraus.


    Ich würde da auf jeden Fall das Geld investieren.


    Das ist aber meine nur persönliche Erfahrung, andere können durchaus abweichende Erfahrungen gesammelt haben.


    Gruß

    Vilnix

  • Ich bin auch gerade am überlegen wie ich es bei mir umgestalte.

    Größe und Aufstellung sind fast gleich.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Deckenlautsprecher? Reichen reichen sie vom Tiefgang 100hz?

  • Die Deckenlautsprecher dienen ausschließlich den Effekten. Die sind nicht für Basswiedergabe gedacht. Alle ab 120 Hz sind was die Frequenzen angeht geeignet.

    Klang oder Markenvorlieben dabei mal unberücksichtigt.


    Gruß Vilnix

  • Eine Frage an den Themenstarter, welche Dipol habt Ihr? Falls es Bronze oder Silver ist, welcher der Hochtöner ist denn Phasengedreht? Am rechten Lautsprecher der rechte oder linke Hochtöner?


    Und was sagt Ihr zum Sound der Dipol und wie gut ist die Sprachverständlichkeit gegenüber einem Direktstrahler?


    mfg, ruckzuck

  • Die Einmessung wurde über die Denon integrierte Audyssey Funktion an 7 Stellen vorgenommen.

    Hallo,


    Es ist dringend davon abzuraten, mehr als 3 Positionen einzumessen.

    Die einzumessenden Positionen sollten Masterpositionen sein.

    Also, da wo der Chef ;) sitzt als erste Position.


    Bitte exakt mit einem Stativ auf die Sitzposition und Ohrenhöhe.


    Die zweite und dritte Position max. 50 cm links und rechts neben der Masterposition.

    Jede weitere Position würde das Ergebnis verfälschen.

  • Hallo Aleila und willkommen im HKV-Forum,


    mir gefällt die beleuchtete Deckenkonstruktion sehr. :thumbup: Wie ist denn mittlerweile der aktuelle Stand? Was hast du bislang im Wohnzimmer realisiert, sind es zwei oder doch vier Deckenlautsprecher geworden?



    Frage 1: Macht es Sinn, auf Dirac Live zu gehen?

    Du hast doch mit dem Anti-Mode eine gute und verträgliche Lösung für den Bass gefunden und scheinst auch sonst ganz zufrieden mit dem Klang zu sein. Obwohl Dirac vermutlich nochmal eine klangliche Aufwertung bringen kann, ist das Preis-/Leistungsverhältnis für dich unverhältnismäßig. Also nein, bleib bei Audyssey.


    Frage 3: Bezüglich neuer Einmessung: Erst das Antimode neu einmessen, angeschlossen lassen und dann die Denon Einmessung starten?

    Prinzipiell ja. Aber wieso möchtest du überhaupt den Bass neu einmessen? Deckenlautsprecher einbauen und anschließen, Antimode so lassen und dann die Denon Einmessung starten wäre doch sicher nicht verkehrt, oder!?


    Frage 4: Bezüglich Einbau Deckeneinbaulautsprecher. Ist es so realisierbar? [...]

    35cm vor Sitzplatz Richtung TV (Wand 100cm)

    175cm vor Sitzplatz (Wand 2,35/ Wand TV 1m)

    Ich rate in deinem Fall (Sofa hinten an der Wand) vom Einbau von vier Deckenlautsprechern ab! Mit zwei (Atmos-)Deckenlautsprechern 35cm vor dem Hörplatz hast du wesentlich mehr klangliche Einhüllung.


    Frage 5: 7.1 ist bei uns aufgrund Sofa an der Wand nicht möglich. Gibt es sonst noch eine Alternative, später das Setup zu erweitern?

    Grundsätzlich könnte ich mir in deinem Fall vorstellen eine Auro 9.1-Konfiguration zu erstellen, mit den bereits vorhandenen 5.1 Lautsprechern in der Basisebene auf Ohrhöhe und jeweils zwei Lautsprechern vorne und hinten an den Wänden über den Front bzw. Rearlautsprechern. Da deine Basisebene bedingt durch die Wasserleitungen aber relativ hoch hängt, wären alle Lautsprecher doch etwas zusammengedrängt, der klangliche Nutzen dadurch gering und die Optik wohl eher dominant und störend. Daher würde ich darauf verzichten, das Setup später zu erweitern. Ein gutes 5.1-Setup ist nicht zu unterschätzen, genieße lieber den Hörspaß mit der vorhandenen Konfiguration.

  • Wie Breg schon schrieb, bau nur 2 Deckenlautsprecher ein. Ich habe ähnliche Probleme und alles gelesen und erfragt was es im Netz zu finden gibt. Ich werde auf 5.2.4 Aurosetup gehen, seitliche Rears als Dipol. Später wenn das soweit ist werde Ich das testen was Ich unten beschreibe.


    Was auch eine Idee währe zum testen, häng den linken Dipol links an die Fensterwand, etwa 30-50cm von der Rückwand weg und etwa 30cm über Ohrhöhe (Lautsprechermitte). Den rechten Dipol per Wandhalter/Schwenkarm an der Rückwand befestigt und so eingedreht das er rechts neben der Couch hängt. Sozusagen in der Luft. Das könnte man mal testen indem du einfach einen Turm aus Kartons baust und den rechten Dipol mit 30cm Abstand mal drauf stellst. Dann strahlen die gegen die Rückwand, in den Raum und der Grundton kommt von der Seite.

    Und falls du noch 2 Boxen rumliegen hast, rück die Couch 20-30cm von der wand weg, leg dort rechts und links mal einen Lautsprecher hin der nach oben strahlt, etwa auf halber höhe der Rückenlehne und betreibe die mal als Rear-Surround. So hättest Du ein "gefriemeltes" 7.1

    Passende Lautsprecher für so eine Aktion kannst Du immer noch kaufen falls es den gewünschten Effekt ergibt. Und für die Decke sollten 2 Atmoströten reichen. Aurosetup geht bei Euch nicht sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!