Neues Heimkino - Bildaussetzer

  • Hi zusammen,


    ich habe gerade mein HK fertig gestellt und wollte mit testen anfangen.


    Denon X3800h & Benq W4000i (Beides Neugeräte)

    BD Player Sony UBP-X800M2

    HDMI Kabel Beamer zu AVR: 10m Optisches Ultra High Speed HDMI 2.1

    von kabeldirekt-store (70€)


    Folgendes tritt auf:


    TestbluRay Deadpool - normal, kein 4K oder so.

    Betrieb BluRay: Bildausetzer in unregelmäßigen Abständen (1-5 Minuten, manchmal auch mehrfach die Minute)

    Es handelt sich hierbei wohl um einen Signalverlust (Er muss sich erneut mittels HDMI verbinden)

    Blu Ray Player Kabel zum AVR wurde jetzt bereits 3x getauscht - alles Highspeed Kabel, hat rein gar nichts verändert.


    Beim Streaming über die im Beamer integrierte App treten Soundaussetzer auf (im 1-2 Sekundentakt, Mikroaussetzer, ist wie ein stottern)



    Egal was ich bis jetzt versucht habe, die Probleme bleiben. (Einstellungen Beamer oder AVR)


    Ich sage mal so:

    Da bleibt doch eigentlich nur das HDMI Kabel vom AVR zum Beamer über oder?


    Was würdet Ihr bei der beschriebenen Lage tun? Ein Qualitäts-HDMI Kabel von Grobi kaufen? (Die haben da 1-2 recht teure Kabel, wo es so klingt, als wären die absolut solide)

  • Ja klingt nach deiner Vermutung. Der Preis sagt leider oft wenig über die Qualität aus. Hast du ein kurzes einfaches Kabel da? Sonst Projektor zum AVR schleppen und damit testen ob es noch auftritt?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen,


    fängt ja super an. :rofl:


    Sowas ist immer doof und nervt. dann auch noch direkt nach Fertigstellung. :waaaht:


    Ich würde erst einmal nichts kaufen, sonder das vorhandene Equipment aus dem Wohnzimmer (wenn vorhanden) ausprobieren. Den Sony BD-Spieler mit dem Kabel (wenn nicht fest verlegt) an den Fernseher im Wohnzimmer. Wandert der Fehler mit? Abspielgeräte aus dem Wohnzimmer ins Kino verfrachten und testen. Bevor Du was kaufst, erst einmal eingrenzen.


    Falls Du Geräte benötigst, sag bescheid. Wir (ich) wohnen ja um die Ecke. Könnte auch mit einem anderen Player und Kabeln vorbei kommen.


    Grüße


    Andreas

  • Der BD Player ist der ausm Wohnzimmer, mit dem 4k tauglichen Kabel, das lief immer problemlos.


    Ich habe weitere brandneue 8k Kabel getestet (AVR zu BD Player) und das Problem war davon vollkommen unbeeindruckt.

    Weiterhin Bildaussetzer:


    Bild fällt komplett aus, Signal wird neu gesucht, Film wieder da. (Film stoppt auch nicht, es fällt einfach nur das Bild aus).

    Parallel habe ich ja probiert, zu streamen. Dort wird der Ton dann über eARC ja zum AVR geleitet - Soundaussetzer, massives Stottern


    Wenn ich den AVR aus der Streaming-Lösung rausnehme (ich habe einen Hilfslautsprecher im Beamer integriert) dann geht alles wunderbar.

    -> Sprich, Streaming mit Sound vom Beamer


    Es ist also so, das jedes Mal wenn das HDMI Kabel vom Beamer zum AVR eine Rolle spielt, Probleme auftreten.


    Also entweder kann ich am AVR irgendwas einstellen, was direkten Einfluss auf die HDMI Schnittstelle hat, oder AVR ist defekt oder das Kabel spinnt.


    :cray:

  • Da würde ich zuvorderst mal ein anderes Kabel zw. AVR und Beamer testen. Ggf. den Beamer mal probehalber zum AVR stellen. Das ganze riecht nämlich sehr nach Problemen bei dem optischen Kabel.


    Wenn Du ohnehin keine 8 K Kette hast, brauchts auch keine 8k Kabel. 10m gehen bei 4K problemlos als klassische „Metallkabel“. Vielleicht hat das optische Kabel auch ein Problem mit der Stromversorgung?

  • Da habt Ihr mich doch auf eine Idee gebracht ... ich klammer mal den Beamer und das Kabel aus der Gleichung aus ... melde mich ^^

    Naja, ich würde das 10 meter Kabel erst ausklammern, wenn man vorher ein anderes Kabel getestet hat.
    Solche Aussetzer sind bei längeren Kabeln ja erstmal nix ungewöhnliches.
    Manche Kombinatione "reden" im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht miteinandern, obwohl keine Komponente in der Kette einen defekt hat.


    Zeigt ein optischees Kabel eigentlich ein Bild, wenn man es falsch rum anschließt, habe ich noch nie getestet.
    Weil Source und Display bei solchen Kabeln ja nicht vertauscht werden dürfen.

  • Betreibst du den denon kontrolliert mit einzelzuweisung der hdmi ausgänge?


    sprich wenn du auf hdmi ausgang 1 zum beamer gehst, im menü auch nur genau den aktiviert hast? und keinen dual modus?


    und ich würde sicherstellen, dass du den projektor nicht an einen arc hdmi anschliesst wenn das möglich ist. und alle hdmi steuerungen im denon abschalten ausser dem on screen menü


    danach könnte es m.E. nur noch das kabel sein (abgesehen von einem geräteschaden)

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • So ... puhh ...


    So ich habe jetzt folgendes gemacht:


    Einen Monitor mit einem der neuen 8K HDMI Kabel (5m) an den AVR angeschlossen, Blu Ray rein und Deadpool ...


    Kein einziges Problem, ich kann am Monitor störungsfrei gucken und hören.


    Ich nehme also an der AVR ist Ok, der BD player auch ... der BEamer auch ...


    HDMI Lichtleiterkabel - Schuldig im Sinne der Anklage! Jetzt muss ich dennoch nochmal gucken, was Bumblebee meinte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!