Audyssey multeq Ergebnisse

  • Na ja, dass man nur mit einer StormAudio oder Trinnov seinen eigenen Geschmack einstellen kann, ist wohl mehr als übertrieben. Mit einem Denon/Marantz-Recevier in Kombination mit MultEQ-X oder auch der App kann man schon sehr viel erreichen und anpassen. Und auch eine von Dir genannte Vorstufe hat nicht "die perfekte Einstellung" integriert sondern bedarf fachmännischer Einstellung. Deine Aussage könnte den Unbedarften zu der Vermutung gelangen, dass man ohne Trinnov/Storm sowieso verloren hat und sich halt zufrieden geben sollte, mit dem was man hört; ändern kann man daran dann eh nichts. Das ist genau die Wirkung von solchen Aussagen, die Kniff in einen seiner letzten Videos kritisiert hatte und damit eine leidliche endlose Diskussion ausgelöst hat, die wir hier nicht auch noch starten sollten.


    PaulPeter75: MultEQ-X setzt einen PC voraus. Wenn Du den nicht hast (haben möchtest), bist Du eh raus. Soweit ich weiß, gibt es (noch?) keine Version für den Mac. Wenn Du aber keine Lust hast, Deinen Raum akustisch mit REW o.ä. zu vermessen, wirst Du ja nie rausfinden, was vielleicht nicht optimal ist und Fehler, die man nicht kennt, kann man auch nicht beheben. Also wäre für mich die sinnvolle Reihenfolge: erst mit REW messen, wenn Du dann Probleme erkennst, die Du so nicht lösen kannst -> MultEQ-X zum einstellen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich habe ja eine Storm bis jetzt lasse ich nur Dirac drüber laufen, und benutze nach Beadrf noch die Remote Einstellungen mehr nicht, der Klang ist astrein.

    Wen ich die Storm ausreizten möchte,das müsste dann ein Profi an,aber im momment brauche ich das aber nicht.

  • MultEQ-X kostet 199€

    umikat 140€

    REW Umsonst ?

    Neuer PC ..

    das wird mir so zu Teuer.

    MultEQ-X, Mikrofon, lasse ich mir ja noch eingehen.

    aber neuer PC nur wegen dem einmessen...

    Mein Sohn hat einen ist aber ein Stockwerk unter mir , den dürfte ich benutzen aber, nicht aber zu mir rauf und runter zerren, dafür müsste ich ein USB Kabel verlegen das wird wahrscheinlich zu lange werden nehme ich an, obwohl mit einem Repeater usb kabel.


    dann ist ja eh gleich die frage ob ich nicht nur Dirac verwende kann mein Receiver, ist Dirac die Lösung für all die Sachen wie die Pegel Messung und Abstände und was noch kommen mag . Oder braucht es wieder REW oder MultEQ-X zum nachmessen und einstellen.

  • Na ja, dass man nur mit einer StormAudio oder Trinnov seinen eigenen Geschmack einstellen kann, ist wohl mehr als übertrieben.

    Hab ich nicht gesagt, ich sage nur dass es damit sehr professionell geht und beim normalen AVR musst du mit der App rumfummeln und für unbedarfte ist es noch schwieriger etc. Für den Kollegen hier wäre besser wenn jemand kommt der ihm das System einmal einstellt und dann hat er Ruhe.

  • So wie es aussieht, bin ich ein totaler Depp und muss alles, was ich bis jetzt gelernt habe, vergessen und neu lernen. Also, wenn mir einer helfen will und mir nochmal eine Chance geben will, ich behaupte ab jetzt, ich kann nichts mehr. Die Idee, dass mal einer bei mir vorbeikommt, ist nicht total falsch. Sollte es überhaupt noch einer in Betracht ziehen? Bin südlich München zu Hause.

  • Bin jetzt mit MultEQ-X sehr zufrieden, konnte das auch gut bedienen da der PC einen Stockwerk unterhalb ist und der PC zwar nicht meiner ist, dafür aber im gleichen Netzwerk läuft, ich darf ihn halt benutzen.

    REW werde ich leider nicht nutzen Können dazu müsste ich den PC auf mein Stockwerk Rauf bringen und da er nicht mir gehört will ich das nicht.

    Auch wenn es Verwandtschaft ist.

    Mit dem am Wochenende kommenden Kalibrierten Mikrofon von Audyssey und einer erneuten Einmessung werde ich es dann gut sein lassen. Das nach messen der Pegel wird mit MultEQ-X nicht möglich sein daher lebe ich mit der Proplematik das es vielleicht den einen Lautsprecher gibt der etwas zu laut ist. Das was ich jetzt schon sagen kann die Surrounds gefallen mir so, finde nichts was mich stört.

    Darum kann ich Michael , MiCo1972 nur danken für seine Hilfen immer.


    Ps. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee wie man vernünftig nach Pegeln kann ohne REW, aber was ich bis jetzt so lese hier , gibt es das nicht.

    Am besten wer für mich halt so eine Lösung über Netzwerk und Receiver.

    Habe mir zwar schon überlegt mir ein usb Kabel mit Repeater zu besorgen aber der Aufwand deswegen wieder ein USB Mikro zu kaufen , das Repeater usb Kabel, ist mir ehrlich gesagt zu heftig.

    Den Raum mit REW zu messen wie beschrieben um Fehler zu finden um dann den Raum um zu bauen oder zu verändern, ist wegen bekannten Gründen eh nicht möglich.

    MultEQ-X war schon eine gewaltige Verbesserung und Herausforderung für mich.


    Aber man muss die Kirche im Dorf lassen, einen Wohnraum professionell auf ein Heimkino zu Kalibrieren ist immer kontraproduktiv. Sollte ich mal im Stande sein ein extra Zimmer dafür haben zu können dann werde ich auch so vorgehen aber erst dann.


    Trotzdem will ich gerne weiter lernen auch wenn ich vieles nicht mehr umsetzen kann.

    Danke für eure Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!